29.02.2020, 15:37
(26.02.2020, 22:47)Apeiron schrieb: Das Seth-Material wird in dem Bereich Psychologie an den Elite-Unis in Amerika gelehrt! Nicht umsonst liegt das Seth-Material an der Yale Universität.
In der Uni-Bibliothek Ulm ( https://rds-ulm.ibs-bw.de/opac/ ) finden sich Bücher von Erich von Däniken. Gemäß Deiner Logik wäre die Präastronautik bei uns offizielles Studienfach.

Das Seth-Material wird nirgends an Elite-Unis gelehrt! Bücher von Jane Roberts sind schlicht Teil der geisteswissenschaftlichen Abteilung mancher US-Uni-Bibliotheken. Daß Themen der Esoterik und des Okkultismus z.B. im Rahmen des Philosophiestudiums behandelt werden, ist abolut nichts neues und auch bei uns in Deutschland gang und gäbe. Selbst zu meiner Schulzeit kamen schon Aleister Crowley und der Golden Dawn im Religionsunterricht zur Sprache! Es wäre mir jedoch neu, daß uns seinerzeit das 'Liber AL vel Legis' gelehrt worden wäre.

Daß sich zur Vertiefung des Gelernten auch im Bereich der Geistes- oder Religionswissenschaften entsprechende Bücher in den Schul-bzw. Universitäts-Blibliotheken finden, ist völlig normal und hat nichts mit einer bestimmten Gesinnung des Lehrpersonals zu tun. Die bloße Erwähnung von Seth an einer Universität sagt nichts darüber aus, was die Dozenten persönlich von seinen Durchsagen halten. Oder ob sich über das lehrplanbedingt Notwendige hinaus überhaupt mit den Seth-Büchern beschäftigt wird.
Ist ja ok, wenn Ihr Verbindungen zu Seth im modernen Wissenschaftsbetrieb sucht (wer auch immer sowas nach jahrelangem Seth-Studium noch braucht) - aber laßt die Brechstange mal besser zuhause.
Was Herrn Franckh angeht, so kann seine ruhige Stimme gerne eines meiner Mittagsschläfchen einleiten. Denn mittlerweile ermüdet es mich nur noch, immer wieder das gleiche oberflächliche Geschreibsel bzw. Geschwafel vor mir zu sehen. Ja schön, wir erschaffen unsere Realität. Habe ich kapiert. Wie ich das machen kann, habe ich auch kapiert. Es funktioniert. Ja, tut es. Und je mehr man übt, je öfter 'es funktioniert', desto besser wird man.
Und weiter?
Wenn halt gar keine neuen Impulse aus irgendeiner Richtung kommen, muss ich mir den x-ten Aufguss des x-ten Aufgusses auch nicht mehr geben. Leute wie Pierre Franckh (dessen Bücher übrigens schon seit Jahren durch die Szene geistern) mögen Neulingen sicherlich noch etwas bieten können. Ob der eine Erklärbär nun die Quantenphysik oder der andere die LoA-Klassiker abgrast, ändert indes nichts am Endergebnis: es wurde bereits alles Wesentliche gesagt.
In diesem Sinne: viel Spaß noch.
You cannot live in a safe universe and an unsafe one at the same time. You have to make a complete choice.
- The Deleted Sessions, September 29, 1975
- The Deleted Sessions, September 29, 1975