Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Interesse Aufmerksamkeit - Desinteresse Gleichgültigkeit
Mit Fokus verstehe ich das Bewusstwerden einer Gegebenheit, Ding, Gefühl oder Wesen. Ich weiß nicht, wo Seth darauf eingegangen ist, bin mir aber sicher, dass es etwas geben muss. Für mich ist Fokus "nur" die Tätigkeit des Sich-auf-etwas-Einstellens, also eine mentale Leistung. "Nur", weil weil es mir bekannt ist, dass unzählige Akte der Wahrnehmung stattfinden, während das Brain versucht, sich zu fokussieren ;-)
Daraus ergibt sich für mich auch, dass die Fähigkeit sich zu fokussieren eine subjektive und deswegen relative Funktion des Ichs bleibt. Wie ein Objektiv, der mehr oder weniger scharf das Motiv einfängt, je nach Entfernung und Kapazität.

Aber ich vermute stark, dass die Frage eher in die Richtung geht, wer oder was steuert dieses Objektiv? ;-)

Nun, von der Anatomie wissen wir, dass das Hirn Schichten und Windungen hat, und Zentren mit diversen Funktionen. Um die meisten müssen wir uns gottseidank keine Gedanken machen, sie laufen "unterbewusst". Oder, hat schon jemand bewusst versucht, aus der Nahrung nicht so viel Fett zu verstoffwechseln? ;-)

Nun, bevor diese Abhandlung vom Thema abdriftet, also das Thema verfehlt... ich würde einwerfen, dass der Fokus dem stärksten Gefühlsinput folgt. Es ist sozusagen ein Sich-Einstellen auf die Frequenz oder ein Hereinzoomen in das, was die stärksten Signale sendet, aus dem Universum an Organen und Zellen, die das Ich ausmachen. Daraus folgere ich, und bin gespannt ob das noch jemand so sieht, dass 99,99% vom Fokus durch unbewusster Gewohnheit bestimmt wird, wie betretene Pfade, die sich mit der Zeit verfestigen, wenn man sie immer wieder benutzt.

Somit wären wir wieder bei Glaubenssätzen, die an sich Gedanken sind, die man oft genug gedacht hat, so dass sie ein Gewicht bekamen und zur Gewohnheit wurden.

Only the truth heals.

Nachrichten in diesem Thema
RE: Interesse Aufmerksamkeit - Desinteresse Gleichgültigkeit - von Adjany - 04.02.2020, 15:28

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste