19.04.2013, 14:00
(19.04.2013, 09:19)Lane schrieb: Noch ein Hinweis: Im Zusammenhang mit primären und sekundären Realitäten spricht Seth dann von "primary and secondary conditions". "Conditions" ist in der Übersetzung in Buchform mit "Gesetzmäßigkeiten" wiedergegeben. (Es ist ja nicht die offizielle Übersetzung. Rob wird sie kaum authorisiert haben, da ich davon ausgehe, daß Englisch seine einzige Muttersprache war. Und sonst wüßte ich niemanden, der sie hätte authorisieren können.)Ich schon. Dich vielleicht.

Zitat:"Conditions" heißt nach dict.cc alles mögliche, nur Gesetzmäßigkeit heißt es offenbar nicht. Statt dessen - Bedingung, Zustand, Verfassung..."Bedingung" ist deutlich freier, neutraler und weiter als "Gesetz". Wenn man aber - wie mancher Naturwissenschaftler - nur eine Bedingung anerkennen möchte, weil's dann einfacher zu rechnen oder zu beweisen ist, dann wird das zur einzigen zulässigen Handlungsmöglichkeit, zum Gesetz.
Zitat:Ist in so fern interessant, als unsere Wissenschaft etwa bei der Schwerkraft von einem Naturgesetz spricht. Bei Seth ist es kein Gesetz, sondern ein Zustand einer sekundären Realität oder in einer sekundären Realität. Hier versagen mir schon mal gerne die Worte ihren gewohnten Dienst.
Ich sag das nur für den Fall, das jemand die Schwerkraft nicht mag. Sie ist kein Gesetz. Es geht auch ohne ihr.
"Sie." "Es geht auch ohne "sie"", meintest Du.
Davon berichten auch schon einige Dutzend
![[Bild: astronaut_0036.gif]](http://www.gif-paradies.de/gifs/menschen-laender/astronauten/astronaut_0036.gif)
Zitat:So, wie ich das verstehe, ist die beschriebene Ausdehnung der sinnlichen Wahrnehmung auch nur möglich, weil es sich bei der sinnlichen Wahrnehmung eben um ein Phänomen einer sekundären Realität handelt.
Fändest Du "sekundäre Realität" passend als Synonym für "Tarnungsrealität"?
LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)