08.01.2013, 17:44
(08.01.2013, 08:25)Apis schrieb: Niveau ist relativ.
Mir geht es hier um eine halbwegs systematische und fokussierte Beschäftigung mit dem Seth-Material. Das ist so meine Art. Andere gehen "intuitiver" vor. Von Wissenschaftlichkeit (die ich trotz der vielen Vorbehalte von Seth dazu als niveauvoll sehen würde) ist das alles sehr weit entfernt.
Moin Apis,
Du gestattest, daß ich versuche, Dir das Wort im Munde rumzudrehen? Dein Statement zu Niveau und der niveauvollen Wissenschaft sind mir Inspiration.
Tja, warum schreiben Komapatienten keine wissenschaftlichen Abhandlungen? Warum arbeiten beim CERN keine Komapatienten? Ob da vielleicht irgendeinem Zusammenhang zum Bewußtsein besteht?
Auf welchem Niveau siedelst Du eine Methodik an, die zwar die gesamte Versuchsanordnung und somit die Voraussetzungen beim CERN bis ins Kleinste akribisch beschreibt, die Rolle, die das Bewußtsein dabei spielt jedoch konsequent und absichtlich außen vor läßt?
Wenn das Bewußtsein für den ganzen Kram ohne jede Bedeutung ist, ja dann sollen sie doch Komapatienten an ihre Maschinen stellen. Tun sie aber nicht. Warum?
Wie niveauvoll ist denn eine Methode, die nur jene Voraussetzungen erwähnt, die ihren Verfechtern in den Kram passen, andere jedoch nicht? Ja, wie seriös ist das denn?
Sethmaterial hin oder her, aber wenn Grund zu der Annahme besteht, daß Bewußtsein entscheidenden Anteil am Resultat von Experimenten haben könnte, dann ist es geradezu kindliches Verhalten, das trotzig unter den Tisch zu kehren.
Auf welchem Niveau sich das abspielt, das zu bewerten überlasse ich Dir.
In meinen Augen ist es ein Zeichen von persönlicher Reife, rational begründeten, für jedermann nachvollziehbaren Einwänden nicht nur nachzugehen, sondern sie bei der Bewertung von Untersuchungsergebnissen mit einzubeziehen. Das Gegenteil geschieht. Ein solches Verhalten ist irrational.
Und wie darf man eine Methode verstehen, die einserseits fordert, absolut rational vorzugehen, sich bei nährerer Betrachtung aber bereits in den Grundlagen irrational verhält?
Das ist mal wirklich ein interessantes Niveau. Hoffentlich verliert es rasch seine Rolle als Vorbild der allgemeinen Orientierung. Sich selber in die Tasche zu lügen ist nämlich bekanntlich unterste Schublade.
Liebe Grüße
Lane