Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Angst
#9
(17.07.2016, 13:55)TheChoiceYouHave schrieb: "Man sollte vor nichts Angst haben außer vor der Angst selbst."

Hmm. Intuitiv löst das bei mir eine Warnung aus.

Beim weiteren Nachdenken merke ich auch warum: Angst ist ein subjektives Gefühl, das wir aufgrund einer persönlichen Wertung selbst erzeugen. Wenn die Angst aber von uns selbst kommt, würde das im Umkehrschluss bedeuten, wir haben Angst vor uns selbst.

Da ist etwas dran und deshalb gefällt mir das obige Zitat nicht so richtig. Wenn ich weiß, dass die Angst ein subjektives Gefühl in mir selbst ist, habe ich die Macht, es zu ändern. Ich lenke meine Aufmerksamkeit um, lege den Fokus darauf, mich durch nichts und niemanden ängstigen zu lassen (auch nicht durch mich selbst) und konzentriere mich auf das, was ich wirklich will.

Ich habe jetzt offen gestanden weder Zeit noch Lust, Seths Zitate heraus zu holen, aber ich erinnere mich daran, dass Seth an mehreren Stellen sagte, wenn wir uns der Angst und der Umstände die zu ihr führen bewusst werden, befinden wir uns bereits auf dem Weg ins sichere Universum. Warum? Weil wir dann wissen, dass uns nichts und niemand zerstören kann, außer wir selbst.

Seth sagte auch, wenn Menschen um ihre eigentliche Existenz wüssten, würden sie erkennen, dass jegliche Kriege unnütz sind. Keiner stirbt durch ein "Unglück" oder Krieg, sondern einzig, weil er entschlossen hat, in dieser Episode eben diese Erfahrung zu machen. Was unsere Überzeugungen und Erwartungen dennoch beeinflusst, sind die energetischen Wechselwirkungen mit unserem Umfeld, z. B. Gedanken anderer. Das kennen wir auch aus dem Wachbewusstsein bei kollektiven Ereignissen. Deshalb geht mir die Suggi "Ich reagiere nur auf konstruktive Suggestionen." mittlerweile nicht mehr weit genug. Dazu mehr im anderen Thread.



(17.07.2016, 13:55)TheChoiceYouHave schrieb: "Angst macht vorsichtig und kann somit Leben retten".

Betrachte diesen Ausspruch noch einmal unter Seths Erkenntnissen. Angst selber macht vorsichtig ja, aber sie kann kein Leben retten, das nicht gerettet werden will. You are the master of your desaster, nichts und niemand anderes als du. Allerdings gebe ich gern zu, dass es nicht leicht ist, die Erkenntnis daraus umzusetzen. Ich würde schlicht lügen, würde ich behaupten, dass ich niemals Angst hätte. Genau deshalb stelle ich jeder einzelnen von ihr und merke, dass ich zunehmend befreiter werde.



(17.07.2016, 13:55)TheChoiceYouHave schrieb: Ich für mich denke: Es ist in Ordnung Angst zu haben, man sollte sich nur nicht soweit von ihr beherrschen lassen, dass man sich damit nur selber todunglücklich macht, indem man sich vor Gott und der Welt versteckt. Ggf. kann sie auch umgewandelt werden von Angst in Wut und darüber dann in den Mut, den man braucht, diese Angst zu überwinden. Ging mir zumindest häufiger so, dass ich dann vorher erst nochmal eine andere Emotion brauchte um die richtige "Startsequenz" anzufeuern. :)

Ohne Angst würde die Erkenntnis nicht folgen. Von daher ist es gut und richtig, sich der Angst zu stellen. Wenn du sie dann allerdings hinterfragst und zerlegst, merkst du, dass es sich hier lediglich um selbsterschaffene "heiße Luft" handelt. Das ist ja eigentlich auch logisch total nachvollziehbar: Kann mir jemand Angst aufzwingen? Nein! Kann mich jemand dazu nötigen oder mich dazu verpflichten, Angst zu haben? Nein! Das kann nur ich selbst, also bin auch nur ich selbst dafür verantwortlich, zu erkennen, was sie WIRKLICH ist und meine Schlüsse daraus zu ziehen.
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Angst - von Apis - 26.09.2013, 07:44
RE: Angst - von Apis - 04.11.2013, 09:31
RE: Angst - von PALE - 05.11.2013, 05:45
RE: Angst - von Apis - 06.11.2013, 08:25
RE: Angst - von Kashi - 06.11.2013, 09:34
RE: Angst - von Yeti - 15.01.2016, 08:22
RE: Angst - von PALE - 08.02.2016, 05:55
RE: Angst - von TheChoiceYouHave - 17.07.2016, 13:55
RE: Angst - von Amara - 18.07.2016, 09:36
RE: Angst - von Apis - 18.07.2016, 09:52
RE: Angst - von Amara - 18.07.2016, 11:20
RE: Angst - von Tash - 18.07.2016, 15:56
RE: Angst - von Apis - 18.07.2016, 13:52
RE: Angst - von Amara - 18.07.2016, 19:38
RE: Angst - von Wimmel - 12.09.2016, 17:59
RE: Angst - von Apis - 13.09.2016, 08:50
RE: Angst - von PALE - 26.07.2016, 22:05
RE: Angst - von Apis - 27.07.2016, 07:26
RE: Angst - von PALE - 31.07.2016, 21:58
RE: Angst - von Wimmel - 23.11.2021, 22:22
RE: Angst - von Albrun - 23.11.2021, 22:48

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste