Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verzweiflung und Apathie sind biologische »Feinde«.
Apis,
manno Du fragst Sachen, die mich zum ungewollten Nachdenken anregen.
Erstmal was ist Verzweiflung ??

Ein Zustand großer Hoffnungslosigkeit und Depression !!

Was ist Apathie?
Auch bekannt als: Gleichgültigkeit, Unterdrückung von Gefühlen.
Beides kenne ich als erlebt.
Wie gehe ich /ging damit um...
Ersteres muss ich durchleben um zu erwachen und zu glauben, das es nur besser werden kann. Analyse - ja hilft mir in der Situation nicht wirklich. Weil ich selbst komme aus der Nummer nicht alleine raus.
Der Glaube an das was sich fügen wird und einen Partner an der Seite, der hilft.
Mir hat also nur für mich immer geholfen zu reden und wenn es auch nur mit dem Universum war.
Und auch Unmut so verkündet.
Wir dürfen unsere Zweifel denken aber nicht daran verzweifeln -sondern daran feste Glauben , das wir ihnen ihnen nur durch unser Denken es zu dem machen was uns verzweifeln mag.
Kannst du mich verstehen ?
Angst frisst Seele auf - gabs mal einen Film.

So nun zu Punkt 2 Apathie:
ich glaube eines bedingt das andere - kommst Du aus Nummer 1 nicht raus kommt die Apathie - alles egal , alles ohne Sinn.
Und wie Albrun es schreibt:
[
Zitat:Ach ja und eins fällt mir noch ein, mein Urvertrauen. Es gibt da diesen unverletzlichen, unzerstörbaren Teil in mir. Das spüre ich. Da ist meine Heimat. Dort gibt es keine Verzweiflung.

Jeder Mensch der empathisch ist erlebt diese Gefühle.
Mal ganz im Sinne von Dir - weshalb stellst Du die Frage.
Wir sind doch hier füreinander da - ich würd gerne wissen, warum die Frage ?
Ja Seth hätte bestimmt eine Antwort auf Deine Frage - aber ich als Neuling habe da bislang zu wenig gelesen.

Jetzt hast du mich aber wirklich erwischt, beim erneuten Nachdenken bezüglich Deiner Frage....
Ich hoffe dir geht es gut !!
Anett

Nachrichten in diesem Thema
RE: Verzweiflung und Apathie sind biologische »Feinde«. - von saxana - 18.01.2022, 04:11

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste