Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Frage nach dem "Warum"
Hallo zusammen,

ich lese nun seit einiger Zeit mit wachsender Begeisterung die verschiedenen Seth-Bücher und möchte gerne einmal eine vielleicht dumme, vielleicht auch dumme und ketzerische Frage stellen:

Wenn es so ist, wie ich bisher gelesen habe, der Sinn und Zweck unseres Hierseins daraus besteht, daß wir uns im weitesten Sinne entwickeln und lernen sollen, auch daß wir lernen sollen, wie wir unsere Gedanken in Energie umwandeln, dann stellt sich mir die Frage, wozu denn dann ein Lehrer wie Seth es für nötig befindet, in mehreren Büchern durch ein Medium zu uns zu sprechen und uns Dinge zu lehren, die scheinbar nicht diesem Zweck dienen, sondern die uns anleiten und erklären, in unseres Inneres zu schauen und unsere Wahrnehmung zu erweitern?
Widerspricht sich das denn nicht im Grundsatz?
Ich freue mich über Kommentare! :rolla:

Viele Grüße,
Olli
Hallo Olli,

ich denke, dass wir gewählt haben, genau zu dieser Zeit hier zu sein, weil die von uns gerufenen Lehrer uns helfen, unsere Erfahrungen im Leben erfolgreicher und erfreulicher zu gestalten. Dies ist einfach Teil der Weiterentwicklung der Menschheit. Frage doch mal Leute, die einem wissbegierigen Kindergartenkind bereits Buchstaben oder Zahlen beibringen? Es ist für sie einfach eine große Freude zu sehen, wie begeistert das Kind dieses Wissen aufnimmt und für sich nutzt.

Viele Grüße
Gilla
Hallo Olli,

ich finde nicht, dass sich das wiederspricht.

Lassen wir mal dahingestellt, welchen größeren "Zweck" eine irdische (oder sonstige) Inkarnation erfüllt, denn DASS sie das tut, zweifeln wir ja nicht an (oder? )

"Normalerweise" gehen wir - wenn sich dieser Zweck für uns hier nicht erschließen will - ja zumindest davon aus, dass wir jenseits all der Inkarnationen zumindest "rückblickend" erkennen, wofür es gut war, was es uns gebracht hat. Ähnlich wie man oft erst im Erwachsenenalter sehen kann, was uns die Erfahrungen der Schulzeit gebracht haben.

Wenn es jetzt aber wünschenswert und förderlich wäre, schon WÄHREND der Erfahrung zu wissen was wir tun, warum wir es tun, wie wir es tun - oder zumindest die Möglichkeit erhalten können, das herauszufinden - dann macht es doch Sinn, wenn jemand (der bereits jenseits aller Inkarnationen den größeren Zusammenhang überblicken kann) "es für nötig befindet" uns an seinem Wissen teilhaben zu lassen, meinst du nicht?

Es geht halt nicht nur darum, die Realität zu gestalten und am Ergebnis zu lernen, es geht - Seth jedenfalls - vor allem darum, dass wir diese Realitäten bewusster und erfreulicher gestalten. Und wie sollten wir das anfangen, wenn uns - während und solange wir noch inkarniert sind - keiner sagt, wie und warum das geht? :zwinker:

LG Tash

Seth sagt sinngemäß, dass es für die irdische existenz notwendig war/ist, den fokus extrem zu verengen, einen ganz klaren fokus aufrecht zu erhalten, der andere wahrnehmungsweisen zu einem großen teil ausschließt.
Das haben wir, ihm zufolge, bis zu einem punkt getrieben, wo es nicht mehr förderlich für uns ist. Er gibt uns hilfestellung, unser umfassendes, multidimensionales wesen wieder, zumindest konzeptionell zu begreifen, und damit dieser, speziellen form von werterfüllung besser nachkommen zu können.

lg morgane
(27.02.2011, 10:43)morgane schrieb: Das haben wir, ihm zufolge, bis zu einem punkt getrieben, wo es nicht mehr förderlich für uns ist.

Das interessiert mich!
Mit einem Seth-Zitat hierzu kannst Du nicht zufällig dienen?

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Hi apis!
Gerne, wenn ich nur wüsste, wo das wieder war.:Kopfkratz: Ich glaube, das zieht sich durch mehrere bücher in verschiedener formulierung.
Vielleicht können dir da bessere zitaten - archivierer als ich weiter helfen....;)

lg morgane
Ja, morgane, ich kenne das Gefühl: Man sucht etwas, und findet - nichts.

Trotzdem fände ich es nett, wenn Du wenigstens mal ein wenig suchen würdest.
Kannst Du wenigstens ein paar Bücher ausschließen?

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Das wird ein längeres vorhaben, fürchte ich..... ich melde mich, wenn ich fündig geworden bin.

lg morgane
Gut, danke, ich suche - natürlich - auch mal!

lg Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

130, The early sessions, 3
467, The early sessions, 9
763, The nature of the Psyche
45, The early sessions, 2
99, The early sessions, 3
132, The early session, 3
156, The early sessions, 4

Sitzungen, in denen das Thema u.a. besprochen wird. Noch mehr rauszusuchen wäre mir zu umständlich. Wenn Ihr noch mehr finden wollt, könnt Ihr ja mal auf http://www.nirvikalpa.com/search.php4 suchen.

Gruß
Gilla
Was wären wir ohne unsere findige gilla?!
Vielen dank :Knutscher:

In *gespräche mit Seth*, sitzung 512, steht u.a..
"Das ich ist ein eifersüchtiger gott, der auf wahrung seiner interessen besteht...... Es war als stütze gedacht und ist zum tyrannen geworden."

Das ist zwar nicht genau, was ich gesucht habe, aber es zeigt, dass es uns nicht zum vorteil gereicht, von einem tyrannischen ego gelenkt zu werden, und dass Seth das gerade rücken will.

morgane
Die Stellen sind, wie ich das auf die Stelle beurteilen kann, zwar etwas allgemein umschreibend, enthalten aber eine Sache, die mir sehr gefällt, danke, ja, das hilft mir weiter:

"Der Intellekt zwingt euch, Informationen für den Gebrauch des physischen Organismus in einer höchst spezialisierten Art zu interpretieren. Und da eure Art von Intellekt hauptsächlich aufgrund der Zeitstruktur angenommen wurde, hat er nur innerhalb eurer speziellen Art von Zeitstruktur einen Wert, und seine Art logischen Denkens ist viel langsamer und einschränkender. Er bewegt sich im Schneckentempo entlang der aufeinanderfolgenden Zeit.
Emotionales Denken erhebt sich jedoch weit darüber hinaus. Die innere, höchst präzise Natur des, in Anführungszeichen, "emotionalen Intellekts" ist vor euch verborgen, denn der physische Intellekt kann ihm nicht folgen. Der emotionale Intellekt würde daher chaotisch erscheinen. Der größte Teil seines Reichtums und seiner Tiefe könnte vom physisch orientierten Gehirn nicht wahrgenommen werden.
Der emotionale Intellekt ist zum Beispiel nicht zeitorientiert, und das allein ergibt schon keinen Sinn für das physische Gehirn. Das Gehirn findet es höchst schwierig, irgendwelche nicht zeitorientierten Informationen zu assimilieren und bezeichnet sie daher als bedeutungslos. Nun, diese Information dient eurer Entwicklung und wir werden mit der Diskussion weiterfahren, denn ihr könnt mit meiner Hilfe bis zu einem gewissen Grad verstehen, wie dieser emotionale Intellekt arbeitet, wenn ihr versucht, das Material intuitiv zu verstehen, eure Vorstellungskraft zu brauchen und es zu ergründen."

(DFS 9, Si. 467)

... und morgane kann ihr Seth-Buch wieder zuklappen, wenn sie es denn offen hatte. :mrgreen:

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

(27.02.2011, 09:57)DarkMove schrieb: ...und uns Dinge zu lehren, die scheinbar nicht diesem Zweck dienen, sondern die uns anleiten und erklären, in unseres Inneres zu schauen und unsere Wahrnehmung zu erweitern?

Wenn ich Dich gerade online sehe:
An welche zu lehrenden Dinge denkst Du denn konkret?

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

Hi Apis!
Ich hatte einige bücher offen, :zwinker: das was ich meinte, hab ich aber nicht gefunden. Ich verlasse mich ohnehin lieber auf das, was in meiner inneren bibliothek gespeichert ist. Dann kann ich es zwar nicht wörtlich wieder geben, der sinn des ganzen prägt sich mir aber ein, weil es emotional, intuitiv und auch intellektuell erfasst wurde. Wenn ich es nicht erfasse, vergesse ich es auch wieder.

lg morgane

Hi Apis,

....emotionaler Intellekt...Das bringt mich wieder zu einer Aussage von MIRO (einer meiner Helfer).

Er sagte u.a.:......"die Struktur des mentalen Intellektes bringt uns direkt zu den Konzepten. Das denken in Konzepten hat den Vorteil, dass es nichts mit eurer "Zeit" zu tun hat, es ist denken ausserhalb eurer "Zeit", also NICHT linear!!.........."

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
@ Olli

Vielleicht gefällt dir das hier besser:

Zitat:Die Seele bringt das Fleisch und das physische Sein aus gutem Grund hervor; ihr habt also keinerlei Ursache, gegen das Leben Widerwillen zu empfinden oder die Sinnesfreuden, von denen ihr umgeben seid, zu geringschätzen. Jede Reise nach innen sollte bewirken, dass ihr eurem gegenwärtigen Leben mehr Bedeutung, Schönheit und Sinn abgewinnen könnt; denn volle Lebensfreude und Entwicklung bedingt auch, dass ihr alle eure Anlagen entfaltet und eure inneren Dimensionen mit Staunen und Enthusiasmus entdeckt.

Gespräche mit Seth, Sitzung 538

LGT
@Tash

Das gefällt mir bis jetzt am besten. Auch, weil es direkt von Seth erklärt wird.

Danke! :zwinker:
War mir ein Vergnügen :-))

Der Dank gebührt aber eigentlich Yeti, weil die es mir "zufällig" vor die Füße hat purzeln lassen :zwinker:
... Yeti hatte aber bei dem Zitat nicht mit einer Silbe an DarkMove und seinem "Warum" gedacht, sondern nur an ihr eigenen Sinnesfreuden ... :mrgreen:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Die genieße ich auch gerade.

Ich hust mich zwar immer noch halb zu Tode, schlürfe jetzt aber gerade statt meinem Hustentee einen Cappuccino und knabbere dazu Kekse.

Hust! Hust! Röchel! :Handkicker:
Tut's der Seele gut, tut's dem Körper gut :rolla: Also WOHL BEKOMM'S, Midnightsun und gute Besserung! :D
Hi Dark,

ich hab hier noch was zu deiner Ausgangsfrage, das dir vielleicht auch gefallen wird.

Zitat:Zu verstehen, dass ihr selbst eure eigene Wirklichkeit erschafft, erfordert - für viele Menschen wenigstens - eine vergleichbare Art des »Aufwachens«, nämlich aus dem normalen Wachzustand. Natürlich gelingt das manchen besser als anderen. Die Einsicht verändert tatsächlich »die Spielregeln« (lauter) IN BEZUG AUF EUCH SELBST in ganz beträchtlichem Maße. Ich habe dies nicht ohne Grund erst jetzt und nicht schon in früheren Büchern erwähnt, denn es folgen auch unsere Bücher ihren eigenen Rhythmen, und das vorliegende ist IN GEWISSER HINSICHT eine Fortführung der »Natur der persönlichen Realität«.
Solange ihr glaubt, dass gute oder schlechte Lebensumstände euch von einem personifizierten Gott als Lohn oder Strafe für eure Handlungen zugemessen werden oder aber, dass alle Geschehnisse nichts als sinnlose, chaotische Knoten in dem wirren Netz einer Welt des Zufalls sind, so lange könnt ihr weder eure eigene Kreativität verstehen noch die Rolle im Universum spielen, die ihr als Individuen oder als Gattung zu spielen fähig seid. Ihr werdet statt dessen in einer Welt leben, in der Ereignisse und Erfahrungen euch ZUSTOßEN, in der ihr den Göttern der einen oder anderen Art Opfer bringen oder euch selbst als Opfer einer gleichgültigen Natur sehen müsst.
Ihr solltet vielmehr ohne Vernachlässigung dessen, was in eurer Welt geschieht, den Brennpunkt eurer Aufmerksamkeit nach innen richten, so dass ihr die Zusammenhänge zwischen eurer jeweiligen subjektiven Wirklichkeit und den jeweiligen von euch wahrgenommenen Geschehnissen zu erkennen vermögt. Ihr seid die Urheber allen Umweltgeschehens.
Mit dieser Einsicht werden euch wahrhaft neue Dimensionen des eigenen Bewusstseins aufgehen, und ihr werdet zu Einsichten gelangen, durch die ihr Kontrolle über Leistungen gewinnt, die ihr, ohne es zu wissen, schon immer vollbracht habt.
Wie schon früher (in Sitzung 828 ) erwähnt, besaß der Mensch der Frühzeit eine einheitliche Schau subjektiver und objektiver Wirklichkeiten. Ihr jedoch habt als Gattung etwas entwickelt, das man fast als eure »zweite Natur« bezeichnen könnte - eine Welt der Technologie, in der ihr jetzt zu Hause seid. Sie hat komplizierte Gesellschaftsstrukturen hervorgebracht und musste zwangsläufig die Trennung zwischen subjektiv erfahrbarer und objektiv wahrnehmbarer Welt noch erhärten. Doch jetzt ist es an der Zeit, dass ihr euch eurer Position bewusst werdet und die Bewusstseinskorrekturen vornehmt, die es euch erlauben werden, die vollbewusste Verantwortung für euer Handeln und Erleben zu übernehmen.
Ihr könnt »aufwachen« aus dem Wachzustand eures Alltags, und das ist der naturgewollte nächste Entwicklungsschritt eures Bewusstseins - ein Schritt, für den ihr biologisch bestens gerüstet seid. Tatsächlich dringt jeder Mensch gelegentlich zu dieser Erkenntnis vor. In ihr sieht man sich gleichermaßen vor Triumphe und Herausforderungen gestellt. Dort, wo ihr mit eurem Leben zufrieden seid, dürft ihr euch dies selbst zuschreiben, und dort, wo ihr es nicht seid, bedenkt, dass ihr in einem Lernprozess steht; ihr seid wagemutig genug, um die Verantwortung für euer Handeln zu übernehmen.

aus "Individuum und Massenschicksal", Sitzung 830

LGT
Hi Tash,

sehr interessantes Zitat. Ich hab's jetzt drei Mal gelesen, es ist (wie vieles von Seth) ziemlich schwergewichtig.
Vielen Dank für die Mühe, das herauszusuchen.

LG,
Oliver

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste