03.10.2018, 17:32
(03.10.2018, 06:53)Adjany schrieb: Und Ap, ich gehe nicht davon aus, daß die menschliche Psyche dazu geschaffen ist, sich in den Gegenüber zu spiegeln.
...
Das ist mehr eine Ego-Funktion, die Spiegelung der Stimmungen - das heißt, daß jeder von uns diejenigen Gefühle des Gegenübers wählt zu "erkennen", die zu seiner eigenen Brille passen... pardon, zu seiner Haltung. Also zu das, was ihm Kontinuität oder Sicherheit der eigenen "Identität" verspricht.
Wenn du selbst davon ausgehst, dann ist es für Dein persönliches Universum richtig. Ich habe andere Erfahrungen gemacht.
Zudem, selbst wenn es "mehr eine Ego-Funktion" sein sollte, gehört das Ego auch zur menschlichen Psyche; daher widersprichst du dir hier selbst.
Zudem, wenn "jeder von uns" nur diejenigen Gefühle im Gegenüber erkennt, die zu seiner zur Zeit gültigen Haltung passen, so ist dies auch eine Art von Spiegel der eigenen Gefühlslage, und somit stimmst du mir hier eher zu, als dass du mir widersprichst.
"Ihr erschafft euer physisches Universum und eure persönliche Umwelt gemäß euren inneren Erwartungen, denn sie spiegeln auf perfekte Weise die tiefsten Bereiche eurer inneren Realität."
Seth, Sitzung 253
"Es ist nicht so, dass euer Sein in einer unbedeutenderen Realität existiert. Es ist so, dass ihr das Ausmaß der Realität, in der ihr existiert, noch nicht gelernt habt zu erkennen." SethII