DAS Seth-Forum

Normale Version: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12
Nun ja, EINER ist ja ganz offensichtlich bereits auf die Idee gekommen. [Bild: lol27f.gif]


[Bild: knussel.gif]
:lol:

morgane schrieb:Ich für meinen teil habe heute beschlossen, nicht mehr nach verborgenen oder *unbewussten* GS zu suchen, sondern munter und lustig neue zu kreieren.

Ich mach's mir mal einfach: mit dieser klaren Aussage von morgane ist das Thema für mich größtenteils beendet.
GS können nicht "unbewusst" sein, sondern nur "unüberprüft".

Ich betrachte das Thema damit einstweilen als erledigt. Märchenstunde beendet. :mrgreen:
Irgendwelche Einwendungen?

8)
Apis

P.S.: Soll ich's mit einem Vorhängeschloss sichern? :groehl
Nein, *keuch*, ich muss noch schnell der tash was sagen, bitte, gestrenger herr moderator!
Tash schrieb:Also, jetzt mal nur so der jungfräulichen Ordnung halber :mrgreen: .... der für uns maßgebliche Seth versichert genau dieses - dass GS entweder verändert oder ganz verworfen werden können!

Wir drehen uns ganz hübsch im Kreis, wie ich finde. Der Ringelreih der Glaubenssätze. :lol:

Verändern oder neue schaffen ist mehr oder weniger der gleiche effekt. Wenn in ein tief eingegrabenes flusstal kein wasser mehr gelangt, weil es in ein neues bett umgeleitet wurde, dann ist dort de facto kein fluss mehr. Wenn ich alten GS keine neue energie mehr zuführe, trocknen die alten GS aus. sie sind dann neigentlich noch vorhanden, führen aber keine emotionale energie mehr mit sich. Darüber müssen wir nicht streiten, es ist der gleiche effekt.

Tash schrieb:Auch du hast hier das Pferd von hinten aufgezäumt, denn das Denken bestimmt das Gefühl, nicht umgekehrt. Und um den Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert zu bleiben, musst du dein Denken (deine Glaubenssätze!!!) ändern. Erfolgreich war/ist diese Änderung dann, wenn du die Veränderung deiner Gefühle (bezogen auf jedes spezielle "Thema") registrierst. Dieser Veränderung folgt dann automatisch auch die Änderung der physikalischen Manifestationen und Erfahrungen.
[/quote][/quote]

Ja, völlig richtig. Was ich aber meinte, ist wiederum ein zyklischer effekt, nämlich, die unguten gefühle signalisieren mir, dass ein abträglicher gedanke am werk ist. Diesen kann ich dann fest machen, und so komme ich den hinderlichen GS auf die schliche. Dort kann ich dann ansetzen, um einen neuen, förderlichen gedanken zu verankern, und ihn damit zum neuen GS zu machen. Es ist eigentlich nur ein anderer ansatzpunkt im kreis. Du kannst überall ansetzen, es geht immer rund, und du kommst immer ans gleiche ziel. :lol:

lg morgane
@ Apis

Sperren - damit du nicht ordnungshütend im Kreisverkehr stehen brauchst? Netter Versuch. :mrgreen:

@ morgane

Zitat:Verändern oder neue schaffen ist mehr oder weniger der gleiche effekt. Wenn in ein tief eingegrabenes flusstal kein wasser mehr gelangt, weil es in ein neues bett umgeleitet wurde, dann ist dort de facto kein fluss mehr. Wenn ich alten GS keine neue energie mehr zuführe, trocknen die alten GS aus. sie sind dann neigentlich noch vorhanden, führen aber keine emotionale energie mehr mit sich. Darüber müssen wir nicht streiten, es ist der gleiche effekt.

Wir sind uns einig. :D Wollen wir diese deine Aussage auch für alles Weitere im Gedächtnis behalten, ja? ;)

Zitat:... nämlich, die unguten gefühle signalisieren mir, dass ein abträglicher gedanke am werk ist. Diesen kann ich dann fest machen, und so komme ich den hinderlichen GS auf die schliche. Dort kann ich dann ansetzen, um einen neuen, förderlichen gedanken zu verankern, und ihn damit zum neuen GS zu machen. Es ist eigentlich nur ein anderer ansatzpunkt im kreis. Du kannst überall ansetzen, es geht immer rund, und du kommst immer ans gleiche ziel. :lol:

Hoppla :mrgreen: Das liest sich ja irgendwie ganz so, als wären die GS in jedem Fall am Schlawittchen zu paken ... und somit nicht unbewusst. Ich weiß schon - selektives Lesen und der Wunsch als Vater des Gedankens ;) ... aber mir scheint es doch auch ganz un-selektiv so, als wäre meine Rechnung schon ziemlich aufgegangen. :lol:

Womit wir den Märchenordner tatsächlich verlassen könnten .... aber da wir ja beide gründliche Menschen sind schlage ich vor, dass wir uns nun - vielleicht in einem neuen Ordner - der Praxis erforderlicher Korrekturen zuwenden, und zwar anhand deines Beispiels mit dem Honorar. Spielen wir eine Solo-Runde, nur wir zwei, dann wird es vielleicht nicht so lang. Und danach sehen wir uns auch die Versuche der anderen Mitspieler näher an. Schließlich sollt ihr eure "Hausaufgaben" bezüglich Beispiel und Methoden ja nicht umsonst gemacht haben. :mrgreen:

D'accord?

LGT
Tash schrieb:Sperren - damit du nicht ordnungshütend im Kreisverkehr stehen brauchst? Netter Versuch. :mrgreen:
Ich weiß nicht, ob ich jemals ein Thema gesperrt habe. Das würde auch, wenn's später wieder interessant wird, die Fortsetzung verhindern, und damit neue Themeneröffnungen erfordern, was wiederum die Übersichtlichkeit noch mehr verringern würde. Nein, keine Sperren, nur im Notfall, denn der Fluss sollte höchstens kurz angestaut werden, um Ruhe und Bedenkzeit zu erzwingen :idea:

Außerdem mag ich weder so [Bild: k065.gif]
noch so [Bild: 039.gif] wahrgenommen werden :!:
Das entspricht nicht meiner Selbstwahrnehmung.

Zitat:Spielen wir eine Solo-Runde, nur wir zwei, dann wird es vielleicht nicht so lang. Und danach sehen wir uns auch die Versuche der anderen Mitspieler näher an. Schließlich sollt ihr eure "Hausaufgaben" bezüglich Beispiel und Methoden ja nicht umsonst gemacht haben. :mrgreen:
Ja, das wäre ja noch schöner! Als nächstes läßt sie dann Klassenarbeiten schreiben, ohne sie korrigiert zurückzugeben :shock: :lol:
Und es wird sicher nicht beim "Solo für zwei" bleiben... :mrgreen: :groehl

Lieben Gruß
Apis
Hi tash!
Ich weiß auch nicht, ob *unbewusst* der passende ausdruck dafür ist, dass mir der GS (im augenblick) nicht bewusst ist. Denn er kann ja aufgefunden werden, mit einiger achtsamkeit (oh, was für ein schöner *buddhistischer* ausdruck!) oder mit gewissen techniken, die ich nicht schon wieder proklamieren will.. Aber auch wenn man eine psychotherapie macht, geht es in den meisten fällen ja um auffinden hinderlicher GS. Können wir uns darauf einigen, dass sie nicht an der oberfläche des gewahrseins liegen?
Für mich persönlich ist das ausfindig machen dieser GS schon ein wichtiger schritt, obwohl er es generell nicht sein müsste. Wenn ich aber einmal weiß, dass hier eine erlernte prägung am wirken ist, nehme ich sie nicht mehr für absolut und kann sie besser infrage stellen und ggf. ändern. Das muss aber nicht für alle gelten. Man könnte sich theoretisch auch auf einen erwünschten GS konzentrieren, ohne den lästigen störenfried überhaupt zu beachten. Aber, wie gesagt, das kann für verschiedene menschen eben verschieden sein, denke ich.

lg morgane
Hi morgane!
Auch wenn Du MICH nicht direkt angesprochen hast, MEINE Zustimmung bekommst Du:
Ich glaube, ich weiß, worauf Du hinaus willst:

Der GS ist "nicht im direkten Zugriff", "wurde nicht beachtet", "ist unbeachtet",
"ist getarnt", "ist versteckt", "bleibt verborgen", "liegt verdeckt". :idea:

"Nicht an der Oberfläche des Gewahrseins" finde ich persönlich auch durchaus brauchbar. Das geht so in Richtung "zur Gewohnheit geworden", "als selbstverständlich hingenommen", "seit vielen Jahren als richtig postuliert", "von anderen einfach übernommen".

Und ich habe überhaupt nichts dagegen, wenn Du zur Unterstützung "gewisse Techniken" proklamierst: was Dir hilft oder sogar schon geholfen hat, kann doch auch anderen Lesern helfen :!: Ich selbst sinniere öfters noch über ein Schema, eine Art "Fragebogen" nach, mit dem man für sich und ganz allein widersprüchliche und unüberprüfte GS auffinden könnte. Ich hatte mal, ermuntert von Pale, damit angefangen, aber mit Pale ist leider auch dieser Ansatz verloren gegangen :( :cry:

Zitat:Wenn ich aber einmal weiß, dass hier eine erlernte prägung am wirken ist, nehme ich sie nicht mehr für absolut und kann sie besser infrage stellen und ggf. ändern. Das muss aber nicht für alle gelten.
Erlernte Prägungen sind irgendwann mal akzeptiert worden :idea:

Zitat:Man könnte sich theoretisch auch auf einen erwünschten GS konzentrieren, ohne den lästigen störenfried überhaupt zu beachten.
DAS klingt für mich wieder recht widersprüchlich, das versteh' ich nicht, sorry...

Liebe Grüße
Apis
Ich meine, dass ich einen lästigen GS nicht erstmal benennen können muss. Ich könnte mich auch gleich auf einen besseren konzentrieren. Beispiel: ich möchte schlanker werden und gebe mir die nötigen affirmationen, ohne erstmal die ursache für mein dicksein zu erkennen.
Wie gesagt, für mich passt die andere methode besser. Weil dick - sein kann ja mehrere GS als ursache haben. Besser verständlich?

lg morgane
morgane schrieb:Ich meine, dass ich einen lästigen GS nicht erstmal benennen können muss. Ich könnte mich auch gleich auf einen besseren konzentrieren. Beispiel: ich möchte schlanker werden und gebe mir die nötigen affirmationen, ohne erstmal die ursache für mein dicksein zu erkennen.
Wie gesagt, für mich passt die andere methode besser. Weil dick - sein kann ja mehrere GS als ursache haben.
Besser verständlich?
Ja, danke, einverstanden, und... gutes beispiel ;) :groehl
Eventuell besteht aber dann doch noch die Gefahr, dass dadurch widersprüchliche GS entstehen, wenn die unentdeckten, unüberprüften trotzdem weiter wirken, nicht?
Ja, aber das war es doch, worüber ich mit tash ständig gestritten habe!!!!!!
Und jetzt bin ich mir immer noch nicht ganz klar darüber. Aber ich probiere es trotzdem mal mit der (für mich) neuen methode....

lg morgane
morgane schrieb:Ja, aber das war es doch, worüber ich mit tash ständig gestritten habe!!!!!!
Und jetzt bin ich mir immer noch nicht ganz klar darüber. Aber ich probiere es trotzdem mal mit der (für mich) neuen methode....
:shock: :oops:
Nein, so habe ich das nicht gesehen.
Abgesehen davon, dass dieser 20 Seiten-Thread schon nach 10 Seiten unübersichtlich wurde, (ich hatte ja nach S. 10 vorgeschlagen, einen neuen Thread aufzumachen, genaugenommen hat Tash daher jetzt das Durcheinander auszubaden, weil sie das nicht wollte :mrgreen: ) und ich mich deshalb irren kann, hatte ich über einige Seiten den Eindruck, dass zunächst der Begriff "unbewusst" als Attribut von GS diskutiert wurde.

Dann wollte Tash das Pferd von hinten aufzäumen, und mit einigen Hausaufgaben/Übungen praktische Beispiele schaffen.

Als es dann gelungen schien, quasi "nebenbei" noch den Begriff GS zu definieren, war das "unbewusst" gezielt durch "bewußt, aber unüberprüft" ersetzt worden, weitere Synonyme dafür: siehe oben.

Und jetzt meinst Du, Du hättest ständig mit Tash darüber gestritten, ob ein Widerspruch zwischen unüberprüften GS bei Schöpfung neuer GS entstehen könnte. DAS empfand ich bisher nicht als Hauptgegenstand der Diskussion.

Sorry, ich glaub', ich muß da nochmal einiges nachlesen :roll: :(
(Dass dazu überhaupt die Möglichkeit besteht, ist das Schöne an schriftlichen Foren... :roll: stell' Dir vor, wir hätten das Ganze nur mündlich verfasst- es wäre nur ein Bruchteil so lange gegangen, dafür wären wir uns - je nach individuellem Temperament - inzwischen vielleicht mehrfach an der Gurgel gehangen :shock: )

frustrierter
Apis
Hi apis!
Ich war immer der ansicht, dass unerkannte GS die bewusst angestrebten GS sabotieren können. Das wurde eigentlich nie widerlegt oder bestätigt. Das war vielleicht nicht hauptthema des threads, für mich ist das aber der springende punkt, denn daran könnte die ganze GS - arbeit scheitern.

Tash ist der ansicht, es gäbe keine verborgenen GS. Dem stimme ich vorsichtig zu, insofern, als GS bewusst gemacht werden können, wenn man es wirklich will. Aber ich behaupte immer noch, dass man sie auch sehr leicht im untergrund lassen kann und sich so immer als das opfer der umstände fühlen kann. Das ist doch eine beliebte und weit verbreitete praxis.....

Worin besteht dein frust?

Dass ein solches thema über so lange zeit etwas an den rändern ausfranst, ist doch klar.

Und dass eine derartige diskussion mündlich ausarten würde, ist nicht richtig. Im persönlichen kontakt ist man wesentlich vorsichtiger, das habe ich selbst schon oft erlebt. Aber man muss mit gewissen techniken (sprecherstab o.ä.) und/oder sehr viel selbstdisziplin ans werk gehen, weil sonst alle durcheinander reden. Agressionen habe ich aber noch nie erlebt, auch nicht in den lebhaftesten diskussionen.

Also kannst du ruhig wieder heiter und gelassen der zukunft (oder dem ende?) dieses threads ins auge sehen. Ist doch gar nicht so schlecht gelaufen, oder?

lg morgane
Zitat:morgane hat geschrieben:
Können wir uns darauf einigen, dass sie nicht an der oberfläche des gewahrseins liegen?

Können wir - solange dir gewahr bleibt, dass deine Gedanken und Gefühle immer an der Oberfläche sind, ob du sie nun ansiehst oder nicht. ;)

Zitat:Apis hat geschrieben:
Eventuell besteht aber dann doch noch die Gefahr, dass dadurch widersprüchliche GS entstehen, wenn die unentdeckten, unüberprüften trotzdem weiter wirken, nicht?

Zitat:morgane:
Ja, aber das war es doch, worüber ich mit tash ständig gestritten habe!!!!!!

Zitat:Apis:

:shock: :oops:
Nein, so habe ich das nicht gesehen.

:groehl :groehl :groehl


Zitat:morgane: Tash ist der ansicht, es gäbe keine verborgenen GS.

Nein. Tash ist der Ansicht, es gibt keine UNBEWUSSTEN Glaubenssätze. Meine strikte Ablehnung gilt der Ausrede bezüglich des unbewussten, nicht auffindbaren Glaubenssatzes ... und damit ihr beide jetzt was zum Grinsen oder Kopfschütteln habt: gerade die Sache mit den Gefühlen (auf die morgane ganz von selbst gekommen ist :mrgreen: ), wie auch das eventuelle Vorhandensein WIDERSPRÜCHLICHER Glaubenssätze, das Apis jetzt angesprochen hat, sind zwei von vier Punkten, die ich im Sinn hatte, als ich von "auf die richtigen Fährte bringen" sprach.

Damit keine neuerliche Verwirrung auftritt: widersprüchliche Glaubenssätze sind einer der häufigsten "Erfolgs-Killer" bei Umsetzungsversuchen, ABER nicht der allerhäufigste ... UND sie sind ebensowenig unbewusst, wie jeder andere GS, höchstens unbemerkt/unbeachtet. (Zum "Killer Nr.1" kommen wir auch noch ... früher oder später :twisted: )



Zitat:Apis hat geschrieben:
(ich hatte ja nach S. 10 vorgeschlagen, einen neuen Thread aufzumachen, genaugenommen hat Tash daher jetzt das Durcheinander auszubaden, weil sie das nicht wollte :mrgreen: )

Da es für mich kein Durcheinander gibt, weil ich mein Konzept kenne und auf das Hartnäckigste verfolge (ohne mich von euch in die Irre führen oder ablenken zu lassen *ätsch* ), gibt es für mich auch nichts auszubaden. ;) Ihr seid diejenigen, die mit Wassertreten beschäftigt sind, aber das erhöht letztlich den Überblick. :mrgreen:

Zitat:Dann wollte Tash das Pferd von hinten aufzäumen, und mit einigen Hausaufgaben/Übungen praktische Beispiele schaffen.

Jip. Weil so ein Durchspielen ganz von selbst mit dem Märchen vom unbewussten GS aufgeräumt hätte, bzw. aufräumen wird. Aber morgane ist ja nun sozusagen schon auf halber Strecke des Gauls mit brauchbaren Gedanken und Ansätzen "herausgerückt". Ich hab ja versprochen, dass ich sie die Arbeit selbst machen lassen werde. ^^

Apropos Arbeit, Zeit für die Praxis, morgane ... ich komme nochmal auf dein "Honorar-Beispiel" zurück. Du hast auf Seite x geschrieben, du stehst damit an - obwohl es ein bereits erkannter falscher (= unerwünschter und für dich nicht zielführender) GS ist.

Wie sieht das nun aus, wenn du dieses spezielle Problem im Zusammenhang mit deiner heute getätigten Aussage nochmal betrachtest? Irgendwelche Ansatzpunkte, die sich da für dich ergeben?

Als Anhaltspunkt kopiere ich diese Aussage nochmal:

Zitat:... nämlich, die unguten gefühle signalisieren mir, dass ein abträglicher gedanke am werk ist. Diesen kann ich dann fest machen, und so komme ich den hinderlichen GS auf die schliche. Dort kann ich dann ansetzen, um einen neuen, förderlichen gedanken zu verankern, und ihn damit zum neuen GS zu machen.

Du kannst, wenn du Lust hast, die Überlegung der widersprüchlichen GS mit einfließen lassen, ist aber kein Muss.

Zitat:Apis hat geschrieben:
Und es wird sicher nicht beim "Solo für zwei" bleiben... :mrgreen: :groehl

Na das hoff' ich doch stark. Mein neuer GS fordert schließlich Konstruktivität und Teamwork. ;)

LGT
@Tash

Zitat:Nein. Tash ist der Ansicht, es gibt keine UNBEWUSSTEN Glaubenssätze. Meine strikte Ablehnung gilt der Ausrede bezüglich des unbewussten, nicht auffindbaren Glaubenssatzes .

Für mich ist unbewusstes nicht unauffindbar. Es ist eben nur nicht sofort greifbar und gegenwärtig bewusst, sondern schwelt "unter der oberfläche".
Hi, alle teilnehmer der GS - klasse!
@tash: jetzt sind wir dort, wo der esel ins wasser springt (oder war's der hund?) Jedenfalls, du wolltest den GS hinter meiner angst vor honorarforderungen. Ich kann dir den anbieten, der mir bewusst ist, ob der aber schon der letztendliche verursacher ist, weiß ich nicht. Der ist mir noch immer unbewusst (hihi) Den hoffte ich auf besagtem, verunglückten seminarwochenende dingfest zu machen.
Ich vermute, dass da noch etwas im busch ist, das ich noch nicht erkannt habe, weil, immer, wenn ich mich darauf konzentriere, wird es unscharf. Wie ein stern, den du fixierst, auch am blinden fleck verschwindet.

Also, den kenne ich: *ich kann den erwartungen nicht gerecht werden* oder *ich bin nicht gut genug*. Ach ja, und die gefühle, die er verursacht, sind scham und darauf folgend, ärger, weil ich mich nicht durchgesetzt habe und unter dem wert verkauft.

Das dürften ja weit verbreitete und äußerst beliebt GS sein, wie ich vermute, die ich, in vielen variationen, mit anderen teile. Da könnten sich also mehrere beteiligen.....

lg morgane

Kashi

Hallo Margret,

Zitat:Das dürften ja weit verbreitete und äußerst beliebt GS sein, wie ich vermute, die ich, in vielen variationen, mit anderen teile.

Könnte man so sagen [Bild: mx10.gif]

Ach ja, noch eine Frage, was wäre denn, wenn du es wert wärst und den Erwartungen gerecht werden könntest? Wer wärest du dann, was wäre dann alles anders? Wer würde das alles bemerken, woran würden andere das bemerken, wie würden sie drauf reagieren und was würde sich für dich dadurch ändern?

Liebe Grüße

Kashi
@ morgane

Ich werde den Esel jetzt einfach ins Wasser werfen, weil du das scheinbar nicht übers Herz bringst. :lol:

Szene wie von dir geschildert: du stehst am Telefon, hast Skrupel, den gewünschten Betrag rundheraus zu verlangen, WEIL du davon ausgehst, dass der andere ihn ohnehin zu hoch finden wird. Und jetzt vergiss mal alle Seminare, Unbewusstes oder nicht sofort Ersichtliches, sondern nimm dieses Gefühl, dass da in dir präsent ist und betrachte DAS mal genau. Ich nehme doch an, du kannst dich daran noch lebhaft erinnern.

Das Gefühl, den Preis nicht wert zu sein, bringt dich dazu, deine Forderungen so un-überzeugt zu stellen, dass der andere allein schon von dem, was da telepathisch von dir 'rüberkommt, ihn ebenfalls für unangemessen empfinden und ablehnen wird - nicht weil er ihn nicht zahlen könnte, nicht mal, weil er ihn nicht zahlen wollte, sondern weil du ihm "sagst" 'Ich bin das nicht wert' UND ER DIR GLAUBT. Soviel ist dir auch schon klar, das ist aber nicht der Punkt.

Der Punkt ist, dass du den GS "Ich bin nichts wert" für nicht überwindbar hältst und außerdem annimmst, es gäbe deshalb (wegen der Unüberwindbarkeit) noch einige andere, unbekannte GS. Die gibt es garantiert, aber die werden dir - und das garantiere ich dir mit Siegel und Unterschrift - mit lautem Gejohle und Gebrüll in der selben Sekunde ins Gesicht hüpfen, in der du dich traust, dich zumindest mal in deiner Vorstellung gemäß deinem neuen, erwünschten GS zu verhalten.

Wetten wir?

Es kann nicht anders sein, denn wenn ich mich sowohl mit meinen Gedanken als auch meinem Verhalten konsequent nach einem neuen GS richte, dann MÜSSEN all die Gedanken und Gefühle, die seiner Verwirklichung (abgesehen vom schon bekannten alten GS) noch entgegenwirken könnten, aus ihrem Versteck kriechen. Nix Unbewusst. Vergiss das. Selbst wenn sie es rein hypothetisch angenommen tatsächlich wären - so schnell könntest du gar nicht schauen, wie sie aus dem Unbewussten rausexplodieren und dir ins Hirn schießen.

Sie MÜSSEN sich bei dir bemerkbar machen, weil sie dich nur und ausschließlich auf diese Weise davon abhalten können, den neuen, sie bedrohenden GS zu verwirklichen! Das Auftauchen und Sich-Geltend-Machen ist die EINZIGE Möglichkeit die sie haben, um ihren Status erhalten zu können (wenn man GS denn, der Verständlichkeit halber, personifizieren möchte :roll: ).

Ich habe schon ganz am Anfang dieses Ordners unterstrichen, dass sich etwas, das unbewusst ist und auch unbewusst bleibt, niemals auf deine Gedanken und dein Verhalten auswirken KANN, aber das hast du mir nicht geglaubt, und deshalb das Spiel.

Also spielen wir es durch:

Du hast deine Forderung gestellt. Ob mit Gelassenheit, Überzeugung oder eher atemlos und voller böser Ahnungen lassen wir jetzt mal dahingestellt, spielt einstweilen noch keine Rolle.
Eine Rolle spielt, dass du dich in Zukunft nicht mehr unter deinem "Wert" verkaufen willst. Punkt.
Der Interessent lehnt ab.

Na und?

Wie fühlt es sich denn für dich nun an, deinem neuen GS treu geblieben zu sein? Wirst du es beim nächsten Anruf wieder tun? Wird es dir Angst machen, wenn auch derjenige wieder ablehnt? Wird es dich ein Schulterzucken kosten?
Und dann die Gewissensfrage - angenommen du müsstest davon ausgehen, dass kein einziger Interessent jemals bereit sein wird, den von dir verlangten Preis zu bezahlen ... und dein neuer GS des Selbstwertes verbietet dir, dich mit weniger zufrieden zu geben .... was empfindest du bei dieser Vorstellung? Was für "Zukunftsvisionen" laufen da vor deinem geistigen Auge ab?
Erzähl es mir. Aber nicht das, was du meinst, das ich hören wollte - das, was du fühlst. Bleib bei den Gefühlen, die in dir auftauchen und den Gedanken und "Visionen", die sich aus diesen Gefühlen ergeben. Die ergeben sich ganz automatisch ... kannst du gar nicht verhindern, es sei denn, du unterbrichst entsetzt jede diesbezügliche Vorstellung. Unterbrich sie nicht, egal wie sie aussieht. Was findest du?

....

???

....
morgane schrieb:Worin besteht dein frust?
Mein Frust bestand gestern darin, dass ich mich gezwungen sah, die 20 Seiten nochmal durchzulesen.
Dazu hatte ich weder die Zeit noch die Lust --> Frust.


Zitat:Dass ein solches thema über so lange zeit etwas an den rändern ausfranst, ist doch klar.
Schön gesagt :!: :lol:

Zitat:Im persönlichen kontakt ist man wesentlich vorsichtiger, das habe ich selbst schon oft erlebt. Aber man muss mit gewissen techniken (sprecherstab o.ä.) und/oder sehr viel selbstdisziplin ans werk gehen, weil sonst alle durcheinander reden. Agressionen habe ich aber noch nie erlebt, auch nicht in den lebhaftesten diskussionen.
O.K., gut, einverstanden, ein Glück!

Zitat:Also kannst du ruhig wieder heiter und gelassen der zukunft (oder dem ende?) dieses threads ins auge sehen. Ist doch gar nicht so schlecht gelaufen, oder?
DAS werde ich tun - schließlich ist jetzt dann bald Wochenende :)  :)  :)

Lieben Gruß
Apis
Hallo ihr lieben!
Und schon kann's munter weiter gehen! im übrigen ist mir jetzt auch eingefallen, wer ins wasser springt; nämlich der aff' :lol:
Also der reihe nach, bitte, nicht drängeln:

@Kashi: genau diese fragen sind es, die die technik der veränderns bewirken sollen. Warum ein seminar, wenn kashi das genau so gut kann :mrgreen: . Und los geht's:

Kashi schrieb:Ach ja, noch eine Frage, was wäre denn, wenn du es wert wärst und den Erwartungen gerecht werden könntest? Wer wärest du dann, was wäre dann alles anders? Wer würde das alles bemerken, woran würden andere das bemerken, wie würden sie drauf reagieren und was würde sich für dich dadurch ändern?

- Ich wäre eine bekannte erzählerin, die bei festivals u.a. veranstaltungen auftritt und nicht *nur* in schulen und für kinder, sondern auch für erwachsene.
- Mein publikum wäre ein anders, der rahmen wäre größer, das honorar ebenfalls - und mein erfolgserlebnis auch. Meine sachen würden endlich einmal gedruckt, ich wäre *jemand*.

So, nun zu
@tash:
Tash schrieb:Ich habe schon ganz am Anfang dieses Ordners unterstrichen, dass sich etwas, das unbewusst ist und auch unbewusst bleibt, niemals auf deine Gedanken und dein Verhalten auswirken KANN, aber das hast du mir nicht geglaubt, und deshalb das Spiel

Hier gebe ich dir nicht recht. Es kann sehr wohl. Dennoch, ich spiele weiter:

Tash schrieb:Du hast deine Forderung gestellt. Ob mit Gelassenheit, Überzeugung oder eher atemlos und voller böser Ahnungen lassen wir jetzt mal dahingestellt, spielt einstweilen noch keine Rolle.
Eine Rolle spielt, dass du dich in Zukunft nicht mehr unter deinem "Wert" verkaufen willst. Punkt.
Der Interessent lehnt ab.

Na und?

Wie fühlt es sich denn für dich nun an, deinem neuen GS treu geblieben zu sein? Wirst du es beim nächsten Anruf wieder tun? Wird es dir Angst machen, wenn auch derjenige wieder ablehnt? Wird es dich ein Schulterzucken kosten?
Und dann die Gewissensfrage - angenommen du müsstest davon ausgehen, dass kein einziger Interessent jemals bereit sein wird, den von dir verlangten Preis zu bezahlen ... und dein neuer GS des Selbstwertes verbietet dir, dich mit weniger zufrieden zu geben .... was empfindest du bei dieser Vorstellung? Was für "Zukunftsvisionen" laufen da vor deinem geistigen Auge ab?
Erzähl es mir. Aber nicht das, was du meinst, das ich hören wollte - das, was du fühlst. Bleib bei den Gefühlen, die in dir auftauchen und den Gedanken und "Visionen", die sich aus diesen Gefühlen ergeben. Die ergeben sich ganz automatisch ... kannst du gar nicht verhindern, es sei denn, du unterbrichst entsetzt jede diesbezügliche Vorstellung. Unterbrich sie nicht, egal wie sie aussieht. Was findest du?

Ich werde mich nicht mehr unter meinem preis verkaufen. Atemlos sicher, aber ich bleibe fest (hoffe ich jedenfalls). Denn mein auskommen ist davon jetzt nicht mehr abhängig, weil ich schon in rente bin. Ich werde zuerst wieder einmal schlechtes gewissen haben, andererseit aber ein gutes gefühl, etwa triumph? Die beiden werden sich eine zeitlang in der wolle haben. Ich werde mir denken:
"Hehe, habt ihr euch wohl so vorgestellt, aber mit mir nicht mehr. Glaubt, ihr könnt mich konsumieren wie eine tüte chips. Da habt ihr euch aber geschnitten! Weil, ich bin eine künstlerin und keine kindertante!"

Dann wird wieder das kommen:
"Ja was glaubst du denn, wer du bist. Eine künstlerin, hihihahahoho! Jede pflegerin bekommt nicht mehr als €70.- pro tag und leistet dafür viel mehr als du mit deinen geschichterln. Was bildest du dir eigentlich ein?" So etwa. Man wird sehen, wer letztlich siegt.

ich kann dir wirklich nicht sagen, wie es ausgehen wird. aber bei gelegenheit werde ich darüber berichten.

lg morgane
*hehe* sie denkt doch tatsächlich, ich lasse den Affen jetzt einfach so im Wasser dümpeln :twisted:

Mich interessiert überhaupt nicht, welche deiner möglichen Verhaltens- und Sicht/Denkweisen "letztlich" siegen wird (nicht übel nehmen bitte, ist nichts Persönliches ;) )
Mich interessieren deine Glaubenssätze. :mrgreen:

Wie ist das denn eigentlich, deiner Meinung nach - die Pflegerin, die leistet mehr als du? Wie begründest du das vor dir?

Kreativität und mentale Arbeit sind nicht soviel wert? Oder falls doch - du bist nicht kreativ genug um dich großgedruckt als KÜNSTLERIN bezeichnen zu können?

Kein ehrenwerter Beruf? Kein Ernstzunehmender? Kein zu Respektierender? Nicht beschwerlich genug (im Vergleich zur Pflegerin)?

Womit argumentieren "die Stimmen" in dir, wenn "Eine künstlerin, hihihahahoho!" durch deine Gedanken zieht, hmm?

Kennst du deine eigenen Ansichten dazu überhaupt? Hast du sie schon mal vor dir selbst begründet, dir selbst erklärt, weshalb du dieses oder jenes so und nicht anders siehst?
Es hat Gründe, wenn man Worte nur ganz kleingedruckt schreiben will. Kennst du sie?
Es hat Gründe, wenn man sie lächerlich findet.
Es hat Gründe, wenn man den Wunsch hat, sich als Künstler zu erleben und zu verwirklichen.

Und all die Ansichten dazu, die dafür und die dagegen, sind allesamt in deinem Bewusstsein.

Und du willst überhaupt nicht hinsehen, liebe morgane, auch wenn du das bestreitest. Du weichst mir aus - und ich wette, nicht nur mir, sondern auch dir selbst.

Ich habe dich aufgefordert, mir von deinen "inneren Visionen" zu erzählen. Willst du mir einreden, da kommt nichts, wenn du die Szene mit den Anrufern im Kopf durchspielst?

Glaube ich dir nicht.

LGT
Hi tash!
Jetzt weiß ich erstmal nicht, was genau du willst.
Ja, eine pflegerin z.b (fabrikarbeiterin etc.) leistet viel mehr. Es sind harte, wichtige und wenig angesehene arbeiten. Kreativität aber macht spaß, ist wohl auch anstrengend, aber sehr erfüllend. Es gibt 100.000e bücher, alle sehr spannend, lehrreich, unterhaltsam, wem aber ginge eines davon wirklich ab, wenn es nicht vorhanden wäre (außer j. roberts natürlich, da sind wir uns sicher einig)? Alles in allem sind künstler - besonders bestimmte sparten und populär - unverhältnismäßig überbezahlt im vergleich mit *gewöhnlichen* berufen. Ja, dieser GS lautet: *nicht beschwerlich genug*.

Was meine visionen angeht, habe ich sie seit einiger zeit ad acta gelegt und finde sie momentan nicht mehr. Das hat damit zu tun, dass meine zeit mir nicht gehört (pflege meiner mutter). Um kreativ sein zu können, brauche ich freiraum. Den habe ich momentan nicht, und so sind meine träume ziemlich eingeschlafen. Mal sehen, ob wieder was kommt, wenn das vorbei ist.

Was ich einst wollte, war, durch die gegend zu reisen und aufzutreten, wenn möglich mit meinem mann. Das taten wir einige zeit, und es war sehr schön, so im VW - bus von ort zu ort, fahrendes volk.... Dazwischen, im winter, neues schreiben und dann wieder ..... Dann bekam mein mann eine stelle, und ich musste alleine fahren. Das machte schon weniger spaß. Jetzt muss ich immer noch, aber abends muss ich wieder zuhause sein, wegen muttern. Jetzt macht es überhaupt keinen spaß mehr.

Dann schrieb ich einige romane. Das machte großen spaß. Aber die verlage..... :cry: Die lesen das gar nicht, wenn du ihnen was zuschickst. Ich aber habe gedacht, dass das zeug nicht gut genug wäre. Einerseits gefallen mir meine eigenen sachen recht gut, andererseits denke ich aber, dass ich meine eigenen sachen nicht objektiv beurteilen kann. Ich habe angst, erkennen zu müssen, dass ich WIRKLICH nicht gut genug bin.

Tash schrieb:Womit argumentieren "die Stimmen" in dir, wenn "Eine künstlerin, hihihahahoho!" durch deine Gedanken zieht, hmm?

Kennst du deine eigenen Ansichten dazu überhaupt? Hast du sie schon mal vor dir selbst begründet, dir selbst erklärt, weshalb du dieses oder jenes so und nicht anders siehst?
Es hat Gründe, wenn man Worte nur ganz kleingedruckt schreiben will. Kennst du sie?
Es hat Gründe, wenn man sie lächerlich findet.
Es hat Gründe, wenn man den Wunsch hat, sich als Künstler zu erleben und zu verwirklichen.

Das kann ich dir beantworten: in mir lebt immer noch dieses unbedarfte, brave aber unendlich hausbackene mädchen, als das meine mutter mich gesehen und das sie so gewollt hat. Sein name: *greti*, immer lieb, immer verfügbar und pflegeleicht, weil für die mütterlichen bedürfnisse geboren. Jetzt heißt es zwar schon lange margarete, verantwortungsvoll und pflegeleicht ist es aber immer noch. Ein teil von mir sieht mich immer noch mit den augen der mutter, in denen alle leistungen selbverständlich sind, und das niemals für etwas gelobt wurde.
Ein anderer teil aber weiß, dass das die mütterlichen ansprüche und projektionen sind und nicht ICH. Diese mütterlichen projektionen sind es, die *hihihahahoho* machen. Sie argumentieren nicht. Sie sagen höchstens mit der stimme meiner mutter: *sei kein trutscherl (tussi), sowas ist nichts für unsereins*. Sie sind aber so alt und so tief, dass der andere teil, der ganz andere vorstellungen von sich selbst hat, nicht wirklich zum zug kommt.

Das kennt in irgend einer form doch fast jeder, denke ich.

Mich würde interessieren, wie andere damit umgehen.

lg morgane

Gilla

Hallo Margret,

ich denke, dass Du wundervolle Träume und Visionen hast, und die solltest Du Dir auf alle Fälle bewahren. Möglicherweise ist die derzeitige nicht ganz freiwillige Verschnaufpause einfach als Herausforderung dazu da, dass Du noch weiter an Wissen, Weisheit, Reife, Verständnis und Mitgefühl wächst, damit das, was Du in späteren Jahren an Büchern oder auf Vorträgen bringst, absolut wundervoll und großartig ist, noch großartiger als Du Dir das jetzt vorstellen kannst.

Dein Roma Mystisches Waldviertel hat mir ausgesprochen gut gefallen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.amazon.de/Mystisches-Waldviertel-Margarete-Lassi/dp/3902546859/ref=sr_1_2?ie=UTF8&s=books&qid=1253280971&sr=8-2">http://www.amazon.de/Mystisches-Waldvie ... 971&sr=8-2</a><!-- m -->

Liebe Grüße
Gilla
Danke gilla! Du bist eine ganz liebe, das weiß ich mittlerweile. Wenn eine wie du sagt, es gefiele ihr, dann sagt die innere mutter: *Ja, das ist, weil sie dich mag.* Weißt du, so ist das mit anerkennung. Wenn sie kommt, dann kann ich sie nicht anerkennen.
Jetzt aber genug mit der nabelbeschau. Jetzt möchte ich wirklich gerne wissen, was man da tun kann, bzw. , wie andere mit hemmenden GS umgehen. Denn sonst wird das hier wirklich zu einer psychotherapie. Das möchte ich nicht.

lg morgane

Gilla

Ich gehe so damit um, dass ich dem alten Glaubenssatz dafür danke, dass er mir in meinem Leben geholfen hat, schwierige Situationen zu meistern. Dann sende ich ihm meine Liebe und Anerkennung und schlage ihm vor, sich ein bisschen auszuruhen und mir zu helfen, den erwünschten neuen Glaubenssatz, den ich dann formulieren, stärker werden zu lassen. Ich versuche also, ihn als Verbündeten mit ins Boot zu holen. Ich glaube, das habe ich neulich schon mal irgendwo, entweder in diesem Forum oder im Kris Forum so ähnlich formuliert.

Liebe Grüße
Gilla
@ morgane

Nur ganz kurz, hab jetzt leider nicht genug Zeit ...

Du hast mich bezüglich der Visionen falsch verstanden. Ich meinte nicht die Art in Form von Träumen, Wünschen, Zielen etc. ... sondern die Art "innerer Film", die einem mehr oder weniger konkret vor Augen steht, wenn man etwas auf sich zukommen sieht. Dieser Zustand, wo die Gedanken sich quasi selbstständig machen (variiert zeitlich von Sekundenbruchteilen zu ausgedehnten "Tagträumereien" (dir im Fall von Ängsten und Befürchtungen eher Albtraumcharakter haben - oder aber angenehm im Sinn von freudiger Erwartung) ... das was deine Fantasie ganz von selbst inszeniert. Jetzt klarer?

Später mehr,
lG Tash
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12