DAS Seth-Forum

Normale Version: Ich, Selbst, Seele, Wesenheit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
Yeti schrieb:Ach herrjeh! Warum müsst ihr euch eigentlich gleich rechtfertigen, wenn ich mal albern dazwischen kichere... [Bild: lv26.gif]

neugierige Grüße ;)
vom neckenden Yeti an die seeehr liebe Anne und an den sich schonenden Apis [Bild: lol7.gif]
Keine Rechtfertigung, Anne hat Recht! Aber eine Antwort, eine simple Antwort - auf einen ebenso simplen Einwurf. 8)
Es war nicht rechtfertigungswürdig, aber erklärungswürdig, weil Du's wohl falsch verstanden hattest. :lol: :mrgreen: :twisted:
Du Dummerle :P ;-)

Neugier befriedigender
Apis
Apis schrieb:Freundlicher- und dankenswerterweise hat Thomas mir im "göttlichen Thema" eine wichtige Antwort gegeben, die dem Ego Wege beschreibt, wie es sich selbst ( ;) ) zur WESENHEIT entwickeln kann. Ich halte diese Ausführungen aus den frühen Sitzungen für bedeutsam und besonders wichtig für mein Thema. Ein bloßer link reicht mir hier ausnahmsweise wirklich nicht, deswegen habe ich mir erlaubt, diese Zitate direkt in mein Thema zu kopieren, damit nichts in Vergessenheit gerät! Vielen Dank, Thomas, Du hast mir mehr geholfen, als Du vielleicht ahnst... [Bild: 036.gif]


thsenf schrieb:Hallo Apis

(...)

Auch dazu hatte ich was gefunden:

Wer eine Wesenheit werden will, sollte folgende Eigenschaften haben:
(Frühe Sitzungen, Band2, Sitzung58, Seite133ff)
Du brauchst Macht, Stärke, Entschlossenheit und freudvolle Spontaneität in deinen Arbeitsstunden.
Du musst auch persönlich jene Menschen in der Außenwelt beeinflussen, mit denen du in täglichen Kontakt kommst und dich ausweiten, indem du alle deine Fähigkeiten von Verständnis und Kreativität bei deinen Kontakten nach außen anwendest.
Du musst einen leidenschaftlicheren Eid des Einbezugs mit der Welt als Ganzes ablegen und dich mit allem identifizieren, was darin ist und was daraus kommt.
Es muss zusammen mit Disziplin, eine leidenschaftliche Freude und Spontaneität herrschen. Es ist eine Mischung aus Spontaneität, Freude und Engagement mit Disziplin, Isolation und Entschlossenheit, auf die es ankommt.
Es muss eine innere Betroffenheit vorhanden sein, die teilweise aus der Anerkennung menschlicher Verletzlichkeit, aber auch aus der Anerkennung menschlichen Potenzials entspringt.
Es ist eine Sache, einen Teil von euch selbst zu isolieren, damit ihr euch während eurer Arbeitszeit nicht über eure Erfahrungen mit der Außenwelt sorgt oder ärgert. Trotzdem muss eine Synthese gemacht werden. Wenn man sich in eine Richtung verschließt, führt das dazu, dass man sich in alle Richtungen verschließt.
>Der Gebrauch der eigenen Fähigkeiten in jeder Situation erweitert und bereichert sie.
Es gibt kein Zurückbehalten von Verpflichtung, Betroffenheit oder Fähigkeit in nur einem Aspekt eures Lebens, sondern dies wird immer auch in anderen Aspekten reflektiert werden, das heißt in Aspekten, wo ihr euch Wachstum wünscht. Ihr wisst, ich meine damit nicht, dass ihr eure Energie für irgendwelche wirren Zwecke einsetzen sollt, sondern dass ihr eure Meinungen klar aussprecht und dass ihr eure Fähigkeiten in euren äußeren Unternehmungen zu eurem eigenen Nutzen anwendet.
Wenn ihr diesem Rat folgt, werdet ihr zusätzliche Dimensionen finden, nicht nur in eurer Arbeit, sondern in allen Aspekten eures täglichen Lebens, sei es psychisch oder physisch. Jeder andere Weg führt zu verkümmertem Wachstum.
>Probleme sind notwendig, denn keine Auseinandersetzung mit Problemen bedeuten kein Wachstum und kein Wachstum bedeutet keine Werterfüllung.
Für jene, die sich entschieden haben, Wesenheiten zu werden, ist der Weg nicht einfach, aber ich bin hier um euch zu sagen, dass der Weg es wert ist.
Ohne Engagement - als Kontrast und Erfahrung - hat das Selbst auf eurer Ebene keine Möglichkeit, seine eigene Einzigartigkeit zu erfahren.
Das Selbst muss ins Chaos eingetaucht werden um Ordnung zu finden, sich selbst zu Begreifen und Verständnis zu finden, was schöpferische Einsicht und Wissen auf eure Ebene bringen wird. Und diese schöpferische Einsicht, dieses schöpferische Verständnis sind die Bedürfnisse einer Wesenheit.
Energie ist unbegrenzt. Ihr werdet die Energie dann haben, wenn ihr sie braucht und wenn ihr sie nicht verlangt und davon zehrt, werdet ihr weniger haben.


Vielleicht hilft es Dir ja weiter.
Gruß aus dem Hintergrund von Thomas :roll:

Na, so ganz stimme ich dem Thomas nicht zu, wenn er oben sagt:
"Wer eine Wesenheit werden will, sollte folgende Eigenschaften haben:"

Als allgemeine Feststellung über Wesenheiten sehe ich diese Passage nicht an. Ich halte sie für einen individuellen, persönlichen Rat von Seth an Rob, wie er sein künftiges Leben gestalten könnte. Leider sind oben einige Passagen rausgestrichen, wo Seth Rob direkt anspricht oder Bezug auf seine Malerei nimmt, dann wäre es klarer. In dieser verkürzten Form klingt es sehr viel allgemeiner als wenn man den ganzen Seth-Text liest.
Sicher kann man das allgemein auf Wesenheiten beziehen wenn man möchte. Andererseits ist Seth sehr präzise und sorgfältig bei seinen Formulierungen. Möglicherweise übersehe ich aber auch etwas, will also nicht ausschließen, daß ich mich irre. Wäre mir schon wichtig, Eure Meinung zu erfahren.

LG

laryn

Anneli

Hallo laryn,

Stimmt, die Überschrift ist doch sehr unglücklich gewählt und da die Zitate aus dem Zusammenhang gerissen wurden, lesen sie sich in einem anderen Sinn.

Dieses Zitat aus den FS, Band 2, Sitzung 58, halte ich für wichtig im Kontext der Entwicklung des Egos zur Wesenheit:

Zitat:...
Andere Egos entscheiden sich dagegen, eigene Wesenheiten zu werden. In diesem Fall wird dieses großartige äußere Ego
seinerseits zu einem inneren Ego, das dann aus seinen eigenen unerfüllten Wünschen, Fähigkeiten und Initiativen neue äußere Egos formt, die wiederum Erfüllung suchen.
Ein solches äußeres Ego, das zu einem inneren Ego geworden ist, hat daher nur auf einer bestimmten Ebene die Existenz erlebt. Aus diesem Grunde ist es voller Ungeduld, was die Existenz auf anderen Ebenen betrifft und wird sich daher, wenn es
sich anfänglich auf eurer Ebene entwickelt hat, nicht wieder neu für diese Ebene entscheiden, sondern andere Aktivitätsebenen auswählen.
Es enthält deshalb in sich das Wissen seiner Erfahrungen auf eurer Ebene, obwohl eine solche Wesenheit jeder Ebene entspringen kann. Das ist natürlich eine der außergewöhnlichsten Möglichkeiten und eine solche Wesenheit kann, wenn sie durch ihre eigene Kraft in diese Richtung getrieben wird, auf einer Vielfalt von Ebenen existieren und das Wissen aller vorhergehenden Ebenen mit sich tragen; und jedes ihrer äußeren Egos hat die gleichen Möglichkeiten. Das ist wichtig.
Die Wahl wird immer vom entsprechenden Ego getroffen und wir sprechen hier, denkt daran, von äußeren Egos. Viele begnügen sich damit, endlos auf der gleichen Ebene weiterzufahren, fast unendliche Inkarnationen zu haben und mehr oder weniger in Kontakt mit dem inneren Selbst zu sein.
...
Es gibt gewisse Bedingungen, die, wie ihr euch erinnern mögt, auf eurer Ebene und auf anderen erfüllt sein müssen. Auf jeden Fall kann sich ein Ego, ein äußeres Ego, nicht einfach entscheiden, eine Wesenheit zu werden, bevor sein Wissen nicht einen gewissen Grad erreicht hat.

Vor allem diesen letzten, von mir unterstrichenen Satz, betrachte ich als besonders wertvoll in Bezug auf die Entwicklung des äußeren Egos.

LG
Anne

P.S. Ich entdeckte gerade erst, dass Thomas dieses Zitat bereits eine Seite zuvor gepostet hat. Jetzt lass ich es aber so stehen, vor allem, weil der letzte essentielle Satz fehlt.
@ laryn

Zitat:Wäre mir schon wichtig, Eure Meinung zu erfahren.

Das sehe ich exakt so, wie du es bereits forumuliert hast:

Zitat:Als allgemeine Feststellung über Wesenheiten sehe ich diese Passage nicht an. Ich halte sie für einen individuellen, persönlichen Rat von Seth an Rob, wie er sein künftiges Leben gestalten könnte. Leider sind oben einige Passagen rausgestrichen, wo Seth Rob direkt anspricht oder Bezug auf seine Malerei nimmt, dann wäre es klarer. In dieser verkürzten Form klingt es sehr viel allgemeiner als wenn man den ganzen Seth-Text liest.
Sicher kann man das allgemein auf Wesenheiten beziehen wenn man möchte. Andererseits ist Seth sehr präzise und sorgfältig bei seinen Formulierungen.


LG Tash
@ laryn
Ich danke Dir für diese bereichernde Ergänzung und Klarstellung! Sehr aufmerksam von Dir. ;)
"Ja wirklich genial beschrieben ,bin ganz begeistert" :goodluck
Lieber Apis,

nach elf Seiten planlosem Herumirren wird es nun wohl doch langsam Zeit, dieses Thema etwas zielführender in Angriff zu nehmen :mrgreen:

Nicht zuletzt aufgrund deines neuen Unterforums und diverser Spekulationen über Wesenheiten, sozusagen als "Auftakt" das Folgende:

DFS, Sitzung 142

Zitat:Es gibt einige Punkte, die erwähnt werden sollten und welche die Definition des Selbst - oder eines Selbst - betreffen, so wie ich sie euch in der letzten Sitzung gegeben habe.
Die Definition gilt natürlich. Ich würde einfach gerne sicher sein, dass die Definition auch richtig interpretiert wird. Das Selbst, oder ein Selbst, ist keine bestimmte Sache, wie ich euch gesagt habe. Es stimmt, dass es keine Grenzen gibt, die es auf ein sicheres Gebiet beschränken und von wo man sagen kann: "Hier ist das Selbst."
Es stimmt aber auch, dass dieses Fehlen von Grenzen Möglichkeiten für eine Entwicklung und Erweiterung erlaubt, die einem begrenzten Selbst unmöglich wären. Das Selbst ist nicht nebulös. Aktion verändert sich selbst, was wir schon beschrieben haben. Ein jedes Selbst bleibt daher nie das gleiche Selbst, aber Aktion enthält in sich selbst ihr eigenes Verständnis.
Weil es Zeit, so wie ihr sie versteht, nicht gibt, werden wir nicht sagen, dass die Aktion eine Erinnerung an all ihre vorherigen Aktionen oder Selbst beibehält, denn dies würde in die Irre führen. Die Aktion ist sich ihrer bei all ihren spontanen und simultanen Handlungen bewusst. Das Selbst, das ihr seid, ist grundsätzlich das Selbst, das ihr zu vergangenen Zeitpunkten in dieser Existenz wart, das Selbst oder die Abfolge der Selbst die ihr in früheren Leben im physischen Feld wart, und es ist auch die Myriaden der Selbst, die ihr jetzt seid, mit ihren verschiedenen Wahrnehmungserfahrungen, die dem Ego unbekannt sind.
Dies alles macht euer Selbst aus, wie auch die Selbst, die ihr zukünftige Selbst nennen würdet. Ich wollte klar machen, dass das Selbst, während es kein Ding ist, in Wirklichkeit sozusagen eine Abfolge simultaner Geschehen und alles andere als bedeutungslos ist, denn es enthält in sich ein vollumfängliches inneres Verständnis seiner verschiedenen Anteile.
Ich möchte das scheinbare Paradoxon nochmals wiederholen: das Selbst befindet sich in ständiger Veränderung. Das Selbst zu einem beliebigen Zeitpunkt ist nicht das Selbst, das es war, aber es ist das, was es war, weil es das ist, welches sich verändert hat.
Da es Aktion ist, wirkt es auf sich selbst ein. Auch das innere Selbst verändert sich, aber es ist auch das, was sich selbst verändert. Wir nähern uns nun einer Definition für die Wesenheit, die aber nicht wirklich definiert werden kann, da sie einer Definition mittels eurer Wörter entflieht. Die Wesenheit kann jedoch teilweise als die Summe aller Selbst innerhalb eines bestimmten Aktionsbereichs definiert werden, als die simultane Gesamtheit, die auf der einen Seite daher noch nicht existieren kann, da sich Aktion niemals selbst vollenden kann, sondern jenen für immer frustrierten Drang auf Seiten der Aktion, sich vollständig zu materialisieren, darstellt.
Der Plan stellt die Absicht der Aktion dar. Die Selbst sind Aktion im Gange auf diesen Plan hin.

Ich habe deshalb "Auftakt" geschrieben, weil niemand, der die Begriffe Wesenheit, Selbst, Ego und dergleichen näher betrachten will, an einer Beschäftigung mit Seths Beschreibung von Aktion, Identität und Bewusstsein herumkommen wird. Ohne diese Grundlagen werden alle Überlegungen auch nach weiteren elf Ordner-Seiten zu keinem besseren Verständnis geführt haben, oder überhaupt nur zu besseren Vorstellungen darüber. ;)

Liebe Grüße,
Tash

Edit: Sitzungsnummer korrigiert und dem Ziehl das h wieder weggenommen :mrgreen:
Tash schrieb:nach elf Seiten planlosem Herumirren wird es nun wohl doch langsam Zeit, dieses Thema etwas ziehlführender in Angriff zu nehmen :mrgreen:
:mrgreen:
Sehr gut, "Ziel" klingt gut (sogar noch besser...hihi :zwink: )

Dein Zitat aus DFS, Sitzung 145 ist super passend. Zumal Seth selbst ja sogar tatsächlich das Wort 'Definition' gebraucht.

Zitat:Aktion verändert sich selbst, was wir schon beschrieben haben. Ein jedes Selbst bleibt daher nie das gleiche Selbst, aber Aktion enthält in sich selbst ihr eigenes Verständnis. Weil es Zeit, so wie ihr sie versteht, nicht gibt, werden wir nicht sagen, dass die Aktion eine Erinnerung an all ihre vorherigen Aktionen oder Selbst beibehält, denn dies würde in die Irre führen.
Aktion? Cool! Der Begriff ist mir bei Seth bisher nicht bewusst begegnet. :shock:
("A" wäre auch sehr gut, "Seth-Begriffe von A-Z", soll ich's dann dort auch ergänzen/umbenennen?)
 :)

Zitat:Wir nähern uns nun einer Definition für die Wesenheit, die aber nicht wirklich definiert werden kann, da sie einer Definition mittels eurer Wörter entflieht. Die Wesenheit kann jedoch teilweise als die Summe aller Selbst innerhalb eines bestimmten Aktionsbereichs definiert werden, als die simultane Gesamtheit, die auf der einen Seite daher noch nicht existieren kann,
:mrgreen: Sie entflieht einer Definition mittels unserer Wörter - sehr wirkungsvoll [Bild: s010.gif]

Zitat:...da sich Aktion niemals selbst vollenden kann, sondern jenen für immer frustrierten Drang auf Seiten der Aktion, sich vollständig zu materialisieren, darstellt. Der Plan stellt die Absicht der Aktion dar. Die Selbst sind Aktion im Gange auf diesen Plan hin.
Der Satz berührt mich sehr, aber noch habe ich keine Ahnung, warum...
Mir hallt aber dazu ständig das Wort "Idee" im Kopf herum. Und deren Aktion/Umsetzung. Dazwischen vielleicht?

Tash schrieb:Ich habe deshalb "Auftakt" geschrieben, weil niemand, der die Begriffe Wesenheit, Selbst, Ego und dergleichen näher betrachten will, an einer Beschäftigung mit Seths Beschreibung von Aktion, Identität und Bewusstsein herumkommen wird.
Das ist aus diesem Kontext heraus sicherlich messerscharf erkannt.

Liebe Grüße,
verbunden mit dem Dank für die neue Aktion und für einen neuen Impuls an das Seth-Material
Apis

SILA

@ Tash
Klasse Auszug aus DFS Sitzung 145 :!: Danke :bussi:
Passt hervorragend als Definition"Selbst" in Apis neue Seth-Grundlagen und Begriffe-Forum
Magret schrieb:@ Tash
Klasse Auszug aus DFS Sitzung 145 :!: Danke :bussi:
Passt hervorragend als Definition"Selbst" in Apis neue Seth-Grundlagen und Begriffe-Forum
Das wird kein Zufall sein, Maggie :mrgreen: :groehl
Soll ich das wirklich schon in ein Unterthema "Selbst" einstellen?
Oder möchtest nicht DU das tun? Fände ich besser...

Hast Du inhaltlich dazu nicht noch eine Idee, einen Plan, eine Absicht,
die auch in eine Aktion, eine Handlung fließen könnte?
Oder warum unterlässt Du es, Deine weiteren Gedanken dazu zu posten?

:zwink:

(Ich meine, ich hätte irgendwo mal etwas gelesen, dass die Idee selbst einen Drang zur Erfüllung hat... wo war das nur?)

edit: Ahhh, mir fällt noch ein weiterer Gedanke dazu ein:
(eventuell waren es auch die Gedanken, die gedacht werden wollen :zwink: )

Seth verknüpft die Bearbeitung von GS IMMER mit aktiven Handlungen (eine Tautologie, aber egal), man solle z.B. -Gedanken aktiv mit der Wurzel ausreißen,
-GS wie Luftballons aufsteigen lassen und zum Platzen bringen oder
-sich vorstellen, wie man schon sich bewegend am Ort seiner Wünsche angekommen ist.

Das muß einen Grund haben.
Ich vermute, es ist die Energie, die die Handlung schon als Gedanke oder Idee inne hat :!:

Und natürlich benötige ich irgendein energetisiertes Subjekt, das sie Handlung mit Energie ausstatten und damit ausführen kann.

:idea:
Sorry Mag, Tippfehler :oops: Sitzung 142! Ich werd's gleich editieren ... und das Ziehl gleich mit :lol:

@ Apis

Zitat:Aktion? Cool! Der Begriff ist mir bei Seth bisher nicht bewusst begegnet. :rolla:

Das liegt daran, dass du dich seit Jahren hartnäckig vor den frühen Sitzungen drückst, du kleiner Ignorant du [Bild: tadelnderzeigefinger.gif]
:mrgreen: 8)

Zitat:("A" wäre auch sehr gut, "Seth-Begriffe von A-Z", soll ich's dann dort auch ergänzen/umbenennen?)

Die Vorstellung des Versuches, Seths Bedeutung seines Begriffs Aktion in eine kurze Definition zu fassen, hat was ungemein Erheiterndes für mich :groehl Obwohl ... es gibt sowas sogar. Ebenfalls in Sitzung 142 ;) Und um deine Entschleunigung zu fördern, erspare ich dir das Nachlesen einmal mehr *hihi*

Seth: "Lasst uns nicht vergessen, dass Aktion ein anderes Wort für innere Vitalität ist."

;)
:) :mrgreen: :lol:
Ich hab' meinen Beitrag zeitgleich mit Deinem neuen Beitrag editiert.
Ich war einen touch zu langsam fertig:
Dein Beitrag kam "vor weniger als einer Minute".

Lies es bitte trotzdem, ja? :zwink:
OT
Hab ich schon. Ich kenn' ja deine Leidenschaft, die Vergangenheit zu verändern :lol: :bussi:

Kashi

Hallo Tash,

Super-Zitat!

Was mich interessiert ist, ob mit Aktion (auch mir erscheint der Begriff im Zusammenhang mit Seth eher ungewähnlich) in den frühen Sitzungen etwas Neues und Anderes gemeint ist oder ob evtl. ebendieser Begriff in den FS vielleicht nur anders übersetzt wurde und ansonsten mit z.B. mit Handlung o.ä. übersetzt wurde.

Dieser Satz berührt mich übrigens sehr:

Zitat:Das Selbst zu einem beliebigen Zeitpunkt ist nicht das Selbst, das es war, aber es ist das, was es war, weil es das ist, welches sich verändert hat.

Liebe Grüße

Kashi
"Handlung" und "Aktion" werden teilweise auch nebeneinander verwendet:

"Viele - wiewohl nicht alle - Romane oder Filme ohne eigentliche Handlung verdanken sich diesem Glauben an die Ohnmacht des Menschen. In solchem Zusammenhang ist Handlung niemals heroisch, und der Mensch ist überall Opfer einer fremden und feindlichen Welt. Auf der anderen Seite haben eure so gewöhnlichen, literarisch wertlosen, jedoch gewalttätigen Fernsehdramen tatsächlich eine soziale Funktion, indem sie nämlich dem Gefühl generalisierter Angst in einer speziellen Situation konkreten Ausdruck verleihen, um sie dann dramatisch aufzulösen. Was zählt, ist die individuelle
Aktion.
Die Handlung mag stereotyp und die Darstellung schauderhaft sein, in altbewährter Weise siegt jedoch der »Gute«.
(23.30 Uhr.) In solchen Sendungen zeichnen sich tatsächlich die generalisierten Ängste der Nation ab. Zudem aber handelt es sich bei ihnen um - von der Intelligentsia verachtete - Volksdramen, in denen der Mann der Straße heroische Züge entwickeln, auf ein klares Ziel hinsteuern und als Sieger triumphieren kann. Oft überzeichnen solche Filme die Welt eurer Kultur, und freilich kommt die Lösung meistens durch Gewalt zustande. Aber die zugrunde liegenden Glaubenssätze eurer höheren Bildung führen euch in eine noch trostlosere Szenerie, wo jegliches Handeln, auch die gewaltsamste Aktion von Menschen, die sich zum äußersten getrieben fühlen, sinnlos ist. Der einzelne Mensch braucht aber das Gefühl, daß seine Handlungen zählen. Er fühlt sich zur Gewalttätigkeit nur als zu seiner letzten Zuflucht gedrängt - und Krankheit i s t oft diese letzte Zuflucht. (Lange Pause.)
...
Im großen ganzen also haben Filme mit gewalttätiger Handlung eine Funktion zu erfüllen insofern, als sie den einzelnen Menschen in dem Gefühl bestärken, daß ihm Macht gegeben sei, in eine gegebene Situation handelnd einzugreifen."
(IuM, Si. 805, kurz vor dem Ende der Si.)
Hallo,

Handlung ist etwas anderes als Aktion. In einem gewissen Sinne kann man das Fließen von Wasser als Aktion betrachten (ein Fluß). Es ist aber keine Handlung. Eine Reise ist wohl eher eine Aktion als eine Handlung, je nach Blickwinkel natürlich.
Und ja, es steht in den FS öfter da, z. B. Sitzung 135, eine Aktion innerhalb einer Aktion. (action within action).

Liebe Grüße

Lane

SILA

@ Apis
Zitat:Hast Du inhaltlich dazu nicht noch eine Idee, einen Plan, eine Absicht,
die auch in eine Aktion, eine Handlung fließen könnte?
Oder warum unterlässt Du es, Deine weiteren Gedanken dazu zu posten?
Ich finde, dem Zitat ist so, als erstklassige Original-Definition nichts hinzuzufügen!

Ich dachte, Tash hat das Zitat eingestellt und es ist "ihr" ;) :D Zitat
Wenn du meinst, ich geh klauen (sorry Tash, Apis hat Schuld ;) ) und stell es in dein neues Forum ein. Damit hab ich kein Problem.
Mein Gedanke ging in die Richtung, dieses Zitat dort so einzustellen, wie es ist, und genau so stehen zu lassen. Ohne weiteres zerpflücken. Sonst sind wir wieder auf Ordnerseite soundsoviel und die :?: treiben erneut ihre Blüten. Kannst es aber verschieben oder löschen, wenn du dir das anders vorgestellt hast)

Es ist ein sehr schönes Zitat und ich hab es für mich so definiert:
„Ich“ bin nie am „Ende“ und werde ein Ende nie erlangen, da es nicht das Ansinnen ist zum Schluss zu kommen.
Ich bin das was ich gestern war und bin es doch nicht mehr, da ich heute wiederum anders bin, durch Gedanken/Handlungen/Aktionen.
Ich bin mehr geworden/immer wieder verändert/durch Veränderung und werde immer weiter, mit dem was ich denke, tue und zulasse. Diese unendlichen, ständig sich verändernden und gewachsenen Selbst(e) sind die „Zellen/Bausteine“ der Wesenheit, die noch nicht die ist, die sie in Begriff ist zu werden, sie ist ebenso auf Ausdehnungskurs wie die Anteile die auf dem Weg sind die Selbst zu erweitern um Baustein….. um Baustein….. um....
Alles ist im Begriff des ständigen „Werdens“, egal wie man das Kind nennen mag.

lg Mag die jetzt „fremde Federn“ umbetten geht ;)
Zitat:Und ja, es steht in den FS öfter da

Die Untertreibung des Tages :groehl

Seth beschreibt in einer ganzen Reihe von Sitzungen die Natur von Aktion auf's Ausführlichste (eben weil sie die Grundlage für seine weiteren Ausführungen darstellt), schwerpunktmäßig ca. von der 137. bis zur 143. Sitzung (verstreut übers ganze Material allerdings in weit mehr Sitzungen), um dann allmählich zu Ego, Persönlichkeit, innerem Selbst, Wesenheit und weiteren Schwerpunkten überzugehen. Zu sagen, dass der Begriff Aktion "öfter da steht" trifft's also nicht so ganz. ;)

Belustigte Grüße
Tash
Magret schrieb:Wenn du meinst, ich geh klauen (sorry Tash, Apis hat Schuld ;) ) und stell es in dein neues Forum ein. Damit hab ich kein Problem.
Mein Gedanke ging in die Richtung, dieses Zitat dort so einzustellen, wie es ist, und genau so stehen zu lassen. Ohne weiteres zerpflücken. Sonst sind wir wieder auf Ordnerseite soundsoviel und die :?: treiben erneut ihre Blüten. Kannst es aber verschieben oder löschen, wenn du dir das anders vorgestellt hast)
...
die jetzt „fremde Federn“ umbetten geht ;)
:mrgreen:  :)  :) Hast Du gut gemacht, Maggie, danke. :zwink:
Ich habe oben, wie Du sicher gemerkt hast, nur mit den Begriffen gespielt. 8) :zwink:

Liebe Grüße
Apis
Ich denke, der begriff *aktion* bezieht sich vor allem auf das ständige sich entfalten in unzählige dimensionen und realitäten hinein, wobei sich ATI niemals völlig in diesen dimensionen ausdrücken kann, aber durch diese erfahrungen wächst. Das ist allerdings eine räumliche ausdrucksweise, eine andere steht mir nicht zur verfügung. Genauso ist z.b. auch die *ausdehnung des universums* zu verstehen, es ist eine qualität, die wir raum/zeitlich erfahren, weil das unserer sinnlichen erkenntnisweise entspricht.

lg morgane
Seth, DFS, Sitzung 144

Zitat:Wir sind alle innerhalb der Aktion. Wir bestehen aus ihr. Außerhalb von ihr zu sein ist unmöglich. In ihr gibt es jedoch eine unbegrenzte Möglichkeit zu wählen. Auf was für eine Richtung wir auch immer unsere Fähigkeiten und Energien fokussieren, so scheinen wir immer neue Aktionen zu sehen, aber es ist lediglich unser Fokus, der sich verändert hat; und indem er sich verändert hat, hat er neue Aktionen hervorgebracht. Lasst mich zum Nutzen unserer Besucherin sagen, dass Aktion die Vitalität des Universums darstellt, der alle Realitäten entspringen. Dies wird unsere Diskussion einfacher machen. Nochmals: Keine Aktion kann zurückgenommen werden. Nichts ist bewegungslos. Daher ist auch unsere Besucherin nicht bewegungslos, wenn sie zwischen ihren beiden Türen zögert, sondern braucht für die Unentschlossenheit soviel Energie, wie sie für eine zielgerichtete Bewegung aufgewandt werden sollte.
Aktion kann nicht aufgestaut werden, denn dann wird sie explosiv. Es gibt viele Gleichgewichte, die aufrechterhalten werden müssen. Die Traumwelt, von der wir schon so oft gesprochen haben, ist ebenfalls Aktion, und als solche beeinflusst sie alle anderen Aktionen.

Nur so, als weiteres Bröckchen zur Kurzdefinition ... vielleicht macht's ja Geschmack auf mehr :mrgreen:

LGT
[quote="Seth, DFS, Sitzung 144"[/i]

[quote]Keine Aktion kann zurückgenommen werden. Nichts ist bewegungslos. Daher ist auch unsere Besucherin nicht bewegungslos, wenn sie zwischen ihren beiden Türen zögert, sondern braucht für die Unentschlossenheit soviel Energie, wie sie für eine zielgerichtete Bewegung aufgewandt werden sollte.
Aktion kann nicht aufgestaut werden, denn dann wird sie explosiv. Es gibt viele Gleichgewichte, die aufrechterhalten werden müssen. Die Traumwelt, von der wir schon so oft gesprochen haben, ist ebenfalls Aktion, und als solche beeinflusst sie alle anderen Aktionen. [/quote]

Wegen dem Gleichgewicht: Seth drückt sich nicht immer so deutlich aus, mit dem Wörtchen "müssen".
Aktion und Energie sind aber auf jeden Fall nahezu deckungsgleich.

Das ist für mich als oft recht statischem, an Erreichtem festhaltendem Menschen eine sehr interessante Stelle und wichtige Erkenntnis, die mich gerade zur Zeit sehr "bewegt"! :idea:

Danke für Dein weiteres Appetithäppchen, in dem sehr viel für mich drinsteckt. Für andere sich auch.

Dankbare Grüße
Apis

Nur eins fehlt mir noch ein wenig: der Bezug zum Ursprungsthema. Kommt Zeit, kommt Rat Aktion :zwink:
Eine Idee dazu hab' ich aber schon!
Zitat:Danke für Dein weiteres Appetithäppchen

Keine Ursache, ist mir immer wieder ein Vergnügen :-))

Zitat:Nur eins fehlt mir noch ein wenig: der Bezug zum Ursprungsthema. Kommt Zeit, kommt Rat Aktion :zwink:
Eine Idee dazu hab' ich aber schon!

Den Bezug zum Ursprungsthema hab ich schon anklingen lassen ;) Du BIST Aktion, du bestehst daraus, wie alles andere ebenfalls. Und ein Verständnis der NATUR von Aktion, wie Seth sie erklärt, erleichtert das Verständnis von Identität, bzw. ermöglicht es überhaupt erst - und es kann dir zumindest eine Ahnung von der "Beschaffenheit" jeglicher Wesenheit vermitteln.

Gute Gründe, sich damit näher zu befassen, findest du nicht? :D

LG Tash
Tash schrieb:Gute Gründe, sich damit näher zu befassen, findest du nicht? :D
Ja, klar, ich befasse mich ja schon damit, ganz intensiv, wie Du siehst :zwink:


Nur weiß ich jetzt noch nicht, ob ich mich darüber freuen soll, dass wir beide die Action :mrgreen: hier weitgehend "ungestört" fortentwicklen, oder ob ich mich ärgern soll, dass wir beide das fast allein machen. Naja, ich freu' mich mal und konzentrier' mich auf's Thema, wie's meine Zeit eben zulässt. So, wie es eben (auch) meine Art ist.

:zwink:
Apis

SILA

Apis schrieb:Das ist für mich als oft recht statischem, an Erreichtem festhaltendem Menschen eine sehr interessante Stelle und wichtige Erkenntnis, die mich gerade zur Zeit sehr "bewegt"! :idea:
Festhalten ist doch wiederum nichts anderes als Aktion und du steckst viel Energie rein. Und indem du fest hältst, nimmst du immer wieder andere Positionen ein, damit dir nichts abhanden kommt ;) und wirfst deine Aktivität ins gesamte Bewegungsgefüge (Sicherheitsbedürfnis ist eine Stiertypische Grundlage, wie´s scheint :rolla: ;) )

Tash schrieb:Den Bezug zum Ursprungsthema hab ich schon anklingen lassen Du BIST Aktion, du bestehst daraus, wie alles andere ebenfalls. Und ein Verständnis der NATUR von Aktion, wie Seth sie erklärt, erleichtert das Verständnis von Identität, bzw. ermöglicht es überhaupt erst - und es kann dir zumindest eine Ahnung von der "Beschaffenheit" jeglicher Wesenheit vermitteln
:bussi:

lg Mag
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10