Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Vegetarismus
#26
Seth, in Sitzung 725, SudWdP:

Zitat:Physisch und allgemein gesehen, besteht euer Körper aus Gräsern und Ameisen und Felsen und Tieren und Vögeln, denn alle biologische Materie ist auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden. IN GEWISSER HINSICHT sprechen, durch eure Erfahrung, Vögel und Felsen Alphabete - UND BESTIMMTE TEILE VON EUCH fliegen oder krabbeln als Vögel oder Insekten herum und formen die große Gestalt physischer Erfahrung. Es gibt zum Beispiel den gerade modernen Spruch : "Du bist, was du ißt", Strichpunkt; und du sollst zum Beispiel 'kein Fleich essen, weil du damit Tiere tötest, und das ist Unrecht'. Aber in umfassender Hinsicht werden, physisch und biologisch, die Tiere aus dem Körper der Erde geboren, der sich neben aller anderen Materie aus den Leichnamen von Männern und Frauen zusammensetzt. Die Tiere verzehren EUCH also genauso oft, wie ihr sie verzehrt, und sie sind ebensosehr ein Teil eurer Menschheit, wie ihr ein Teil ihrer sogenannten animalischen Natur seid.
Zitieren
#27
Das ist ja eine wunderbare geschichte, und sie ist dazu noch wahr! Ich hörte sie vor jahren, bei einem aufenthalt in der bretagne und war tief beeindruckt.
Außerdem ist der film einfach zauberhaft gemacht, ganz große klasse! Danke für den link!

lg morgane
Zitieren
#28
Hi Anneli!
Perfekt! Seth bringt es auf den punkt.
Trotzdem ist unser umgang mit tieren und pflanzen weit von diesem natürlichen kreislauf entfernt, finde ich.
lg morgane
Zitieren
#29
Hi morgane,

mir ging es mit o. g. Zitat auch nicht um den Umgang mit Tieren und Pflanzen, sondern um Fleischkonsum.

Massentierhaltung z. B. ist absurd. Gar keine Diskussion. Aber wie wir alle unseren Teil gegen solche Zustände beitragen können, wurde hier ja bereits erwähnt.

LG Anne

P.S. Zudem ist nützlich, sich immer wieder die Verbundenheit mit AWI bewusst zu machen. Alles andere ergibt sich dann von selbst ;)
Zitieren
#30
Also wenn ich meinen Kühlschrank auf mache, materialisiere ich mir just in diesem Augenblick, was da alles drinn zu sein hat - sprich, was ich erwarte. Denn vorher (also bevor die Tür aufgeht) ist er leer.
[Bild: ess39.gif]

Frage: Wenn ich mir das gerade eben alles frisch materialisiert habe mit nicht mal einen müden Gedanken an Tierquälerei und Massentierhaltung - wo ist dann das Problem?!

Kann es sein, dass wir immer noch zu sehr im Ursache-Wirkung-Prinzip stecken?! :Kopfkratz: Und ich will mich davon nicht aussnehmen! So sehr bewusst ist mir der ganze Zinober nämlich bei weitem noch nicht!

Oder kann es sein, dass wir wieder bei dem schon vertrauten Thema landen, bei dem wir festgestellt haben, dass wir vor allem UNSERE ERWARTUNGEN ändern müssen ... ?

Also ICH kann mir sehr gut vorstellen, dass immer mehr Landwirte/Bauern/Massentierhalter auf die Idee kommen, dass so ein Tier auch nur ein Mensch ist und doch ein bißchen mehr Respekt und würdevolle Behandlung verdient ... Schließlich möchte wohl kaum jemand KZ-Aufseher sein, gelle?! :mrgreen:

[Bild: gi88.gif]
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#31
(04.03.2011, 18:43)Yeti schrieb: Also wenn ich meinen Kühlschrank auf mache, materialisiere ich mir just in diesem Augenblick, was da alles drinn zu sein hat - sprich, was ich erwarte. Denn vorher (also bevor die Tür aufgeht) ist er leer.
Frage: Wenn ich mir das gerade eben alles frisch materialisiert habe mit nicht mal einen müden Gedanken an Tierquälerei und Massentierhaltung - wo ist dann das Problem?!

Hmmm.... Ich gehöre leider noch zu den unerleuchteten, die den inhalt ihres kühlschrankes vorher einkaufen müssen, damit er sich materialisiert. Da hab ich aber noch viel zu lernen :Kopfkratz:

lg morgane

Zitieren
#32
(04.03.2011, 18:43)Yeti schrieb: Oder kann es sein, dass wir wieder bei dem schon vertrauten Thema landen, bei dem wir festgestellt haben, dass wir vor allem UNSERE ERWARTUNGEN ändern müssen ... ?

Jepp Yeti, denn so lange wir auf Massentierhaltung und deren widrige Umstände fokussieren, gestalten wir genau diese Realität.

Die alte Leier halt :roll:

Lieber fokussiere ich z. B. auf jegliche Lebewesen, die unbekümmert und in Freiheit ihr Dasein genießen durften.

Hin und wieder esse ich Wildfleisch, von Tieren, die in meiner näheren Umgebung wohnen, sich ihres Lebens freuen, und schließlich zwar erschossen werden, aber wenigstens mit der fairen Chance im letzten Augenblick davonzuspurten.
Ja, und inzwischen kommt das Wild in meinen Garten, verspeist zwar nicht mich, aber jedes zartgrüne Pflänzchen ist dem sofortigen Untergang geweiht. Ob ich wohl meine Tomaten dieses Jahr auf dem Balkon deponiere? :Kopfkratz:

Da haben wir's wieder: Fressen und gefressen werden.

LG Anne
Zitieren
#33
morgane schrieb:Hmmm.... Ich gehöre leider noch zu den unerleuchteten, die den inhalt ihres kühlschrankes vorher einkaufen müssen, damit er sich materialisiert. Da hab ich aber noch viel zu lernen :Kopfkratz:

Ich habe eine Weile überlegt, ob und wie ich auf diese dumme Bemerkung von dir eingehe, morgane.

Wenn sie von einem "Neuling" gekommen wäre, hätte ich das verstanden. Aber DU?! ... wo wir das mit der Materialisierung schon mehrmals hier im Forum durchgekaut haben!!!

In der Tat, morgane: Du hast wirklich noch viel zu lernen!
Da wäre zunächst eine Unterscheidung zwischen Groß- und Kleinschreibung - das wäre aber eigentlich noch das Unerheblichste.
Dann wäre da noch deine gewisse Arroganz, wenn man dir wärmstens empfiehlt (und das mehr als einmal und von mehr als von einem), doch nun mal endlich das Buch "Die Natur der persönlichen Realität" zu lesen und du darauf antwortest:
Aber ich denke doch, dass es in einem buch keine grundlegend anderen informationen geben wird, als in einem anderen. ... Eigentlich hätte ich nach dem ersten buch schon aufhören können, zu lesen, weil es so umfassend war.

Du magst bestimmt eine nette, liebevolle älter Dame sein, aber ich für meinen Teil werde künftig auf eine Konversation mit dir lieber verzichten, weil sie eh keine Früchte trägt.

Alles gut für dich morgane!

Liebe Grüße
Yeti

PS: Übrigens empfinde ich es als Widerspruch, wenn du dich in Jonathans Forum als "Erleuchtete" bezeichnest und hier schreibst, dass du leider noch zu den Unerleuchteten gehörst.
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#34
Hallo Kerstin,

um Mißverständnisse zu vermeiden, Bezeichnungen wie "Erleuchtet" werden im Seth-Forum nach einer gewissen Anzahl von Postings automatisch generiert, wie die Karotten hier im Seth-Universum Forum.

Im übrigen finde ich persönliche Angriffe auf Forumsmitglieder nicht besonders elegant, inbesondere da sie nicht den Angegriffenen sondern den Angreifer in ein unvorteilhaftes Licht setzen.

Gruß
Gilla
Zitieren
#35
(04.03.2011, 14:44)Anneli schrieb: Seth, in Sitzung 725, SudWdP:

Zitat:Physisch und allgemein gesehen, besteht euer Körper aus Gräsern und Ameisen und Felsen und Tieren und Vögeln, denn alle biologische Materie ist auf die eine oder andere Weise miteinander verbunden. IN GEWISSER HINSICHT sprechen, durch eure Erfahrung, Vögel und Felsen Alphabete - UND BESTIMMTE TEILE VON EUCH fliegen oder krabbeln als Vögel oder Insekten herum und formen die große Gestalt physischer Erfahrung. Es gibt zum Beispiel den gerade modernen Spruch : "Du bist, was du ißt", Strichpunkt; und du sollst zum Beispiel 'kein Fleich essen, weil du damit Tiere tötest, und das ist Unrecht'. Aber in umfassender Hinsicht werden, physisch und biologisch, die Tiere aus dem Körper der Erde geboren, der sich neben aller anderen Materie aus den Leichnamen von Männern und Frauen zusammensetzt. Die Tiere verzehren EUCH also genauso oft, wie ihr sie verzehrt, und sie sind ebensosehr ein Teil eurer Menschheit, wie ihr ein Teil ihrer sogenannten animalischen Natur seid.

Hallo Anneli, das ist ein sehr interessantes Zitat. "SudWdP", wie heißt das Buch ausgesprochen?

LG, Frank
Zitieren
#36
...ich lese momentan ein sehr interessantes Buch mit dem Titel "Gemeinschaftsbildung" von einem gewissen Herrn namens M. Scott Peck.

"Ich habe begriffen, das wirkliche Gemeinschaft Heilung bedeutet. Ganz einfach. Wirkliche Gemeinschaft ist nämlich der Raum, den jeder braucht, um seine Schritte tun und vertrauen zu können. Ich weiß auch, wie das Wunder zustande kommt! Eigentlich auch ganz einfach: Man gibt es auf, irgendetwas zu wissen, zu können, zu machen, zu wollen. Was leider doch nicht so einfach ist..."

Ich finde es schön, wenn die Fetzen fliegen, aber irgendwann sollte man sich wieder daran erinnern, das der eigentliche Wert (auch dieser Gemeinschaft hier), darin besteht, Teil dieser Gemeinschaft zu sein. Oder nicht ?

feuervogel
Zitieren
#37
(05.03.2011, 13:10)Fisch9 schrieb: ... "SudWdP", wie heißt das Buch ausgesprochen?

LG, Frank


Seth und die Wirklichkeit der Psyche


LG

Lane
Zitieren
#38
Hallo Lane, vielen Dank!

Hallo feuervogel,

Zitat: " Man gibt es auf, irgendetwas zu wissen, zu können, zu machen, zu wollen."
Bedeutet das nicht Stillstand?

Liebe Grüße, Frank
Zitieren
#39
Hi Yeti!
Ich habe sogar vorher überlegt, ob ich dazu schreiben soll: realitätserschaffung ist nicht gleich realitätsverweigerung. Dann aber habe ich mir gedacht, dass du auch so verstehst, was ich meine. Nun hat es aber den anschein, dass ich mich damit geirrt habe.

Nun gut, ohne jede ironie: es gibt hier im forum anscheinend eine fraktion, die darauf besteht, dass sie keinerlei verantwortung für umwelt und mitgeschöpfe trägt, weil, ach wie bequem, alles eine sache der GS ist. *Wenn ich nur fest daran glaube, dass das schnitzel in meinem kühlschrank von einem glücklichen tier ist, dann ist das auch so, punktum*. Es ist für mich auch völlig unerheblich, ob du oder jemand anderer mich für eine nette ältere dame hält oder nicht. Das sind völlig persönliche urteile, und so etwas hat hier keinen platz. Es ist unangebracht. Wenn du andere meinungen und auffassungen nicht akzeptieren kannst, dann lässt du es eben. Ich brauche keine ex - kathedra meinungen und auslegungen, drum bin ich auch bei keiner religionsgemeinschaft.

Nimmt man sich als poster die freiheit anderer meinung zu sein, kriegt man belehrungen und empfehlungen. Nun, ich bin kein schulmädchen mehr, und solche belehrungen brauche ich nicht, schon gar nicht, wenn sie in derart schulmeisterlicher art rüber kommen: "ich habe dir schon einmal empfohlen, dies und das zu lesen, und du hast noch immer nicht..... etc."

Noch einmal: ich bestehe auf dem recht, hier meine eigene meinung zu äußern, auf meine kleinschreibung und auf meine eigene auswahl und das tempo meiner lektüre. Wenn das gegen die forenregeln ist, dann vermahnt mich, schließt mich aus oder was auch immer.

Ich habe versucht, dir das auf eine weniger staighte art zu sagen, durch ironie. Das wird nicht verstanden. Nun gut, jetzt hast du mich hoffentlich verstanden.

morgane
Zitieren
#40
@yeti und andere

" Ich werde jetzt einige einschränkende, falsche Überzeugungen anführen. Sollten irgendwelche von ihnen eure zustimmung finden, so ist das ein Bereich, an dem ihr persönlich arbeiten müßt.
(...)
7. Ich habe die Wahrheit für mich gepachtet, beziehungsweise meine Interessengruppe hat die Wahrheit für sich gepachtet. "

dNdpR Sitzung 614

Gruß omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#41
Hi Omega,

dass du Yeti meinst, kann ich aus deinem Post herauslesen. Aber wen meinst du mit "andere"? Alle anderen? Nur die, die es anspricht? Einige andere?

Fragende Grüsse
Michael
Zitieren
#42
@ morgane

Was Yeti dir schon des öfteren vermitteln wollte, ist einer der wichtigsten Grunsätze Seths, der da heißt: WIR ERSCHAFFEN UNSERE EIGENE REALITÄT!!!

Wenn hier aber, und das ist sehr oft der Fall, die Ursache allen Übels irgendwo im Außen gesucht wird, ist das keineswegs sethkonform.
Du teilst mit, wie du mit jeglichem Lebewesen, ja der gesamten Umwelt hier auf Erden umgehst, beachtest aber nicht, dass dein tatsächlicher Fokus in eine andere Richtung, als die von dir gewählte geht. Indem du unsägliches Leid immer wieder gedanklich durchgehst, kreierst du dieses Leid mit.

Das Thema zieht sich durch sehr viele Beiträge wie ein blutroter Faden, der eben genau diese Blutwiesen (von Foggy geklaut ;) ) mitgestaltet. Das versucht uns Seth vor allem in DNdpR näherzubringen. Unsere GS sind es, die Realität erschaffen.

Yeti, oder andere hier möchten dich sicher nicht deteminieren, oder dir irgendetwas aufoktruieren. Aber ich halte zumindest für sinnvoll, wenn du angeblichen "Fraktionen" nicht von vornherein gewisse Dinge unterstellst. Hierbei handelt es sich rein um deine Sicht der Dinge... muss aber noch lange nicht die Realität anderer sein.

Das musste jetzt einfach mal sein, weil's einfach schon viel zu lange unterschwellig brodelt.

Gruß
Anne
Zitieren
#43
Ja, Anneli, wir erschaffen unsere eigene realität, aber das heißt doch um himmels willen nicht, dass, wenn ich nicht hinschaue, etwas auch nicht da ist. Das entspricht dem versteckspiel eines kleinkindes, das sich die augen zuhält und sagt: "Du siehst mich nicht", oder dreck unter den teppich zu kehren, damit er nicht da ist. Unsere realität ist eine gemeinsame, und wir können uns davon nicht abschotten. Daraus besteht eben auch unsere realitätsgestaltung, dass wir uns trotz augenscheinlicher tatsachen auf eine andere, erwünschte wahrscheinlichkeit fokussieren. Aber dazu bedarf es auch einer alternativen handlung. Es ist kindisch, zu sagen, mein schnitzel ist von einem glücklichen tier und trotzdem eines aus massentierhaltung zu kaufen, weil mein wunsch die realität erschafft.

Ich fokussiere mich auf artgerecht gehaltene tiere, und deshalb kaufe ich nur biofleisch oder ich esse eben keines. In dieser, physischen, realität leben wir in einem system von ursache und wirkung. Auch, wenn kausalität in anderen dimensionen nicht existiert, hier haben wir damit zu tun, und hier sind auch unsere handlungen relevant, ob ihr das jetzt *sethkonform* haltet oder nicht.

Ich glaube, jeder mensch hat eine selektive wahrnehmung. Das für sich anzunehmen, was einem angenehmer erscheint, ist durchaus weit verbreitet. Aber zu behaupten, handlungen seien irrelevant, halte ich für verblendet. Wenn du dir einen GS erschaffst, dass du qualifiziert und kompetent für einen job bist, erspart dir das nicht, dich auch darum zu bewerben. Wenn du von hier nach da willst, musst du gehen, fahren, fliegen - oder beamen, je nach fähigkeit. Aber allein an diesen ort zu denken, bringt dich nicht hin, nicht in deinem materiellen körper jedenfalls. Und wenn ich nicht will, dass tieren das angetan wird, was mit ihnen geschieht, muss ich etwas verändern und zwar nicht nur in meinem denken, sondern auch in meinem handeln. Und dazu ist es nicht notwendig *unsägliches leid immer wieder durchzugehen*, sondern mein verändertes denken führt zu verändertem handeln. So wird ein schuh daraus.

lg morgane

Zitieren
#44
(05.03.2011, 15:18)mikelmfr schrieb: Hi Omega,

dass du Yeti meinst, kann ich aus deinem Post herauslesen. Aber wen meinst du mit "andere"? Alle anderen? Nur die, die es anspricht? Einige andere?
Hi Michael,

bin "zufällig" heute über diese Sitzung gestolpert und war der Meinung, dass dieses Zitat hierherpasst.

Im Übrigen finde ich, dass es jeder/m gut tun kann, sich diese Sätze gelegentlich ins Bewußtsein zu rufen.

Gruß omega

Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#45
Jep, Anne!

Das ist es, was mich zu dem "bösen" Post an morgane veranlasst hat: Du kannst es immer und immer wieder herbeten. Du kannst sogar in einem Thema auf genau dieser Basis (Du erschaffst dir deine eigene Realität) einen gemeinsamen Nenner und gemeinsame Einsichten erzielen. Aber heißt es dann nicht mehr "Ausbeutung der Dritten Welt" sondern statt dessen "Vegetarier contra Ausbeuter der Tiere" ist scheinbar alles wieder vergessen. :roll:

Zitat:Eure zu Glaubenssätzen erhobenen Überzeugungen gestalten die Realität. Wir werden versuchen, mit ... einengenden Konzepten aufzuräumen.
Zuallererst müßt ihr wissen, daß niemand eure Überzeugungen für euch verändern kann und daß sie euch nicht von außen aufgezwungen werden können. Aufgrund eures Wissens und mit gutem Willen könnt ihr sie jedoch ändern.
Blickt nur um euch. Eure gesamte Umwelt ist die Materialisation eurer Überzeugungen. Ob Freud oder Leid, Gesundheit oder Krankheit - die Ursachen sind eure Glaubensüberzeugungen. Glaubt ihr, daß eine gegebene Situation euch unglücklich machen wird, dann wird sie das auch.
Es liegt bei euch, eure Vorstellungen über die Realität und über euch selbst zu ändern und persönliche Lebenserfahrungen zu schaffen, die für euch selbst und andere befriedigend sind.

aus DNdpR
Kapitel 2
Die Realität und persönliche Überzeugungen
SITZUNG 614

Zitat:Ihr müsst lernen, euch mit euren Glaubenssätzen direkt auseinanderzusetzen, sonst seid ihr später gezwungen, euch mit ihnen indirekt auseinanderzusetzen - indem ihr, ohne es zu wissen, in eurer physischen Erfahrungswelt auf sie reagiert. Wenn ihr über eine euch nicht freundliche Umwelt, über eine Situation oder Lebensbedingung klagt - sperre bitte den Rest des Satzes -, so handelt ihr nicht unabhängig, sondern reagiert einfach blind. Ihr reagiert auf Dinge, die euch scheinbar passieren, und zwar immer als Echo auf eine Situation.
Um unabhängig zu handeln, müsst ihr anfangen, erwünschte äußere Entwicklungen in die Wege zu leiten, indem ihr sie innerlich erschafft.
Dies lässt sich dadurch bewerkstelligen, dass man Glauben, Gefühl und Imagination kombiniert und diese zu einem Vorstellungsbild des ersehnten Zustandes gestaltet. Natürlich ist das gewünschte Resultat damit noch nicht eingetreten, sonst brauchtet ihr es ja nicht zu erschaffen; deshalb aber ist es auch müßig zu argumentieren, dass eure physischen Erfahrungen dem zu widersprechen scheinen, was ihr zu erreichen versucht.
(Unterstreichung von mir)
aus DNdpR
Kap. 6 – Gegensätzliche Glaubenssätze und deren Macht
Sitzung 627


Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#46
(05.03.2011, 17:18)morgane schrieb: Ja, Anneli, wir erschaffen unsere eigene realität, aber das heißt doch um himmels willen nicht, dass, wenn ich nicht hinschaue, etwas auch nicht da ist.

Doch, genau das heißt es. Jedenfalls sagt Seth das. Sitzung 63.

LG

Lane
Zitieren
#47
(05.03.2011, 17:18)morgane schrieb: . Auch, wenn kausalität in anderen dimensionen nicht existiert, hier haben wir damit zu tun, und hier sind auch unsere handlungen relevant, ob ihr das jetzt *sethkonform* haltet oder nicht.

Nach Seth nicht, morgane. Nach Seth existiert Kausalität gar nicht, nicht nur in anderen Dimensionen nicht. Also auch hier nicht. Handlungen sind relevant nach Seth auf Grund der Assoziation, nicht der Kausalität.

In einem Sethforum dürftest Du mit solchen Ansichten auf Widerspruch treffen :mrgreen:

LG

Lane
Zitieren
#48
@morgane

Kausalität bedingt die Existenz von Zeit. Ursache - Wirkung, dürfte verständlich sein. Wenn Zeit existiert, kann es keine Präkognition geben.


LG

Lane
Zitieren
#49
Hallo Lane,

ich kapiere diese Diskussion über Kausalität (Beziehung zwischen Ursache und Wirkung) nicht. Seth erklärte am Beispiel eines Sohns, der extreme Schwierigkeiten mit seinem Vater hatte, dass diese durch frühere Inkarnationserlebnisse zusammen mit seinem Vater bedingt waren. Seth erklärte, dass der Vater sich ständig vorgeworfen hat, dass er seinem Sohn gegenüber so unfreundlich war, und doch war da etwa stärker in ihm als sein guter Wille. Das würde ich eigentlich als "Kausalität" deuten, verursacht durch jenes frühere Leben. Kannst Du mir sagen, wo diese anderslautende Aussage von Seth über Kausalität zu finden ist?

Gruß
Gilla
Zitieren
#50
Hi Lane!
Ich bin widerspruch gewöhnt und kann damit gut leben.;) Nun erklär mir aber, wie du,
- ohne einzukaufen, etwas in deinem kühlschrank finden kannst,
- alt auf die welt kommst und immer jünger wirst,
- gleichungen mit zwei unbekannten lösen kannst, ohne jemals das kleine einmaleins gelernt zu haben,
- das wasser zur quelle zurück fließt usw.

Mit diesen offensichtlichen tatsachen bin doch wohl nicht nur ich alleine konfrontiert. Also trifft akausalität doch wohl nur auf die nicht camouflierte realität zu. Oder lebe ich in einer anderen wahrscheinlichkeit :huh:

lg morgane

Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste