16.01.2014, 17:45
(16.01.2014, 08:52)Yeti schrieb: aus DNdpR, Sitzung 609:
Wenn die geheimsten Inhalte eures Denkens und Fühlens negativer Art sind und wenn euch diese wie Gitterstäbe von einem erfüllteren Leben trennen, so blickt ihr oft genug durch die Gitterstäbe, ohne sie wahrzunehmen. Solange sie unerkannt sind, stellen sie Hindernisse dar. Selbst Hindernisse haben ihre Berechtigung. Sind es eure eigenen, dann liegt es bei euch, sie zu erkennen und die Umstände zu entlarven, die sie aufgebaut haben.
Ich habe mich schon vor Jahren gefragt, wie das mit den Gitterstäben wohl aussehen mag. Ich konnte keine bei mir bemerken und habe sie mir immer wie ein Knastfenster vorgestellt, wenn ich diese Stelle in DNdpR las.
Neulich beim drüber nachdenken und die Gedanken so schweifen lassen, sah oder fühlte ich dann plötzlich ein Flechtgitter, dass über meinem Bewusstsein lag. Es fühlte sich eher schützend an, als einsperrend und ich hatte das Gefühl, DAS ist das Ego, was mein Leben im hier und jetzt "beschützt".
Das Bild gefällt mir! Außerordentlich! Flechtgitter ist gut.
Also keine rostige Baustahlmatte. Oder ein Fenster.
![[Bild: ah34.gif]](http://wuerziworld.de/Smilies/ah/ah34.gif)
Oder ein Gefängnis.
![[Bild: mx55.gif]](http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx55.gif)
![[Bild: k045.gif]](http://www.cosgan.de/images/smilie/traurig/k045.gif)
Man beachte den unterschiedlichen Abstand der Gitterstäbe!
Du weißt, an was mich das noch erinnert: an die sagenumwobene "tissue capsule". Es handelt sich auch dabei um eine Grenze, ein sehr feines Flechtgitter, offensichtlich.
Für mich wirkt das auch von der Symbolik einleuchtend: es muß irgendeine Form der Begrenzung geben, die das Ego formell umreißt, damit es sich selbst definieren (= abgrenzen) kann.
![[Bild: mx60.gif]](http://wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx60.gif)
Das schließt natürlich nicht aus, dass es durch den Flaschenhals dampfförmig entweichen kann und danach wieder in die Flasche zurück kann. Auch kann das Glas der Flasche natürlich auch andersartig geformt werden, beliebig. Und es kann Teile von sich selbst aussenden.
Natürlich kann es auch im Meer ausgeschüttet werden. Es ist dann zwar noch vorhanden, löst seine Form auf. Es kann von Außen, von den Anderen, dann nicht mehr objektiv erkannt d.h. objektiviert werden, obwohl es natürlich noch da ist.
Danke für die Inspiration!


Apis
P.S.: Und das mit den Hindernissen ist natürlich auch wunderschön beschrieben von Seth. Genial!
JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)