Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Ego
#3
(16.07.2016, 09:51)TheChoiceYouHave schrieb: Inwieweit lässt sich denn da das Ego wirklich trennen? Ich meine, wenn ich ich bin und das Gesamtpaket "Der Mensch 'The Choice'" bin, wie kann ich denn da dann in mehrere Teile gesplittet sein, dass ich das Ego so getrennt von mir bewerten kann? Ist das denn überhaupt möglich?

Gegenfrage: Wofür würdest du das wollen? Das Ego ist eine Notwendigkeit, die uns dabei hilft, uns in der physischen Welt zurecht zu finden. Es dient dazu, Erfahrungen zu machen, die anders nicht möglich wären. Gleichzeitig werden durch unsere hiesige Existenz andere Existenzen und Ebenen beeinflusst (Seth berichtet vordergründig von drei Ebenen, hier fokussiert er sich auf eine dieser):

Seth schrieb:In other words, on an unconscious level you here manipulate in another plane of existence entirely, one in which your conscious camouflage ego may not enter. (TES, October 12th 1964).

Mit anderen Worten manipulierst du hier auf unbewusster Ebene in einer anderen Existenzebene, einer zu der dein bewusstes Tarnungsego keinen Zugang hat. (DfS, 12. Oktober 1964).

Seth beschreibt in den ersten Sitzungen ein paar der anderen Ebenen und wie und warum die hiesige Ego-Existenz darauf Einfluss hat - und umgekehrt! Er beschreibt, wie das Ego entstand und anfing, sich zu isolieren.

‚Seth, TES I, Session 26‘ schrieb:The point however remains that man became so fascinated with the conscious ego that he ignored the part of himself that made the ego possible, and ignored the part of himself that gives to the ego the very powers of which he is so consciously proud.

Es bleibt jedoch der Punkt, dass der Mensch vom bewussten Ego so fasziniert wurde, dass er den Teil von sich selbst ignorierte, der das Ego möglich machte und den Teil von sich selbst ignorierte, der dem Ego diese Kräfte gab, auf die er bewusst so stolz ist.

Zu einem Zeitpunkt seiner Entwicklung (nach menschlichen Maßstäben) konstruierte der Mensch einen Persönlichkeitsanteil der helfen sollte, sich in der physischen Welt besser zurecht zu finden. Der Mensch war so stolz, diesen Anteil erschaffen zu haben, dass er darüber hinweg sah, wie das Ego sich verselbständigte. Seth erinnert uns daran, dass unsere Persönlichkeit sich dennoch der anderen Anteile gewahr werden kann und sollte:

‚Seth, TES I, Session 25‘ schrieb:The personality can and should be aware of the whole self of which it is a part, and that part of the whole self which the ego ignores, is the one part which can enter into the field influence of the entity, though it cannot travel to the entity itself.

Die Persönlichkeit kann und sollte sich des Gesamtselbst bewusst sein, von dem sie Teil ist und der Teil des Gesamtselbst, den das Ego ignoriert ist der eine Teil, welcher ins Einflussfeld der Wesenheit eintreten kann, auch wenn er nicht zur Wesenheit selbst reisen kann.

Das Ego will aufgrund seiner geschaffenen Struktur (Sicht auf die äußere, physische Welt) die anderen Persönlichkeitsanteile nicht wahr nehmen. Es hat Angst vor dem Unbekannten, wie Seth immer wieder beschreibt, weil es so sehr auf die physische Welt fixiert ist. Es existiert auch nach dem Tode weiter. Allerdings nicht als Fokuspunkt in seiner bewussten Welt, sondern mit dem Bewusstsein, Teil des Gesamtgefüges zu sein:

‚Seth, TES II, Session 44‘ schrieb:It will finally understand that it is not to be dumped aside but taken along as itself, independent as always, to stand beside other independent egos that all represent facets of the entity. No powers are taken away from the ego. It has what abilities it has achieved, plus the ability to draw upon other energy which it could not draw upon.

Es wird schliesslich verstehen, dass es nicht beiseite geschoben sondern als es selbst mitgenommen wurde, unabhängig wie immer, um an der Seite der Wesenheit zu stehen, die neben anderen unabhängigen Egos allesamt Facetten der Wesenheit repräsentieren. Keine Kräfte werden dem Ego weggenommen. Es hat die Fähigkeiten, die es erreichte plus die Fähigkeit, aus anderen Energien zu schöpfen, aus welchen es nicht schöpfen konnte.

Kein Grund zur Sorge also. Das Selbst wird sich nach dem Tod als selbständiger Anteil des Ganzen erkennen, seine erworbenen Fähigkeiten behalten und darüber hinaus noch zusätzliche Fähigkeiten und Erkenntnisse bekommen.

Beantwortet das einen Teil deiner Fragen?
___________________________________________________
Happy living! :Winker:


Wir sind alle unterschiedliche Teile des gleichen Ganzen.
We are all different parts of the same whole.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Ego - von TheChoiceYouHave - 16.07.2016, 09:51
RE: Ego - von Amara - 18.07.2016, 10:34
RE: Ego - von Apis - 18.07.2016, 13:57
RE: Ego - von Amara - 18.07.2016, 19:36
Ego - von Yeti - 17.07.2016, 16:13

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste