Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die unerträgliche Seichtigkeit der Vollkommenheit
#26
Das macht nichts, Kashi. Genieße dein Glück! Ich bin nach dem harten Semester auch eher in Plauder- und Witzeecken und auf Partys zuhause, bis auf den Teil, der mich immer zum Philosophieren treibt, weil er mich behrrscht wie ein Junkie.

Zitat:und die Stadt ist einfach GEIL!!!

YES! :mrgreen: Ich weiß nicht, ob du mitgekriegt hast, dass du mich und meine Kumpels mit Peter Fox angesteckt hast. Ich schenke dir das, was super zu unserer Ablehnung des Vollkommenheitsgedankens passt, denn:

"Guten Morgen Berlin,
Du kannst so hässlich sein, so dreckig und grau,
du kannst so schön schrecklich sein ..."

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=yphwzD1XaBY">http://www.youtube.com/watch?v=yphwzD1XaBY</a><!-- m -->

Aber das ist mein Liebling :mrgreen:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.youtube.com/watch?v=jL6xccxcQ5o&feature=related">http://www.youtube.com/watch?v=jL6xccxc ... re=related</a><!-- m -->
Zitieren
#27
Besser noch im Sinne der Unvollkommenheit:

"Ich bin kaputt und reib mir aus meinen Augen deinen Staub
Du bist nicht schön und das weißt du auch,
dein Panorama versaut,
siehst nicht mal schön von weitem aus,
doch die Sonne geht gerade auf,
und ich weiß, ob ich will oder nicht,
dass ich dich zum Atmen brauch..."

Viel Spaß!
Zitieren
#28
Heyheyhey!!! Datt is ja wie:"Tief im Westehehen,tief im Westehehen.......du bist keine Schönheit,vor Arbeit ganz grau....in dir findn keine Modenschaun statt,bist ne ehrliche Haut..laaiiiider total verbaut...abba grade das macht dich aus...Bochum,ich komm aus diiiihier,Bochum ich häng an diiiihier..aaaahhh Glückauf...Bochum :mrgreen:
Gröni und peter Fox is goil.....
Zitieren
#29
ääähm....vortrefflich.... :mrgreen:
Zitieren
#30
Zitat:"Tief im Westehehen,tief im Westehehen.......du bist keine Schönheit,vor Arbeit ganz grau....in dir findn keine Modenschaun statt,bist ne ehrliche Haut..laaiiiider total verbaut...abba grade das macht dich aus...Bochum,ich komm aus diiiihier,Bochum ich häng an diiiihier..aaaahhh Glückauf...Bochum :mrgreen:

Genau.

@ Apis:

Meintest du mit deinem rätselhaften Hinweis, ich solle diesen chaotischen Ordner aufräumen? Genau deshalb habe ich gesagt, dass du das machen kannst, wenn du willst (mir ist das wurscht, meine Ordner darf jeder "zumüllen", wenn er lustig ist) . Aufräumtätigkeiten sind nicht mal in meiner eigenen Wohnung meine Aufgabe... und ich frage mich schon die ganze Zeit: wessen Aufgabe ist es dann? :groehl
Zitieren
#31
Hallo Tobi,

diesen Song von Peter Fox (ebenso wie die komplette restliche CD, aber diese war mein Lieblingssong) habe ich in Bielefeld vorbereitend auf den Berlinumzug wochenlang dröhnend laut im Auto rauf und runter gehört.

Drückt für mich auch etwas sehr zentrales aus und ich finde, gerade in dieser Unvollkommenheit liegt irgendwie auch was Vollkommenes oder zumindest vollkommen Tolles. Vollkommenheit ist vielleicht (sorry, wenn der Spruch jetzt zu esoterisch in deinen Ohren klingt, aber ich meins ernst und völlig unesoterisch) wenn man die Unvollkommenheit in Liebe umarmen und das Herz erfüllen lassen kann. Vielleicht ist Liebe sogar die Energie, die jegliches Unvollkommene in Vollkommenes wandeln kann, sicherlich nicht als Dauerzustand, das wäre ja grauenvoll und würde vielleicht schnell einen klebrig, gezwungenen, kitschigen und unechten oder scheinheiligenTouch kriegen aber vollkommene Lichtblicke, die mal kurz momentweise auffunkeln und uns mit etwas Wesentlichem in Kontakt bringen und strahlen und glücklich sein lassen, auf wunderbare Weise wir selbst und gleichzeitig mit allem verbunden.

Auweia, was doch eine gute Laune einem für Ideen und Gedanken zu entlocken vermag, bin selber erstaunt, denn es könnte sein, daß ich bei diesen meinen eigenen Worten, würde ich sie in anderer Stimmung lesen die Stirn runzeln und sie als Kitsch und Blümchengeschwafel empfinden würde. Im Moment meine ich das aber wirklich ernst und ich glaube, solange ich das ernst meine, sollte ich es einfach genießen und mich hemmungslos dran erfreuen :D

Zitat:Ich bin nach dem harten Semester auch eher in Plauder- und Witzeecken und auf Partys zuhause, bis auf den Teil, der mich immer zum Philosophieren treibt, weil er mich behrrscht wie ein Junkie.

Bin auch eher in Plauder- und Spaßlaune und vielleicht fällt ein bisschen was Geistreiches zufällig als Nebenprodukt ab.

Liebe Grüße

Kashi
Zitieren
#32
Trudeln jetzt die Irren von der anderen Seite ein?

@ Kashi:

Deine Schilderung klingt wie Verliebtsein. Der Punkt ist, dass bei Verliebten die Tendenz da ist, dass Liebesobjekt zur Vollkommenheit zu stilisieren. Ich würde nicht formulieren: "Die Stadt ist durch die Unvollkommenheit vollkommen, und daher liebe ich sie", sondern würde lieber formulieren: "Ich liebe diese Stadt, obwohl sie unvollkommen ist." Und so ist es in Wirklichkeit immer bei einer Liebe, denn es gibt keine Volkommenheit. Verliebte glauben schnell, dass das Objekt der Liebe vollkommen ist, aber der beste Freund weiß genau, dass es nicht so ist.
Zitieren
#33
Matzi:
Aber es gibt auch Kämpfer,einfach weil sie "Krieger" sind.

Jouh !

[Bild: k080.gif]
deus ( peacefull warrior )
...liebe es so wie es ist...
Zitieren
#34
@Tobi und Kashi:
Da hat ein findiger Zeitgenosse Seth und die komischen Assoziationen aber genutzt.Naja,jedem was er glaubt.Gefährlich wenn Gemeinschaften sich um einen Anführer scharen.....auf der einen wie auch auf der anderen Seite.
Zitieren
#35
Zitat:Meintest du mit deinem rätselhaften Hinweis, ich solle diesen chaotischen Ordner aufräumen?
Ja, damit ich erkennen kann, ob er Dir wichtig ist. Scheint nicht so zu sein.

Zitat:Aufräumtätigkeiten sind nicht mal in meiner eigenen Wohnung meine Aufgabe... und ich frage mich schon die ganze Zeit: wessen Aufgabe ist es dann? :groehl
Normalerweise meine. Aber nur, wenn es gewünscht wird, oder ich es für nötig halte.
Beides ist jetzt bei Dir nicht der Fall, also lass' ich's.

Zitat:Genau deshalb habe ich gesagt, dass du das machen kannst, wenn du willst (mir ist das wurscht, meine Ordner darf jeder "zumüllen", wenn er lustig ist) .
Nun, ich will nicht, denn wenn es Dir "wurscht" ist, ist es mir auch "wurscht".
Es zeigt mir aber auch, dass Dein Interesse an Themen und Beiträgen nicht mehr vorhanden sein dürfte.

Ich suche, nach wie vor, und schon länger, einen Minimalkonsens, der Deine Teilnahme in diesem Forum rechtfertigen könnte.
Gibt es einen?

-freundlicher, offener Austausch mit Seth-Freunden: Fehlanzeige.
-Interesse an der Seth-Literatur: Fehlanzeige.
-Interesse an Fragen in Zusammenhang mit der Seele des Menschen: Fehlanzeige.
-Interesse an veränderten Bewußtseinzuständen: Fehlanzeige.
-Interesse an inneren Sinnen: Fehlanzeige.

Nenn' mir einen einzigen vernünftigen Grund.

Du hast nur Spaß daran, zu provozieren, Menschen auf die Palme zu bringen, andere lächerlich zu machen.
Was hält Dich hier?

Diskutieren kann man hier doch anscheinend auch nicht so, wie Du es Dir vorstellst.
Was willst Du noch? Lass' doch einfach los.

Warum kannst Du das nicht, wo das hier in Deinen Augen doch alles so lächerlich und schwachsinnig ist?
Am Ende bringt Dich noch irgendjemand in Zusammenhang mit "esoterischen" Kreisen.
Ich weiß wirklich nicht, ob ich das verantworten kann.

Wenn ich hier in Deinen Augen meine Zeit verschwende, brauchst Du das doch nicht auch noch zu tun.

Das ist nun so ziemlich das letzte Interesse, das ich für eine Diskussion mit Dir aufbringen kann.
Den Rest haben wir zur Genüge durchgekaut. Es ist sonst alles gesagt, oder?

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#36
Hallo Apis,

ich stimme Dir voll und ganz zu. Es ist mir unbegreiflich, wieso Leute, die mit diesen Themen nach eigenem Bekunden nichts am Hut haben, sich hier geradezu zwanghaft äußern. Ebenso gut könnten sie sich vor den Spiegel stellen und pausenlos schreien "Nur ich habe Recht. Alle anderen sind doof" . Das wäre genauso sinnvoll und produktiv.

Liebe Grüße
Gilla
Zitieren
#37
Vielleicht eine, ins endlose verlängerte, pubertät?
aber: die elternfiguren stehen nicht mehr als prellböcke zur verfügung :(
Sie lassen sich nicht mehr provozieren und gehen gähnend ihrer wege.

Sowas aber auch. Was tun, sprach tobi, die eltern geben auch nichts mehr her? Vielleicht..... doch..... erwachsen werden....? *huch!!!* :shock:

lg morgane
Zitieren
#38
Zitat:Es zeigt mir aber auch, dass Dein Interesse an Themen und Beiträgen nicht mehr vorhanden sein dürfte.

Das verstehe ich nicht. Ich habe dieses Thema eröffnet, weil mich das Thema interessiert (warum auch sonst). Ich bin aber nun mal flexibel genug, um den freien und dynamischen Gedankenfluss zuzulassen, der, so war meine Hoffnung, von den Mitgliedern dieses Forums kommt. Aber nichts kam, außer von Kashi. Nur lauter beleidigte Leberwürstchen und die alte Leier, dass ich ohne Mitgefühl sei. Es ist ja nicht etwa so, dass ich nicht selbstkritisch reflektieren würde, aber ich kann wirklich nicht erkennen, wo in diesem Ordner das Problem lag. Es ist auch, seht euch im Netz um, wirklich ein Problem dieses Forums. Hier treffen sich anscheinend wirklich hypersensible Menschen, die ständig wegen Kleinigkeiten auf die Palme gehen. Ich hätte mir gewünscht, dass irgendjemand in diesem Forum auf das Problem der Vollkommenheit bei Seth eingegangen wäre. Fehlanzeige, außer bei Kashi und morgane, die aber gleichzeitig betonte, dass sie nicht darüber diskutieren würde (weswegen ich nicht auf ihren Beitrag eingegangen bin).

Ich habe es wirklich im Guten versucht.
Zitieren
#39
Tobias schrieb:Ich habe es wirklich im Guten versucht.
...einmal noch, weil sonst eventuell keiner mehr mit mir spielen will.

Lenk' nicht ab, versuche, meine Fragen zu beantworten.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#40
Zitat:Ich suche, nach wie vor, und schon länger, einen Minimalkonsens, der Deine Teilnahme in diesem Forum rechtfertigen könnte.
Gibt es einen?

-freundlicher, offener Austausch mit Seth-Freunden: Fehlanzeige.
-Interesse an der Seth-Literatur: Fehlanzeige.
-Interesse an Fragen in Zusammenhang mit der Seele des Menschen: Fehlanzeige.
-Interesse an veränderten Bewußtseinzuständen: Fehlanzeige.
-Interesse an inneren Sinnen: Fehlanzeige.

- Falsch.
- Falsch.
- Falsch.
- Falsch.
- Falsch.
Zitieren
#41
Tobias schrieb:
Zitat:Ich suche, nach wie vor, und schon länger, einen Minimalkonsens, der Deine Teilnahme in diesem Forum rechtfertigen könnte.
Gibt es einen?

-freundlicher, offener Austausch mit Seth-Freunden: Fehlanzeige.
-Interesse an der Seth-Literatur: Fehlanzeige.
-Interesse an Fragen in Zusammenhang mit der Seele des Menschen: Fehlanzeige.
-Interesse an veränderten Bewußtseinzuständen: Fehlanzeige.
-Interesse an inneren Sinnen: Fehlanzeige.

- Falsch.
- Falsch.
- Falsch.
- Falsch.
- Falsch.

Eine etwas dünne Antwort. Und: ich hatte noch mehr gefragt.
Für Deine Verhältnisse auch untypisch schwach begründet.

Willst Du andeuten, Du hättest alle diese Interessen?
Einige alte Aussagen von Dir klingen da aber anders. Sind sie "überholt" oder gelten sie noch weiter?

Und wenn Du diese Interessen hättest: siehst Du eine realistische Chance, dass Du sie in diesem Forum befriedigt bekommst?
Wenn ja, wie sollte das Deiner Meinung nach funktionieren, so ganz ohne wissenschaftliches Fundament?
Wenn nein, warum bist Du dann noch immer hier? Um "Esoteriker" zu studieren?

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#42
Hi Apis,

ich habe das Problem, dass ich noch an zwei Fronten Fragen beantworten soll/will, aber nicht mehr soviel Zeit habe, da ich übers Wochende campen fahre und noch nichts gepackt habe. Also, ich versuche es, kann aber, vor allem wenn ich die Leute nicht befriedige, bis nach dem Wochenende dauern. Erst zu Tash.
Zitieren
#43
Tobias schrieb:ich habe das Problem, dass ich noch an zwei Fronten Fragen beantworten soll/will, aber nicht mehr soviel Zeit habe, da ich übers Wochende campen fahre und noch nichts gepackt habe. Also, ich versuche es, kann aber, vor allem wenn ich die Leute nicht befriedige, bis nach dem Wochenende dauern. Erst zu Tash.
Wieso "Fronten"? Warum machst Du denn überhaupt zwei "Fronten" auf? Ich würde trotzdem um Vorrang bitten, denn Tash wartet gerne, und je nachdem, wie Deine Antworten ausfallen, braucht Tash dann eventuell auch gar keine Antworten mehr, oder Du brauchst sie nicht mehr zu schreiben.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#44
Zitat:Wieso "Fronten"? Warum machst Du denn überhaupt zwei "Fronten" auf?
Nimm doch nicht alles wörtlich. Was ist eine Metapher?

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher">http://de.wikipedia.org/wiki/Metapher</a><!-- m -->

Zitat:Willst Du andeuten, Du hättest alle diese Interessen?

Genauso ist es, und das ist bei weitem nicht alles, was mich interessiert. Eigentlich müsstest du das aber wissen. Das Problem, was du eigentlich hast, ist, dass ich mich nicht in der Weise dafür interessiere, wie du es erwartest. Du erwartest auf jede Erlätuerung des Materials ein "vortrefflich" von mir, und das bleibt aus. Trotzdem besteht Interesse. Merkst du den Unterschied?

Zitat:Einige alte Aussagen von Dir klingen da aber anders.

Welche? Ich bitte die Unterscheidung von Interesse und Zustimmung zu beachten.

Zitat:Und wenn Du diese Interessen hättest: siehst Du eine realistische Chance, dass Du sie in diesem Forum befriedigt bekommst?

Das käme drauf an, ob man bei einem Thema wie das Problem der Vollkommenheit weiterhin als beleidigtes Leberwürstchen agiert, oder ob man wie Kashi (als einzige) in diesem Ordner sich einem sachlichen Streit stellt.

Zitat:Wenn ja, wie sollte das Deiner Meinung nach funktionieren, so ganz ohne wissenschaftliches Fundament?

Man sieht an dieser Frage, dass du Interesse mit Zustimmung verwechselst. Mich interessieren Diskussionen über die Vollkommenheit, ergo interessiert mich auch, was Kashi dazu gesagt hat. Aber dennoch muss ich ihr nicht zustimmen.

Zitat:Wenn nein, warum bist Du dann noch immer hier? Um "Esoteriker" zu studieren?

Das tue ich sowieso, auch wenn ich nicht aktiv hier bin.
Zitieren
#45
Ach, Tash hat mich gar nicht gefragt, sondern Matzi. Erledigt!
Zitieren
#46
Aber eine Frage habe ich auch noch.

Deus hat mir gesagt, dass einige von euch Deus verstehen, da ihr die gleiche Sprache sprecht.

Kann mir jemand der Verstehenden sagen, was ein "kämpferisches Mental" ist, es also in meine Sprache übersetzen?

Apropos Apis, da siehst du, dass mich wieder etwas interessiert, was aus diesem Forum stammt.
Zitieren
#47
Ich halte es für das beste, ihn selbst zu fragen. Meinst du nicht auch? Immerhin ist er des deutschen mächtig, so wie du auch. Was sollte also das problem sein?

lg morgane
Zitieren
#48
?

Das Problem ist, dass er es nicht erklären will und auf euch verwiesen hat. Hast du den Ordner gelesen?
Zitieren
#49
Tobias schrieb:Nimm doch nicht alles wörtlich.
Warum nicht? Wörter dienen der Informationsübermittlung, und Deine Gedanken kann ich nicht lesen, und einfühlen in Dich kann ich mich auch nicht. Smilies magst Du nicht, also: Wörter.

Zitat:Das Problem, was du eigentlich hast, ist, dass ich mich nicht in der Weise dafür interessiere, wie du es erwartest.
Ja. Ich sehe aber nicht, dass das ein Problem für mich ist.
Während andere bereit sind, die Suppe zu essen, suchst Du noch die Haare darin, bis sie kalt ist. Metaphorisch gesprochen.
Ich erwarte von jemandem, der sich in einem Seth-Forum anmeldet, eine grundsätzlich positive Grundeinstellung zu Seth.
Diese hast Du nicht. Du hast eine grundsätzlich kritische Grundeinstellung, zu Seth und vielem anderen.
Ich kann damit leben, ich muß Dich nicht überzeugen. Vermutlich müßte ein solcher Mensch auch erst noch geboren werden.

Was mich stört, ist, dass Du jegliches Interesse von "Neulingen" im Keim ersticken willst.
Du bist das Gegengewicht zur irrationalen, gefühlten Grundeinstellung vieler Seth-Leser, verkörperst das rationale, vernünftige Denken, das vielleicht bei vielen Seth-Lesern in den Schatten gefallen ist.

Viele Seth-Leser sehnen sich jedoch nach Antworten auf irrationale Fragen.
Hier hat Seth einige sehr gute Ansätze zu bieten.

Zitat:Du erwartest auf jede Erlätuerung des Materials ein "vortrefflich" von mir, und das bleibt aus.
Nein, Schweigen wäre völlig ausreichend. Aber auf jeden Fall erwarte ich nicht jedes Mal Kritik.

Zitat:Das käme drauf an, ob man bei einem Thema wie das Problem der Vollkommenheit weiterhin als beleidigtes Leberwürstchen agiert, oder ob man wie Kashi (als einzige) in diesem Ordner sich einem sachlichen Streit stellt.
Prima. Dann bau' halt drauf auf. Ich lass' Dich ja, wie Du unschwer erkennen kannst.
Mal eben schnell ein paar Beiträge zusammenkopiert, dann ein paar Absätze dazu geschrieben.
Mach' ruhig weiter. Und beweise, dass es nicht nur Alibi-Funktion hat.
Vielleicht interessieren sich doch noch andere dafür.
Das "zumüllen" stört Dich ja nicht. Dann können wir ja noch etwas plaudern.

Ich bin noch nicht beleidigt worden.

Zitat:Wenn ja, wie sollte das Deiner Meinung nach funktionieren, so ganz ohne wissenschaftliches Fundament?

Zitat:Man sieht an dieser Frage, dass du Interesse mit Zustimmung verwechselst. Mich interessieren Diskussionen über die Vollkommenheit, ergo interessiert mich auch, was Kashi dazu gesagt hat. Aber dennoch muss ich ihr nicht zustimmen.
Man sieht an dieser Antwort, dass Du meine Frage nicht verstanden hast, oder ausweichen willst. Es ist mir klar, dass Dich Diskussionen über die Vollkommenheit gerade interessieren könnten. Es ging mir aber darum, dass Du im weiteren Verlauf solcher Diskussionen wahrscheinlich enttäuscht werden wirst, weil Seth-Literatur nur wenig an wissenschaftlichem Fundament zu bieten hat, und vieles nicht wissenschaftlich nachweisbar sein wird. Aber das weißt Du ja.

Zitat:Wenn nein, warum bist Du dann noch immer hier? Um "Esoteriker" zu studieren?

Zitat:Das tue ich sowieso, auch wenn ich nicht aktiv hier bin.
O.K., das war wohl ehrlich.
Meinst Du, dass Du mit dieser Einstellung zukünftig noch viele Diskussionspartner finden wirst, die sich als Dein Studienobjekt zur Verfügung stellen werden? Weißt Du, irgendwann hast Du's einfach übertrieben. Vor einem halben Jahr hätte ich vielleicht gerne nochmal mit Dir über "Vollkommenheit" diskutiert, aber diesmal fehlt mir einfach die Lust dazu.

Ich muß ja niemanden warnen, sich mit Dir auf eine Diskussion einzulassen.
Alles erwachsene Menschen, die lesen können. Deine alten Beiträge sind ja noch für jeden lesbar.

Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#50
Ich bin zu der Überzeugung gekommen, dass ich mehr Interesse am Seth-Material habe als viele andere hier, du zum Beispiel bist Null daran interessiert, denn ich habe noch nie gesehen, dass du dich reflexiv damit auseinandersetzt. Deswegen ist es ziemlich witzlos von dir, mir vorzuwerfen, ich habe kein Interesse am Seth-Material. Tash kann mir das vielleicht vorwerfen, du nicht.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste