Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklungsstufen - Gedanken und Zitate
(08.01.2014, 19:24)Amara schrieb: Eine sehr gute und interessante Frage! Wo oder wie siehst du dich denn explizit?

Ich sehe mich nirgendwo und überall. Um das in Worten Unbeschreibliche mal annähernd versuchen zu beschreiben: Die mögliche Ausdehnung ist grenzenlos. Das sagt alles und auch nichts. Es gibt für mich keine Worte dafür. Wir alle befinden uns durch unsere Individualität an unterschiedlichen Positionen und doch sind wir alle eins. Es gibt kein höher oder tiefer, mehr rechts oder links und auch kein besser oder schlechter.

Klar gibt es unterschiedliche Entwicklungsstufen. Ich würde sie aber nicht vergleichen wollen.

Kannst Du damit etwas anfangen? :Kopfkratz:

Naja. Gut, ich meine, das ist nichts Neues.

Aber das mit dem Vergleichen interessiert mich.

Warum möchtest Du Stufen nicht vergleichen? Sicherlich ist es oft unangemessen, Maßstäbe dort anzulegen, wofür es eigentlich keine gibt.
Klar. Wenn alles subjektiv ist, gibt's keine objektiven Maßstäbe.

Aber nehmen wir einfach mal Jane und Rob: keine Kinder, wahrscheinlich letzte Inkarnation. Ausgeprägte Medialität. In diesem Punkt ist es doch ganz einfach: die waren beide fortgeschrittener als wir im Moment. Höhere Stufe. Da gibt es nicht viel zu diskutieren, oder?

Und wenn wir eines Tages so medial sind, wie die beiden zum Todestag waren, sind sie bereits wieder wesentlich weiter. Vielleicht sogar schon Pyramidengestalten. :mrgreen:

Du kannst nicht mit dem Zeitfaktor argumentieren. Den gibt es ja nicht.
Aber so etwas wie Entwicklung und Stufen gibt es schon.

Was sich entwickelt, ist das Selbst. Keins ist mit einem anderen vergleichbar. Alle sind einzigartig und verändern sich ständig.
Das Ganze steht und fällt daher mit der Entwicklung des Selbst und mit der Definition des Selbst.

Seth zu Seth 2. Entwicklung des Selbst, zum "größeren Bruder".

Ups. Jetzt habe ich doch ganz kurz einige Antwortansätze gegeben. Kommt nicht wieder vor... :Verlegen:

LG
Apis

P.S.:
Zu MEINER Entwicklung: Ich weiß, dass ich nichts weiß. :mrgreen:
Nicht einmal mehr, ob man "dass" mit 'ß' oder 'ss' schreibt. So weit ist es schon gekommen mit mir. :Kopfkratz:
Ich weiß aber sicher, dass Foggy schon hervorragende Traumerfahrungen gemacht hat. Diesbezüglich bin ich sicher weit mehr Konsument als er. Aber vergleichen führt in die Irre. Lassen wir das also lieber.
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)

Nachrichten in diesem Thema
RE: Entwicklungsstufen - Gedanken und Zitate - von Apis - 09.01.2014, 15:01

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste