Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum langes Leiden vor dem Tod? [Split aus "Warum hat Seth Jane Robert's Tod nicht vorhergesehen?"]
#3
(07.03.2015, 19:44)Steff schrieb: Aber müßte die Erkenntnis, daß es Unsinn ist, sich am Leben festzuklammern, nicht im Gegenteil dafür sorgen, daß in einem Akt des Loslassens einfach 'das Licht ausgeht' (um es weniger pietätvoll auszudrücken) - ohne vorherige lange Erkrankung und den damit verbundenen Schmerzen?

Eine solche Erkenntnis allein ist leider nur die halbe Miete. Nicht nur beim Thema Rückzug aus dem Physischen.

Wieviele Menschen wissen beispielsweise sehr genau, dass es Unsinn ist, am aktuellen Job (oder der aktuellen Beziehung oder welcher Situation auch immer) festzuhalten, und tun sich trotzdem schwer mit einer nötigen Veränderung?

Von den eigenen widersprüchlichen oder negativen Ansichten/Überzeugungen/"Glaubenssätzen" mal ganz abgesehen, kommt dann meist auch noch der Einfluss anderer mit ins Spiel, die sich mit dem Loslassen der "reisewilligen" Person ebenfalls schwer tun.

Zitat:Ich entscheide mich nicht für ein Martyrium, wenn ich kurz und knapp meinen Hut nehmen und aus diesem Leben spazieren kann. Wenn ich es kann! Daß es Religionen gibt, die das Leben als Leiden sehen, von dem der Tod erlöst, ist eine Sache. Die Philosophie des Seth-Materials sieht dies aber - soweit ich es beurteilen kann - etwas anders.

Das beurteilst du ganz richtig :D


Steff schrieb:ich überlege gerade, ob meine oben gestellte(n) Frage(n) im allgemeineren Kontext ("Warum leiden schwerkranke Menschen so lange, obwohl sie sterben wollen?") und im Bereich 'Seth-Themen' eventuell mehr Sinn macht. Dann würde ich nämlich die Frage anhängen: "Warum liegen Menschen jahre- bis jahrzehntelang im Koma, wenn sie zuguterletzt ohnehin nicht mehr in ihrem Körper aufwachen?"

Falls Ihr der Meinung seid, daß diese Fragen in diesem Fred fehl am Platze sind, bitte meinen Beitrag von oben und diesen löschen. Dann starte ich ein neues Thema.

Hier sind wir damit eher OT. Ein neues Thema wäre besser. Löschen brauchst du deshalb aber gar nichts, die Beiträge hier können dann ins neue Thema verschoben werden.

LG Tash

P.S.: Welcome to the club ^^
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum hat Seth Jane Robert's Tod nicht vorhergesehen? - von Tash - 08.03.2015, 07:55

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste