12.05.2020, 17:22
(25.04.2020, 12:11)Wolfsläuferin schrieb: An eins glaube ich ganz fest: Dieses Coronavirus ist nicht so eine tödliche Gefahr für die Menschen, wie von vielen behauptet wird. Unsere Angst davor kann es zu einer Gefahr werden lassen. Aber die Tatsache, dass dieses Virus so eine angstvolle Massenreaktion auslöst und das Leben der Menschen ziemlich aus der Spur gebracht hat, beruht auf unserer kollektiven Manifestation, kreiert durch unsere Erwartungen, Wünsche, der allgemeinen Umbruchstimmung, dem Anzeichen von menschlichem Erwachen?
Zumindest brodelt es in der Gesellschaft. Während der Regierung hierzulande die Kontrolle über die Corona-Beschränkungen so langsam vollends entgleitet (zunehmend hält es jedes Bundesland hinsichtlich der Lockerungen im Grunde genommen doch, wie es ihm in den Kram passt), laufen verstärkt Klagen gegen die bestehenden Einschränkungen. Zugleich wächst das Misstrauen in die Massenmedien.
Ich glaube schon, daß jene gesellschaftliche Unruhe (die es hinsichtlich Corona nicht mehr nur in Europa, sondern mittlerweile auch in den USA gibt) in irgendwas gipfelt. Leider sehe ich da draußen immer noch zu viele Schafe, die händeringend auf den Schäfer mit dem Medikament (die möglichen Nebenwirkungen des momentanen Pharma-Favoriten 'Remdesivir' sind noch gar nicht erforscht *), aber vor allem auf den Impfstoff hoffen - statt sich konsequent selbst zum Hirten des eigenen Schicksals aufzuschwingen.
Ich schätze, es wird nach Corona (noch) keinen großen gesellschaftlichen Umruch geben, obgleich die Chancen da waren. So hätte die Wirtschaft gerade jetzt im Sinne der Klimapolitik auf Nachhaltigkeit umschwenken und nochmal über Globalisierung nachdenken können. Offenbar wird - um es mit Vadim Zeland bzw. Transsurfing zu sagen - nun offenbar doch eine andere kollektive Erfahrung als das große globale Erwachen aus dem Variantenraum gewählt.
Was es meines Erachtens auf jeden Fall geben wird, ist ein Aufwachen einzelner. Umso besser, wenn diese Aufgewachten dann auch in entsprechenden Führungsetagen sitzen.
Ich hoffe, das derzeitige Medien-Brimbamborium kann Euch nach wie vor nicht beeindrucken. Man liest sich.
* https://www.rnd.de/gesundheit/remdesivir...XHUFU.html
You cannot live in a safe universe and an unsafe one at the same time. You have to make a complete choice.
- The Deleted Sessions, September 29, 1975
- The Deleted Sessions, September 29, 1975