Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Trauminterpretation durch Außenstehende oder Traumdeutungsbücher
#18
(03.09.2018, 08:09)Apis schrieb: Traumdeutungsbücher können Ideen anbieten, wenn man hilflos seinen Traum erinnert und einem keine Ansätze einfallen, welche Bedeutung er haben könnte. Das ist Rechtfertigung genug: Inspiration zum nach Innen horchen.

Das sehe ich völlig anders (selbstverständlich höchst subjektiv betrachtet - wie könnte es auch anders sein :zwinker: )

Im Normalfall wird eine Fremdbehauptung über die Bedeutung dieses oder jenes Symbols ja wohl sehr viel eher dazu führen, dass man erst gar nicht mehr "nach Innen horcht", als eine Inspiration dafür zu sein. Und falls man die Antwort trotzdem noch in sich selbst sucht - sowohl im Wach- als speziell im Traumbewusstsein - wird das mit Fremddeutungen im Hinterkopf deutlich irreführender ausfallen als ohne, weil man dabei eher nach Belegen für oder gegen die Frembehauptug sucht, anstatt möglichst vorurteilsfrei und offen an die Sache heran zu gehen.


Apis schrieb:Man müsste mal fragen, welcher Zahn genau im Traum betroffen war, denn jeder Zahn in eurem Gebiss hat eine andere Bedeutung. Ich habe da mal ein Buch in der Hand gehabt, da kam jedem Zahn eine andere Bedeutung zu.


:Totlacher: :groehl :groehl :groehl

Was für ein grandioses Buch! Nur das mit der Inspiration ist leider auch bei diesem Exemplar ganz offenkundig zu kurz gekommen. :Handkicker:

Sorry, bin schon wieder ernst.

Gestatte mir aber bitte ganz kurz, dir diesen speziellen Zahn anhand eines persönlichen Beispiels zu ziehen (oder zumindest ordentlich zum Wackeln zu bringen :mrgreen: ) :

Wenn ich von kaputten oder ausfallenden Zähnen träume, dann steckt bei mir IMMER ein ganz spezielles Gefühl als Auslöser des Traums dahinter. Entweder habe ich dieses spezielle Gefühl zuvor im Wachzustand intensiv oder über längere Zeit empfunden oder im Traum selbst. Dieses "spezielle Gefühl" kann zwar durchaus auch zu völlig anderen Traumerlebnissen mit anderen "Trägersymbolen" führen, manifestiert sich aber halt auch sehr gerne in Form von diversen Zahnproblemen. Und dabei ist es völlig unerheblich ob es um einen oder mehrere Zähne geht oder um die jeweilige Position des Zahns. (Auch stellen derartige Träume keine Vorahnungen oder sonstige mysteriöse Warnungen dar). Worum es dabei wirklich geht ist ausschließlich die Auseinandersetzung mit dem auslösenden und auch dem im Traum dabei erlebten Gefühl - eine Auseinandersetzung, die ich im Wachzustand versäume oder niemals in der gleichen Direktheit ausleben bzw. durchleben könnte. Die Zähne sind einfach nur Mittel zum Zweck. Hat ein Weilchen gedauert bis ich die Zusammenhänge verstanden habe, aber zum Glück habe ich mich bei der "Deutung" an meinen subjektiven Gefühlen orientiert anstatt an irgendwelchen skurrilen Behauptungen von Menschen, die von meinen Bewusstseinsinhalten weniger wissen als Kühe vom Fliegen.

Was nun das "spezielle Gefühl" angeht, werde ich es hier nicht näher erläutern. Es ist aber bestimmt keines, das euch gänzlich unvertraut ist. Ich bin tausendprozentig sicher, dass jeder von euch schon oft oder zumindest gelegentlich Situationen erlebt hat, die dieses spezielle Gefühl ganz unweigerlich ausgelöst haben. Und trotzdem ist die Wahrscheinlichkeit sehr gering, dass auch nur einer von euch es mit Zähnen in Verbindung bringen würde, weder im Wach- noch im Traumzustand.

So what???


Eine kleine Randbemerkung noch: Seth lässt keinerlei Zweifel an seiner Meinung über Traumdeutungsbücher bzw. generell über Deutungsversuche fremder Träume. All meine Erfahrungen haben mir bestätigt dass er damit richtig liegt - und selbst wenn ich diese Erfahrungen nicht hätte sind wir hier immer noch im Seth-Universum und nicht in irgendeinem Esoterikforum, weshalb ich das Gutheißen von "Traumbüchern" grundsätzlich nicht gutheißen werde. :zwinker:

LGT
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Pest und Cholera: Ohnmacht und Verzweiflung - von Tash - 03.09.2018, 19:20

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 9 Gast/Gäste