17.03.2021, 15:09
Es gibt zu diesen Beiträgen noch sehr viel zu sagen...
Ihr alle habt da Themen aufgriffen, die ebenso brisant wie interessant sind.
Wimmel, Dein letzter Beitrag hat mich besonders berührt.
Aber einen (kleinen) Trost kann ich Dir aus meiner eigenen Lebenserfahrung mitgeben: Wenn wir bis jetzt schon so lange durchgehalten haben, dann kriegen wir den Rest auch noch hin. Und es wird der Moment kommen, wo wir ebenso erstaunt wie befreit um uns schauen... Am schönsten beschrieben in dem großartigen Song von Ludwig Hirsch. "Komm, großer schwarzen Vogel" https://www.youtube.com/watch?v=NaiWa7QbRsU
Wir schaffen das!
Love
Sissi
Ihr alle habt da Themen aufgriffen, die ebenso brisant wie interessant sind.
Wimmel, Dein letzter Beitrag hat mich besonders berührt.
Zitat:Geschrieben von Wimmel - Gestern, 23:40Du hast es auf den Punkt getroffen. Wer a priori das Leben mit Leichtigkeit und spielerisch händeln kann, hat es in der Tat einfach. Und wenn das eben NICHT geht? Weil vielleicht schon in einer sehr frühen Lebensphase das Urgefühl für Vertrauen zerstört wurde? Sind diese Menschen dann einfach zu dämlich, um eben mal ein bißchen mehr Glauben und Vertrauen in ihre Existenz zu bringen und sich somit mehr Spaß an der Freud zu verschaffen? Selber schuld? Eine solche fragwürdige "Erkenntnis" haut den letzten Rest an Selbstwertgefühl zusammen. Nein, das soll nicht heißen, daß man in endlosem Selbstmitleid über sein eben nicht so freudvoll verlaufendes Dasein versinkt. Aber es ist wenig hilfreich, sich in dem Zusammenhang Sprüche anzuhören, alles sei herrlich, man müsse es nur mal "erspüren". Das driftet mir zu sehr in esoterische Bereiche ab, die ich als niveaulos empfinde. Wir sind uns sicher alle darüber einig, daß unsere Existenform hier im Rahmen einer selbstkreierten Camouflage zu sehen ist. Was aber noch lange nicht bedeutet, daß der Sinn unserer Existenz darin besteht, immerzu vor Freude über das Dasein herumzuhupfen. Vielleicht haben Menschen wie Du, Wimmel (und ich), eine ganz andere Zielsetzung gewählt. Nämlich die Auseinandersetzung mit den weniger angenehmen Seiten des Lebens. Ich weiß, wovon ich rede. Wimmel, Deine Marginalie "Pech gehabt" betrachte ich natürlich als eine sarkastisch gemeinte. Du bist zu intelligent, um es so zu einzuschätzen.
(Gestern, 19:14)Yeti schrieb:
Wenn du deiner eigenen Natur folgst, dann spürst du automatisch und natürlich die Bedürfnisse anderer. Wenn du voller Freude bist und frei, und wenn du Spass hast, dann spürst du automatisch ... dein Einssein mit allen anderen Geschöpfen des Universums, und du kennst deinen Platz in Allem-Was-ist.
Ist sicherlich sehr einfach, wenn man weiß, wie man der eigenen Natur folgt. Und wie man es folglich schafft, voller Freude und frei zu sein. Leider trifft im Moment nichts davon auf mich zu. Pech gehabt.

Wir schaffen das!
Love

Sissi