Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Basis des Materials
(13.04.2015, 18:54)Louise schrieb: Sorry, Tash, ich wollte Dich nicht ärgern.

Ärgern? :shock: Hast du nicht getan. Wie kommst du darauf?

Zitat:Aber aus welchem Grund hast Du dieses Zitat eingestellt?
Gerade weil's so selbstverständlich ist?

Nein. Ich hab es hauptsächlich für mich selbst eingestellt. Es soll mich an etwas erinnern, das - für mich - immer noch viel zu wenig selbstverständlich ist. Oder besser gesagt an etwas, das ich viel zu leicht vergesse.

Nämlich daran, dass mein Umfeld in jedem gegebenen Moment weder objektiv, noch zufällig so ist, wie ich es wahrnehme.

Wie selbstverständlich ist es, sich darüber permanent klar zu sein? Was denkt/empfindet man, während man zum Beispiel morgens zum Bäcker geht und einem dieses oder jenes dabei auffällt? Sucht man dabei nach den emotionalen "Gegenstücken" in sich selbst? Wohl kaum.

Ich jedenfalls mache das viel zu selten, obwohl ich es - wenn ich es denn ganz bewusst und absichtlich tue - äußerst faszinierend finde. Und damit meine ich nicht irgendwelche Reaktionen auf weit hergeholte Geschehnisse, denen ich nur im Fernsehen oder beim Zeitunglesen begegne, sondern die ganz privaten, realen, alltäglichen, persönlichen Erfahrungen, mein eigenes Umfeld. Betonung auf "eigenes".

Wenn ich beispielsweise an der Kreuzung stehe und mitbekomme, wie ein Autofahrer rücksichtslos einen Fußgänger am Zebrastreifen den Vorrang nimmt, dann denke ich normalerweise über einen oder beide Beobachtete nach, aber nicht über mich. Ich denke vielleicht "Klar, es gibt halt überall Idioten" oder ähnliches, anstatt über diesen speziellen Belief von mir nachzudenken, der mir dieses beobachtete Erlebnis überhaupt erst ermöglicht.

Dieses Zitat hier oben, das liefert mir nun den Anstoß dazu, zu jedem beliebigen Zeitpunkt an irgendeinem beliebigen Aufenthaltsort mein Umfeld ganz bewusst als lebendige Projektion meiner ureigensten Beliefs zu betrachten, mir klar zu machen, dass alles was ich um mich herum sehe die Manifestation meiner ureigensten Weltsicht ist. Ist immer wieder ein Erlebnis der besonderen Art, nur wie gesagt alles andere als selbstverständlich.

Manchmal mache ich auch eine Art Spiel daraus, indem ich versuche, in ein und der selben Beobachtung so viele manifestierte Ansichten/Überzeugungen/Befürchtungen/Hoffnungen von mir selbst zu entdecken, wie nur irgend möglich. Ernsthaft, es gibt überhaupt keinen effektiveren Weg, an die eigenen Beliefs erinnert zu werden. Und sie gegebenenfalls in Frage zu stellen, wenn die diversen Wahrnehmungen des eigenen Umfelds nicht auch wirklich nach dem eigenen Geschmack sind.

Der Sinn des Postens ist also wieder mal ein höchst eigennütziger gewesen, denn mit dem Zitat als Erinnerung vergesse ich nicht über so lange Zeit hinweg darauf, und je öfter ich mein Umfeld auf diese Weise betrachte, umso selbstverständlicher wird diese Art der "Nabelschau" tatsächlich für mich werden.

Greets vom völlig un-verärgerten Tash :zwinker:

Nachrichten in diesem Thema
Die Basis des Materials - von Tash - 07.04.2015, 19:17
RE: Die Basis des Materials - von Louise - 07.04.2015, 19:48
RE: Die Basis des Materials - von Tash - 07.04.2015, 22:20
RE: Die Basis des Materials - von Amara - 08.04.2015, 12:23
RE: Die Basis des Materials - von Louise - 13.04.2015, 18:54
RE: Die Basis des Materials - von Tash - 13.04.2015, 21:33
RE: Die Basis des Materials - von Louise - 13.04.2015, 22:09
RE: Die Basis des Materials - von Apis - 14.04.2015, 07:19
RE: Die Basis des Materials - von Tash - 14.04.2015, 16:19
RE: Die Basis des Materials - von Amara - 16.04.2015, 14:22