Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 1 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
ein gedankenexperiment
#26
@ Lane

Was ist der Unterschied zwischen einem Haus? :mrgreen:

Ich habe bei Wikipedia und Leo nachgeschaut, aber die Erklärungen und diversen Übersetzungen (Geschehnis/Ereignis) überschneiden sich, ich muss gestehen, bin nicht recht schlau daraus geworden...
Zitieren
#27
(14.05.2011, 02:57)guenter schrieb: @ Lane

Was ist der Unterschied zwischen einem Haus? :mrgreen:

Ich habe bei Wikipedia und Leo nachgeschaut, aber die Erklärungen und diversen Übersetzungen (Geschehnis/Ereignis) überschneiden sich, ich muss gestehen, bin nicht recht schlau daraus geworden...

Hi Günter,

ja, das ist wohl so. Mein Vorschlag wäre, es beide Male mit "Vorgänge" zu übersetzen:

Seth Session 231
Thoughts are indeed events therefore. Wishes and desires are events.

Gedanken sind daher in der Tat Vorgänge. Wünsche und Sehnsüchte sind Vorgänge.

Wenn man "events" einmal mit Geschehnisse übersetzt und das nächste Mal mit Ereignisse, fragt man sich, warum Gedanken Geschehnisse sind, Wünsche jedoch Ereignisse und was da wohl der Unterschied sein könnte. Es gibt aber gar keinen Unterschied, Seth verwendet beide Male das selbe Wort: events. Deswegen würde ich auch im Deutschen beide Male das selbe Wort nehmen. Klingt vielleicht nicht besonders elegant, aber darauf kommt es hier auch gar nicht an. Denn zwei Mal das selbe Wort wirkt hier als Verstärkung, im Deutschen, wie im Englischen. Es betont die Gleichartigkeit, unterstreicht sie.

Das Wort "Vorgänge" ist halt einigermaßen neutral, denke ich. Würde auch in den größeren Kontext passen, da es sich bei allem hier um Aktionen handelt.
Aber ob jetzt Ereignisse, Geschehnisse oder Vorgänge ist imho eine Frage der persönlichen Vorliebe. Wichtig wäre eben, es beide Male gleich zu übersetzen, um die Gemeinsamkeit zu betonen.

"Was ist der Unterschied zwischen einem Haus?" bezieht sich darauf: Was ist der Unterschied zwischen "events" und "events"? Es gibt natürlich keinen. Es ist beide Male das selbe Wort.

LG

Lane

Zitieren
#28
Guten Morgen:D ,

man könnte es ja auch mal mit einer Frage aus einem Intelligenztest versuchen, da gibt es solche schönen Fragen.

„Alle Vögel sind Tiere“, „Alle Tiere sind zutraulich“ → „Alle Vögel sind zutraulich“

"Alle Gedanken sind Vorgänge", "Alle Wünsche sind Gedanken"→ "Alle Wünsche sind Vorgänge"

Ein Wunsch ist ja auch ein Gedanke, also ist er genau so ein Vorgang wie ein Gedanke.:lol:

Liebe Grüsse
Michael
Zitieren
#29
also ich kenn nur das:

was ist der unterschied zwischen einem krokodil ?

je grüner desto schnapp ! :groehl:groehl:groehl
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste