Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Konsequenz kollektiver GS
#1
Kollektive GS gestalten unsere kollektive Realität.

Wenn nun ganze Generationen einer Zivilisation daran glauben, dass die Erde eine Scheibe ist. Und dass es sehr gefährlich ist, sich - besonders auf dem Meer- dem Rand dieser Scheibe zu nähern, weil man dort ins dunkle Nichts stürzen würde. Müssten dann nicht konsequenterweise - besonders SeefahrerInnen - mal von dieser Scheibe in den dunklen Abgrund gestürzt sein?

Gruß omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#2
Nicht unbedingt. Sie werden sich immer davor gefürchtet haben, haben jedoch nie die Abbruchkante dieser vermeintlichen Scheibe erreicht.

Viele Grüße
Gilla
Zitieren
#3
Solche, wie die neugierige Nachtsonne, die ihre Nase überall reinstecken muss, wahrscheinlich schon.

Ich hätte mir die Abbruchkante auf jeden Fall angesehen.
Zitieren
#4
(22.02.2011, 21:50)Midnightsun schrieb: Solche, wie die neugierige Nachtsonne, die ihre Nase überall reinstecken muss, wahrscheinlich schon.

Ich hätte mir die Abbruchkante auf jeden Fall angesehen.

Hallo, willkommen im Seth-Universum, Midnightsun.:Winker:

Meine Frage zielte auch darauf ab, wie kollektive GS wirken. Wenn Deine individuelle Erwartung gewesen wäre, sich die Kante anzusehen, und nicht runter zu fallen, die Erwartungen aller anderen auf Deinem Schiff (von diesem Szenarium gehe ich mal aus) aber auf einen Sturz in den Abgrund fixiert gewesen wären, was wäre dann passiert?

Was wirkt stärker auf Deine Realität, die identischen GS eines Kollektivs (Schiffsbesatzung) in dem Du Mitglied bist oder Deine individuellen GS?

Gruß omega

Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#5
denke mal dann springst du in eine wahrscheinlichkeit über wo alle auf dem schiff ans überleben glauben !

klingt komisch - wird aber so sein, da ja alle wahrscheinlichkeiten existieren !

so, ich geh jetzt wahrscheinlich was essen :idea:
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#6
Es gibt ja so etwas wie eine grundstruktur der realität, die für alle eine verlässliche basis bildet. Andernfalls könnten wir uns nicht auf so etwas eine gemeinsame realität beziehen und nicht verständlich kommunizieren.
vielleicht aber ist die erde sowieso eine scheibe, und das ist uns noch nicht bekannt, weil alle, die es einmal heraus bekommen wollten, über den rand gestürzt sind und somit keine berichte existieren :zwinker:

lg morgane
Zitieren
#7
(22.02.2011, 22:36)omega999 schrieb: Meine Frage zielte auch darauf ab, wie kollektive GS wirken. Wenn Deine individuelle Erwartung gewesen wäre, sich die Kante anzusehen, und nicht runter zu fallen, die Erwartungen aller anderen auf Deinem Schiff (von diesem Szenarium gehe ich mal aus) aber auf einen Sturz in den Abgrund fixiert gewesen wären, was wäre dann passiert?

Was wirkt stärker auf Deine Realität, die identischen GS eines Kollektivs (Schiffsbesatzung) in dem Du Mitglied bist oder Deine individuellen GS?

Gruß omega

Hallo Omega,

ich nehme schon an, dass die kollektiven GS der Schiffsbesatzung stärker auf die Realität wirken als meine individuellen GS.

Ich wäre dann also mit der restlichen Mannschaft über die Kante gegangen.

Worüber ich mir aber den ganzen Tag schon Gedanken gemacht habe:

Wie war das möglich, dass denen nicht der gesamte Ozean wie ein Wasserfall über den Rand gerauscht ist. Gedankliche Barriere?
Zitieren
#8
Hallo Omega,
Eine wirklich interesante Frage.
Weil es nicht so leicht zu verstehen ist , warum und welche Ereignisse werden wirklichkeit , und welche bleiben Wahrscheinliche Ereignisse.
Es ist einer der Fragen ,bei denen klar wird, warum es offt von Vorteil ist sein Welltbild staendig zu erweitern .

Wenn du die Masse der Menschheit aus deiner jeztigen Sicht (wissensstand) siehst , ergibt sich fuer dich ein Raetsel .
Naemlich : wieso erschaffen diese Sehfacher eben keine Realitaet ?

Erstens , sind sie ein verschwindender Bruchteil der Menschheit .
Der Menschheit auf der Erde und seit es Menschen auf der Erde gibt.
Doch seit wann gibt es die Menschheit auf der Erde ? ?
Und dies ,, Naive Sichtweise ,, existierte,, lediglich wenige 100 Jahre.

Zweitens : wenn Du Uebersiehst , dass die ERDE eine WESENHEIT ist genannt GAJA , deren Bewustsein weit mehr ist als das der Menschheit.
Und Uebersiehst dass Gaja ein winziges Teil einer noch Groesseren WESENHEIT ist welche wir nicht als WESENHEIT sehen. (RA unsere SONNE) .....
dann ergeben sich Raetsel ....statt Zusammenhaenge.
LG Jens
Zitieren
#9
(24.02.2011, 07:25)Jens schrieb: Naemlich : wieso erschaffen diese Sehfacher eben keine Realitaet ?
Was sind "Sehfacher"?
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren
#10
@midnightsun
Zitat:ich nehme schon an, dass die kollektiven GS der Schiffsbesatzung stärker auf die Realität wirken als meine individuellen GS.

Ich wäre dann also mit der restlichen Mannschaft über die Kante gegangen.

Warum wirken die kollektiven GS stärker auf meine Realität? Weil da viele Individuen glauben? Schaffen wir uns nicht individuell unsere Realität?

Das ist für mich im Moment die zentrale Frage.

Ich erweitere die Frage noch um einen Aspekt:
Das Szenario ist bekannt. (Die Erde ist eine Scheibe, wenn ein Schiff an den äußersten Rand dieser Scheibe gerät, wird es über den Rand in den Abgrund stürzen. Alle Insassen eines fiktiven Schiffs glauben daran außer dem Matrosen Midnightsun.)

Wenn nun das Schiff aufgrund der kollektiven GS über den Rand stürzt, muss dann nicht bei der gesamten Besatzung der bewußte oder unbewußte Wunsch vorhanden gewesen sein, genau zum Zeitpunkt der Todessturzes die Inkarnation zu beenden?:Kopfkratz:

Wir hatten diese Thema hier vor kurzem mit dem Baby, das an Rauchgasvergiftung stirbt.

Zitat:Wie war das möglich, dass denen nicht der gesamte Ozean wie ein Wasserfall über den Rand gerauscht ist. Gedankliche Barriere?

Ich nehme an, dass man dem Zeitgeist entsprechend geglaubt hat, dass Gottes unfaßbare Schöpfung das eben so wunderbar eingerichtet hat.

@Jens
Zitat:Wenn du die Masse der Menschheit aus deiner jeztigen Sicht (wissensstand) siehst , ergibt sich fuer dich ein Raetsel .
Naemlich : wieso erschaffen diese Sehfacher eben keine Realitaet ?

Erstens , sind sie ein verschwindender Bruchteil der Menschheit .
Der Menschheit auf der Erde und seit es Menschen auf der Erde gibt.
Doch seit wann gibt es die Menschheit auf der Erde ? ?
Und dies ,, Naive Sichtweise ,, existierte,, lediglich wenige 100 Jahre.

Zweitens : wenn Du Uebersiehst , dass die ERDE eine WESENHEIT ist genannt GAJA , deren Bewustsein weit mehr ist als das der Menschheit.
Und Uebersiehst dass Gaja ein winziges Teil einer noch Groesseren WESENHEIT ist welche wir nicht als WESENHEIT sehen. (RA unsere SONNE) .....
dann ergeben sich Raetsel ....statt Zusammenhaenge.

Im Gegensatz zu Dir gehe ich davon aus, dass die Seefahrer ihre Realität selbst schaffen. Durch ihre GS, (die Erde ist eine Scheibe) die sie mit dem Rest der Menschheit ihrer Zeit teilten, schufen sie ihre Realität bzw. deren konkrete von ihren äußeren Sinnen wahrnehmbare Ausprägungen.

Die Erde hat ein Erdenbewußtsein aber eine Wesenheit ist m. E. etwas anderes.

Gruß omega

Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#11
(24.02.2011, 10:21)omega999 schrieb: Im Gegensatz zu Dir gehe ich davon aus, dass die Seefahrer ihre Realität selbst schaffen. Durch ihre GS, (die Erde ist eine Scheibe) die sie mit dem Rest der Menschheit ihrer Zeit teilten, schufen sie ihre Realität bzw. deren konkrete von ihren äußeren Sinnen wahrnehmbare Ausprägungen

Genau so sehe ich das auch. Die Seth - fahrer sind auch teil der massenrealität.

lg morgane


Zitieren
#12
Zitat:Warum wirken die kollektiven GS stärker auf meine Realität? Weil da viele Individuen glauben? Schaffen wir uns nicht individuell unsere Realität?

Das ist für mich im Moment die zentrale Frage.

Das beantwortet das Buch: Individuum und Massenschicksal an sich ziemlich genau !

Wenn du auf überleben eingestellt bist, bist du beim massensteben nicht dabei !
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#13
(24.02.2011, 11:24)morgane schrieb: [quote='omega999' pid='51427' dateline='1298539272']
Die Seth - fahrer sind auch teil der massenrealität.

Die Seth-Fahrer, morgane, sind das nicht die, die immer und überall einen Parkplatz finden?:Handkicker:

Gruß omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#14
Ja, aber manchmal liegt die parklücke auch in einer anderen wahrscheinlichkeit :-D

lg morgane
Zitieren
#15
Hallo Zusammen,

@ Omega
natuerlich erschafft auch die Besatzung eines Schiffs Ihre Kollektive Realitaet. usw... das sehe ich nicht gegensaetzlich8)

Ich glaube nur , wenn 100 Seefahrer an ein theoretisches Weltbild glauben und das auch nur in Ihrem Verstand , so ist dies eben keine Grundlage um Realitaet zu erschaffen. :shock:
denn das Selbst eines jeden Seefahrers kennt ; 1. die umfassende Wirklichkeit der ERDE. (welche eben keine Scheibe ist) und darueber hinaus auch die Wirklichkeit groesserer Zusammenhaenge. Ob der Verstand nun daran glaubt oder nicht .... spielt keine Rolle
Die Erschaffung von Realitaet , ob individuell oder kollektiv geschieht eben nicht im Verstand .
Wieviel Wahnsinn und Horror muesten wir erdulden , wenn jedes Hirngespinnst von Dummkoepfen Realitaet annaehme. ?


Doch ich glaube auch das diese Seefahrer fest an dieses Welltbild glaubten. Leider glaubten Sie an einen Irrtum , wie sie spaeter einsehen musten.
Oder?
Zitieren
#16
WEITR
Ich finde dies deshalb sooooo Interresant , weil WIR HEUTE immernoch aehnliche Hirngespinnste in unserem Verstand tragen , an die Wir alle fest glauben. :shock:
Diese Irrtuemer und Illusionen zu durchschauen , halte ich fuer wichtig und Interresant. Seth hat diesbezueglich viel geleistet.

So wie diese Seefahrer sich nicht vorstellen konnten (im Verstand) das die ERDE rund-lich :lol: (eher eine Kartoffel) ist ,
So konnte ich mir vor einigen Jahren nicht vorstellen , das wir unsterbliche WESEN sind , oder oder oder ...:D
LG Jens
Zitieren
#17
trotzdem heuerst du deinen GS zufolge automatisch auf dem schiff an wo die crew überzeugt ist dass sie nicht von der erde runterfällt.

maximal die niagarfälle - das reicht aber auch :mrgreen:
ewig formt der geist das fleisch
Zitieren
#18
(25.02.2011, 06:48)Jens schrieb: Die Erschaffung von Realitaet , ob individuell oder kollektiv geschieht eben nicht im Verstand .
Wieviel Wahnsinn und Horror muesten wir erdulden , wenn jedes Hirngespinnst von Dummkoepfen Realitaet annaehme. ?

Hier stimme ich dir voll zu. Das ist ja eben das große missverständnis, dass wir unseren verstand, der eine funktion des ego ist, mit unseren GS gleich setzen. Das schließt nicht aus, dass wir uns unserer GS bewusst werden können. Dennoch sind unsere GS nicht das, was wir denken, sondern sie materialisieren das, was wir als realität erleben.

lg morgane

Zitieren
#19
Morgane schrieb:Dennoch sind unsere GS nicht das, was wir denken, sondern sie materialisieren das, was wir als realität erleben.

Zitat: Wenn die geheimsten Inhalte eures Denkens und Fühlens negativer Art sind und wenn euch diese wie Gitterstäbe von einem erfüllteren Leben trennen, so blickt ihr oft genug durch die Gitterstäbe, ohne sie wahrzunehmen. Solange sie unerkannt sind, stellen sie Hindernisse dar. Selbst Hindernisse haben ihre Berechtigung. Sind es eure eigenen, dann liegt es bei euch, sie zu erkennen und die Umstände zu entlarven, die sie aufgebaut haben.
Euer Verstand kann euch wichtige Anhaltspunkte für die Auffindung solcher Hindernisse geben. Doch müsst ihr wissen: Eure eigenen Gedanken sind euch nicht annähernd so vertraut, wie ihr meint.

Eine Überprüfung eurer bewussten Gedanken wird euch manche Aufschlüsse über eure geistige Verfassung, eure Absichten und Erwartungen geben. ... Eure Gedanken, unter die Lupe genommen, zeigen euch, wohin ihr geht. Sie weisen eindeutig auf die Natur physischer Ereignisse hin. Alles Physische hat zuerst als Gedanke und Gefühl existiert. Von dieser Regel gibt es keine Ausnahme.
Ihr seid nicht umsonst mit einem Bewusstsein ausgestattet. Ihr braucht euch nicht als Opfer eurer unbewussten Triebe vorzukommen, es sei denn, ihr würdet euch diesen bewusst unterwerfen. Eure gegenwärtigen Gefühle und Erwartungen können jederzeit eurem Fortschritt im Weg sein. Missfallen euch die Erfahrungen, die ihr macht, so müsst ihr die Natur eurer bewussten Gedanken und Erwartungen verändern. Ihr müsst die Botschaften modifizieren, die ihr eurem Körper, euren Freunden und Partnern gedanklich übermittelt.

DNdpR, Sitzung 609

Morgane schrieb:Das ist ja eben das große missverständnis, dass wir unseren verstand, der eine funktion des ego ist, mit unseren GS gleich setzen.

Was gibt es an obigem Auszug misszuverstehen? Ich finde ihn deutlich genug.

Deine Ansichten seien dir unbenommen, trotzdem werden anderslautende Ansichten deshalb noch lange nicht zu einem "Missverständnis".



Zitieren
#20
Hi Tash!
Ich weiß, unser alter konflikt ;)
Und ich stimme insofern mit dir (und Seth) überein, dass gedanken und gefühle realität erschaffen. Und trotzdem: alles ist uns nicht bewusst, denke doch z.b. an den todeszeitpunkt, an gewisse eckpunkte unseres lebens, die wir hinter den kulissen vorbestimmt haben, wie die geburt in eine bestimmte familie und umstände usw.
Und wer denkt schon bewusst an einen unfall oder daran, ein erdbebenopfer zu werden, wenn ihm so etwas zustößt? Wir wissen, dass wir uns auch solche dinge aus bestimmten gründen erschaffen, aber die sind dem verstand einfach nicht zugänglich, denn niemand würde doch bewusst in ein auto rennen, außer er wäre ein selbstmörder?

lg morgane
Zitieren
#21
@ Jens
(25.02.2011, 06:48)Jens schrieb: natuerlich erschafft auch die Besatzung eines Schiffs Ihre Kollektive Realitaet. usw... das sehe ich nicht gegensaetzlich8)

Ich glaube nur , wenn 100 Seefahrer an ein theoretisches Weltbild glauben und das auch nur in Ihrem Verstand , so ist dies eben keine Grundlage um Realitaet zu erschaffen. :shock:
denn das Selbst eines jeden Seefahrers kennt ; 1. die umfassende Wirklichkeit der ERDE. (welche eben keine Scheibe ist) und darueber hinaus auch die Wirklichkeit groesserer Zusammenhaenge. Ob der Verstand nun daran glaubt oder nicht .... spielt keine Rolle
Die Erschaffung von Realitaet , ob individuell oder kollektiv geschieht eben nicht im Verstand .
Wieviel Wahnsinn und Horror muesten wir erdulden , wenn jedes Hirngespinnst von Dummkoepfen Realitaet annaehme. ?


Doch ich glaube auch das diese Seefahrer fest an dieses Welltbild glaubten. Leider glaubten Sie an einen Irrtum , wie sie spaeter einsehen musten.
Oder?

"Ihr seht und fühlt, was ihr zu sehen und zu fühlen erwartet. Die Welt, die ihr kennt, ist ein Abbild eurer Erwartungen. Die Welt, wie die Menschheit sie kennt, ist die kollektive Materialisation individueller Erwartungen."dNdpR S. 19

Für mich bedeutet das, dass die Seeleute, die dem Zeitgeist entsprechend erwateten, dass die Erde eine Scheibe ist, über deren Rand man fallen kann. Diese Erwartungen haben dazu geführt, dass die Seeleute diesen Erdenrand auch wahrnehmen konnten und - falls die gesamte Besatzung bewußt oder unbewußt das Ende ihrer Inkarnation geplant hatte - dass sie über diesen Rand gestürzt wäre.

@ morgane
Zwischen Verstand und Bewußtsein besteht ein Unterschied. Tash hat mit dem Seth-Zitat darauf hingewiesen, dass der Verstand uns wichtige Hinweise bei der Überprüfung unseres Bewußtseins und damit unserer GS, die unsere realität schaffen, geben kann.
Der Verstand ist m.E also ein Werkzeug, wie eine Lupe um unseren GS auf die Spur zu kommen.
Zitat:Und wer denkt schon bewusst an einen unfall oder daran, ein erdbebenopfer zu werden, wenn ihm so etwas zustößt? Wir wissen, dass wir uns auch solche dinge aus bestimmten gründen erschaffen, aber die sind dem verstand einfach nicht zugänglich, denn niemand würde doch bewusst in ein auto rennen, außer er wäre ein selbstmörder?
Dazu sagt Seth (leider fällt mir die Stelle nicht ein) sinngemäß, dass wir die Art, den Zeitpunkt und die Umstände unseres Todes schon kennen. Dass wir es aber vorziehen, sie nicht zu kennen.

Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#22
(25.02.2011, 13:35)omega999 schrieb: Zwischen Verstand und Bewußtsein besteht ein Unterschied. Tash hat mit dem Seth-Zitat darauf hingewiesen, dass der Verstand uns wichtige Hinweise bei der Überprüfung unseres Bewußtseins und damit unserer GS, die unsere realität schaffen, geben kann.
Der Verstand ist m.E also ein Werkzeug, wie eine Lupe um unseren GS auf die Spur zu kommen.

Dem stimme ich zu.

omega schrieb:Dazu sagt Seth (leider fällt mir die Stelle nicht ein) sinngemäß, dass wir die Art, den Zeitpunkt und die Umstände unseres Todes schon kennen. Dass wir es aber vorziehen, sie nicht zu kennen.
Ich würde es vorziehen, meinen todeszeitpunkt zu kennen, kenne ihn aber trotzdem nicht. Hier ist offensichtlich mein verstand nicht herr im haus des bewusstseins.

lg morgane

Zitieren
#23
Dazu habe ich gerade *zufällig* etwas in *frühe sitzungen 3/94* gelesen, das zwar von der interpretation von träumen handelt, aber etwas über das verhältnis des verstandes zum gesamtselbst sagt:
….“Ich bin mir bewusst, dass ihr die stirn runzelt, wenn ich von einem begrenzten intellekt spreche, der aufgrund eines angeborenen defizits die gesamtrealität nicht verstehen kann..... ein studium oder eine erforschung der inneren realität war nicht der sinn des intellekts. Noch einmal: der intellekt war und ist ein mittel, durch das sich das innere selbst mit dem physischen universum in verbindung setzt, das es selbst erschaffen hat.......

.....Die ergebnisse einer anderen art von untersuchung können dem intellekt vermittelt werden, dem es dann möglich sein kann, die jeweiligen resultate zu erfassen, aber nur mit einigen schwierigkeiten, da der intellekt gezwungen und dazu bestimmt ist, tatsachen im lichte so genannter ursachen und wirkungen zu untersuchen, die dem intellekt so logisch erscheinen, da er es oft mit, von den äußeren sinnen wahrgenommenen, erscheinungen zu tun hat und daher versucht, sie im rahmen einer bestimmten ordnung zu interpretieren.“


Ich glaube, das kann man auch im sinne der realitätserschaffung so sehen. Das innere selbst erschafft die realität, und der verstand interpretiert diese schöpfung mit hilfe der äußeren sinne.

lg morgane
Zitieren
#24
(25.02.2011, 17:42)morgane schrieb: Ich glaube, das kann man auch im sinne der realitätserschaffung so sehen. Das innere selbst erschafft die realität, und der verstand interpretiert diese schöpfung mit hilfe der äußeren sinne.

Ja, morgane, so ähnlich sehe ich das auch. Das innere Selbst erschafft unsere individuelle Realität, wobei unsere bewußten GS, Gedanken und Gefühle die Grundlage für die Art der Realität, die geschaffen wird, bilden.

Wie siehst Du in diesem Zusammenhang den Unterschied zwischen Bewußtsein und Intellekt? Da habe ich Schwierigkeiten, das genau von einander abzugrenzen.

Gruß omega
Energie folgt dem Fokus.
Zitieren
#25
Ja, da habe ich ein definitionsproblem. Das bewusstsein des selbst umfasst alle bereiche, der intellekt, die vernunft, das äußere ego - das sind teilbereiche, die sich mit der äußeren realität befassen. So habe ich das jedenfalls verstanden.
Nur glaube ich, dass unsere bewussten GS nur einen teil der realität hervor bringen. Sie sind wie die spitze des eisberges, die aus den tiefen des bewusstseinsmeeres heraus ragen. Sonst müssten wir ja alle begebenheiten unseres lebens bewusst hervor bringen. Und das tun wir einfach nicht. Die ereignisse geben uns aber einen hinweis auf unsere GS, und wenn wir dort graben, dann werden wir sie finden, wenn wir das ernsthaft wollen.

lg morgane
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste