27.07.2017, 12:48
(26.07.2017, 07:24)Apis schrieb: Ich weiß deswegen noch nicht, ob es gut ist, dass es Dich nicht juckt, wenn Dich jemand beschimpft. Was würde denn schon passieren? Du schimpfst zurück, die Projektion wäre vollständig, und Dein Gegenüber könnte das Beschimpftwerden am eigenen Leib spüren.Ist es nicht eine angemessene Reaktion und Ausdruck eines souveränen Selbst, sich zu verteidigen, wenn man verbal angegriffen wird?
Beispiel: Jemand beschimpft Dich als 'Tonne', weil Du laut Meinung des verbalen Stänkerers übergewichtig bist. In Dir steigen entsprechende Emotionen hoch und Du gibst Kontra. Meines Erachtens zeigt aber das dann gerade nicht, daß Du Dir selbst sicher bist, nicht zu dick zu sein. Vielmehr hat Dein Gegenüber einen 'wunden Punkt' erwischt. Denn wenn etwas überhaupt nicht in mein Selbstbild passt und ich mir dessen vollauf bewußt bin - warum soll ich mich dann über die verzerrte Wahrnehmung meiner Mitmenschen echauffieren?
Würde Dich jemand etwa als 'pinkfarbene fliegende Maus' titulieren, würdest Du vermutlich auch nur mit den Schultern zucken und Dich allenfalls fragen, was Dein Gegenüber für Pillen einwirft. Du würdest aber vermutlich keine verbalen Flugabwehrkanonen in Stellung bringen und zum Gegenangriff übergehen, da Du genau weißt, keine pinkfarbene fliegende Maus zu sein.

Es gibt in China den schönen Spruch: Was juckt es den Baum, wenn das Schwein sich daran kratzt?
Mit der Einstellung fährt es sich bedeutend besser, als sich in Distress zu versetzen und mit Worten um sich zu schlagen. Zumal die Bedeutung, die manche Menschen solchen Verbalschlachten zugestehen, nur dazu führt, daß sie zukünftig noch viel mehr verbale Schlachten schlagen dürfen. Wir verstärken, worauf wir fokusieren. Wer somit mehr Streit wünscht, wird mehr Streit bekommen.
Freilich heißt das nicht, daß wir uns wegducken sollen, wenn jemand uns ungerechtfertigt kritisiert. 'Verbales Aikido' wirkt aber nachhaltiger als plumpes Zurückhacken. Indem ich der pöbelnden Person beispielweise mit einem freundlichen Lächeln einen schönen Tag wünsche, mich umdrehe und davonschlendere. Und damit die Gattung des 'gemeinen zornesrot-köpfigen Kampfzwergs' nicht nur ziemlich bedröppelt zurücklasse, sondern ihr auch gleich für die Zukunft signalisiere: "Ich passe so gar nicht in Dein Beuteschema!"

You cannot live in a safe universe and an unsafe one at the same time. You have to make a complete choice.
- The Deleted Sessions, September 29, 1975
- The Deleted Sessions, September 29, 1975