Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Entwicklungsstufen - Gedanken und Zitate
(15.03.2013, 08:17)Apis schrieb: Aber was um Himmels willen meint Seth mit der "Ausgewogenheit der Gesamtpersönlichkeit"? Ich habe das starke Gefühl, dass das wichtig ist, weiß aber nicht, was ich mir darunter vorstellen soll. Ist das eine Art "Energieverteilung" des Fokus - während des physischen Lebens - auf inneres und äußeres Ego?

Vermutlich "Energieverteilung" im Sinn von Aufmerksamkeit.

Wenn man in der Lage ist, im Wachzustand inneren Aktivitäten zu folgen, dürfte die Ablenkung von alltäglichen physischen Aspekten recht groß sein. Ich schätze mal, dass eine derartige Fähigkeit in ihren Auswirkungen über die uns allen bekannten "Tagträume" noch hinausgeht - und allein bei/während intensiven Tagträumen ist die physische Aktivität und Aufmerksamkeit schon minimal. Da eine "gesunde Balance" zu halten, ist bestimmt ziemlich anspruchsvoll. :roll:

Trotzdem ist die Beobachtung innerer und äußerer Umtriebe eine lohnende Entwicklungs-Aufgabe, wie ich finde. :-))

Apropos ... ich hätte für dich da noch ein Zitat bezüglich einer lohnenden Entwicklung parat (wird vermutlich nicht das letzte bleiben) :

Sitzung 297 schrieb:Nun. Ruburt hat endlich - genauer gesagt: heute Morgen - von alleine sein hauptsächliches Problem erkannt - das Problem, dem sich irgendwann alle stellen müssen.
Er kennt es nun auf die einzig richtige Art und Weise, in der es erkannt werden kann. Du hast es vor einiger Zeit erkannt, und er wusste es auf intellektueller Ebene. Aber er verstand nicht, dass Furcht nicht zweckmäßig ist. Ich spreche hier natürlich allgemein und von vorwegnehmender Furcht, nicht von der durchaus gesunden Furcht, mit der sich ein Mensch einem wilden Tier gegenübersieht.
Er hat nun tatsächlich eine der grundsätzlichsten Lektionen seines Lebens gelernt. Hätte er sie nicht gelernt, dann bestünden auch weiterhin Schwierigkeiten. Ein Mensch nutzt seine Fähigkeiten entsprechend des Ausmaßes dieser Erkenntnis.
...
Unter normalen Umständen ist Furcht lähmend, was er jetzt ganz bestimmt gemerkt hat.

Hervorhebung von mir

LGT

Nachrichten in diesem Thema
RE: Entwicklungsstufen - Gedanken und Zitate - von Tash - 17.03.2013, 18:46

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste