06.04.2010, 13:48
Lane schrieb:Ein doppelt eingeschränkter GS: nur "eine" und dann auch noch "richtig"Apis schrieb:Es gibt ja auch Multitalente (ich denke, im Grunde ist jeder ein Multitalent), die auf zwei oder drei Gebieten überdurchschnittliche Fähigkeiten entwickelt haben. Solche Menschen kommen auch schon mal in Schwierigkeiten, weil sie in ihrer Umgebung auf Unverständnis stoßen. Werden von den Eltern kritisiert (man muß eine Sache richtig machen, ein GS).

Inselbegabungen sind wohl immer einseitig. Inselbegabungen oder "Idiots savants" sind eine Sache. Aber auch Multitalente scheinen irgendwie an Grenzen zu kommen. Eventuell rechnen sie die 15. Wurzel aus einer Zahl auf 30 Stellen nach den Komma aus, und haben ein gnadenlos gutes Zahlengedächtnis, bringen es aber z.B. nicht auf die Reihe, mal eine Frau anzusprechen oder sind mit 40 noch auf die Mutter fixiert oder sonst Einsiedler.
Ich frage mich auch, ob diese GS-Grenzen (die bei Multitalenten ohnehin "weiter" gesteckt zu sein scheinen...) nicht gegenwärtig wirklich irgendwann durch die körperlichen Kapazitäten ihr Ende finden müssen. Nach Seth wohl nicht.
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)