DAS Seth-Forum

Normale Version: Seths Konzepte über Zeit
Du siehst gerade eine vereinfachte Darstellung unserer Inhalte. Normale Ansicht mit richtiger Formatierung.
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8
(27.03.2011, 13:01)morgane schrieb: [ -> ]sogar im traum, wo die zeitabfolge freier gehandhabt wird, erleben wir lineare sequenzen.

Du, morgane, Du. Nicht wir.

LG

Lane
Hi morgane,

bei dem, was ich in "magical approach" gelesen habe, ging es um Zeit. Magical approach ist imho nicht zu übersetzen, jedenfalls nicht gut. Eigentlich ist damit "magische Annäherung" gemeint. Magische Einstellung trifft es nicht wirklich.
Seth bezeichnet unsere Zeit als "Fließbandzeit":

Zitat:Bedeutende Fehleinschätzungen die Zeit betreffend waren in großem Ausmaß verantwortlich für viele von Ruburts Schwierigkeiten und in einer geringeren Weise auch für Deine. All das bringt mit sich, sich der Realität in einer natürlicheren und deswegen magischen Weise zuzuwenden...

Ihr habt den natürlichen Rhythmen in eurer Kultur die Idee der Uhrzeit, Momente, Stunden und so weiter hinzugefügt, die ihr mit den Rhythmen der Natur vertauscht habt...

Wenn Projekte ins Haus standen, besonders bei Ruburt, dann gab es immer noch den kulturellen Glaubenssatz, daß Zeit so verwendet werden sollte, daß Kreativität ausgerichtet werden muß und diszipliniert werden, um in die richtigen Zeitschlitze zu fallen. In anderen Worten, ein gewisser Weise versuchte er Fließband-Zeit für eure kreative Produktivität zu verwenden.Das kann klappen, wenn Manuskripte abgetippt werden müssen, und physische Arbeit eine Rolle spielt, aber im Großen und Ganzen benutzt ihr die "falsche" Einstellung in Bezug auf die Zeit, besonders, was jeden kreativen Künstler angeht...

...in diesem Rahmensystem wird es zu einer Schwäche oder zu einem Laster, wenn man sich an der Zeit erfreut.

... Dir natürliche Person ist alles andere als irrational. Sie sammelt alle Erfahrungen und wandelt sie um, und deswegen wurden viele eurer Probleme verursacht, weil ihr die falsche Orientierung auf euer Leben und auf eure Aktivitäten angewendet habt.
Ich sage falsch, meine aber keine moralische Bewertung, sondern die Anwendung einer Methode um das zu erreichen, was in dieser Weise nicht angemessen ausgedrückt werden kann. Die Fließbandzeit und die Glaubenssätze, die damit verbunden sind, haben euch als Gesellschaft viele Vorteile beschert, aber es sollte nicht vergessen werden, daß das ganze Rahmensystem ursprünglich aufgesetzt wurde, um Impulse abzudrosseln, kreatives Denken oder jede andere Aktivität, die zu etwas Anderem führen würde als zu einer geistlosen Wiederholung einer Handlung nach der Anderen.

Mit anderen Worten, die Absicht bei diesem ganzen Rahmensystem ist euch eine standardisierte, Massen-produzierte Version der Realität zu geben.

The magical approach, session one.

Übersetzung von mir. Da gehts nun auch darum, daß alltägliche Phänomene, die nicht der Zeit unterliegen, mit den allgemeinen Zeitkonzepten kollidieren. Kreativität gibt es nicht morgens um neun im Büro auf Knopfdruck. Kreativität gehorcht auch nicht dem Prinzip der Kausalität. Alles Dinge durchaus aus der Praxis, die im täglichen Leben eine Rolle spielen und mit dem das herkömmliche Verständnis von Realität nichts mehr anzufangen weiß. Wir machen täglich Erfahrungen mit "Zeitlosigkeit", vor allem Menschen in kreativen Berufen, aber nicht nur die. Ich laß es mal dabei.

LG

Lane
Kreativer umgang mit zeit ist nicht gleich zeitlosigkeit. Bei diesem beitrag aus magical approach geht es m.e. um den freieren umgang mit zeit. Gerade damit dürfte ja J.R. ihre probleme gehabt haben, vielleicht auch, weil es dabei um prägungen geht, die mit unserer gesellschaftlichen leistungs - lastigkeit zu tun haben. Bei zeitlosigkeit geht es in meinen augen auch um das ganzheitliche erfassen von konzepten.

lg morgane
(27.03.2011, 19:09)morgane schrieb: [ -> ]Kreativer umgang mit zeit ist nicht gleich zeitlosigkeit. Bei diesem beitrag aus magical approach geht es m.e. um den freieren umgang mit zeit. Gerade damit dürfte ja J.R. ihre probleme gehabt haben, vielleicht auch, weil es dabei um prägungen geht, die mit unserer gesellschaftlichen leistungs - lastigkeit zu tun haben. Bei zeitlosigkeit geht es in meinen augen auch um das ganzheitliche erfassen von konzepten.

lg morgane

Andere Stelle, selbes Buch:

Zitat:You do not say to the creative self, „Now it is 7:30. People are at their assembly lines. I am at my desk: produce.“

Zitat:Du sagst nicht zu deinem kreativen Selbst "Es ist jetzt 7:30 Uhr. Die Leute stehen am Fließband. Ich sitze am Schreibtisch: produziere."

Sitzung 1, Magical approach.



Ich sauge mir das nicht aus den Fingern, was ich hier schreibe.

LG

Lane
Hi Lane!
Ich kann aus diesen zitaten, die ich übrigens kenne, keine zeitlosigkeit heraus lesen, sondern eben einen freieren und ungezwungeneren umgang mit.....ZEIT ;)
Aber freier umgang mit zeit ist eben immer noch bezogen auf....ZEIT.
Tut mir leid, wenn ich nicht wirklich verstehe, worauf du hinaus willst. Ich werde jetzt jedenfalls in die traumZEIT hinüber wechseln :Handkicker:

lg morgane
(27.03.2011, 20:50)morgane schrieb: [ -> ]Hi Lane!
Ich kann aus diesen zitaten, die ich übrigens kenne, keine zeitlosigkeit heraus lesen, sondern eben einen freieren und ungezwungeneren umgang mit.....ZEIT ;)
Aber freier umgang mit zeit ist eben immer noch bezogen auf....ZEIT.
Tut mir leid, wenn ich nicht wirklich verstehe, worauf du hinaus willst. Ich werde jetzt jedenfalls in die traumZEIT hinüber wechseln :Handkicker:

lg morgane

Ja, dann schlaf schön.

Zum Thema: Dabei ist es so einfach. Kreativität findet jeden Tag (also in der Zeit) hier bei uns statt. Kreativität selbst ist zeitlos und gehorcht nicht den Zeigern der Uhr. Sie unterliegt auch nicht den Kriterien von Ursache und Wirkung. Selbst beim Kuchenbacken nach Originalrezept erlebte schon mancher Überraschungen.

Ein freierer und ungezwungener Umgang mit Zeit ist nicht das eigentliche Anliegen Seths, da geht es schon um erheblich mehr, wenn man das so sagen darf. Es geht um so etwas Ähnliches wie die gesamte moderne Weltanschauung.

Zitat:(9.44.) It is certainly too simple to say what I am going to say, yet it is almost as if you would be better off turning the entire rational approach upside down, taking it for granted that all of its assumptions were false, for they are indeed more false than true (intently).

(9:44) Es ist sicherlich zu einfach zu sagen, was ich sagen werde, aber es ist fast als ob ihr besser beraten wäret, den gesamten rationalen Denkansatz auf den Kopf zu stellen und es als erwiesen anzusehen, daß alle seine Anschauungen falsch sind, denn sie sind in der Tat mehr falsch als wahr (unverwandter Blick).

Sitzung 3, MA

"Daß alle seine Anschaungen falsch sind", das sind schon starke Worte. Und deutliche Worte. Dürfte nicht so einfach sein, hier zu biegen, fürchte ich. Seth sagt, wir wären besser beraten, es als erwiesen anzusehen, daß alle Anschauungen des rationalen Denkansatzes falsch sind. Alle Anschauungen falsch. Nur zur Sicherheit, daß es auch ankommt.
Nun kann man darüber nachdenken oder man kann Argumente suchen, die dagegen sprechen und warum es eigentlich doch ganz anders ist und erklären, warum Seth etwas völlig anderes meint, als das, was er sagt.

So. Das Zeitkonzept, und das gibt selbst Seth zu, existiert zweifellos hier in unseren Gefilden. Es unterliegt aber nicht Alles und Jedes dem Zeitkonzept. Ein freier Umgang mit ZEIT hat nicht zwangsläufig eine glänzende Idee für einen Liebsroman zur Folge.
Wenn ich auf meinem PC eine Taste drücke, erscheint ein Buchstabe auf dem Monitor. Ein Beispiel für das Prinzip von Ursache und Wirkung. Für Kreativität gilt dieses Prinzip nicht. Ich kann zwar Tasten drücken, so viele ich will, aber die Aussage eines Buches richtet sich nach anderen Kriterien als nach Art und Anzahl der gedrückten Tasten. Und die Idee des Buches, die ja zweifellos vorhanden ist? Hier mit Ursache und Wirkung zu argumentieren, dürfte selbst einen erfahrenen Psychologen in einige Erklärungsnot bringen.
Ähnliches gilt für Bilder und Musik. Wo haben diese ihren Ursprung? Selbst wenn Du Musiktheorie aus dem FF beherrschst, brauchst Du ein paar Ideen, wenn Du eine Oper komponieren willst. Das Leben ist voll von Beispielen für Dinge, die aus dem zeitlosen Bereich kommen. Es geht Seth sicher nicht darum, etwa Mozarts freien und ungezwungenen Umgang mit der Zeit zu erläutern. Das wäre doch banal. Ihm geht es darum zu zeigen, wie es überhaupt zu Mozarts Opern kommen konnte.

Das Beispiel Mozart ist von mir, als Beispiel für Kreativität, die es bis in tägliche Leben geschafft hat. Die meisten Leute kennen Mozart, deswegen. In MA kommt er nicht vor.

LG

Lane
Schon klar irgendwie. Dennoch, auch wenn kreativität selbst nicht dem zeitprinzip unterliegt, und das ist ja klar, denn sie stammt ja aus bezugssystem 2, muss sie doch umgesetzt werden. In diesem augenblick tritt sie ein in unser bezugssystem 1, wird neuronal verarbeitet, wird zu buchstaben, die aneinander gereiht werden müssen, zu pinselstrichen, noten, handlungen - das bedingt zeitabläufe.

An der schnittstelle des gehirns gerinnt zeitlosigkeit zu linearität.

lg morgane
(28.03.2011, 07:22)morgane schrieb: [ -> ]Schon klar irgendwie. Dennoch, auch wenn kreativität selbst nicht dem zeitprinzip unterliegt, und das ist ja klar, denn sie stammt ja aus bezugssystem 2, muss sie doch umgesetzt werden. In diesem augenblick tritt sie ein in unser bezugssystem 1, wird neuronal verarbeitet, wird zu buchstaben, die aneinander gereiht werden müssen, zu pinselstrichen, noten, handlungen - das bedingt zeitabläufe.

An der schnittstelle des gehirns gerinnt zeitlosigkeit zu linearität.

lg morgane

Hallo morgane,

ich schrieb:

Zitat:So. Das Zeitkonzept, und das gibt selbst Seth zu, existiert zweifellos hier in unseren Gefilden.


LG

Lane
Dann wären wir uns ja einigermaßen einig :mrgreen:

lg morgane
(28.03.2011, 11:35)User a schrieb: [ -> ]Schlussfolgere daraus, dass irgendjemand eine bessere Esoterik, eine tiefgründigere Esoterik für sich entdeckt hat, glaube ich´s vielleicht.

Zitat:(10:49) Now: In ordinary terms this book has included no esoteric instructions to help you achieve what you may think of as spiritual development or psychic expertise. Yet it is preliminary for all those who want to use creaturehood as a framework through which to perceive and experience other realities.

The Nature of Personal Reality, Session 677.

Zitat:Nun: Mit einfachen Worten gesagt enthält dieses Buch keine esoterischen Anleitungen um euch zu helfen das zu erreichen, was ihr für spirituelle Entwicklung oder mediale Kompetenz halten mögt. Doch es ist eine Einleitung für all jene, die ihre Existenz als Lebewesen als Rahmen dafür verwenden wollen, andere Realitäten wahrzunehmen und zu erfahren.

Das ist ziemlich genau, was da steht. Also KEINE esoterischen Anleitungen, sagt Seth.

Die offizielle deutsche Übersetzung ist nicht korrekt, kein Wunder, daß es da zu Mißverständnissen kommen kann.

Zitat:dass irgendetwas an der ganzen Sache nicht stimmt und schaue bei mir.

User a

Ja, mach das.

LG

Lane
Hallo Lane,

interessantes Thema

Zitat:Auf die Frage "Was ist Zeit?" könnte man durchaus folgende Antwort geben: Zeit ist ein Apfel. Zeit ist kein Apfel. Zeit (Lächeln) ist ein Wurm in einem Apfel.
Zeit ist ein Wurm, der nicht in einem Apfel ist; und doch ergeben für die meisten Menschen solche Definitionen absolut keinen Sinn, denn sie können sich Zeit nur als Tage oder Stunden vorstellen und nicht als Zeit, die sich selbst oder ganz einfach das Sein erfährt.
Und doch kommen solche Definitionen der Wahrheit viel näher als jene, die mit Messungen zu tun haben. Es gibt nämlich keinerlei Messungen. Realität erschafft aus sich
selbst einen Apfel/Kuntwerk. Eure Wahrnehmung des Apfels ermöglicht euch, ihn stückchenweise zu sehen.
Der Apfel/Kunstwerk ist Zeit. Er ist ein Ereignis.

Als Beispiel meine verständnis, erlaube ich mir meine gerade „manifestiert“ Horus II zu verwenden.

Gestern als ich die Nachrichten gg. 18:00 sah wurde mir klar was meine hier eingetragene Wahrnehmungen bedeuten.
Die Assoziationen Ägypten/Deutschland/Horus/Grüne/Satz waren einfach da – in einer geistige Erregung würde ich bezeichnen die sogar hörbar ist. Das Bild bildet sich, es ereignet sich einfach...seiend!

So habe ich verstanden was hier von Seth im Bezug Zeit gemeint wird.

LG

Mila














@morgane

Auch Alf hat sich zu diesem Thema geäußert:


Zitat:Wenn ich mehr Zeit hätte, würde ich zwei Armbanduhren tragen

LG

Lane
Ich bin zwar nicht Alf, aber ich habe auch verschiedene zeiten, eine offizielle (sommerzeit), eine auf der küchenuhr (normalzeit) und eine im bauch (gefühlte zeit).

lg morgane
@morgane

Aus der Sitzung 764, Natur der Psyche:

Zitat:Es geht nicht darum, das normale Bewußtsein zu verneinen, sondern es buchstäblich zu erweitern, indem man andere Realitätsebenen miteinbezieht, die wirklich innerlich wahrgenommen und genutzt werden können.

Da möchte ich zum Thema Zeit auch mal auf Milas Posting hinweisen, wo sie eine Erfahrung beschreibt, die quer durch die Zeit geht. Um solche Dinge gehts, und nicht darum, das Alltagsbewußtsein abzuwerten.

LG

Lane
Was muss ich hier mit entsetzen lesen? ;) Seth ist nicht esoterisch?
Wickipedia: "Esoterik (von altgriechisch ἐσωτερικός: esōterikós: „innerlich“) ist in der ursprünglichen Bedeutung des Begriffs eine philosophische Lehre, die nur für einen begrenzten „inneren“ Personenkreis zugänglich ist – im Gegensatz zu Exoterik als öffentlichem Wissen. Andere traditionelle Wortbedeutungen beziehen sich auf einen inneren, spirituellen Erkenntnisweg, etwa synonym mit Mystik, oder auf ein „höheres“, „absolutes“ Wissen......."

lg morgane
(29.03.2011, 14:57)morgane schrieb: [ -> ]Was muss ich hier mit entsetzen lesen? ;) Seth ist nicht esoterisch?

Ehrlich gesagt, so sehr wundert mich diese Passage nicht. Ich las in der deutschen Übersetzung "Dieses esoterische Buch enthält..." (Sitzung 677, DNdpR). Das machte mich total stutzig, das wollte ich genauer wissen. Nach meinem Verständnis hätte es mich sehr überrascht, wenn Seth selbst seine Konzepte als esoterisch bezeichnet hätte. Meine Vermutung war richtig, die Passage ist nicht richtig übersetzt, sie sagt im Deutschen das genaue Gegenteil aus.

Ich kenne jedoch nicht alle seine Bücher, halte es offen gesagt aber für eher unwahrscheinlich, daß er von dieser Postiion irgendwo abweicht. Ich möchte hier jetzt keine Diskussion über Spritualität vom Zaun brechen. Ich denke, das Beste wird vielleicht sein, wenn man Seth selber liest. Passagen über Spiritualität gibt es bei ihm zur Genüge.

Und absolutes Wissen gibt es bei Seth per se nicht, wie er mehrfach betont. Von da her paßt er schon mal nicht in die Wiki-Definition von Esoterik.

Eigentlich ist es nach der einleitenden Definition sogar selbstverständlich, daß er sich selbst nicht unter Esoterik sehen kann. Denn da geht es darum, daß die Lehre nur einem begrenzten Personenkreis zugänglich ist. Allein dieses öffentliche Forum zeigt ja, daß seine Konzepte öffentlich zugänglich sind, was nach der von Dir, morgane, angeführten Definition Exoterik auszeichnet.



LG

Lane
Darüber möchte ich eigentlich nicht streiten. Aber ich finde doch, dass Seths material, weil nicht auf herkömmliche art, über äußere wege, vermittelt, sondern über channeling, unter den begriff esoterik fällt. Auch, wenn er selbst das nicht so bezeichnen wollte. Vielleicht auch, um sich von trivialesoterik abzuheben.

lg morgane
@morgane

In der Praxis halte ich diese Unterscheidung aber für unerheblich, analog zu Seths Aussage, daß es so viele unterschiedliche Religionen gibt wie es Menschen auf der Erde gibt. Da hat wohl jeder zu Recht seine eigene Auffassung. Ich habe das Thema auch nicht auf den Plan gebracht, wenn ich mich recht erinnere. User a hatte mich darauf angesprochen:

User a schrieb:Schlussfolgere daraus, dass irgendjemand eine bessere Esoterik, eine tiefgründigere Esoterik für sich entdeckt hat, glaube ich´s vielleicht.

So, wie ich ihn verstanden habe, vermutete er, daß ich glaube (kompliziert), ich hätte eine bessere Esoterik für mich entdeckt. Also, so habe ich ihn verstanden. Ob es so gemeint war, weiß ich nicht.

Es war also als Info zum Thema Seth und Esoterik gemeint.

Edit: Da haben sich unsere Postings überschnitten. Ich wollte mich auch nicht streiten, da sind wir uns wieder einig.

LG

Lane
Um zum eigentlichen thema zurück zu kommen. Zeit, nicht so sehr im linearen sinn, sondern zyklisch, ist ganz ursprünglich, in unserem körperlichen, irdischen leben eingeprägt. Das erste, was wir als embryo wahrnehmen (glaube ich zumindest), ist der rhythmische herzschlag unserer mutter. Das setzt sich dann fort im pulsieren des blutes durch unsere adern, im atemrhythmus, im tag - nachtrhythmus, in den gezeiten des jahres, dem lauf der gestirne, ja, sogar in den elektromagnetischen schwingungen. Das leben besteht aus rhythmen verschiedener länge.

Deshalb habe ich gemeint, dass es fast unmöglich ist, sich zeitlosigkeit vorzustellen. Es wäre für mich interessant, wie sich das im AK zustand anfühlt.

lg morgane
Hi morgane,

ja, genau auf die rhythmen (es steckt an :mrgreen: ), also auf die Rolle der Rhythmen geht er auch in Magical Approach ein. Es wird ja bald erscheinen. Einige Leute, die es bereits im Original gelesen haben, meinen, es sei echt interessant. Ich kenne wie gesagt nur Auszüge.

LG

Lane
@User a
ich hatte von Tupper-Party-Esoterik gesprochen. Tupper-Party-Esoterik.

LG

Lane
Jetzt habe ich gerade eine interessante erfahrung aus außerhalb der zeit gemacht, nämlich eine synchronizität.
"Zum kuckuck, warum lese ich jetzt gerade diesen fantasy - thriller von Dean Koontz zum zweiten mal?", habe ich mich gefragt, als ich das buch aus dem regal nahm. Dann kam das kapitel, in dem die zeit für alle anderen, außer die hauptpersonen, stehen bleibt. Exzellent geschildert. Jetzt weiß ich, warum ;)

lg morgane
(29.03.2011, 15:56)morgane schrieb: [ -> ]Um zum eigentlichen thema zurück zu kommen. Zeit, nicht so sehr im linearen sinn, sondern zyklisch, ist ganz ursprünglich, in unserem körperlichen, irdischen leben eingeprägt. Das erste, was wir als embryo wahrnehmen (glaube ich zumindest), ist der rhythmische herzschlag unserer mutter. Das setzt sich dann fort im pulsieren des blutes durch unsere adern, im atemrhythmus, im tag - nachtrhythmus, in den gezeiten des jahres, dem lauf der gestirne, ja, sogar in den elektromagnetischen schwingungen. Das leben besteht aus rhythmen verschiedener länge.

Sehr richtig, morgane! Gefällt mir. :mrgreen:
Wenn Du Dir die dann Zeit - oder Dein Empfinden davon - wegdenkst, bleibt nicht mal die (Mono-)Kausalität übrig, weil es ja kein "Vorher - Nachher" mehr gibt.

Alles, was bleibt ist

Veränderung
:idea:

LG
Apis
Hi Apis!
Ja schon, theoretisch weiß ich das. Aber mal ehrlich, kannst du dir z.b. schwingung ohne zeitablauf vorstellen? Am ehesten kämen *stehende wellen* dem nahe, aber eigentlich trifft es das auch nicht. Seth sagt, das universum ist elektrisch. Aber elekrizität besteht doch aus schwingung, aus sich bewegenden elektronen. Etwas, das sich bewegt, bedingt raum, und raum bedingt zeit. Und wo, zum donnerdrummel, ist dann die zeitlosigkeit? Da stehe ich, ehrlich gesagt, an :Kopfkratz:
Oder ist nur das physische universum elektrisch?
Da würde ich gerne *andernorts* nachfragen :zwinker:

Ein bewohner zweidimensionaler welten würde nur offenen mundes oder ungläubig den schilderungen eines dreidimensionalen wesens zuhören. So geht es uns. Wir lassen uns von Seth die bedingungen anderer dimensionen erklären und glauben daran, weil es uns schlüssig erscheint. Vorstellen können wir uns das nicht wirklich. Aber es macht neugierig, mich zumindest.

lg morgane
(30.03.2011, 07:46)Apis schrieb: [ -> ]Sehr richtig, morgane! Gefällt mir. :mrgreen:
Wenn Du Dir die dann Zeit - oder Dein Empfinden davon - wegdenkst, bleibt nicht mal die (Mono-)Kausalität übrig, weil es ja kein "Vorher - Nachher" mehr gibt.

Alles, was bleibt ist

Veränderung
:idea:

Hi Apis,

ja, das ist eine interessante Beschreibung. Für mich trifft sie den Kern.

LG

Lane
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8