DAS Seth-Forum

Normale Version: Glaubenssatz (GS) - Definition und Inhalt
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11
Auch Dir einen wunderschönen, frischen, beschleunigten Morgen!

tash schrieb:
Zitat:Apis hat geschrieben:
Ich habe wirklich keine Idee. ;)

Dann bleiben wir also bei Gefühlen und Gedanken?

Jein. :mrgreen: (endlich kann ich das auch mal schreiben 8) )
Du hast mein posting "selektiv" gelesen. Schau' bitte genauer hin ;) (was Du vermutlich auch schon getan hast :) )

Liebe Grüße
Apis
@ Apis

Zitat:Du hast mein posting "selektiv" gelesen. Schau' bitte genauer hin ;) (was Du vermutlich auch schon getan hast  :) )

Ich habe es sogar gaaaanz langsam, und dann noch zweimal etwas schneller gelesen. ;)

Ganz besonders der Satz "Muster entstehen, die im Entstehungszustand noch keine Gedanken oder Gefühle waren." hat mich an den Inhalt einer bestimmten Sitzung erinnert - nicht in der NdpR sondern in DFS (die ich gestern Gina gegenüber zwar erwähnt habe, dabei - wie ich gerade beschämt bemerke - aber nicht mehr wusste, welches Post mich schon mal darauf brachte .... wo es doch deines war und keine fünf Beiträge weiter oben steht! :shock: :lol: )

Der Punkt, der mich bisher davon abgehalten hat, auf den Ursprung oder auch nur den Ur-Zustand eines Gedankens einzugehen (auch wenn ich mir die entsprechenden Sitzungen gestern rausgesucht und mein Gedächtnis aufgefrischt habe) besteht darin, dass diese Vor-Form nicht das darstellt (oder vielleicht besser: nicht DIE Form des Gedankens ist), mit der wir "arbeiten" und es unsere angestrebte brauchbare Definition eher unnötig aufbläht und verkompliziert, als sie sowohl korrekt wie auch anwendbar zu formulieren.

Aber wenn du möchtest, schreibe ich gerne mal was dazu, dann können wir ja beraten, ob es uns hilft oder behindert.

Oder wolltest du auf was ganz anderes hinaus?

Tash, die sich zur Kaffeemaschine begibt, um für den Ernstfall gerüstet zu sein :lol:
Liebe Tash,

Ostern ist zwar vorbei :mrgreen: , aber ich habe in jedem Satz meines besagten postings für Dich einen Ansatz versteckt  :)
Lies es jetzt nochmal, dann wirst Du schon sehen... :mrgreen:

Ich meine, dass der "Ursprung oder Ur-Zustand" eines Gefühls oder Gedankens sehr wichtig für das Verständnis des von Seth verwendeten Begriffs "Glaubenssatz" (im Original wohl eher engl. 'belief' oder?) sein müßte.

Deswegen bitte ich Dich, trotzdem darauf einzugehen, obwohl die geforderte Griffigkeit unserer wie auch immer gearteteten Definitionsversuche wahrscheinlich zusehends verloren gehen wird.

Auch für die praktische Arbeit möchte ich an Deiner vortrefflichen Definition des "für möglich halten" gar nicht ruckeln. Aber möglicherweise nähern wir uns dadurch - quasi als Abfallprodukt :groehl - auch dem Begriff der "Erwartung" besser an...

Zitat:Aber wenn du möchtest, schreibe ich gerne mal was dazu, dann können wir ja beraten, ob es uns hilft oder behindert.
Ja, ich möchte!
Mit oder ohne Kaffee, völlig egal :lol:

Liebe Grüße
Apis
Es wird mir ein Volksfest sein. :D

Als kleine Einschränkung ... rüste deine Geduld - ich war grad im Gartencenter, um mir einen neuen Ribiselstrauch zu gönnen. Mit dem festen Vorsatz: "Wirklich nur die Ribisel ... diesmal bleib ich standhaft!" ... und als ich zwei Stunden später wieder ins Auto stieg, passte der Hund noch eben mal so auf die Rückbank. :lol: Ein Teil mehr, und der Wuffl hätte zu Fuß heimlaufen müssen. :mrgreen:

Bis ich das alles ein- und umgepflanzt habe, ist der heutige Tag sicher zu Ende. :shock:

... und dann muss ich erst alles "aufarbeiten", was bis dahin liegen geblieben ist :P

Naja, bis zum Wochenende werde ich (zumindest mal bzg. der Gedankenursprünge) schon was parat haben. ;)

Man liest sich,
LGyT
tash schrieb:ich war grad im Gartencenter, um mir einen neuen Ribiselstrauch zu gönnen. Mit dem festen Vorsatz: "Wirklich nur die Ribisel ... diesmal bleib ich standhaft!" ... und als ich zwei Stunden später wieder ins Auto stieg, passte der Hund noch eben mal so auf die Rückbank. :lol: Ein Teil mehr, und der Wuffl hätte zu Fuß heimlaufen müssen. :mrgreen:
:shock: oh nein, ich hoffe, Du hast nicht den Rigatzenstrauch vergessen :shock:
Die hab' ich einfach lieber ;)  :) Ist mehr dran.

Zitat:Naja, bis zum Wochenende werde ich (zumindest mal bzg. der Gedankenursprünge) schon was parat haben. ;)
Ich hoffe doch spätestens zu Johannis, bevor die ersten Früchte reif werden... :groehl

Liebe Grüße
Apis

P.S.: Eigentlich müßten allein schon diese Ideen und Gedanken unser liebes Hologramm anlocken, mal sehen... :roll:
Wieso, mag Hologramm Ribisel? Dann pflanz ich hier für sie auf der Stelle einen ganzen Beerengarten, Hauptsache, sie lässt sich wieder mal blicken. ;) Oder meintest du wegen dem "Volksfest"? :mrgreen:

Du weißt also, was Ribisel sind, aber ich habe keinen Schimmer, was Rigatzen sind. Klärst du mich auf?

LGT
Guten Morgen,

tash schrieb:Oder meintest du wegen dem "Volksfest"? :mrgreen:
 :) Nein, Hologramm mag einfach gerne Pflanzen ;)

Zitat:Du weißt also, was Ribisel sind, aber ich habe keinen Schimmer, was Rigatzen sind. Klärst du mich auf?

Na gut, ich geb's ja zu, ich wußte es auch nicht, aber ich habe eben Wikipedia befragt :P
Und da dacht' ich, so wegen Deiner Herkunft, ich mache den Gag mal mit...

Liebe Grüße
Apis
@ Apis

Das hoffentlich letzte OT :mrgreen:

Du hast wieder mal zu meiner Bildung beigetragen. Nur die bloße Existenz von Jostabeeren war bisher ein Geheimnis für mich, ganz zu schweigen davon, wie die von den Austrianern genannt werden.

Ich glaub, ich muss jetzt glatt noch mal ins Gartencenter :shock: Stachelbeeren hab ich ja, Johannisbeeren auch, aber wie die gekreuzt schmecken, würde ich doch zuuu gerne wissen. ;) (Aber vielleicht weren sie heuer annnähernd gleichzeitig reif, dann kann ich sie ja mal extern kreuzen und zusammen ins Frühstücks-Schüsselchen werfen :lol:

Aber auch Wikipedia konnte mir nicht helfen herauszufinden, was Mugatzen sind. :cry: Hast du eine Ahnung?

fruchtige Grüße
Tash
tash schrieb:@ Apis
Das hoffentlich letzte OT :mrgreen:
Macht nix. Ich bin da viel flexibler gewordem, wie Dir sicher nicht entgangen sein wird. 8)  :)

Zitat:Nur die bloße Existenz von Jostabeeren war bisher ein Geheimnis für mich, ganz zu schweigen davon, wie die von den Austrianern genannt werden.
Das war mir ein leichtes, weil es mir vor ein paar Jahren ebenso erging, wie Dir jetzt  :) :mrgreen:
Nur hatte mir jemand eine solche Jostabeere zum Probieren gegeben, und ich stand völlig ratlos da. :oops:
Wir haben sofort 2 Sträucher gesetzt, sie haben bisher jedes Jahr wunderbar getragen!

Zitat:Ich glaub, ich muss jetzt glatt noch mal ins Gartencenter :shock: Stachelbeeren hab ich ja, Johannisbeeren auch, aber wie die gekreuzt schmecken, würde ich doch zuuu gerne wissen.
DAS würde ich als das Mindeste von Dir nun erwarten :groehl

Zitat:Aber auch Wikipedia konnte mir nicht helfen herauszufinden, was Mugatzen sind. :cry: Hast du eine Ahnung?
Ich hatte rein logisch "Stachelbeeren" gefolgert. Aber so explizit hab' ich das auch nicht formuliert gesehen.
Bin ja auch keine Kärntner Biene :lol: - ICH MUSS das nicht wissen 8)

beerige Grüße
Apis
Hallo Kärntner Biene,

wie war das jetzt mit den Ribiseln? Schon geerntet? Süß genug? Auch die Mugatzen?
ERWARTUNGSGEMÄSS süß :?:

YI
Hi Germanenbiene :mrgreen:

Einen Ribiselstrauch hab ich schon abgenascht (die andere Sorte ist noch grün und weit entfernt von Reife), und sie waren heuer sogar noch besser als erwartet. Irgendwie bringt dieser Strauch es fertig, sich punkto Größe UND Geschmack der Beeren jedes Jahr noch ein wenig zu steigern, dabei waren die Dinger von Anfang an nicht zu verachten. :mrgreen:
Die Josta vom Nachbarn ist noch nicht soweit, die Stachelbeeren auch noch nicht, zumindest die weißen nicht. Die Roten dürften in wenigen Tagen erntereif sein, bin gespannt ob ich es diesmal schaffe, wenigstens ein paar küchentechnisch zu verarbeiten, oder ob wieder alle vom Strauch direkt in meinen Magen wandern. :mrgreen: Momentan bin ich mit den Erdbeeren beschäftigt *ggg* Kein Wunder, dass ich vor Energie fast platze, bei den Unmengen Vitaminen, die ich da täglich einwerfe. ;)

beerige Grüße
Tash

P.S.: irgendwie wollte ich jetzt noch die Kurve zu den Glaubenssätzen kriegen, aber .... no chance :mrgreen:
tash schrieb:Momentan bin ich mit den Erdbeeren beschäftigt *ggg* Kein Wunder, dass ich vor Energie fast platze, bei den Unmengen Vitaminen, die ich da täglich einwerfe. ;)
Bärig! :lol:

Zitat:P.S.: irgendwie wollte ich jetzt noch die Kurve zu den Glaubenssätzen kriegen, aber .... no chance :mrgreen:
Daraus lese ich, dass Du meine Absicht wenigstens wahrgenommen hast, aber Du hast diese gezuckerte Beere offensichtlich doch nicht geschluckt... :mrgreen: Da war noch eine ungelöste Frage, so zu Ostern oder so...

Beharrliche, sogar wochenendige Grüße  :)
Apis

P.S.: Wink mit dem Zaunpfahl
;)
Apis schrieb:Liebe tash,

tja, was sind die Glaubenssätze, wenn die keine Gedanken oder Gefühle sind?

Ich habe wirklich keine Idee. :?

Ich habe gestern in DNdpR Si. 616 ff. gelesen.
Dort werden ganze Gebäude aufgebaut, Bewußseins- und Vorstellungsstrukturen.
Bewußtseinsinhalte werden in Vorstellungen eingebunden.
Pläne werden aus dem inneren Selbst über intuitive Wege ans äußere Selbst und damit an das Ich weitergegeben.
Muster entstehen, die im Entstehungszustand noch keine Gedanken oder Gefühle waren.
Traumbilder hoffen und wollen in bewußt wahrnehmbare Realität übersetzt werden.
Leere will gefüllt werden. Ziele entstehen und Annahmen über die Realität werden gefasst.
Sichtweisen werden definiert und ändern sich, weil der Betrachter seine Einstellung ändert.
Der Fokus über ein Meer von Informationen wird scharf gestellt.

Ich habe wirklich keine Idee. ;)

Nun, hier für Dich meine Auflösung (Du hattest ausreichend Zeit ;) 8) 8) 8) )

VOR dem Glaubenssätz und damit VOR dem Gedanken oder Gefühl steht die Idee selbst.
Ja, ganz einfach, die IDEE.
(Wie Du siehst, hatte ich in jedem meiner Sätze ein Stückchen der Idee eingebaut. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: )

Die Idee kommt meist als Bild daher, oder auch als Ton, aber immer als weitgehend reine Information.
Diese Information ist noch nicht bewertet. Sie ist einfach nur da. Meist blitzschnell.
Noch nicht eingebaut, einfach, unintegriert.
Unstrukturiert.
Unbeeinflusst von Vorstellungen und Erfahrungen. Unvoreingenommen.
Ein Plan, wie sich etwas darstellen könnte.
Vielleicht ein Muster. Ein unübersetztes Traumbild.

Sobald sie bewertet ist, wird sie zum Gedanken oder Gefühl.
Die Leere füllt sich. Ein Traumbild wird ausgemalt.
Die Perspektive wird eingenommen oder auch nur erneuert, ein Aspekt zulasten eines anderen herausgehoben.
Eine neue Sichtweise.
Ein neuer Glaubenssatz ist geboren, der sich zur Überzeugung festigen kann.

Liebe Grüße :bussi:
Apis

P.S.: nur noch zur Abrundunghttp://de.wikipedia.org/wiki/Idee
Das ist sehr gut. Das gefällt mir.

Bis auf eine winzige Kleinigkeit. :mrgreen:

Zitat:Unbeeinflusst von Vorstellungen und Erfahrungen. Unvoreingenommen.
Ein Plan, wie sich etwas darstellen könnte.

Es gibt keine "unvoreingenommenen Pläne", an dieser Formulierung musst du feilen. Und ich bestreite die Existenz "neutraler" oder wie du geschrieben hast "unbeeinflusster" Ideen ebenfalls. Objektive Ideen gibt es laut Seth ebensowenig, wie unpersönliches Wissen.

Wenn du diese Fakten in deine Definition mit einbaust, bin ich einverstanden.

Dass Ideen in Form von Bildern, Eindrücken, etc. den Gedanken vorausgehen ist absolut korrekt. Aber auch vor den Bildern steht - wenn du die lineare Abfolge tatsächlich bis zur letzen Konsequenz (in dem Fall zum Allerersten Output :mrgreen: ) aufdröseln möchtest - noch was anderes, nämlich samt und sonders alle nicht-physischen-Daten und damit die Reize, die von deinen inneren Sinnen aufgenommen werden.

Möchtest du fortsetzen? :mrgreen:

GGyT
Klar, "ich will" :mrgreen: :groehl


Liebe Tash,

Apis schrieb:Unbeeinflusst von Vorstellungen und Erfahrungen. Unvoreingenommen.
Ein Plan, wie sich etwas darstellen könnte.

Oh, nein, ich werde (zumindest im Moment noch) nicht feilen 8)
Ich meinte nicht "unvoreingenommene Pläne", sondern das "unvoreingenommen" in Bezug auf "Information", oben.


Zitat:Und ich bestreite die Existenz "neutraler" oder wie du geschrieben hast "unbeeinflusster" Ideen ebenfalls.
Objektive Ideen gibt es laut Seth ebensowenig, wie unpersönliches Wissen.
Hier würde ich (klar, hast Du sicher geahnt, suchst sicher schon :) ), wirklich darauf bestehen, dass Du mir eine Quelle dazu lieferst, um diese Aussage, (gegen die ich mich nicht einmal wehre :) ), weiterführend behandeln zu können. Ich habe nämlich das deutliche Gefühl, dass mich eine Beschäftigung mit dem Begriff der "Information" oder der "Idee" noch weiterbringen könnte. Dich vielleicht auch... ;)

Zitat:Aber auch vor den Bildern steht - wenn du die lineare Abfolge tatsächlich bis zur letzen Konsequenz (in dem Fall zum Allerersten Output :mrgreen: ) aufdröseln möchtest - noch was anderes, nämlich samt und sonders alle nicht-physischen-Daten und damit die Reize, die von deinen inneren Sinnen aufgenommen werden.

Hehe, Du kürzst den Umweg ab, der drohte.
Nein, ich sehe nicht unbedingt eine lineare Abfolge darin. Ich will ja 'raus aus dem Konzept der Zeit 8)
Die lineare Abfolge entsteht für mich schon durch die Wahrnehmung, also verzögert.
Dass es, je mehr die "Rechnerkapazität der Sinne" beschäftigt oder beschränkt ist, Zeit braucht, Information aufzunehmen, bestreite ich ja gar nicht. Aber für die Information in Ihrer reinen Form (die wir dann oft nur bruchstückhaft aufnehmen können, trotz innerer Sinne) spielt das keine Rolle.

Ich denke, dass die Information der "Kern" der Zwiebel ist, um es mal eher räumlich zu beschreiben.
Es geht um Verknüpfungen von Informationen/Ideen. Die Information ist aber immer schon da. Das ist ja der Clou daran.

Und ich will nicht zum allerersten Output aufdröseln.
Für mich gibt es nur den Input, quasi eine (Rein-)"Holschuld" jedweden Wesens. :idea:

YI
Zitat:Hier würde ich (klar, hast Du sicher geahnt, suchst sicher schon  :) ), wirklich darauf bestehen, dass Du mir eine Quelle dazu lieferst

Nö, hab nicht gesucht ...

Mal so ganz auf die Schnelle, weil keine Zeit ... weder zum Zusammen-Kopieren, noch zum Tipseln, aber als Gedankenansatz:

"Seth2", Sitzung 412 (ist nur der mehr oder weniger allererste Einstieg im Material, da gibt es noch massig dazu, auch zu Ideen, aber damit hättest du mich bezüglich Hausaufgaben schon am Haken, und die mach ich momentan einfach nicht, ätsch *gg*)

Es gibt nichts, weder Wissen noch Schönheit noch Wahrheit, das unabhängig von Bewusstsein oder Persönlichkeit existiert. Meine Persönlichkeit ist derart, dass sie euch jetzt nicht vertraut oder verständlich ist, einfach nur, weil sie auf anderen Grundvoraussetzungen basiert als eure eigenen und ihre Hauptexistenz in Dimensionen hat, die sich aus Persönlichkeitsstrukturen und Gestalten zusammensetzen, die auf fremden psychologischen Aktivitäten begründet sind.
Ich gebe euch jedoch nicht irgendeine Art von entkörperlichtem Wissen. Wissen selbst (Pause, Lächeln) ist bewusst. Es ist nichts Totes, das übermittelt wird, da es ohne Persönlichkeit und Verwirklichung bedeutungslos ist, und da es die Persönlichkeiten verändert, durch die es zu fließen scheint. Während der Veränderung ist es zwangsläufig Teil des Bewusstseins der Zellen selbst, die es verändert.
Es ist nicht wie eine Flüssigkeit, die durch eine Schale fließt. Es wird zu einem Teil dessen, das es enthält und in eurem Fall daher zu einem Teil des Bewusstseins, der Zellen und aller eurer Strukturen.
tash schrieb:Mal so ganz auf die Schnelle, weil keine Zeit ... weder zum Zusammen-Kopieren, noch zum Tipseln, aber als Gedankenansatz:
Reicht mir - für's erste - vollkommen 8)
Dankeschön, ein schöner Ansatz.

Zitat:"Seth2", Sitzung 412 (ist nur der mehr oder weniger allererste Einstieg im Material, da gibt es noch massig dazu, auch zu Ideen, aber damit hättest du mich bezüglich Hausaufgaben schon am Haken, und die mach ich momentan einfach nicht, ätsch *gg*)
Mußt Du auch wirklich nicht. Alles O.K.! Und ich will Dich auch nicht "an den Haken" :lol: :groehl kriegen, wie auch immer ich das verstehen soll... Das Thema ist jetzt (einstweilen erst mal) rund für mich. Hausaufgabenfrei! :groehl

Wenn jemand anders etwas beizusteuern hat, gerne.
Ich mag auch gerne Diskussion, nicht nur den Dialog.

Ich geh' mal wieder lesen :idea:

Wünsche bewußte Träume
Apis
Liebe Sethfreunde,

Ein "Betthupferl" hab' ich noch, "Fährte" dazu war selbst gelegt:


Aus einem Brief von Seth an Dick Bach, den Autor der "Möwe Jonathan":

"Information existiert nicht aus sich selbst heraus. Verbunden mit ihr ist das Bewußtsein all derer, die sie verstehen, aufnehmen oder hervorbringen. Es gibt also keine Chronik im Sinne eines objektiv vorhandenen, für alle Zeit präsenten Informationsfonds, in den ihr euch einstimmt. Vielmehr zieht das Bewußtsein, das die Informationen einmal erhalten hat, enthält oder enthalten wird, diese wie ein Magnet an ... Die Information selbst strebt nach Bewußtwerdung. Sie ist nicht tot oder leblos. Sie ist nicht einfach etwas, wonach ihr greift, sie ist ebenso etwas, das ergriffen werden möchte und sich deshalb zu denen hingezogen fühlt, sie sich nach ihr sehnen. Euer Bewußtsein zieht das Bewußtsein an, das mit dem Material schon verbunden ist. Das ist eines meiner Bonbons für euch heute abend! Die Information erneuert sich also und wird wiedergeboren, wenn sie ...[]... von einem neuen Bewußsein frisch ausgelegt wird."

(und @ Tash, weil's gerade "zufällig" so schön passt 8) :mrgreen: )

"Es ist deshalb dringend notwendig, daß ihr die Wechselbeziehungen zwischen Ideen und Phantasie erkennt. Um unbrauchbare Ideen auszuräumen und neue etablieren zu können, müßt ihr also lernen, eure Phantasie einzusetzen. Durch deren richtigen Gebrauch könnt ihr dann eure Ideen in die gewünschte Richtung katapultieren. Ende von Kapitel 3"

(DNdpR, Si. 618)

informierender, ideenhafter, phantasievoller
Apis
Apis schrieb:Aus einem Brief von Seth an Dick Bach, den Autor der "Möwe Jonathan":

"Information existiert nicht aus sich selbst heraus. Verbunden mit ihr ist das Bewußtsein all derer, die sie verstehen, aufnehmen oder hervorbringen. Es gibt also keine Chronik im Sinne eines objektiv vorhandenen, für alle Zeit präsenten Informationsfonds, in den ihr euch einstimmt. Vielmehr zieht das Bewußtsein, das die Informationen einmal erhalten hat, enthält oder enthalten wird, diese wie ein Magnet an ... Die Information selbst strebt nach Bewußtwerdung. Sie ist nicht tot oder leblos. Sie ist nicht einfach etwas, wonach ihr greift, sie ist ebenso etwas, das ergriffen werden möchte und sich deshalb zu denen hingezogen fühlt, sie sich nach ihr sehnen. Euer Bewußtsein zieht das Bewußtsein an, das mit dem Material schon verbunden ist. Das ist eines meiner Bonbons für euch heute abend! Die Information erneuert sich also und wird wiedergeboren, wenn sie ...[]... von einem neuen Bewußsein frisch ausgelegt wird."

dein auszug pass auch gut in den rituale ordner :) und zu, thema "quantenfeld" oder wie immer man es benennen will (apis - achte mal auf die fahrstuhlszene und folgendes in dem film!!!)

wie im großem so im kleinen... die hier unterstrichenen beschriebenen sachen erinnern mich stark an die funktiosweise des menschlichen gehirns und die "verdrahtung" darin :) je öfter man eine information (gedanken) erneuert, um so dicker werden die entsprechenden neuronenverbindungen (z.B. auch GLS) ein sehr dickes kabel ist schwerer zu durchtrennen als ein dünnes. oder man nimmt einfach ein neues und lässt das alte verrotten ;)
(da kommt bei mir grad wieder mal der kleine hinterfrager, wissenschaftler und organisator zum vorschein, der eigentlich ganz genau wissen will, wie das alles zwischen geistiger und physischer ebene miteinander funktioniert und zusammenhängt => pst, kusch dich - später 8)

schöner text apis :roll:

LG upsdaps

PS: wer redet schon übers wetter :mrgreen: zumal meine wahrnehmung und neuronetze mal grad so auf einige wenige sachen eingestellt sind... wie arbeit, schlafen, essen, singen, gitarre, schlafen, schlafen, schlafen... :bussi:
Hier ein lebendiges beispiel für bösartige GS, die im untergrund gegen ihren besitzer, (mich) kämpfen:

ich meldete mich für ein eintägiges trommelworkshop an, anzahlung geleistet, alles o.k. Mein bester aller ehemänner übernahm das hüten meiner mutter, damit ich meinem vergnügen nachgehen konnte.
Der tag des workshops kam, ich nahm trommel und fahrtbeschreibung und machte mich auf den weg. Als ich am ort des geschehens ankam, brauchte ich den lageplan, da das häuschen der veranstalter in einem weitläufigen streusiedlungsgebiet liegt, dessen nummerierung noch dazu völlig undurchschaubar ist.
Der plan war unauffindbar. Ich durchwühlte das auto, meine, ebenso weitläufige, tasche, nichts. Der komplizierte name der veranstalter war mir inzwischen entfallen, die hausnummer hatte ich mir eingeprägt: 70 - oder war es nicht vielleicht 74? Der nächst liegende schritt war der griff zum handy. Akku leer!!!! Ich verwende dieses ding nur äußerst selten, da, wo ich wohne, kein handyempfang ist.

Leichte verzweiflung. Nun, ich hatte mir den namen des ortes gemerkt. Es sollte doch keine große schwierigkeit sein, nach einer hausnummer 70 ... (oder doch 74?) zu fahnden. Dieses unternehmen stellte sich als fast unüberwindbare hürde heraus. Viele zweitwohner, die weder namen noch hausnummer kannten, oder ansässige, die den namen kannten, den ich aber nicht wusste, verdammt!

Bei einem häuschen borgte man mir liebenswürdigerweise ein handy. Erleichtert erfuhr ich von meinem mann, der ins internet ging und die seite der veranstalter aufrief, dass der ortsteil anders hieß und die hausnummer 61 war. Erneuter aufbruch in die unendlichen weiten einer waldviertler streusiedlung. Nach etwa 40 minuten und etlichem herumfragen fand ich das entlegene häuschen. Niemand öffnete. Die hausnummer stimmte also doch nicht. Es war doch wahrscheinlich 70 (oder 74?), und mein mann hatte sich geirrt. Wie konnte das sein?

Der langen erzählung kurzer schluss: nach 2 std. ergebnislosen herumirrens gab ich entnervt auf und fuhr heim, deprimiert und beschämt. Ich frage mich nun: habe ich vielleicht diesen workshop eigentlich im innersten nicht machen wollen? Warum? Habe ich mir dieses vergnügen unbewusst gar nicht zugestanden, weil..........? Ich bin da einem tief verborgenen, aber sehr wirkkräftigen GS auf der spur, der mich mein ganzes leben gebremst hat. Aber er gibt sich nicht wirklich zu erkennen. Jedenfalls bleibe ich ihm auf der spur.

lg margret
Au weh, da hast du dir ja ordentlich in die Suppe gespuckt, du Arme. :(

Gab es während der Heimfahrt irgendwelche Gefühle oder Gedanken an (wenn auch noch so kleine) "Vorteile", die diese Verhinderung des Events für dich (wenn auch nur ganz kurzfristig) gehabt haben? Weniger diejenigen intellektueller Natur, sondern so ala "Naja, eh besser, weil .... "

Falls du da nicht fündig wirst, forsche mal in ähnlichen Gefühlsregungen VOR dem Termin.

LG Tash

Kashi

Hallo Margret,

manchmal muß etwas Zeit verfließen, damit man merkt, warum etwas nicht geklappt hat oder inwiefern es vielleicht sogar besser war, daß es nicht geklappt hat. am anfang sind Enttäuschung und Frust oft so stark und überlagern alles und die längerfristigen Konsequenzen des Nichtgelingens lassen sich noch nicht einschätzen.

Vielleicht kommt irgendwann ein Zeitpunkt für einen Trommelworkshop, der viel passender ist oder wo der Lehrer oder die anderen Teilnehmer besser zu dir passen.

Liebe Grüße

Kashi (die sich vorübergehend gerne von der Packerei ablenkt und zerstreut)
Hi ihr beiden!
völlig richtig. Ich glaube, dass es einen, mir noch nicht einsehbaren gewinn in diesem misslingen gibt, und dass sich diese einsicht möglicherweise erst später offenbaren wird. Gleichzeitig ahne ich da aber auch so eine art selbstverhinderungstendenz. Ich bleib jedenfalls am ball :mrgreen:

lg margret
slü margret

oder du hast dir so einen möglichkeit geschaffen, wieder mal auszubrechen aus manchen täglichen routinen um neues zu erleben, ohne dass dein ziel annähernd bekannt oder vorwegnehmbar sein muss.
leider konntest du das nicht wirklich geniessen, da deine vorstellungen anderer natur waren.
trotzdem hast du hilfsbereite leute getroffen, neues gesehen und warst abseits des vorhergesehenen weges.
bei manchen unverhofften situationen findet man den plan hierzu erst, wenn der erste plan verloren geglaubt wird.

LG
daniel
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11