Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Grundfrage: Stimmts denn?
@ necRon

Scheinbar beeinflusst deine infrequente Anwesenheit meine Gewohnheiten, denn normalerweise dauert es bei mir nicht so lange, bis ich mir einen Kommentar entlocken kann :lol: Folgendes wollte ich eigentlich vor Wochen schon los werden:

necRon schrieb:Keine Ursache und Wirkung - das hatte ich schon öfter gelesen, aber das gilt auch für Glaubenssätze? Sprich "mich mag keiner" als Glaubenssatz ist nicht die Ursache für die Wirkung "[... hier fällt mir nichts ein, weil die Erfahrung zeigt, dass die erwartete Wirkung (mich mag keiner) ausbleibt und lediglich meine Gefühlswelt beeinflusst]".

Die fragliche Ursache-und-Wirkungs-Sache habe ich hier schon mal ausführlicher kommentiert, weshalb ich es mir jetzt bequem mache und es einfach nochmal reinkopiere:

Zitat:Ein belief der zu wie auch immer gearteten Einschränkungen führt, der IST eine Ursache, die in der individuellen Realität in Form der Einschränkung (oder Krankheit, oder was auch immer) Wirkungen HAT, egal wie simultan alle Zeit auch sein mag und HIER gelten Ursache und Wirkung durchaus auch in unserem Sinne!

Das physische Ursache-Wirkungs-Prinzip aufgrund der Existenz von Simultanität pauschal als falsch oder nicht vorhanden anzunehmen, halte ich schlichtweg für Schwachsinn.
Wenn ich mir den Finger abschneide, dann blutet es - und egal ob Ungeschick, geistige Verwirrung, Masochismus, das Messer oder sonstige "Gründe" als Ursache bezeichnet werden, führen sie zur Wirkung von Blut und Schmerz. Es ist lediglich so, dass das, was wir im Allgemeinen als Ursache ANSEHEN viel zu kurz gegriffen ist und nicht primär in den offensichtlichen Gründen/Ursachen zu suchen ist, sondern in den vielen GLAUBEN(ssätzen), von denen ein paar sogar das sind, was Seth als "root-assumptions" bezeichnet, verdeutscht "Wurzelannahmen" die der physischen Realität zugrunde liegen.

Bewusstsein ist die Ursache von Ausdruck und die endlosen Ausdrucksformen sind dessen Wirkung, unabhängig von Raum, Zeit oder Simultanität!
Das sind Grundgesetze des inneren Universums, an denen keine Simultanität je rütteln kann!

Wo immer Seth von dem nicht vorhandenen und/oder falsch verstandenen Ursache- und Wirkungsprinzip spricht und die Tatsache der Simultanität aller Zeit betont, dort geht es z.B. um die Gründe ( :mrgreen: ) dafür, warum wir JETZT Einblick in Wahrscheinlichkeiten und Reinkarnationen nehmen könnten (würden wir nicht an die lineare Zeit glauben), warum Vorhersagen bis zu einem bestimmten Grad möglich sind, warum die gängige Auffassung von Schuld und Karma völlig verzerrt ist, und neben vielen anderen in dieser Hinsicht auch für uns relevanten Belangen nicht zuletzt auch in seinen Begründungen dafür, dass und warum wir vom Kraftpunkt der Gegenwart aus Vergangenheit und Zukunft verändern können.

Für das Verständnis und die praktische Nutzung von all dem müssen wir tatsächlich von unserer höchst begrenzten Vorstellung des Begriffs Ursache wegkommen, wie auch von unserer Auffassung der Zeit - aber das heißt für mich noch lange nicht, dass es generell keine Ursachen GIBT.

Der Glaube, dass keiner dich mag, der ist ganz offensichtlich auch für dich kein absoluter - sprich kein immer und überall ausnahmslos gültiger Glaube. Wäre er es, würdest du es damit jedem Menschen jederzeit völlig unmöglich machen, sich dir gegenüber freundlich oder wohlwollend zu verhalten. Glaube hat Wirkung. Immer. Und kein Glaube dieser Welt wird "lediglich" deine Gefühlswelt beeinflussen, weil jeder Gefühlszustand von dir wiederum Auswirkungen haben wird. Auch sehr physische Wirkungen, wie unerkannt oder offensichtlich, dauerhaft oder kurzfristig sie auch sein mögen.

LGT

Nachrichten in diesem Thema
Die Grundfrage: Stimmts denn? - von necRon - 25.06.2015, 10:22
RE: Die Grundfrage: Stimmts denn? - von Tash - 26.06.2015, 07:31
RE: Die Grundfrage: Stimmts denn? - von Apis - 26.06.2015, 07:34
RE: Die Grundfrage: Stimmts denn? - von necRon - 30.06.2015, 10:22
RE: Die Grundfrage: Stimmts denn? - von Tash - 30.06.2015, 22:17
RE: Die Grundfrage: Stimmts denn? - von Tash - 01.07.2015, 07:29
RE: Die Grundfrage: Stimmts denn? - von necRon - 04.07.2015, 15:14
RE: Die Grundfrage: Stimmts denn? - von Amara - 13.07.2015, 09:31
RE: Die Grundfrage: Stimmts denn? - von necRon - 17.07.2015, 08:51
RE: Die Grundfrage: Stimmts denn? - von Tash - 06.08.2015, 08:09