DAS Seth-Forum

Normale Version: Ich, Selbst, Seele, Wesenheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Magret schrieb:Festhalten ist doch wiederum nichts anderes als Aktion und du steckst viel Energie rein. Und indem du fest hältst, nimmst du immer wieder andere Positionen ein, damit dir nichts abhanden kommt ;) und wirfst deine Aktivität ins gesamte Bewegungsgefüge (Sicherheitsbedürfnis ist eine Stiertypische Grundlage, wie´s scheint :rolla: ;) )
Das hast Du super treffend beschrieben und messerscharf erkannt! Solche Dinge muss sich ich mir auf der Zunge zergehen lassen... (und zwar ziemlich lange, vielleicht ein Leben lang?) Für andere Menschen mag das sonnenklar sein, und einfach so selbstverständlich, dass es nicht einmal erwähnt werden muss. Ein weiteres Beispiel für Dinge, die einerseits kinderleicht, andererseits aber sauschwer sind, ganz nach dem individuellen Plan des Ich, des Selbst, der Seele oder der Wesenheit.

Schönes Wochenende
Apis

P.S.: Wo muss z.B. stark festgehalten werden? Gerade assoziiere ich [Bild: p035.gif] :mrgreen: :idea:

Oder auch so? :shock: [Bild: klettern_0006.gif]

SILA

Apis schrieb:Dinge muss sich ich mir auf der Zunge zergehen lassen... (und zwar ziemlich lange, vielleicht ein Leben lang?)
würde ich jetzt als unnützen GS gleich mal in die Tonne treten ;)

Zitat:....Ein weiteres Beispiel für Dinge, die einerseits kinderleicht, andererseits aber sauschwer sind, ganz nach dem individuellen Plan des Ich, des Selbst, der Seele oder der Wesenheit.
Soll und Haben-Seite. Aktionen die das Konto satter werden lassen /erweitern. Was ich intus habe (kinderleicht) nenn ich Polster aus anderen Aktionen oder auch erworbene Talente

lg Mag
Soweit ich die sache mit der *aktion* verstanden habe, hat das nichts mit fließen lassen oder festhalten oder anderen psychologischen verhaltensweisen zu tun. Existenz in jeder form ist aktion, hervor gegangen aus der ersten und ursächlichen aktion, nämlich ATI, welche selbst in sich aktion ist.
In unserer wahrnehmungsweise benötigt aktion zeit, sie ist ein ablauf mit beginn und ende. Tatsächlich aber ist sie ein ewiges jetzt, und das ist für uns nicht vorstellbar.

lg morgane

SILA

@ morgane
du schreibst ATI, was bedeutet die Abkürzung?

lg Magret
Hi,

ich vermute mal, ATI steht für "All That Is" = Alles was ist = AWI

LG

Lane

SILA

Aha, danke Lane
lg Magret

Anneli

Hier noch eine Passage zur weiteren Beleuchtung von Aktion aus der Sitzung 137:

Zitat:Eine Aktion kann niemals als von dem getrennt betrachtet werden, auf was scheinbar eingewirkt wird, denn die Aktion
wird zu einem Teil der Struktur. Eine Aktion beginnt von innen her und ist das Ergebnis der inneren Vitalität, die allen Realitäten eigen ist. Etwas Aktion ist stets vorhanden. Eine Aktion ist keine einzelne Sache. Sie ist keine Identität. Eine Aktion ist eine Dimension der Existenz.
Aktion ist eine Dimension, die aus der Existenz geboren wird.
Sie kann nicht getrennt betrachtet werden. Sie kann in vielen Gestalten erscheinen, je nach der Natur der besonderen Realität, von der sie ein Teil ist, und sie umfasst weit mehr als nur Bewegung. Aktion kann auch einfach als die spontane Natur der inneren Vitalität betrachtet werden, die sich in verschiedenen Materialisationen ausdrückt. Es gibt keine separate, äußere Identität oder Kraft wie etwa eine "Kraft"; die beiden Wörter hier werden mit verschiedenen Bedeutungen gebraucht. Es gibt keine separate Kraft, die eine Aktion verursacht. Alle diese Punkte sind äußerst wichtig, und wenn ich langsam spreche, dann deshalb, um so gut wie nur möglich die richtigen Worte zu verwenden. Aktion kann in einigen Fällen wahrgenommen werden, in anderen nicht. Aktion bedeutet eher Wachstum als Kraft. Sie ist ein Nebenprodukt einer jeden Realität und ein Teil aller Realitäten. Es sollte euch beim erneuten Durchlesens dieses Materials möglich sein, viele Schlüsse zu ziehen. Nochmals: Aktion beinhaltet mehr als nur Bewegung, so wie ihr Bewegung versteht, denn Werterfüllung bedeutet Aktion. Ein Traum beinhaltet Aktion. Und zwar nicht nur die Aktion innerhalb des Traums, sondern auch die Aktion des Träumens selbst.

Anneli

Und weiter: In der 139. Sitzung erklärt Seth die Natur der Aktion sehr anschaulich anhand unserer Träume:

Zitat:Eure Vorstellung von Aktion, so wie sie in Träumen auftritt, kommt der wahren Natur der Aktion näher, als es eure Vorstellung von muskulöser Kraft tut. Denn in Träumen unternimmt das Ego kaum den Versuch, Aktion zu behindern. Obwohl ihr in Träumen euren Arm sich bewegen und eure Beine laufen seht oder fühlt, so bewegen sich der Arm und die Beine des physischen Körpers trotzdem nicht.
Eine Aktion kann nicht berührt werden. Du kannst also die Aktion deiner Hand, die jetzt gerade schreibt, nicht berühren. Du siehst das Ergebnis der Aktion. Du kannst Auswirkungen der Aktion spüren, aber du kannst die Aktion selbst nicht direkt wahrnehmen. Da Identität von Aktion abhängig ist, sollte klar sein, dass es für eine Identität unmöglich ist, Stabilität zu erlangen, denn eine totale Stabilität würde sie zerstören.
Wir kommen hier auch auf eine der anderen Ursachen für den Traumzustand, neben jenen, von denen wir in der Vergangenheit bereits gesprochen haben. Der Geist, allein und getrennt vom Ego, muss noch in Aktion sein und ruht daher nie. Da jegliche Aktion, aufgebaut aus innerer Vitalität, nach Materialisation streben muss, werden die Träume zu den Konstruktionen jenes Traumuniversums, von dem wir ebenfalls schon gesprochen haben. Aber Aktion kann sich nie selbst vollenden. Der einmal begonnene Traum besteht weiter, und das Traumuniversum selbst erschafft erneut aufs Neue andere Konstruktionen.

Anneli

In Sitzung 141 erwähnt Seth - als Überleitung zum eigentlichen Thema, welche die nähere Beleuchtung des Begriffes Aktion erkennen lässt - eine Kurzdefinition des Selbst:

Zitat:Ein Selbst stellt eine Gestalt von Aktionswahrnehmunsmustern dar, die sich durch Anziehung zusammensetzen.

SILA

Danke anne :bussi:

Zitat:von Apis......Dinge muss sich ich mir auf der Zunge zergehen lassen...
JA!

ich grüble mal für mich so dahin: Aktion gleich Energie.....Energie gleich Aktion....ob physisch oder psychisch....Bewegung....stete Ausdehnung aus sich heraus, in sich und aus sich....pulsieren.....ohne Zeit und Raum....Sein in Sein im Sein...

lg Mag

Anneli

Ich grübelte mich bereits bis hin zum Gehirnknoten, konnte aber noch nichts wirklich greifbares fassen, was sich einigermaßen in Worte kleiden lässt :? :roll:
ATI = AWI
Nur eine wechstabenverbuchselung, nichts weiter :zwink:

lg morgane

SILA

dacht ich mir´s doch fast :rolla:
Danke morgane
Ein weiteres "Bröckchen" und nebenbei auch ein Zuckerl für Lane ....

Seth sagt nämlich ebenfalls, wie Lane, dass das Ego nicht die Persönlichkeit ist ;) Wenn auch in gänzlich anderer Bedeutung, als sie von Lane und Matzi beim Wesenheitsthema impliziert wurde (Obwohl ... eigentlich habe ich bis heute nicht durchschaut, welche Bedeutung diese Aussage dort überhaupt hatte :rolla: Haben sie mir ja nicht verraten wollen :mrgreen: )

Wie auch immer, hier ein klitzekleiner Link zwischen Aktion und dem Topic, eigens für Apis herausgesucht (und als Zuckerl eben eine Seth'sche Definition dafür, worin sich Ego und Persönlichkeit unterscheiden :D )

DFS, Sitzung 146

Zitat:Wiederum haben wir eine Grundrealität vor uns, diejenige der Persönlichkeit, die im physischen Feld akzeptiert und anerkannt wird, obwohl sie dort nicht als eine eindeutige physische Einheit erscheint. Sie kann zwar tatsächlich untersucht werden, aber die Untersuchung selbst verändert sie, da sie Aktion ist. Denn die Persönlichkeit wird, entsprechend der Rollen der Aktion, die neue Aktion aufgreifen und aus ihr neue Realitäten und Einheiten mit sich selbst erschaffen.
Die Persönlichkeit und das Ego sind nicht das Gleiche.
Zwischen der Persönlichkeit und dem inneren Selbst bestehen starke Verbindungen.
Die Persönlichkeit ist jenes Bewusstsein des Selbst, von dem ich gesprochen habe und das sich selbst in der und als ein Teil der Aktion bewusst ist. Das Ego versucht, außerhalb der Aktion zu stehen und abseits der Persönlichkeit und es versucht, die Persönlichkeit zu einem mehr oder weniger permanenten, stabilen und abhängigen Teil des Egos selbst zu machen.
(Siehe hierzu unter anderen die Sitzungen 139, 141, 142)
Wenn es könnte, würde das Ego die Bewegung und Entwicklung der Persönlichkeit um der Sicherheit der Stabilität willen stoppen. Das Ego würde die Persönlichkeit in vorgefasste Kanäle treiben. Dieses Bewusstsein-des-Selbst - ich schlage zwischen Bewusstsein-des-Selbst Bindestriche vor -, dieses Bewusstsein-des-Selbst wird im Menschen als Persönlichkeit gesehen, als die menschliche Persönlichkeit. Zum einen oder anderen Grad erscheint es jedoch in allen Arten von Bewusstsein.
Daher kann das Bewusstsein-des-Selbst mit oder ohne der Existenz eines Egos auftreten.

............

Weil die Persönlichkeit jener Teil des Individuums ist, der von sich selbst als ein Teil der Aktion bewusst und sich daher seiner Beziehung zur Aktion gewahr ist, ist die Persönlichkeit jener Teil des Individuums, der den physischen Tod überlebt.
Die Persönlichkeit ist nicht das Gesamtselbst. Sie ist ein Teil des Gesamtselbst, der während einer speziellen Existenz aktiviert ist. Wie ich erklärt habe, löst sich das Ego nicht auf. Aber man muss sich immer vergegenwärtigen, dass das Ego auf keinen Fall das selbstbewusste Selbst in seiner Gesamtheit ist. Es ist nur ein Teil, ein Fokusfeld, mittels dessen das Selbst versucht, sich selbst im Rahmen der materiellen Welt zu objektivieren.
Es hört einfach auf, sich so zu objektivieren, aber es, oder das Selbst, behält die Erinnerung an jene Objektivierung bei.
Die Persönlichkeit fährt nach dem physischen Tod notwendigerweise fort sich zu verändern. Nach dem physischen Tod hört die Persönlichkeit in der Regel lediglich auf, sich in das physische Feld zu projizieren und fokussiert sich nicht länger in sie.
Die Persönlichkeit ist weit umfangreicher und ausdehnungsfähiger als ihr euch vorstellen könnt. Erinnert euch hierbei an unsere Diskussionen zum Thema der Begrenzungen des Selbst.
(Siehe unter anderen die Sitzungen 141 und 142.)
Wie ihr euch erinnert, ist das Selbst theoretisch unbegrenzt. Das Ego in eurem Feld ist aber aufgrund der Natur seiner Starrheit begrenzt. Es agiert als eine aufspaltende Kraft. Es lenkt und gebraucht die Fähigkeiten der Persönlichkeit für das Handeln im physischen Universum. Es kann entsprechend seiner eigenen Stärke eine größere oder kleinere Menge jener Energien mobilisieren. Es hat einen kleinen, aber mächtigen Fokus.
Ich habe schon früher gesagt, dass die Persönlichkeit ein ausgezeichnetes Beispiel für Aktion darstellt, wie sie manchmal in das physische Feld projiziert wird, während sie in ihm in nicht greifbarer Form erscheint. Denn hier sehen wir viele Eigenschaften der Aktion: die Beweglichkeit, die nicht unbedingt Raum beansprucht, die Vorstöße nach außen und die korrespondierenden Vorstöße nach innen. Wir sehen Aktion, wie sie auf sich selbst einwirkt und sich beständig verändert.
Ein gründliches Studium der Persönlichkeit wird eine ausgezeichnete Übung sein und euch nahe zur Natur der Aktion selbst führen. Die Erfahrungen, über die du mich befragt hast, umfassten Aktionen der Persönlichkeit und - natürlich - nicht des Egos. Expansion und Kontraktion treten ständig als Eigenschaften von Aktion auf, wie ich erklärt habe.

....

Falls ich es noch nicht klar gemacht habe, lasst mich wiederholen, dass die Persönlichkeit ein Teil des inneren Selbst ist.

....

Man muss sich nochmals vergegenwärtigen, dass es keinen speziellen Punkt gibt an dem das Ego beginnt oder endet. Es gibt keine besondere und eindeutige Linie zwischen dem Ego, der Persönlichkeit und dem inneren Selbst. Sie müssen lediglich mit Hilfe solcher Begriffe besprochen werden.

weiterbröselnde Tash
die hofft, dass sie für Apis nun wieder ausreichend IT ist ;)
Tash schrieb:Ich habe schon früher gesagt, dass die Persönlichkeit ein ausgezeichnetes Beispiel für Aktion darstellt, wie sie manchmal in das physische Feld projiziert wird, während sie in ihm in nicht greifbarer Form erscheint. Denn hier sehen wir viele Eigenschaften der Aktion: die Beweglichkeit, die nicht unbedingt Raum beansprucht, die Vorstöße nach außen und die korrespondierenden Vorstöße nach innen. Wir sehen Aktion, wie sie auf sich selbst einwirkt und sich beständig verändert.
Ein gründliches Studium der Persönlichkeit wird eine ausgezeichnete Übung sein und euch nahe zur Natur der Aktion selbst führen. Die Erfahrungen, über die du mich befragt hast, umfassten Aktionen der Persönlichkeit und - natürlich - nicht des Egos. Expansion und Kontraktion treten ständig als Eigenschaften von Aktion auf, wie ich erklärt habe.

....

Falls ich es noch nicht klar gemacht habe, lasst mich wiederholen, dass die Persönlichkeit ein Teil des inneren Selbst ist.



Oh, ja, ich bin begeistert. Ganz hervorragend!

Liebe Grüße

Lane
Tash schrieb:weiterbröselnde Tash
die hofft, dass sie für Apis nun wieder ausreichend IT ist ;)
Nein, ist sie nicht. 8) :shock:
Schließlich ist nirgends im Thema die Rede von "Persönlichkeit"... ... ...
...
...
...

:mrgreen: :lol: :groehl
Schlagt mich jetzt nicht mit nassen fetzen, aber ich erinnere mich an eine stelle, wo Seth (?) sagt, dass nur das EGO todesfurcht hat, also angst vor dem ausgelöscht werden. Die persönlichkeit und alle ihre anteile wissen sich als teil der AKTION und fürchten deshalb den tod nicht. Auch tiere, die ja kein ego besitzen, fürchten sich nicht vor dem tod. Wenn ich nur wüsste, wo ich das wieder gelesen habe....

lg morgane
Eigentlich ziehen sich diese attribute durch alle strukturen: körper, selbst, seele, wesenheit - all dies verändert sich unaufhörlich, und dennoch empfinden wir eine ICH - heit, also individualität. Der begriff AKTION trifft also auf alles zu, leztendlich verändert sich ja auch AWI ständig und ist doch ewig. Ein paradoxon? Ja, schon, auf jeden fall für unseren verstand, der sich aber selbst immer verändert :mrgreen:
Nix is fix, das einzige, was fix ist, ist die veränderung. Panta rhei....

lg morgane

Kashi

Hallo,

mir fiel bei Apis Zitat im anderen Ordner

Zitat:"Die Seele läßt sich darüber hinaus als eine multidimensionale, unendliche Handlung beschreiben, wo auch die winzigste Wahrscheinlichkeit irgendwo wirklich und existent wird, als ein unendlicher Schöpfungsakt, der sich unendliche Dimensionen erschafft, in denen Erfüllung möglich wird." (GmS, Si. 565, nach 21.55 Uhr)

auf, daß dort das Wort "Handlung" benutzt wird.

Kann es sein, daß das an anderen Stellen mit Aktion übersetzt wird und daß in den älteren Übersetzungen immer "Handlung" statt "Aktion" steht und deshalb vielen der Begriff der "Aktion" recht neu im Zusammenhang mit Seth erschien?

Liebe Grüße

Kashi
DFS, 425

Zitat:Es besteht stets eine kreative Spannung, innerhalb der ein Bewusstsein versucht, sich auszudrücken, und das wurde schon an früherer Stelle erklärt. Die Tatsache bleibt bestehen, dass AlIes-Was-Ist unaufhörlich danach strebt, mehr zu sein. In allen Universen, die wir kennen, sind Kreativität und Ausdehnung die Regel.
AlIes-Was-Ist entwickelt sich auch selbst. Es ist sich nicht all seiner Absichten bewusst, denn einige davon sind völlig neu. Daher gibt es in gewisser Hinsicht keine fixfertigen Antworten. Soweit es euer eigenes System betrifft, habe ich euch gesagt, dass sich die Vergangenheit beständig verändert, und hier betreten wir das Gebiet der Wahrscheinlichkeiten; denn an jedem Punkt im Leben eines Menschen, wo eine Entscheidung getroffen wurde, wurden auch die anderen wahrscheinlichen alternativen Aktionen ergriffen.
Bei all diesem gibt es eine bestimmte Ordnung. Es handelt sich um eine Ordnung, die das innere Selbst erlernen muss. Sie wird zwar intuitiv erkannt, aber sie muss auch begriffen werden. Es gibt Persönlichkeiten, die weit mehr entwickelt sind als ich; es gibt Persönlichkeiten, die in einem Umfeld agieren, das sogar ich höchst fremdartig finden würde, aber kein Teilchen Individualität geht jemals verloren und auch keine Erfahrung.
Es wird euch möglich sein, auf dieses und andere Leben zurückzuschauen und sie als Ganzes zu sehen. Ihr werdet außerdem imstande sein, eure Leben in wahrscheinlichen Universen zu sehen, die parallel zu diesem existieren und indem ihr euch in dieser Vielzahl verschiedener Rollen beobachtet, werdet ihr daraus lernen können.
Dann werdet ihr weiter in andere Systeme ziehen.

^^

@ Kashi

Die Wortwahl hat meiner Ansicht nach weniger mit unterschiedlichen Übersetzungen zu tun, als mit dem Kontext, in dem der Begriff im Material gerade auftaucht. In den von mir eingangs zitierten frühen Sitzungen geht es um Aktion in ihrer "grundlegendsten Form", um die Natur der Aktion selbst und darum, was sich aus ihr als allgegenwärtige, allem Bewusstsein innewohnende "Eigenschaft" zwingend ergibt .
Der Begriff "Handlung" taucht eher dann auf, wenn sich der Kontext auf speziellere "Aktionen einer Aktion" bezieht.

Wenn du beispielsweise träumst, dass du auf einen Baum kletterst, dann ist dein Herumgekraxel (dein Handeln im Traum) Aktion, aber auch das Träumen als solches ist Aktion, ebenso wie auf noch grundlegendere Art das träumende Bewusstsein selbst Aktion ist (und zwar egal in welchem "Milieu" oder auf welcher Ebene diese "Aktion Bewusstsein" nun gerade aktiv sein mag und ob sie dort nun klettert, faul herumliegt oder sonstwas "tut" ;) ).

In allen Fällen ist Aktion ein Synonym für innere Vitaliät, aber ob sich die Bezeichnung auf allgemeinerere oder speziellerere, innerste oder oberflächlichere "Formen" dieser Vitalität bezieht, ergibt sich nur aus dem jeweiligen Kontext, in dem es verwendet wird; und "Handlung" wird mAn eher für die spezielleren und "oberflächlicheren" Formen/Materialisationen/Auswirkungen dieser inneren Vitalität bzw. der Bewusstseinseinheiten benutzt, die aus ihr hervorgehen.

LGT
Tash schrieb:Es handelt sich um eine Ordnung, die das innere Selbst erlernen muss. Sie wird zwar intuitiv erkannt, aber sie muss auch begriffen werden. Es gibt Persönlichkeiten, die weit mehr entwickelt sind als ich; es gibt Persönlichkeiten, die in einem Umfeld agieren, das sogar ich höchst fremdartig finden würde, aber kein Teilchen Individualität geht jemals verloren und auch keine Erfahrung.
Oha. :o

Dass es "Aufgaben" gibt, konnte ich anhand zahlreicher Stellen im Seth-Material schon erkennen.
Und es gibt wohl auch "Entwicklungs-Stufen".

Und es gibt einen Unterschied zwischen "intuitiv erkennen" und "begreifen"... :mrgreen:
morgane schrieb:Auch tiere, die ja kein ego besitzen, fürchten sich nicht vor dem tod.

Hallo!

So ganz verstehe ich das jetzt nicht, wenn ich daran denke, daß Antilopen oder Zebras es ziemlich eilig haben, wenn die Löwen hinter ihnen her sind.

LG

Lane
Hallo zurück!
Es ist m.e. ein unterschied, ob ein eingeborener instinkt flucht auslöst, oder ob furcht, die ja ein antizipieren von zukünftigen ereignissen voraussetzt, todesangst auslöst. Du kannst dir vorstellen, was passieren wird, wenn der löwe dich einholt, die antilope kann das nicht. Diese vorstellungskraft ist ein produkt deines ego.

lg morgane
morgane schrieb:Hallo zurück!
Es ist m.e. ein unterschied, ob ein eingeborener instinkt flucht auslöst, oder ob furcht, die ja ein antizipieren von zukünftigen ereignissen voraussetzt, todesangst auslöst. Du kannst dir vorstellen, was passieren wird, wenn der löwe dich einholt, die antilope kann das nicht. Diese vorstellungskraft ist ein produkt deines ego.
lg morgane

Und z.B. ein Hund klemmt auch nur den Schwanz aus Instinkt ein, wenn er jemanden sieht, der die Hand erhebt?
Auch Tiere können lernen, und das können sie auch, indem sie SEHEN, was passiert.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10