Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklungsstufen - Gedanken und Zitate
@ Apis

Nix verschoben, eine Kopie tut's auch :zwinker:

Lane schrieb hier:

==================================================

Lane schrieb:
(16.09.2013, 07:16)Apis schrieb: @ Lane

Eine eingleisige [Bild: h020.gif] Bewusstseinsstufe also.
Zum Glück kein Abstellgleis.

Wieder die Stufe.

Nee. Eigentlich nicht. Eigentlich Stadium.

Zitat:The one line stage of consciousness was necessary for reasons that Ruburt has clearly given in his own new book. But that stage contained within it its own ???. It set up challenges that could not be solved at that stage of consciousness and that would automatically lead you into other strands of events. Only then can those contradictions make sense. Only the can you say individually and listen now ´I live in a save universe`.

Das habe ich vom Original-Tape abgetippt. Das Wort, wo ich Fragezeichen getippt habe, verstehe ich nicht.

Seth unterscheidet da schon sehr genau bei seiner Wortwahl:
Zitat:Now, however, it is highly important that you realize your position, and accomplish the manipulation of consciousness that will allow you to take true conscious responsibility for your actions and your experience. You can come awake from your normal waking state, and that is the natural next step for consciousness to follow -- one for which your biology has already equipped you. Indeed, each person does attain that recognition now and then. It brings triumphs and challenges as well.
Session 830,
The individual and the nature of mass events.

Mit anderen Worten und auf deutsch: Es ist der natürliche nächste Schritt für das Bewußtsein in ein anderes Stadium. Hervorhebungen sind von mir.
Der Witz ist ja der: Es ist keine Stufe, wenn er sagt, ihr könnt von eurem normalen Wachzustand erwachen. Es ist auch keine Stufe, wenn man von Traumzustand erwacht. Es ist ein anderer Bewußtseinszustand, ein anderer Fokus, aber das Wachbewußtsein steht nicht über dem Traumbewußtsein. Da ist keine Hierarchie.

Ich weiß auch nicht, warum wir beim Bewußtsein auf Biegen und Brechen eine Hierarchie brauchen. Was soll die denn bringen? Bewußtsein ist ein Fokus. Was stattfindet, ist eine Änderung des Fokus. Seth hat kein "höheres" Bewußtsein, er hat einen anderen Fokus als wir.

Mir ist klar, daß die Esoterik bisweilen ein höheres Bewußtsein propagiert. Was ein niederes Bewußtsein voraussetzt. Daß es für die persönliche Entwicklung wirklich hilfreich ist so zu denken, bezweifle ich sehr stark. Wegen der damit automatisch verbundenen GS in unserer Gesellschaft über Wert und Unwert des Menschen, Gut und Böse etc. Nach dem Motto: Nur ein guter Lebenswandel führt zu einem höheren Bewußtsein. Nur die Guten kommen in den Himmel - darum gehts bei Seth nicht. Die Sache ist viel ernster.

LG

Lane

Nachrichten in diesem Thema
RE: Entwicklungsstufen - Gedanken und Zitate - von Tash - 17.09.2013, 09:32

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 23 Gast/Gäste