DAS Seth-Forum

Normale Version: Das Märchen vom unbewussten Glaubenssatz
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

User2007

Zitat:Könnte Schüchternheit evtl. auch was mit Perfektionismus zu tun haben bzw. einem Überanspruch an sich selbst?
Ich als ehemalige und gelegentlich immer noch Schüchterne (wenngleich ERHEBLICH weniger als früher) fühlte mich durch deine Zeilen sehr angesprochen und es ist in der Tat so, daß man sich selbst permanent durch ein Vergrößerungsglas betrachtet und Details und überhaupt sich selbst (auf eine verzerrte Art) zu wichtig nimmt, die kein anderer bemerkt.

Genauso, wie du das beschreibst ist das. Ganz weg werde ich das auch nicht bekommen. Aber es ist weit besser als früher.

User2007

Zitat:Da hast aber jetzt du etwas gründlich miss - oder nicht verstanden. Und nicht wenig.
Da hast nämlich DU seth nicht verstanden. Wo bitte, beahuptet seth, wir hätten keinen einfluss auf die hintergrundrealität hätten, geschweige denn auf die bühnenfassung? WIR sind autor, regisseur, bühnenbildner, hauptdarsteller, souffleur, requisiteur, beleuchter......
Und wie begründet meine überzeugung ist, hast nicht du zu beurteilen, weil du das nämlich nicht kannst. Du kannst nur deine sichtweise wiedergeben. Was du nicht verstehst, kannst du auch nicht beurteilen. Soweit das.

Auch deine sog. *normative überzeugung* ist ein gründliches missverständnis der seth - inhalte. Diese normen sind teil der *camouflage*. Sie gelten natürlich innerhalb des kontextes unserer gesellschaft, sind aber dahinter nicht relevant. sie dienen dazu, geistige konzepte in der physischen realität zu überprüfen, indem sie angewandt werden oder dagegen verstoßen. Da für dich aber ein dahinter nicht existiert, müssen diese normen für dich natürlich absolut sein.

Diese Diskussion sollten wir in diesem Ordner nicht weiterführen.
Hi tash!
Was ist mit deinem veränderten GS über die möglichkeit einer sinnvollen diskussion hier im forum? Bis jetzt scheint er ja gut funktioniert zu haben, doch ganz dürftest du ihn noch nicht verändert haben. vielleicht ist da doch ein klitzekleiner unbewusster anteil, der das ganze sobotiert? ;)

@tobi: das finde ich auch. Nur hättest du sie dann in dieser art gar nicht anreißen sollen.

lg morgane
@ morgane

Zitat:Was ist mit deinem veränderten GS über die möglichkeit einer sinnvollen diskussion hier im forum? Bis jetzt scheint er ja gut funktioniert zu haben, doch ganz dürftest du ihn noch nicht verändert haben. vielleicht ist da doch ein klitzekleiner unbewusster anteil, der das ganze sobotiert? ;)

Das glaube ich nicht. :mrgreen:

Matzi61

Moin,moin... 8)
ich klinke mich mal bis Sonntag Abend aus,da ich mir ein paar Erholungstage mit viiiel Musik und gutem Essen gönne...Und das ich keine Klagen höre(lese)....*muuhahahaha* :mrgreen:
ne,ich fahr wirklich in die Auszeit :lol:
Grüßchen Sanne *mannbinichheutehöflich* :mrgreen:
Tobias schrieb:Diese Diskussion sollten wir in diesem Ordner nicht weiterführen.
[Bild: a080.gif]

@ Tash: [Bild: a030.gif]
Ich melde mich jetzt auch für zwei tage ab. Bin auf einem seminar für GS - bewusstmachung und GS - veränderung :mrgreen:

lg morgane
Zitat:morgane hat geschrieben:
Im übrigen bin ich davon überzeugt, dass es uns gelingt, wieder in den alten, konstruktiven ton zurück zu finden. Das ist ein bewusster GS :mrgreen:

Ich teile deine Überzeugung.

[Bild: gimmefive.gif]

Zitat:Ich melde mich jetzt auch für zwei tage ab. Bin auf einem seminar für GS - bewusstmachung und GS - veränderung :mrgreen:

:shock:

Ernsthaft?

Dann schließe ich mich dir und Matzi an und mach' auch blau. :mrgreen:

Viel Spaß euch beiden,

LG Tash
@ Apis

Niedlich der Kleine :mrgreen: ... und schon geklaut - im Voraus für deinen nächsten Ordnungsruf ^^ obwohl ich natürlich Besserung gelobe :lol:

Greets yT
Nein, so etwas geht nicht, da Könnte ja jeder kommen und einfach "blau" machen... :roll:
(man beachte in diesem Zusammenhang unsere Foren-Hintergrundfarbe :lol: )

wochen-end-lich fast schon blauer
Apis
@ Apis

Fast schon blau ... :mrgreen: Hoffentlich nicht vom Starren auf die Forums-Seiten :lol:

Meine Bläue wird heute wohl weder von der endlichen Woche noch von der Forenfarbe stammen, Nesthäkchen hat Burzeltag und es ist Sektfrühstück angesagt ....

Oha, da knallt schon ein Korken ... Frühstückstisch,ich komme *hihi*

enteilende Tash

Kashi

Hallo,

dann euch auch allen ein schönes Wochenende, und märchenhafte GS (ob nun bewußt oder unbewußt, hauptsache, sie sorgen für ein wunschgemäßes Wochenende) :mrgreen: .

Freu mich schon aufs Weiterspielen, wenngleich eine Spielpause mir die Chance gibt, mch mal um grundlegende, anstehende, reale Aufgaben zu kümmern, die ich allzugerne ignoriere (natürlich unbewußterweise :groehl ) solange es hier spannend und schreibintensiv zugeht. [Bild: mx58.gif]

Liebe Grüße

Kashi
Da unser pfleger uns leider im stich gelassen hat, konnten wir nicht zu dem seminar fahren. Nix mit GS - umwandlung, oder ich nehm das jetzt mal in eigenregie in die hand.

lg morgane

Gilla

Hallo Morgane,

ich möchte Dir ganz herzlich zum heutigen Geburtstag gratulieren und wünsche Dir von Herzen, dass es Dir gelingt, solche Glaubenssätze zu aktivieren, die Dir helfen, wunderschöne und beglückende Erfahrungen für Dich zu verwirklichen, und dass der heutige Tag trotz dieses Mißgeschicks Dir viel Freude bringen mag.

Liebe Grüße
Gilla
Das war für mich eine sehr lehrreiche erfahrung. Was habe ich gelernt?
Dass ich an dem GS, der dieses erlebnis generiert hat, nicht einmal noch ansatzweise gekratzt habe. Da lief derart viel unterirdisch, von dem ich bewusst nicht die bohne mitgekriegt habe. Dann, am ergebnis allerdings, wurde es mir sonnenklar.

Ich habe mich vor monaten mit meinem mann zu diesem seminar angemeldet, weil ich mir viel davon erwartet habe im bezug auf veränderung hemmender GS. Bezahlt war auch schon alles und nicht ganz wenig......Wir haben jetzt allerdings einen ersatztermin im märz angeboten bekommen, und die leute waren überhaupt sehr entgegenkommend.

Wir haben uns monatelang darauf gefreut, u.a. auch, weil wir schon seit jahren keine freien tage zusammen mehr hatten (wegen unseres pflegefalles).

Ich konnte schon seit tagen nicht mehr richtig schlafen vor lauter aufregung.

Dann kam der kerl nicht. Es muss sogar vermutet werden, dass ihm etwas zugestoßen ist, weil er sich nicht gemeldet hat, und er auch telefonisch nicht erreichbar war. Ich kann also nicht einmal zornig auf ihn sein, ohne schuldgefühle.

Welches gefühl hat das ganze in mir ausgelöst? Ein sehr bekanntes: enttäuschung, traurigkeit. Die frage ist:

Geht es um dieses gefühl, das mir altbekannt ist, seit meiner kindheit und irgendwie alle meine erlebnisse einfärbt mit: ES STEHT DIR NICHT ZU! Und wieso, verflixt nochmal, komme ich da nicht heran?!

vor einigen tagen habe ich mir den zweiten teil der *bleep* DVD angesehen, und da wurde eine interessante theorie dargelegt, die aber auch medizinisch - physisologisch untermauert ist:

Gefühle werden vom hypothalamus in chemische substanzen übersetzt, die an die zelle andocken und zwar an den rezeptoren, die auch für drogen zuständig sind. Die zellen, der körper wird also buchstäblich *süchtig* nach diesen gefühlen! Das muss man sich erstmal auf der zunge zergehen lassen! Das würde erklären, warum wir uns immer wieder die gleichen ereignisse schaffen, süchte entwickeln, sogar bis hin zu *perversionen*. Das würde auch erklären, warum es so schwierig ist, neue GS zu generieren. Man müsste sich dann buchstäblich selbst eine entwöhnung erschaffen, die körperzellen süchtig nach der chemischen substanz machen, die neuen, förderlichen GS entsprechen. Man dürfte die alten süchte niemals mehr triggern, wie ein alkoholiker, der niemals mehr einen tropfen alkohol trinken darf!

Das ist gewaltig, und es lässt die diskussion über bewusst oder unbewusst ein wenig in einem anderen licht erscheinen. Für mich bedeutet das, dass es nicht wichtig ist, ob ein GS bewusst oder unbewusst sein mag. Wichtig ist allein, dass man seine zellen nach neuen, besseren Gs süchtig macht.

lg morgane

Gilla

Hallo Morgane,

ich bin mir nicht sicher, ob süchtig machend der richtige Ausdruck ist. Es handelt sich vielleicht um eine höchst effektive Konditionierung. Jeder andere ist es wert, Freude und Vergnügen in großer Fülle zu erleben, aber Dir selbst steht nicht einmal ein Kaffeelöffel voll davon zu!

Uns ganz so schnell lässt sich ein solcher Glaubenssatz nicht entkräften oder beruhigen. Du hast ihn schließlich Dein ganzes bisheriges Leben lang gelebt, und wahrscheinlich hat er Dir sogar in der Kindheit geholfen, weniger Frusterfahrungen zu machen und mit schwierigen Leuten leichter zurechtzukommen. Deshalb denke ich mir, dass man dem Glaubenssatz oder vielmehr dem Aspekt, der jenen Glaubenssatz verinnerlicht hat, sagen könnte: „Ich danke Dir, dass Du mir bei vielen Gelegenheiten meines Lebens von großem Nutzen warst und geholfen hast. Und von nun an möchte ich gerne mehr Freude und Vergnügen in mein Leben bringen, und ich bitte Dich darum, diesen meinen neuen Wunsch zu unterstützen und zu fördern und mir zu helfen, Freude und Vergnügen in mein Leben zu bringen.“

Liebe Grüße
Gilla
Hi gilla!
Ja, so ungefähr muss es gehen. Dieser sucht - aspekt ist ja auch *nur* das körperliche korrelat der gefühle. Da wir nun einmal im körper leben, hat das einen nicht zu leugnenden einfluss. Die andere seite ist aber, dass wir eben nicht unser körper sind. Und das lernen wir mehr und mehr. Je mehr wir das aber lernen und erfahren, desto mehr erkennen wir den einfluss des geistes, und darauf beruhen sämtliche techniken, affirmationen und meditationen. Deshalb müssen wir unseren gefühlen auch nicht mehr wehrlos ausgeliefert sein, sondern sie benützen, um unser denken zu verändern.
Womit ich auf der stelle fort fahren werde :mrgreen:

lg morgane
Liebe morgane,

da ein besonderer Tag ist, ein besonderer Service für Dich  :) :

"Solche Glaubenssätze sind dem Bewußtsein nicht entzogen. Da aber der erwachsene Mensch nicht gewohnt ist, seine Glaubenssätze zu überprüfen, kann er sich der Tatsache durchaus unbewußt sein, daß er dieser oder jeder Vorstellung in sich Raum gibt. Die Vorstellung selbst ist n i c h t tief vergraben. Sie ist lediglich unüberprüft.
So ist, wie schon früher erwähnt, eine der allerhinderlichsten Ideen die Vorstellung, daß die Ursachen eures gegenwärtigen Verhaltens oder Zustandes tief vergraben und normalerweise unerreichbar seien. Diese Glaubenssatz schließt euch an sich schon von den Inhalten eures Bewußtseins aus und hindert euch daran, dort auf eure Fragen nach Antworten zu suchen, die t a t s ä c h l i c h vorhanden sind." (DNdpR, Si. 619, vor 22.01 Uhr)

;)

Herzliche Grüße
Apis
Lieber apis!
Herzlichen dank für dein sonderservice :bussi:
Ich für meinen teil habe heute beschlossen, nicht mehr nach verborgenen oder *unbewussten* GS zu suchen, sondern munter und lustig neue zu kreieren. Dazu eignet sich ein geburtstag doch gut, nicht wahr?

lg morgane

Kashi

Hallo Margret,

Zitat:Ich für meinen teil habe heute beschlossen, nicht mehr nach verborgenen oder *unbewussten* GS zu suchen, sondern munter und lustig neue zu kreieren.

Das finde ich auch die angenehmereere Variante als angestrengt zu buddeln und sicherlich auch sehr förderlich. "Wegmachen" kann man GS ja ohnehin nicht, man muß immer für einen besseren Ersatz und Alternativen sorgen.

Liebe Grüße

Kashi
Liebe Morgane,
Wir sind auch der Körper,
die Seele im Fleisch.
Lb. Grüsse
Anna

Matzi61

Hi,@all....
Himmel.....DAFÜR habt ihr nu soooolange gebraucht? :lol: In Fachkreisen nennt man das "Suchtverlagerung". Da erzähl ich das schon so viele Jahre und kein Mensch liest es...Oder aber auch "Alles mit Maßen,sprach der Herr...und nahm die Elle.. " :lol:
Grüßchen Sanne
Hi matzi!
Suchtverlagerung ist gar nicht schlecht, wenn man von einer sucht der körperzellen nach den physischen korrelaten der gefühle ausgeht, wie das in *bleep* postuliert wird. Dann macht man eben seine körperzellen nach neuen gefühlen süchtig. Ob das jetzt nun so stimmt oder nicht, jedenfalls zeigt es (mir), dass die frage bewusst oder unbewusst eigentlich gar nicht so relevant ist. Man könnte immer noch versuchen, sie trotzdem zu klären. Klarheit ist immer gut (sagte die jungfrau in mir).

Nachdem die, für uns maßgeblichen, *toten kerle* versichern, dass GS nicht gelöscht oder verändert werden können, sondern dass man nur behutsam neue, bessere, aufbauen kann, brauche ich nicht mehr unbedingt nach meinen unbewussten GS zu fahnden. Ich tu's aber dennoch, weil ich ein mensch bin, der sich selbst gern auf die schliche kommt. Ich mag keine unklarheiten - siehe jungfrau ;)

lg morgane
Zitat:Nachdem die, für uns maßgeblichen, *toten kerle* versichern, dass GS nicht gelöscht oder verändert werden können, ...

Also, jetzt mal nur so der jungfräulichen Ordnung halber :mrgreen: .... der für uns maßgebliche Seth versichert genau dieses - dass GS entweder verändert oder ganz verworfen werden können!

Vielleicht sollten wir die Diskussion ja vertagen und uns lieber wieder der (scheinbar immer noch relevanten) Frage zuwenden, was ein GS denn ist. :groehl

Wir drehen uns ganz hübsch im Kreis, wie ich finde. Der Ringelreih der Glaubenssätze. :lol:

Aber wiege dich nicht zu sehr in Sicherheit, morgane ... sobald ich Albernheit und Faulheit überwunden habe, komme ich sicher wieder auf unser Spielchen zurück ;)

LG Tash

Edit:

Weil ich gerade dabei bin, der jungfräulichen Penibilität die Zügel schießen zu lassen, noch eine klitzekleine Korrektur eines deiner Gedanken:

Zitat:Deshalb müssen wir unseren gefühlen auch nicht mehr wehrlos ausgeliefert sein, sondern sie benützen, um unser denken zu verändern.


Auch du hast hier das Pferd von hinten aufgezäumt, denn das Denken bestimmt das Gefühl, nicht umgekehrt. Und um den Gefühlen nicht hilflos ausgeliefert zu bleiben, musst du dein Denken (deine Glaubenssätze!!!) ändern. Erfolgreich war/ist diese Änderung dann, wenn du die Veränderung deiner Gefühle (bezogen auf jedes spezielle "Thema") registrierst. Dieser Veränderung folgt dann automatisch auch die Änderung der physikalischen Manifestationen und Erfahrungen.

Klingt doch einfach genug, wenn da nur nicht die Tücken der Praxis wären. ;)
Tash schrieb:Wir drehen uns ganz hübsch im Kreis, wie ich finde. Der Ringelreih der Glaubenssätze. :lol:
Oh je, hoffentlich kommt jetzt nicht einer auf die Idee, dass für die Verhinderung allfälliger Kreisbewegungen eigentlich ein Moderator zuständig wäre/sein sollte :shock:
...
...
:mrgreen:
Apis
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12