DAS Seth-Forum

Normale Version: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Matzi61

hmmm...das kann ich so nicht bestätigen...denn diese "begleitenden" Gefühle,da bin ich schon wieder froh,das ich mich NICHT daran gewöhnt habe.. :(
Vielleicht würde es ja ein bischen was bringen,wenn du es dir mal vorstellst,ANDERE GEFÜHLE zu fühlen und darüber zu entscheiden,ob du diese "anderen" Gefühle überhaupt fühlen WILLST?
Grüßchen Sanne
Einverstanden.
Aber erkläre mal einem blinden die farben oder einem tauben eine symphonie. Man muss die erwünschten gefühle wenigstens einmal erlebt haben, um sie sich vorstellen zu können.

lg morgane

Matzi61

....... Ich frage mich auch oft selbst:WAS und WIE WILL ich fühlen? WILL ich überhaupt etwas anderes fühlen als die Gefühle,von denen ich GLAUBE,mich an diese gewöhnt zu haben? An Glaubensätzen sind IMMER emotionale Energieen gekoppelt...

Zitat:du schriebst:Man muss die erwünschten gefühle wenigstens einmal erlebt haben, um sie sich vorstellen zu können.

Wenn etwas "rund" läuft,ich einen Erfolg verbuchen kann,mein Herz überquillt vor lauter Zuneigung,wenn ich meinen Wuffel kraule,WAS fühle ich denn DANN? WAS fühlst du,wenn du dein Tier streichelst,eine warme Dusche nimmst? Oder WAS fühlst du,wenn du eine "Aufgabe" bewältigt hast? Triumph oder Niederlage? Ich kann mir nicht vorstellen,das du niemals "gute" Gefühle whrgenommen hast...Tief in dir selbst weißt du sehr genau,wie es sich anfühlt....die "guten" Gefühle.... Die Frage ist....ob du dich an DIESE erinnern WILLST....
Hallo,

die Sitzung 676 gibt es genau wieder wie es geschehen sollte.

Wenn ich ein Gefühl nicht kenne, dann ist es sicher schwierig es probeweise zu produzieren. Wenn ich aber weiß wie ich einen GS verändern will oder besser, wie das Ergebnis aussehen soll, dann kann ich mir das Ganze auch bildlich vorstellen....Und schwupp da taucht doch tatsächlich das entsprechende Gefühl auf und das aufgetauchte Gefühl versuche ich lange zu halten..

Oder ist das etwa nur bei mir so? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

PALE
 :)

Kashi

Hallo Morgane,

Zitat:man weiß gar nicht, wie es sich anfühlen würde, sich anders zu fühlen.

Ich finde, Gefühle haben i.d.R. eine sehr veränderliche Qualität. So wie du das schreibst, klingt es, als wäre immer und ständig ein und dasselbe Gefühl präsent. Das kann ich mir nicht vorstellen, es gibt bestimmt vielerlei Ausnahmen bzw. vielerlei Gefühlsqualitäten, die du erlebst. Vermutlich fühlst du dich in unterschiedlichen Situationen oder mit unterschiedlichen Menschen doch auch unterschiedlich. Und dann ist es interessant, wann, und unter welchen Umständen du dich wie fühlst bzw. wann Gefühle da sind, mit denen du zufriedener bist und zu erforschen, wie sich das anfühlt und was dann alles anders ist, im Vergleich zu den unerwünschten Gefühlen.

Zitat:Aber erkläre mal einem blinden die farben oder einem tauben eine symphonie. Man muss die erwünschten gefühle wenigstens einmal erlebt haben, um sie sich vorstellen zu können.

Ich glaube einfach nicht, daß dir die erwünschten Gefühle fremd sind. Wären sie dir vollkommen fremd, könntest du sie dir ja garnicht wünschen.

Matzi schrieb:Tief in dir selbst weißt du sehr genau,wie es sich anfühlt....die "guten" Gefühle.... Die Frage ist....ob du dich an DIESE erinnern WILLST....

Da stimme ich Matzi vollkommen zu!

Den umgekehrten Weg kann man übrigens auch beschreiten. Man kann sich auch überlegen, angenommen, man wollte die störenden Gefühle und Muster verstärken, was man dann alles tun könnte und müsste, damit es so weit kommt, bzw. wie man alles noch viel schlimmer gestalten könnte und sich richtig dort hinein vertiefen. Dadurch kann man Automatismen bewußt machen und oftmals funktionieren sie nicht mehr, wenn man sie kontrolliert und absichtlich herbeizuführen versucht und u.U. läst sich dann nicht vermeiden, daß Humor ins Spiel kommt und der könnte es zusätzlich erschweren, ernst zu bleiben und sich weiterhin verstrickt oder ausgeliefert zu fühlen. :mrgreen:

Liebe Grüße

Kashi

Matzi61

@Pale,Ego-N und co... :mrgreen:
Nein,das ist nicht nur allein bei dir so...Ich schriebs weiter schon oben: GLaubensätze sind IMMER an emotionale Energieen gekoppelt. Imaginierte BILDER sind ebenfalls an emotionale Energieen gekoppelt,klar..Wenn ich mir einen schönen,roten,knackig-saftigen Apfel imaginiere...krieg ich sofort Lust hineinzubeißen.... :rolla:
Hmmm lecker, mir läuft schon das Wasser im Munde zusammen. :D

Gruß

PALE und co.
 :)

Matzi61

....nich wahr? :mrgreen: ... :groehl
Hi!
Ich halte es mit PALE, ich stelle mir erwünschte situationen vor, mit allen sinnen. Aber mir geht es ja auch ziemlich gut. Es gibt aber menschen, denen es sicher nicht leicht fällt, sich z.b. vorzustellen, wie es sich z.b. anfühlen würde, wertgeschätzt, respektiert oder liebevoll behandelt zu werden o.ä.
Nicht alles, was ich hier schreibe, betrifft mich vollumfänglich.

lg morgane
@alle:

Danke für Eure Kommentare & Fragen. Ich werde erst später darauf antworten können, weil wir die Wohnung meiner Mutter heute leer übergeben müssen an den Vermieter. Ich muß noch Sachen abholen.




EGO-N schrieb:Hallo,

die Sitzung 676 gibt es genau wieder wie es geschehen sollte.

Wenn ich ein Gefühl nicht kenne, dann ist es sicher schwierig es probeweise zu produzieren. Wenn ich aber weiß wie ich einen GS verändern will oder besser, wie das Ergebnis aussehen soll, dann kann ich mir das Ganze auch bildlich vorstellen....Und schwupp da taucht doch tatsächlich das entsprechende Gefühl auf und das aufgetauchte Gefühl versuche ich lange zu halten..

Oder ist das etwa nur bei mir so? Kann ich mir nicht vorstellen.

Gruß

PALE
 :)

@Pale
Hallo Pale,

ja, ja ja, der Groschen ist gefallen. Ich weiß jetzt, was Du meinst. Ich konnte gerade erst ein paar Abschnitte lesen aus der 676, an der betreffenden Stelle bin ich noch nicht, aber ist trotzdem klar jetzt. Danke Dir. Und jetzt ist mir auch klar, warum eine Sache vor einiger Zeit nicht funktioniert hat. Dein Hinweis auf das Gefühl ist die Erklärung... :idea: :D Bild und Gefühl waren im Widerspruch. Schönes Bild, unangenehmes Gefühl.

Liebe Grüße an alle

Lane
erase[Bild: smiley2199.gif]
EGO-N schrieb:Ich denke Lane,

wenn man die Prägung nicht als endgültig betrachtet sondern veränderbar, dann habe ich mit dem Begriff Prägung kein Problem.

Wenn aber der Begriff bedeuten soll, dass die Prägung in der Kindheit NICHT beränderbar ist, ist das grundfalsch. Alles ist veränderbar, das ist eine Tatsache.

Der Begriff Prägung sagt ja nicht mehr aus, als das da etwas wie ein "Eindruck" hinterlassen wurde. Und das trifft auch zu.

Gruß

PALE
 :)

Hallo Pale,

genau, sehe ich auch so.

Liebe Grüße

Lane
morgane schrieb:Neue GS installieren zu wollen, ohne die alten GS (prägungen) zu erkennen, wäre, wie ein häkeldeckchen über alten dreck zu legen und eine blumenvase darauf, und zu erwarten, die wohnung sei jetzt fein aufgeräumt. Wir alle haben leichen im keller, der eine mehr, der andere weniger. Die MÜSSEN einfach angeschaut werden, wenn wir in unserem haus aufräumen wollen. Womit wir wieder beim müll wären. Der kreis schließt sich.

lg morgane

Hallo Morgane,

ich denke, ich verstehe wovon Du sprichst. Jedenfalls glaube ich das. :-)) Woran ich mich nur stoße - die Sache mit dem Unbewußten. Meine persönliche Erfahrung ist, daß die Glaubenssätze, auf die ich stieß, mir sämtlich bewußt waren. Manche so richtig offensichtlich. Sie waren fast ständig im Bewußtsein, aber ich habe sie nicht als Glaubenssätze angesehen, sondern als Wirklichkeit. Beispiel: Für einen älteren Arbeitnehmer ist es schwer, Arbeit zu finden. Für mich ist das jetzt ein Glaubenssatz, und zwar einer der einschränkt. Zuvor war es Realität, über die ich mir keine Gedanken machte. Seth schreibt dazu jede Menge, speziell zur Sichtbarkeit. Am Anfang habe ich nicht geglaubt was er sagt. Das tue ich jetzt jedoch auf Grund meiner Erfahrungen. Ich denke auch, bei den sogenannten Verborgenen, die in einem ganzen System hausen, wird man im Endeffekt festellen können, daß sie die ganze Zeit sichtbar waren. Nur eben, man hat nicht hingeschaut, weil man dachte, es sei die Realität.

Ich kann Dir versichern, in meinen Träumen tauchen diese Dinge reihenweise auf und hinterher weiß ich, es waren alles Glaubenssätze. Tash hat in diesem Thread (Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz) 2. Aug 2009 08:58 eine Liste typischer Glaubensätze zusammengestellt, von denen sich viele szenisch sehr gut darstellen lassen. Es ist nicht so, daß es unbewußt wäre. Es ist nur so offensichtlich, daß man es gern übersieht.


Liebe Grüße


Lane
Hi Tash,


Tash schrieb:@ Lane

Zitat:Nach dem ich das jetzt so aufgeschrieben habe, kommt mir der Gedanke, daß es möglicherweise eine gute Idee wäre es dem inneren Selbst zu überlassen, die Problemkinder nach ihrer Wichtigkeit zu sortieren.

Genau das ist aber doch Aufgabe und Verantwortung des Bewusstseins :rolla: Mir jedenfalls scheint ein Sortieren nach „Gefühlsintensität“ weit sinnvoller. Was dich am stärksten belastet, gehört am schnellsten bearbeitet, meinst du nicht?
Ja natürlich.
Zitat:Wie stellst du dir denn eine Selektion oder ein Sortieren durch die inneren Anteile überhaupt vor? Wie sollte das ablaufen?

LG Tash

Mein Gedanke war, mir die Suggestion vor dem Träumen erteilen, daß mir "etwas Wichtiges" mitgeteilt wird. Also das Thema dem inneren Selbst überlassen z.B. Vor dem Hintergrund des Gedankens der geräumigen Gegenwart und daß anders als ich das innere Selbst Einblick in alle Wahrscheinlichkeiten hat. Seth spricht davon, daß das innere Selbst eine sehr feine Unterscheidungsfähigkeit hat. Ich habs erst nicht geglaubt aber dann festgestellt, es stimmt. Probleme werden mit einer Fähigkeit zur Differenzierung dargestellt, es ist unglaublich. Viele Dinge, die ich normalerweise übersehe, erscheinen dann in allen Nuancen im Traum.
Ein weiterer Gedanke dabei ist, was Seth über die Spontaneität sagt: "Viele Glaubenssätze würden auf ganz natürliche Weise von euch abfallen, wenn ihr wahrhaft spontan wäret." DNdpR, Si 614
Da wird ja auch durch die inneren Anteile selektiert.
Seth betont, wie wichtig eine gute Kommunikation zwischen Ego und innerem Selbst ist. Das wäre natürlich der Idealfall, wenn ich es so platt ausdrücken darf. Dann ziehen beide an einem Strang.

BTW, fällt mir ein, wo Du gerade von Gefühlen sprichst, in meiner deutschen Ausgabe von DNdpR fehlt auf Seite 69 ein Absatz nach diesem hier:
Zitat:Eure zu Glaubenssätzen erhärteten Überzeugungen gestalten eure Realität, euren Körper und dessen Zustande eure zwischenmenschlichen Beziehungen, eure Umwelt und, auf, kollektiver Ebene, eure Zivilisation und die Welt.
Der nun folgende Absatz fehlt:
Zitat:Your beliefs automatically attract the appropriate emotions. They reinforce themselves through imagination; and at the risk of repeating myself, because this is so important: Imagination and feeling follow your beliefs. It is not the other way around.

Eure Glaubensätze ziehen automatisch die ensprechenden Gefühle an. Sie verstärken sich selbst durch Imagination; und auf die Gefahr hin, daß ich mich wiederhole, weil es es so wichtig ist: Imagination und Gefühl folgen euren Glaubenssätzen.
Und nicht umgekehrt.

Das nur als Ergänzung und Unterstützung zu Deinem Hinweis auf Sortieren nach Gefühlsintensität "weil es es so wichtig ist".

Liebe Grüße


Lane
morgane schrieb:...man weiß gar nicht, wie es sich anfühlen würde, sich anders zu fühlen.

lg morgane


Morgane, Morgane, Du hast mir gerade eine Einsicht beschert. Ich weiß, es war an Matzi61 gerichtet, ich wollte mich auch nur bei Dir bedanken, weil mir gerade etwas klar geworden ist aus einem Traum. Da habe ich mich nämlich ganz anders gefühlt. Und es ist zwei Mal sehr Ähnliches passiert in zwei Träumen. Ohne diese Träume hätte ich nicht gewußt, wie es ist, anders zu fühlen.

Liebe Grüße


Lane
Hi lane!
Lane schrieb:ich denke, ich verstehe wovon Du sprichst. Jedenfalls glaube ich das. :-)) Woran ich mich nur stoße - die Sache mit dem Unbewußten. Meine persönliche Erfahrung ist, daß die Glaubenssätze, auf die ich stieß, mir sämtlich bewußt waren. Manche so richtig offensichtlich. Sie waren fast ständig im Bewußtsein, aber ich habe sie nicht als Glaubenssätze angesehen, sondern als Wirklichkeit. Beispiel: Für einen älteren Arbeitnehmer ist es schwer, Arbeit zu finden. Für mich ist das jetzt ein Glaubenssatz, und zwar einer der einschränkt. Zuvor war es Realität, über die ich mir keine Gedanken machte. Seth schreibt dazu jede Menge, speziell zur Sichtbarkeit. Am Anfang habe ich nicht geglaubt was er sagt. Das tue ich jetzt jedoch auf Grund meiner Erfahrungen. Ich denke auch, bei den sogenannten Verborgenen, die in einem ganzen System hausen, wird man im Endeffekt festellen können, daß sie die ganze Zeit sichtbar waren. Nur eben, man hat nicht hingeschaut, weil man dachte, es sei die Realität.

Ja, da bin ich jetzt schon verunsichert. Soweit, so klar: wir bauen unsere realität entlang unserer GS auf, also brauchen wir nur unsere realität ansehen, um die GS zu erkennen.

Die schwierigkeit, die ich dabei habe, ist die:
Beispiel: jemand hat zuwenig mittel, um sich ein einigermaßen angenehmes leben zu ermöglichen. Welche GS sind nun am werk?

- mangelnde wertschätzung für sich selbst,
- verachtung alles materiellen, weil er geld und reichtum als unethisch betrachtet,
- die angst, durch geld den charakter zu verderben, usw.?

Ich denke, dass hier dann genau präzisiert werden muss, woran es liegt, um neue GS installieren zu können. Das ist sicher möglich, aber nicht so einfach, weil diese GS in den ersten lebensjahren verankert worden sind (geprägt). Sie sind so gewohnt, sie sind ein teil der persönlichkeit, sie fallen nicht weiter auf. Und deshalb halte ich es für zweckmäßig, gewisse techniken zu hilfe zu nehmen (NLP, EFT, psych - k und andere, die ich nicht kenne), um diese prägungen leichter und präziser erfassen zu können. Manchmal helfen auch träume, besonders, wenn man sich schon länger und intensiv mit dem thema befasst. Alles, was hilfreich ist, kann heran gezogen werden.
Ich habe nur, im kontakt mit anderen menschen, oft erlebt, dass jemand sich jahrelang mit seinen problemen beschäftigt und diesen vermaledeiten, blinden fleck nicht erkennen kann (will?). Dann will er im tiefsten innersten wahrscheinlich nichts verändern, weil dieses verändern angst erzeugt. Diese (vor sich selbst wiederum gut versteckte) angst darf man nicht unterschätzen. Sie ist, glaube ich, das größte hindernis vor veränderungen.

Was dein beispiel des *älteren arbeitnehmers* anbelangt, finde ich es gut, weil es die *mainstream GS* betrifft, die wir gerne als realität anerkennen. Seth hat solche erwähnt, z.b. vom altern, von der gesundheit und den impfungen etcetc. Sich von der allgemein anerkannten realtät abzukoppeln, bedarf noch einmal einer intensiven beschäftigung, weil wir in dieser allgemeinen realität leben und deren GS natürlich in vielen bereichen auch die unseren sind.

Der aufrichtige wille, genau hinzusehen und sich nicht selbst auf den leim gehen zu wollen, ist schon mal eine voraussetzung dazu. Aber, wie ich selbst an mir festgestellt habe, kann man sich selbst leicht täuschen. Und genau das möchte ich verhindern, deshalb reite ich auf diesem thema so herum.

lg morgane

lg morgane
Moin Lane,

seltsam, der bei Dir fehlende Absatz ist in meinem Buch enthalten, ich kenne den Absatz genau, der ist ziemlich wichtig!

Gruß

PALE
 :)
Moin Morgane,

wenn Du z.B. keine "Kohle" hast, kann es schon sein, dass Du den behindernden GS nicht MEHR hast (aufgelöst).

ABER!!! Deine KONZENTRATION liegt immer noch auf dem MANGEL (Gewohnheit).

UND was sagt Papa SETH: "Worauf ihr euch konzentriert, das erschafft ihr". Alles klar??

Gruß

PALE
 :)
Hi PALE!
Schon klar. Aber wiederum war dieser GS ein beispiel und nicht meine realität.
Sich z.b. auf *fülle* zu konzentrieren, bedingt aber, dass man sich diese fülle auch zugesteht. Wenn man das, aus verschiedensten gründen nicht tut, wird's damit auch nicht viel werden :tears:

Aber diese diskussion dreht sich jetzt im kreis....

lg morgane

Matzi61

Guten Morgen,liebe Morgan....
Perfektionismus. In Allem. Kenn ich. Und auch da stehen Glaubensätze hinter...

ich schaue mittlerweile auch nicht mehr sooo sehr darauf,ob und wie es andere für sich machen...oder eben auch nicht.Ich mach mir keinen Druck mehr wegen meiner Glaubensätze,das verhindert auch oft ihre Veränderung.
Freund Seth erzählt uns auch oft und ausgibiegst genug,das wir NICHT so darauf achten sollten(Erwartungshaltung) ob und wie veränderte Glaubensätze ihre Wirkung zeigen.Die zeigt sich schon,nur braucht dies auch in unserer Realität ein wenig Zeit...Es geschieht garantiert.
Da werd ich eines Morgens plötzlich wach und ...zack... ich lerne Leute kennen,von denen ich dachte das ich ihnen niemals begegnen würde....
oder krieg einen Anruf über eine Gehaltserhöhung,oder Leute reißen sich plötzlich um ein "Produkt",dessen Vertrieb bisher nur sehr schleppend lief....Gib dir selbst ein bischen Zeit...Druck erzeugt Verbissenheit und Verbissenheit verhindert Veränderung...
Schließlich befinden wir und in einem Leben,nicht auf der Flucht.... :lol:
Grüßchen Sanne
Hi matzi!
:mrgreen: Zustimmung, auf allen linien :mrgreen:
Darum werde ich mich jetzt bemühen :groehl Na, wie findste diesen anachronismus?

lg morgane

Matzi61

GOIIIIIIILLLLL!! :groehl :groehl
morgane schrieb:Schon klar. Aber wiederum war dieser GS ein beispiel und nicht meine realität.
Das ist mitunter bei vielen nicht ganz leicht zu unterscheiden.

Vielleicht wäre es sinnvoll, wenn Du mal auf das "man" achtest. Eine Übung, die auch ich hin und wieder mache, und die ich sehr erhellend finde, könnte sein, das "man" komplett wegzulassen und es durch "ich" zu ersetzen. :idea:

Zitat:Sich z.b. auf *fülle* zu konzentrieren, bedingt aber, dass man sich diese fülle auch zugesteht. Wenn man das, aus verschiedensten gründen nicht tut, wird's damit auch nicht viel werden :tears:
Wenn manich :mrgreen: die Gründe und Hindernisse erst einmal sieht sehe :mrgreen: , ist es leichter, sie einfach zu umfahren, sie quasi links und rechts liegen zu lassen. Dann sind es keine Hindernisse mehr.

(Allein ein Satz wie dieser wird Dir SOFORT ein Lächeln auf's Gesicht zaubern, da bin ich sicher!)

Viele Grüße
Apis
Hi apis!
ICH habe einen eisberg nicht umschifft und bin voll hinein geknallt. Die titanic ist nicht gesunken, aber sie leckt ein wenig. ICH bringe sie wieder auf kurs, aber das braucht zeit, weil nicht mehr ICH allein an dem debakel beteiligt bin. Jetzt ist geduld angesagt...... Aber ICH lächle trotzdem, auch wenn MIR manchmal die mundwinkel wehtun :mrgreen:.

Waren das genug ICHs? ICH habe noch ein paar auf lager......

lg morgane

Matzi61

ICH find euch richtig süß.... :mrgreen: :lol: :lol:
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12