Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Realität
#3
Lieber Yeti, applaus

das hast Du hervorragend erkannt und gemacht, und freundlicherweise genau so, wie ich es erwartet habe!!! :cool:
Mir erschien dieser Widerspruch beim Lesen diskussionswürdig. Ich habe kurz darüber nachgedacht, und kam auch nur auf die Idee, dass es mit der Trennung des Ich vom Selbst und der Wesenheit zusammenhängt. An diesem Thema nage ich ja immer mal wieder weiter.

Der Widerspruch ist auflösbar, wenn man die Einheit des Wahrnehmenden (wer oder was das immer auch sein mag...) mit dem Wahrgenommenen genauer betrachtet. Dein Beispiel mit der Hand ist sehr gut, aber deutlich wird es auch schon, wenn man die Rollen des Menschen im Alltag sieht: in einem Moment ist man Mutter, dann wieder Angestellte, im nächsten Vereinsvorständin oder Patientin, und dann wieder Tochter. Natürlich ist man alles, aber nicht unbedingt gleichzeitig, oder man wird nicht gleichzeitig so wahrgenommen und - das ist das Wichtigste daran, man nimmt sich selbst in dem Moment auch nur einfach wahr, weil man in seine Rolle einfach dermaßen vertieft ist.

Darum kann ich Dir nur zustimmen, völlig ohne Seth-Zitat, freischwebend sozusagen: Γνῶθι σεαυτόν

:Handkicker:
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Realität - von Yeti - 10.03.2018, 08:45
RE: Realität - von Yeti - 10.03.2018, 09:32
RE: Realität - von Apis - 12.03.2018, 09:18

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste