DAS Seth-Forum

Normale Version: Leben in schwierigen Dimensionen
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8

Matzi61

@yeti:
O,ja das ist ein schönes Bild,das auch noch ins 2.Jhdt.passt.. :) So ein Bollerwagen,vollbepackt mit Steinen,den man mühsam hinter sich her zieht,könnte da auch noch in die Pfade integriert werden.So natürlich mit der Option diesen schweren Wagen einfach....loszulassen... :-))
Viel Spaß in Zürich wünscht
Sanne
Bollerwagen ... gute Idee :idea:
... ich meine, gutes Bild! Kann man mit einbauen.
Werd ich mir noch durch den Kopf gehen lassen. Danke!

Spass hama grad scho :zwink:

Matzi61

...Kommst du aus Bayern?... :mrgreen:
Matzi schrieb:...Kommst du aus Bayern?... :mrgreen:
Nicht die Spur! Ich spreche normalerweise ziemliches Hochdeutsch. Aber wenn ich bei dem Treffen die vielen Dialekte höre, finde ich das immer wunderschön! :rolla:

Zum Bollerwagen: Den konnte ich (zum Glück) nicht in meinem Bild finden. Wenn ich zurück denke, hatte ich mit 17 mal einen Freund, der sich die Probleme anderer auf die Schultern geladen hat (bzw. in seinen Wagen). Wenn seine Schwester beispielsweise ein Problem hatte, litt darunter seine eigene Tagesmentalität ... und das sogar über mehrere Tage! :roll:
ER gab sich damit ein Gefühl der Wichtigkeit. ICH empfand es als "belastend", die Probleme seiner Schwester mittragen zu müssen, vor allem, weil ICH sie nicht lösen konnte. ... u.a., weil ich diese Schwester kaum sah und sie fast nur aus Erzählungen kannte. Selbst wenn ich ihm half, eine Last von seinen Schultern zu nehmen, gab es für ihn nichts eiligeres, als sich eine neue aufzuladen. :roll:
Ich habe mich dann von ihm getrennt, weil ich lieber leicht und unbeschwert leben wollte, als mir fremde am Wegrand liegende Steine auf meinen Bollerwagen zu laden.

Wenn ich selbst ein Problem habe bzw. sich mir eins in den Weg stellt, analysiere ich die Situation, versuche die verschiedenen möglichen Wege zu überblicken samt Vor- und Nachteile und Konsequenzen und handele ziemlich unverzüglich.
Ich mag keine Probleme mit mir herumtragen. Weder vor mir herschieben, noch im Bollerwagen hinterher ziehen.
Andererseits ist es sicherlich ein tolles Gefühl, irgendwann mal einen schweren Karren voller Steine einfach stehen zu lassen und danach froh und unbeschwert seinen Weg fortzusetzen.
Doch auch hier trifft das Bild mit den neuen Trampelpfaden zu: Man muss dann mehrmals ganz bewusst einen neuen Pfad bilden, damit dieser erkennbar wird und es braucht auch etwas Zeit, bis der alte Pfad zugewachsen ist.
Ich müsste also höllisch aufpassen, dass ich mir nicht früher oder später wieder die am Wegrand liegenden Steine auf meinen Wagen lade! :roll:
Da verzichte ich lieber auf das eventuelle "tolle" Gefühl, einen schwer beladenen Karren los zu lassen! :zwink:

Matzi61

Hallo,Yeti..
Heute (Jetzt) habe ich mit Verantwortlichkeiten anderer keine größeren Probleme mehr,das ist früher sehr viel anders gewesen.Wiso habe ich mir alles immer auf die Schultern geladen?Und ich war da echt gut drin :evil: Ganz einfach:Es war der einzigste Weg(so dachte ich) ein bischen ernsthafte Anerkennung und Zuneigung zu bekommen.Ich kann dir versichern,es IST ein geiles Gefühl,einen so schweren Wagen einfach loszulassen :zwink:
Es ist ja so:Wenn du diese alten Pfade verläßt und dir neue "ertrampelst" sind die alten ja noch vorhanden.Beim "Neu-Ertrampeln" verirrt man sich mal zu den alten wieder hin,doch je öfter die neuen Wege abgelaufen werden,desto mehr wachsen die alten zu.Irgendwann findet man sie nicht wieder und das ist gut so. Altes Programm gelöscht,neues installiert...  :)

Zitat:Yeti schrieb:Wenn ich selbst ein Problem habe bzw. sich mir eins in den Weg stellt, analysiere ich die Situation, versuche die verschiedenen möglichen Wege zu überblicken samt Vor- und Nachteile und Konsequenzen und handele ziemlich unverzüglich.
Ich mag keine Probleme mit mir herumtragen. Weder vor mir herschieben, noch im Bollerwagen hinterher ziehen.

Na,dann haben wir JETZT doch was gemeinsam :zwink:
Grüßchen Sanne
P.S.Okay...morgen färbe ich mir in meinen weißblonden Pony eine schrillblaue,dicke,fette Strähne rein... :mrgreen:
Matzi61 schrieb:P.S.Okay...morgen färbe ich mir in meinen weißblonden Pony eine schrillblaue,dicke,fette Strähne rein... :mrgreen:

Blaue Strähnen finde ich total schön, ernsthaft. Ich mag kreatives, unkonventionelles, fantasievolles Outfit. Finde ich total gut, Matzi.


Liebe Grüße

Lane

P.S. Ich hatte die Haare auch mal bis zum Gürtel. Wer wissen möchte, wie es aussieht, kann sich alte Bilder von Led Zeppelin anschauen. Die Frisur. Ich war nicht bei Led Zeppelin...
@ Lane
Ich hatte die Haare auch mal bis zum Gürtel...

Da kam mir die Kabarettistin Schwarzmann (ich glaube sie hieß so) in den Sinn. Wenn einer dieser besoffen auf dem Tisch schlief, taggerte sie seine Haare auf den Tisch und legte zu Entscheidung eine Schere auf den Tisch... :-)) :-))

Nichts für ungut,

LG Günter
Günter,

so was sollte man nicht mal denken. Geschweige denn publizieren. Aber, es stimmt, im Internet findet man jede Art von Anleitung. Ganz fies ist auch Kaugummi...

Liebe Grüße

Lane
Die Arbeit mit Glaubenssätzen: Als Schlüssel zur seelischen Weiterentwicklung

heißt das Buch jetzt, es verkauft sich ohne Seth im Titel scheinbar besser. :idea: :mrgreen: :zwink:
Es ist noch immer sehr seth-kompatibel. Ich hab' es mir gekauft und werd' mal damit arbeiten.

Apis
Apis schrieb:heißt das Buch jetzt, es verkauft sich ohne Seth im Titel scheinbar besser. :idea: :mrgreen: :zwink:
Wie meinst du das: heißt das Buch jetzt?! Wie hieß es denn vorher?! :shock: Meinst du etwa "Seth und NLP"?!

Warte ... muss ich mal nachschauen ... Tatsache! Es sind im Grunde die gleichen Bücher, nur das ich in "Die Arbeit mit Glaubenssätzen" keine Erwähnungen mehr von Seth finde. :shock:

Iss ja'n Ding! Aber egal, wenn's hilft! :rolla:
Zitat:... es verkauft sich ohne Seth im Titel scheinbar besser. :idea: :mrgreen: :zwink:

Tja, die Menschheit setzt halt immer noch mehr auf Wissenschaft, als auf Esoterik :twisted: Was sie wohl sagen wird, sollte sie irgendwann versehentlich dahinterkommen, dass Seth weit wissenschaftlicher ist, als unsere geachteten Studierten? :mrgreen:
Hallo Apis ,
ich kann aus meiner Erfahrung bestätigen , dass NLP eine sehr wirkunsvolle und effektive Methode ist und eben auch in Seth Texten in Übungen zu finden ist ....natürlich nicht als NLP. In NLP klärt sich auch auf wie man/frau mit den ,, allten Trampelpfaden verfährt ...NLP hat allerdings auch einige Lücken die es noch zu schliesen gilt. zB. die Systemisch - Energetische Komponennte.(wir sind ja keine Einzelwesen und immer miteinander verbunden) Und auch die Handlungs-Erfahrungs Ebene ist noch nicht Integriert. Viel Erfolg wünsch ich Dir , denn wir werden davon profetieren. ;)
Jens schrieb:Hallo Apis ,
ich kann aus meiner Erfahrung bestätigen , dass NLP eine sehr wirkunsvolle und effektive Methode ist und eben auch in Seth Texten in Übungen zu finden ist ....natürlich nicht als NLP. In NLP klärt sich auch auf wie man/frau mit den ,, allten Trampelpfaden verfährt ...NLP hat allerdings auch einige Lücken die es noch zu schliesen gilt. zB. die Systemisch - Energetische Komponennte.(wir sind ja keine Einzelwesen und immer miteinander verbunden) Und auch die Handlungs-Erfahrungs Ebene ist noch nicht Integriert. Viel Erfolg wünsch ich Dir , denn wir werden davon profetieren. ;)
Danke für Deine Erfolgswünsche.
Warum konzentrierst Du Dich auf die Lücken? Die gibt es wohl überall, sonst müsste sich nichts zum Besseren hin ständig verändern.
Wie Du und andere hier davon allerdings "prophfetieren" :zwink: möchtest, ist mir noch nicht ganz klar.

Apis
Yeti schrieb:
Apis schrieb:heißt das Buch jetzt, es verkauft sich ohne Seth im Titel scheinbar besser. :idea: :mrgreen: :zwink:
Wie meinst du das: heißt das Buch jetzt?! Wie hieß es denn vorher?! :shock: Meinst du etwa "Seth und NLP"?!

Warte ... muss ich mal nachschauen ... Tatsache! Es sind im Grunde die gleichen Bücher, nur das ich in "Die Arbeit mit Glaubenssätzen" keine Erwähnungen mehr von Seth finde. :shock:

Iss ja'n Ding! Aber egal, wenn's hilft! :rolla:
Es scheint zu helfen: wenn ich mich recht entsinne, ist es mittlerweile die 7. (!) Auflage 2010.

Witzig:
In einem Kapitel ist noch die Rede von Seth, der "schon mal" irgendetwas "sagte". Zuvor im Buch ist aber Seth bis dahin mit keinem Wort erwähnt worden, geschweige denn erklärt worden, wer oder was Seth eigentlich ist :shock: :shock: Auch das Literatourverzeichnis (uff, scheint ansteckend zu sein :roll: ) muß ohne Seth-Bücher auskommen :( Die Umsetzung und "Ent-Sethung" :groehl der neuen Auflage ist wohl nicht ganz einfach gewesen, und wurde auf jeden Fall ohne die Zuhilfenahme der Suchfunktion nach "Seth" abgeschlossen. :twisted: :groehl

Aber Hut ab vor der GS-Sammlung, dagegen kann meine kleine "abstinken"... :?

...und meine aus dieser Erfahrung zwingend abzuleitenden, kreativen Ideen zur Umsatzsteigerung für Seth-Bücher und -verlage verkneife ich mir nun lieber...

Apis
:mrgreen:

Kashi63

Jens schrieb:NLP hat allerdings auch einige Lücken die es noch zu schliesen gilt. zB. die Systemisch - Energetische Komponennte.(wir sind ja keine Einzelwesen und immer miteinander verbunden) Und auch die Handlungs-Erfahrungs Ebene ist noch nicht Integriert.

Also m.E. beginnt man im NLP auch zunehmend, die Lücke zu den Systemikern zu schließen, das wächst immer mehr zusammen.

Was meinst du mit der Handlungs-Erfahrungs-Ebene, die nicht integriert ist genau? M.E. ist NLP SEHR handlungs- und erfahrungsorientiert, insofern würde mich interessieren, worauf du dich mit deiner Aussage genau beziehst, um besser verstehen zu können, wie du das meinst. Beispiele wären hilfreich und ermöglichen eine konkretere Diskussion.

Liebe Grüße

Kashi
Hallo Kashi 63 ,
Ich wills mal versuchen ,auch ohne Bücher und weit zurückliegende Ausbildung. ...und mit der Nötigen Achtung und Annerkennung dieser Methode gegenüber. ....denn meine Kritik meint Lücken und nicht etwa in FRage stellen. Ich wende zB das Refraiming nahezu täglich -wöchentlich an. Ich betrachte alltägliche Herausforderungen in einem anderen Ramen mit einem Fokus der mich immer in Freude oder Erfüllung versetzt. GS ändere ich mitlerweile anders . Da mir bewust geworden ist , das mein Tägliches Umfeld ausnahmslos meine GS spiegelt. Und genau das ist auch die Lücke . Wehrend Bandler und Grinder von Einzelwesen in einer zufälligen Umgebung ausgehen , welche durch Ihre Wahrnehmung und Fähigkeiten gesteuert werden. Alles ist gelernt und kann verlernt werden oder eben umgekehrt. Und das Gehirn lernt entweder schnell oder garnicht . Konkret heist das , wenn der Swish der GS vollzogen ist und vieleicht noch geankert , dann ist die Areit beendet. Oder ? Doch das erscheint mir etwas zu Oberflächlich betrachtet , denn es sind lediglich die Vorraussetzungen geschaffen wurden. Nun gilt es diese Voraussetzungen in Erfahrung zu verwandeln durch Handeln. Was Bandler und Grinder nicht wusten ist , dass das physische Gehirn etwa 3 wochen (21 Tage) braucht um die Neuronen-Bahnen(verknüpfungen) umzugestallten. Diese Zeit ist entsrechend ausschlaggebend für das gelingen. Doch in dieser sehr entscheidenten Zeit bleibt der Klient sich selbst überlassen. Zudem sind die allten Anker der allten GS. nicht bestandteil des Swish. So kann es passieren ,das durch allte Anker (Musik- Geruch -BIld) allte GS. neu erweckt werden.
weiter... Handlungsebene der ersten 21 Tage muss wesentlich mehr Beachtung geschenkt werden. Couch(Therapeut) und Klient müssen in dieser Zeit womöglich nachbessern und kontrollieren. oder aber Sicherstellen das passgenaue Erfahrungen vorhanden sind. ...
Systemisch-Energetisch heist es fliessen ständig Energien zwischen den Beteiligten der Systeme( Familie , Arbeiskollegen, Einwohner einer Stadt und sogar einer ganzen Spezies) Also wass ich über diese Beteiligten fühle und auch denke fliest auch zu mir zurück. Ich bin Sender und Empfänger zugleich ...Diese Energien sind ebenfalls steuerbar wie es unsere Gedanken auch sind. Ich kenne die wenigen Ansätze von den Systemisch arbeitenden NLP Leuten leider nicht, doch waren sie vor 5 Jahren noch absolute Einzelfälle. Wichtig scheint mir in diesem Zusammenhang zu sein ,das die systemische Methode fei und zwar völlig frei von Bewertungen sein muss , um zu funktionieren. Den der Verstand ist ja gerade der Auslöser oder Blockierer der Energien. Methoden wie Aufstellungen leiden sehr stark unter den Fragestellungen und Handlungsanweisungen der Aufstellungsleiter. So das wäre mal ein Anfang .Ich bin gespannt wie du das so siehst. Gruss Jens

Kashi63

Hallo Jens,

du bist NLP-technisch ja richtig belesen!

Es gibt im NLP aber verschiedene sogenannte Generationen und Bandler und Grinder waren ja die ersten.

NLP entwickelt sich ja ständig weiter und wird um immer weitere neue Methoden ergänzt.
Neuere NLP-Richtungen sind m.E. menschlicher, der Mensch wird weniger als Computer oder Marionette betrachtet, wo der Coach gleich einem Zauberer machtvoll mal ein paar Strippen zieht und manipuliert. Der systemische Gedanke hat mittlerweile auch ins NLP Einzug gehalten, vielleicht nicht bei allen Anwendern gleichermaßen, aber teilweise schon.

Der wesentliche Unterschied ist, daß der systemische Ansatz nicht nur von einseitigen Wirkungen, bzw. einem linearen Urache-Wirkungs-Schema ausgeht sondern von Wechselwirkungen. Menschen sind keine trivialen Maschinen, wie z.B. eine Waschmaschine, wo ich einen bestimmten Knopf drücke und eine vorhersagbare Wirkung eintritt (was eher dem alten Menschenbild des NLP entspricht) sondern ich kann zwar einen Impuls setzen, aber die Wirkung ist nie vorhersagbar und komplett steuerbar.
Systemisch versucht man immer die Wechselwirkungen zu untersuchen zwischen verschiedenen Systemteilen, der Fokus ist eher auf das "Dazwischen" gerichtet als auf feste Eigenschaftszuschreibungen der einzelnen Systemmitglieder, bzw. geht man davon aus, daß es keine absoluten Eigenschaften gibt sondern diese immer kontextabhängig sind.
Es gibt z.B. im NLP auch einen Ökologiecheck und m.E. ist das systemisch, da man darauf achtet, welche Auswirkungen eine potentielle Veränderung oder Zielerreichung aufs gesamte (äußere oder innere) System hat und wie sich das wiederum auf den Betroffenen auswirkt. Ansonsten bin ich nicht NLP-Expertin genug, um jetzt sagen zu können welche NLP-techniken systemischer sind als andere. Es fällt mir allerdings auf, daß es zunehmend Coaches gibt mit einem systemischen UND NLP-Hintergrund, die beides verbinden.

Woher hast du dein NLP-Wissen? Gelesen oder auch Kurse besucht?

Liebe Grüße

Kashi
Hi Jens!


Jens schrieb:Was Bandler und Grinder nicht wusten ist , dass das physische Gehirn etwa 3 wochen (21 Tage) braucht um die Neuronen-Bahnen(verknüpfungen) umzugestallten.


Sehr interessant. Danke!


Liebe Grüße


Lane
AHA! Dazu assoziiere ich den 21 tage prozess bei der lichtnahrung!

lg morgane
Hallo Zusammen,
ja und was mich später auch aus den Socken gehauen hat ist , das diese Methode sehr ähnlich in den Schriftrollen der Alten Essener auftaucht inklusive der 21 Tage. Sie hatten keine Neurologie-forschung. In der Neugeborenen-Enwicklung spielen diese ersten 3 Wochen (Gehirntechich) auch eine Rolle neben den 3 Monaten. Bitte nicht mit Nummerologie verwechseln.

He Kashi63 ...ich hatte am Anfang so mit ca. 25 J. einen Extremen Wissensdurst auf Psychologie und hab einfach drauflos gelesen was mir in die Finger kam. Später machte ich eine Ausbildung die Heute Psychologischer Berater heist damals noch Psychotherapeut. Ich fand im Tschungel der Sichtweisen und Methoden allmählich zur Lösungsorientierten Kurztherapie. De Chezer oder Watzlawick und dann Lernte ich ein Methode die sich ILP nennt direckt bei seinem geistigen Urheber D. Friedmann. NLP ist bestandteil , Systemisches Arbeiten, Lösungsorientierte Kurztherepie, und sogar tiefenpsychologische Elemente. Ja und den Öko-check und Vako-check kenne ich auch. Wir haben damals innerhalb unserer Ausbildungsgruppe munter drauflos ,,therapiert ,, mit sichtlichen Erfolgen und einschneidenten Veränderungen.
Doch um als Therapeut - Coach arbeiten zu können hatte ich bereits meinen Weg in Deutschland gründlich verstellt. Meine Schulden reichen für 2 Leben. :lol: Und so muste ich weiterziehen und noch einiges lernen und erfahren , das mit Therapeutischen Methoden unmöglich wäre ,da dies nicht in die Psychologischn Sichtweisen passt. GRuss Jens

Kashi63

Zitat:Und so muste ich weiterziehen und noch einiges lernen und erfahren , das mit Therapeutischen Methoden unmöglich wäre ,da dies nicht in die Psychologischn Sichtweisen passt.

Hauptsache es ist nützlich und du hast das Gefühl, es bringt dich weiter, was auch immer es ist.
Danke dir Kashi 63 ,
Was verbindet dich mit NLP ? Gruss Jens

Kashi63

Ich interessiere mich schon seit sehr vielen Jahren für das Thema und habe sogar Mitte der 80er das erste NLP-Buch gelesen und seitdem immer mal wieder gelegentlich. Mein Mann macht NLP-Ausbildungen und durch ihn habe ich auch Gelegenheit zum praktischen Üben bzw. mich als "Versuchskaninchen" für diverse Techniken zur Verfügung zu stellen und meine Ausbildung ist zwar keine ausgesprochene NLP-Ausbildung aber es fließen verschiedene NLP-Elemente mit ein bzw. verschwimmen die Grenzen zwischen lösungsfokussierten und systemischen Ansätzen und NLP zunehmend.

Aber NLP ist mittlerweile ein ziemlich komplexes Gebiet geworden und es gibt Unmengen an Techniken und entsprechender Literatur, da blicke ich garnicht mehr durch.

Irgendwann werde ich sicherlich auch nochmal den Practitioner und Master machen.
Die Ansätze und Praktiken sind m.E. sehr sethkompatibel.
Hallo Kashi 63 ,
Ja , das sehe ich auch so NLP ist in seiner ESSENZ Sethkompatiebel. Die Techniken sind lediglich Ausdrucksformen der Kreativität verschiedener Künstler , und wer sie mit dem Verstand betrachtet verliert sich schnell darin .
Was ich persönlich für entscheident erfahren habe ist, zu erkennen das wir die Realität erschaffen und zwar Buchstäblich.
Probleme sind Herausforderungen dessen Lösung wir als schwierig -unangenehm- oder sogar für unmöglich betrachten. Probleme sind eine Illusion . Doch in der Herausforderung steckt mein Potenzial das ich mir zurückerobern kann. Es dient meinem Wachstum um zu werden wer ich wirklich bin. Selbstverwirklichung. Und das kann ausserst unbequem lebendig werden. Dieses Forum ist kein geeigneter Platz für Ratschläge , und doch möchte ich dir folgenden offen lassen ,, finde heraus wer du wirklich bist... Vieleicht ist ja dein Mann dein Versuchskanichen... es braucht kein Antwort hier .. GRuss Jens
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8