Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konsequenz kollektiver GS
#76
:Totlacher:

:a020:
Lane schrieb:Mein Vorschlag wäre, die Unendlichkeit auf ungefähr 12 oder 15 wahrscheinliche Ereignisse zu begrenzen.

Lane, ich schließe mich deinem Vorschlag ganz konsequent an! Das bringt auch gleich mal viel mehr Übersichtlichkeit und Ordnung mit sich.
Praktisch, wie ich veranlagt bin, schlage ich darum vor, dass wir eine Unterschriftenliste erstellen, auf der sich alle verewigen können, die deinen Vorschlag unterstützen möchten. Wo wir die dann letztendlich einreichen, das wird sich schon noch finden ... Irgendwer ist schließlich immer verantwortlich!

:Handschlag cool:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#77
Zitat:Mein Vorschlag wäre, die Unendlichkeit auf ungefähr 12 oder 15 wahrscheinliche Ereignisse zu begrenzen. Da hätten dann alle was von, denke ich.
Gute Idee Lane, am besten beginnen wir gleich damit, ein Gremium zu gründen, das dann - streng paritätisch besetzt natürlich- festlegt, welche wahrscheinlichen Ereignisse zugelassen werden, und welche nicht. Ich beanspruche schon mal die Präsidentschaft in diesem Gremium.:lol:
Gruß omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#78

Hi Omega999,

die Sache mit dem Fernglas und dem Horizont kann ich bestätigen. Wenn man lange gesegelt ist, vielleicht tagelang ohne Landsicht, dann ist man schlicht begeistert wenn am Horizont eine Insel auftaucht, die sich beim näherkommen zu einem Berg auftürmt. Will sagen, die Erde ist einigermaßen rund!!

Früher glaubte man nicht daran das sich "unten" das Wasser halten kann, es muß doch da runterfallen! Eine Scheibe schien da logischer, so wie eine Tortenbodenbackform mit Rand.:mrgreen:

Gruß

PALE
:D
CARPE DIEM
Zitieren
#79
Omega schrieb:Ich habe nicht behauptet mit meinen äußeren Sinnen die ganze Erde sehen zu können.

Hätte ich eh nicht geglaubt :mrgreen:

Dann will ich mal der Versuchung widerstehen und ein bissl vernünftiger fragen:

Omega schrieb:
Zitat:Ich kann "die Erde" - oder was immer ich mir darunter vorstelle - ebensowenig als Ganzes wahrnehmen, wie jemand, der davon überzeugt ist, sie wäre rund.

Das ist für mich ein Beispiel für einen einengenden GS, Tash.

Inwiefern engt mich die Überzeugung ein, dass ich die Erde mit den äußeren Sinnen nicht als Ganzes wahrnehmen kann?

LGT



Zitieren
#80
(02.03.2011, 22:24)Lane schrieb: Ja, also, wie gesagt, man weiß es nicht. Der Grund liegt einfach darin, daß es über 30 verschiedene wahrscheinliche Ereignisse gibt und man schon allein aus Zeitgründen nur unter großen Schwierigkeiten alle aufzählen kann. Das ist einer der typischen Nachteile der Unendlichkeit. Vielleicht sollte da mal jemand in dieser Richtung etwas ändern, damit man es künftig leichter begreifen kann. Mein Vorschlag wäre, die Unendlichkeit auf ungefähr 12 oder 15 wahrscheinliche Ereignisse zu begrenzen. Da hätten dann alle was von, denke ich.

LG

Lane


Hallo Lane ? wie kommst du auf 30 ???

meiner meinung nach gibt es unendlich viele, da sich bei jeder noch so mikrigen entscheidung eine neue auftut !?
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#81
(03.03.2011, 14:51)Wahrscheinlicher-Nick schrieb:
(02.03.2011, 22:24)Lane schrieb: Ja, also, wie gesagt, man weiß es nicht. Der Grund liegt einfach darin, daß es über 30 verschiedene wahrscheinliche Ereignisse gibt und man schon allein aus Zeitgründen nur unter großen Schwierigkeiten alle aufzählen kann. Das ist einer der typischen Nachteile der Unendlichkeit. Vielleicht sollte da mal jemand in dieser Richtung etwas ändern, damit man es künftig leichter begreifen kann. Mein Vorschlag wäre, die Unendlichkeit auf ungefähr 12 oder 15 wahrscheinliche Ereignisse zu begrenzen. Da hätten dann alle was von, denke ich.

LG

Lane


Hallo Lane ? wie kommst du auf 30 ???

meiner meinung nach gibt es unendlich viele, da sich bei jeder noch so mikrigen entscheidung eine neue auftut !?

Hallo Nicki! :D

Ich bin zwar ganz und gar nicht Lane - aber da du gerade "on" bist ...
Du musst genauer lesen!! :zwinker:
Lane schrieb nämlich über 30 - und das schließt unendlich glatt mit ein! :mrgreen:

Liebe Grüße
vom Yeti 8)
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#82
das war mir schon klar - hab ich auch nicht ÜBERlesen :D

aber er könnte ja gleich unendlich schreiben oder zumindest über eine milliarde oder so !
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#83
(03.03.2011, 12:09)Tash schrieb:
Omega schrieb:Ich habe nicht behauptet mit meinen äußeren Sinnen die ganze Erde sehen zu können.

Hätte ich eh nicht geglaubt :mrgreen:

Dann will ich mal der Versuchung widerstehen und ein bissl vernünftiger fragen:

Omega schrieb:
Zitat:Ich kann "die Erde" - oder was immer ich mir darunter vorstelle - ebensowenig als Ganzes wahrnehmen, wie jemand, der davon überzeugt ist, sie wäre rund.

Das ist für mich ein Beispiel für einen einengenden GS, Tash.

Inwiefern engt mich die Überzeugung ein, dass ich die Erde mit den äußeren Sinnen nicht als Ganzes wahrnehmen kann?
Hi Tash,
Ich habe nicht geschrieben, dass dieser GS Dich einschränkt. Deine Meinung dazu sollte allen, die hier mitlesen und -schreiben inzwischen klar sein.
Ich selbst bin aber im Moment mal wieder in einer Phase, in der ich den Inhalt meines Bewußtseins neu überprüfe.
Dabei bin ich auf viele GS gestoßen, die die Wortkombination ich kann nicht... enthalten. Einige davon halte ich nach wie vor für richtig, andere habe ich als einschränkend entlarvt.

Ich will hier nun keine neuen Wahrscheinlichkeiten , wie etwa, Du könntest von einem Raumschiff aus...uswuswusw.
Ich finde also Deinen GS einschränkend, Du aber nicht. Das ist alles.
Gruß omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#84
(03.03.2011, 15:10)Wahrscheinlicher-Nick schrieb: das war mir schon klar - hab ich auch nicht ÜBERlesen :D

aber er könnte ja gleich unendlich schreiben oder zumindest über eine milliarde oder so !

Nicki, verrate mir doch mal die Differenz zwischen über eine Milliarde bis Unendlich und vergleiche sie mit der Differenz von über 30 bis Unendlich! :mrgreen:
Wo ist denn da der Unterschied?!!! :Kopfkratz:
Junge, wo bleibt deine Phantasie und dein Sinn für Humor?!!! :zwinker:
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren
#85
humor ? immer !!!!

obwohls nach der 3. riesenstörung heute in der arbeit gar nicht so leicht fällt !
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#86
@omega
Zitat:Ich finde also Deinen GS einschränkend, Du aber nicht. Das ist alles
bei aller Liebe und noch so fleißiger GS-Arbeit.....
einen derartigen GS der besagt, dass ich mit meinen äußeren Sinnen die Erde nicht als Kugel erkennen kann, ist für mich ein gültiger GS
Alles andere ist mMn Höhenflug der Extraklasse und einfach nicht aus dem Boden zu stampfen. Es wird nie funktionieren, in x-Jahren nicht, dass ich mit den äußeren Sinnen erkennen kann, dass die Erde eine Kugel ist und wenn ich noch so viele auf dem Meer rumschipper und mir der Horizont ständig davon rennen. Ich kann dadurch die kpl Kugel nicht erkennen.

lg Mag
Zitieren
#87
Galilei konnte das, auch wenn er damals deswegen mächtig Ärger gekriegt hat - ER hat das aber sicher AK erfahren! :mrgreen:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#88
Omega schrieb:Ich habe nicht geschrieben, dass dieser GS Dich einschränkt. Deine Meinung dazu sollte allen, die hier mitlesen und -schreiben inzwischen klar sein.
Ich selbst bin aber im Moment mal wieder in einer Phase, in der ich den Inhalt meines Bewußtseins neu überprüfe.
Dabei bin ich auf viele GS gestoßen, die die Wortkombination ich kann nicht... enthalten. Einige davon halte ich nach wie vor für richtig, andere habe ich als einschränkend entlarvt.

Ich will hier nun keine neuen Wahrscheinlichkeiten , wie etwa, Du könntest von einem Raumschiff aus...uswuswusw.
Ich finde also Deinen GS einschränkend, Du aber nicht. Das ist alles.

Eigentlich wollte ich ja nur wissen, was an dem GS DEINER Ansicht nach einschränkend ist. :zwinker:

Oder anders formuliert: was ein anders lautender GS IN DIESEM SPEZIELLEN FALL ermöglichen/erleichtern würde.

Ich stimme dir zu, dass "ich-kann-nicht" grundsätzlich eine einschränkende Formulierung und Ansicht ist - aber doch nur dort, wo mir (oder einer beliebigen anderen Person) an einem Können gelegen ist. Und du hast ja ganz speziell die Annahme des Nicht-wahrnehmen-könnens der gesamten Erde (mit den äußeren Sinnen) als einengend bezeichnet.

Also nochmal die Frage, nochmal ein wenig anders formuliert : was würde mir, dir oder sonst jemandem - DEINER MEINUNG NACH - eine Änderung dieses GS bringen und wie müsste der neue (nicht einengende) GS dafür formuliert werden?

Liebe Grüße von der immer noch neugierigen
Tash
Zitieren
#89
Hi Tash,

für mich ist an Deinem GS vor allem die Trennung zwischen äußeren und inneren Sinnen einengend. Ich versuche zwischen den Sinnen nicht so scharf zu unterscheiden. Das hat sich für mich als bewußtweinserweiternd herausgestellt. Es passiert mir häufig, dass ich nach bestimmten WAHRNEHMUNGEN gar nicht mehr sagen könnte, welche Sinne daran beteiligt waren.

Dann finde ich es grundsätzlich problematisch GS zu hegen, die die eigene Kompetenz in frage stellen.

Ich habe einen GS, der lautet: Ich kann alles wahrnehmen.


@ Mag
Ich glaube nicht, dass es einen für alle gültigen GS gibt.

Gruß omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#90
(02.03.2011, 09:09)Tash schrieb: Eine Schlußbemerkung noch, die ich mir nicht verkneifen kann:

Soweit es MEINE Glaubenssätze angeht, halte ich "die Erde" für keinen objektiven, zusammenhängenden Ort....

Mir ist bereits der gleiche Gedanke gekommen im Zuge dieser Diskussion, unabhängig jetzt von Deinem Posting.

LG

Lane
Zitieren
#91
@ Omega

Danke für die Erläuterung.

Zitat:Ich habe einen GS, der lautet: Ich kann alles wahrnehmen.

Und? Funktioniert er?

Übrigens bin ich der Ansicht, dass GS, die NICHT funktionieren, gar keine GS sind. Jedenfalls keine, die man sich zu Eigen gemacht hat.

LGT

Zitieren
#92
(03.03.2011, 22:45)Tash schrieb: Übrigens bin ich der Ansicht, dass GS, die NICHT funktionieren, gar keine GS sind. Jedenfalls keine, die man sich zu Eigen gemacht hat.

:mrgreen:
Zitieren
#93
@ omega
Zitat:Ich glaube nicht, dass es einen für alle gültigen GS gibt.
wie siehts mit dem physischen Tod aus?
Zitieren
#94
Laut Seth ist die lebensdauer nicht auf unsere derzeitige spanne begrenzt, sondern ebenfalls abhängig von unserem glauben daran. Angeblich waren die angaben im AT über das alter der patriarchen wohl nicht ganz korrekt, aber sie wurden wirklich wesentlich älter als wir heutigen.

P'tah sagt, dass alles, was dem gefühl *angst* entspricht (also auch GS), im gewebe, in den körperzellen, eine reaktion hervor ruft, natürlich auch das gegenteil davon, *liebe*.

Also, der körperliche tod ist eine notwendigkeit in einer physischen realität, das gehört zu der grundstruktur dieser dimension - wann dieser tod allerdings eintritt, ist abhängig von den GS, kollektiv und auch individuell.

lg morgane
Zitieren
#95
(04.03.2011, 08:52)Mag schrieb: @ omega
Zitat:Ich glaube nicht, dass es einen für alle gültigen GS gibt.
wie siehts mit dem physischen Tod aus?

Hi Mag,
Gegenfrage: Wie definierst Du GS?

Gruß omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#96
@ omega
meine Realität sind meine GS

lg Mag
Zitieren
#97
(04.03.2011, 09:03)morgane schrieb: Also, der körperliche tod ist eine notwendigkeit in einer physischen realität, das gehört zu der grundstruktur dieser dimension - wann dieser tod allerdings eintritt, ist abhängig von den GS, kollektiv und auch individuell.

Das bezweifle ich,morgane. Wann und wie unser physischer Tod eintreten soll legen wir - so wie ich Seth verstanden habe - bereits vor der jeweiligen Inkarnation fest.

Gruß omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#98
(04.03.2011, 10:21)Mag schrieb: @ omega
meine Realität sind meine GS

lg Mag

Das sehe ich anders, Mag.Die von mir erlebte Realität spiegelt meine GS wieder. GS sind meine Vorstellungen und verdichteten Überzeugungen von der Realität.

Gruß omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#99
na ja omega....das hab ich halt anders erlebt....wenn ich mir was wünsche/vorstelle, dann bekomm ich das halt über kurz oder lang.
Und wenns mir nicht gefällt, dann änder ich meine Vorstellung und bekomme eben dann die gewünschte/andere Realität

jeder gestaltet sich seine Realität :D

lg Mag
Zitieren
(04.03.2011, 10:22)omega999 schrieb:
(04.03.2011, 09:03)morgane schrieb: Also, der körperliche tod ist eine notwendigkeit in einer physischen realität, das gehört zu der grundstruktur dieser dimension - wann dieser tod allerdings eintritt, ist abhängig von den GS, kollektiv und auch individuell.

Das bezweifle ich,morgane. Wann und wie unser physischer Tod eintreten soll legen wir - so wie ich Seth verstanden habe - bereits vor der jeweiligen Inkarnation fest.

Gruß omega

halllo omega !

du kannst zu jedem zeitpunkt deine realität ändern und damit auch den zeitpunkt des todes. nichts ist fix definiert - es sind alles nur wahrscheinlichkeiten wo du jederzeit ausbrechen kannst. sonst könnt ich ja beruhigt aus dem fenster springen wenn ich weiss dass ich meinen todeszeitpunkt fix definiert habe !

lg, ein wahrscheinlch noch lebendiger
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste