31.01.2017, 17:08
(31.01.2017, 08:57)Apis schrieb: Ich ahne, was Du sagen möchtest.Danke Apis für den link und Dein Verständnis;
Aber weder werde ich eine Buchempfehlung von Jade nur aufgrund des Buchtitels negativ beurteilen, noch werde ich vor der - bisher nicht geplanten - Lektüre des Buches einen Autor kritisieren. Der Titel spricht mich an, weil mich der Spruch "Vertrauen als Gegenteil von Angst" in letzter Zeit beschäftigt hat.
Jegliche Schocks oder gar Tränen sind völlig überflüssig.
Ein link zu einem Seth-Thema zum Thema Angst wäre für Jade interessanter:
http://www.seth-universum.de/showthread....9#pid71079

diesen thread habe ich bei meiner umfangreichen Recherche, vor meiner Anmeldung auch gefunden und gelesen. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es Differenzen, primär zwischen Lane und Tash und Lane hat daraufhin das Forum verlassen.
Was ich übrigens schade finde, er hat dem Forum, wie so viele hier, gutgetan.
Die Übung, die Tash vorschlägt ist sicherlich sehr gut, das ist kein Thema.

Für mich brauche ich diese Übung allerdings nicht mehr, weil ich angstfrei bin;
ich befinde mich bereits im sicheren Universum.
Allerdings bin ich ohne Seth dorthin gekommen, schon vor vielen Jahren.
Damals kannte ich Seth noch nicht. Und tatsächlich glaube ich, dass es mir zu der Zeit, als ich in realen Ängsten gefangen war, nicht möglich gewesen wäre die vorgeschlagene Übung zu absolvieren, das Trauma war einfach zu nah.
Wäre ich zu der Zeit hier Mitglied gewesen wäre, hätte ich mich einfach nicht an dieser Übung beteiligt, was ja auch niemand hier verlangt hat!
Das sind Schutzmechanismen, die dann greifen.
Das Buch von Gavin de Becker hat mir primär dabei geholfen, mir selbst zu vertrauen, meiner eigenen Wahrnehmung und meinen eigenen Gefühlen!
Ich brauchte dafür sehr, sehr lange! Das lag an den Erfahrungen, die ich während meiner Kindheit und jungen Erwachsenenzeit gemacht habe. Da ich dieses Vertrauen in mich selbst, in meine Gefühle, noch nicht hatte, blieb mir leider auch ein Gegenwartstrauma vor ca. 10 Jahren nicht erspart. Aber das gehört halt alles in den gleichen Topf!
Ich bin die Summe meiner Erfahrungen und ich bin gerne ich; nicht dass das falsch verstanden wird!
Ich fühle mich pudelwohl und bin glücklich Seth gefunden zu haben

für....
wie schon erwähnt... die letzten Stolpersteine!!!
Und ALLES in dem Buch finde ich auch nicht so toll, es hat mir halt geholfen!
Vielleicht ist das wirklich nur eine Hilfe für Menschen, die sich selbst und Ihren Gefühlen aufgrund von traumatischen Erlebnissen überhaupt nicht vertrauen können.
Auf die meisten hier im Forum trifft das sicherlich überhaupt nicht zu.
Sorry