26.10.2021, 12:08
(26.10.2021, 08:20)Tash schrieb:Totti schrieb:Es gab da mal einen Bericht im TV wo im einzelnen die Bauweise,Baupläne und die Techniken die damals zur Verfügung stand genauestens erklärt wurde. Mit Bauzeit,Anzahl der Arbeiter, Transportmethoden Ausgrabungen etc.Die ägyptische Regierung hat die Knochenfunde der tausenden Arbeiter gezeigt etc. Ich denke,das ist wissenschaftlich schon überprüfbar. Es wurden Rampen entdeckt die zum Transport der tonnenschweren Steine benutzt wurden.Ich denke,dass muß man nicht unbedingt anzweifeln.
Ja,ich halte das auch für überprüfbar, oder möchtest du Beweise von Wissenschaftlern und Archäologen grundsätzlich in Frage stellen?
Grunsätzlich ja. Denn ich kann sogenannte wissenschaftliche Beweise ebensowenig persönlich überprüfen, wie Seth's Aussagen über die Sumari.
Wie du ganz richtig festgestellt hast, ist das Ganze also eine Glaubensfrage. Du schenkst der Wissenschaft und TV-Berichten Glauben – auch ohne deren Aussagen persönlich überprüfen zu können, während ich Seth glaube – ohne seine Aussagen zu den Sumari persönlich überprüfen zu können.
Nun hast du in deinem Vorstellungsbeitrag geschrieben, dass du ein recht kritischer Mensch wärst, weshalb ich mich darüber gewundert habe, dass eine reine Glaubensfrage für dich ganz zweifellos die Richtigkeit von Seths Aussagen widerlegt.
LGT
Naja,Wissenschaft ist sehr wohl auch persönlich überprüfbar. Wenn ich 10 mal einen Stein fallen lasse und er fällt zu Boden, ist dies wiederholbar und er wird nach 100 Versuchen immer noch zu Boden fallen. Ich denke, niemand muss dir erklären,was Wissenschaft ist, das weißt du sehr wohl genau.
Ich möchte hier auch keine weitere Erbsenzählerei mit beweisbar oder nicht oder alles reine Glaubensfrage betreiben. Das Thema mit den Pyramiden, war nur als ein Beispiel genannt und ich möchte das auch nicht weiter vertiefen.
Die Seth Bücher sind für mich interessante Esoterik vvlt. auch ein wenig mehr.
Wobei Seth ja zu seinen nicht nachprüfbaren Thesen auch nachprüfbare und logische Themen verbreitet, ohne hier jetzt weitere Zitate zu bemühen. Also Esoterik gemischt mit interessanten und auch nach heutigen Stand aktuellen Themen. (meine persönliche Meinung)
Werden doch Behauptungen aufgestellt die nach dem Stand der heutigen Wissenschaft widerlegbar sind,so sind dies Beweise. Ich kenne deine Einstellung zu den Seth Büchern persönlich nicht und ob die einiges in den Bereich der Fiktion verbannst.
Logischweiser werden hier eingefleischte Sethianer,die Seth=persönliche Bibel ansehen vom Wort Esoterik nicht begeistert sein.Zwischen schwarz und weiß,gibt es noch die Farbe grau. Ich sehe,dass auch alles nicht so verbissen.
Klar,habe ich zu gewissen Sachen eine Meinung und sage,dass ist Stuss was ich in dem Zitat oder Kapitel lese.
Ich möchte auch keine Wissenschaftsdiskussion hier betreiben. Vielleicht wurde einiges hier im Forum auch bereits diskuttiert und ich habe es noch nicht entdeckt.
Deine persönliche Meinung, Haltung zum Seth Material würde mich interessieren,aber auch die von anderen deswegen bin ich ja hier.
LG Totti
Ps. Ich werde auf absehbare Zeit hier erstmal nichts mehr schreiben,da ich hier im Forum erstmal weiter
stöbern und lesen möchte,außer ich lese etwas, wo ich das dringende Bedürfnis habe meinen Senf dazu
abzugeben.