Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Persönlichkeiten und Wesenheiten (KW 46)
#7
(13.11.2013, 09:33)Apis schrieb:
(12.11.2013, 18:22)Tash schrieb: @ Apis

Dass wir besser daran täten uns mit unserer Wesenheit - mit uns als Wesenheit - zu identifizieren, das ist dann wohl durch deinen Hals gerutscht :cool:

Hehe, ist es nicht. Du nimmst es nur wiedermal vorweg.

Ich bitte vielmals um Verzeihung. :Handkicker:

Es war deine kommunizierte Enttäuschung, die mich zu dieser vorlauten Annahme verleitet hat. ^^


Zitat:Allein mit dem Satzteil "Ich als Wesenheit..." ist da sehr viel besprochen, wie ich auch schon einmal in meinem anderen Schwerpunktthema ausführte...

Dieses dein Schwerpunktthema gehörte mal ganz dringend aufgeräumt. Ebenso wie all die darin enthaltenen beliefs :mrgreen:



Zitat:
Zitat:Enttäuschend? Nicht die Spur! Wie enttäuschend findest du es denn heute, dass deine Kindheit ein Teil von dir ist, dem du heute aus deiner Erwachsenen-Perspektive keine sonderliche Beachtung mehr schenkst?

Ha! Ich schenke meiner Kindheit (gerade dieser Tage!!) sehr viel Aufmerksamkeit. Ich stelle fest, dass ich heute viel BEWUSSTER lebe, und ärgere mich nun doch etwas, dass ich das damals nicht so auf die Reihe gekriegt hatte. Ich war viel, viel, viel ängstlicher und deutlich beschränkter als heute :lol: :groehl .

Zugegeben, die Analogie ist punkto geschenkter Aufmerksamkeit nicht die allerbeste. Aber allzu schlecht ist sie auch wieder nicht. Ist halt kein Thema, das sich mit kurzen, knackigen Aussagen begreiflich machen lässt :angel:


Zitat:Sehe ich auch. Mich interessiert der genaue Unterschied zwischen Ich und Wesenheit, ich möchte meine Vorstellung davon konkretisieren, und hier gibt das obige Seth-Zitat ja auch wieder ein paar nette Hinweise.

Unterschiede? Hihi. Meinst du, als Wesenheit (und aus der Perspektive als Wesenheit) hättest du kein Ich? Wenn das nur mal kein Trugschluss ist.


Zitat:Besteht der Unterschied nur im Zeitrahmen und in der Begrenzung der Wahrnehmung? Oder z.B. auch in der Art der Perspektive, im Grad der Bewußtheit, in der Form der Identität, oder im Freiheitsgrad?

Du kennst die Antwort doch, warum dann die Frage?



Zitat:P.S.: Ich hatte vor, dieses Thema mal mit meinem größeren "Ich, Selbst, Seele, Wesenheit"-Thema zu verschmelzen. :zwinker:

Ja, das hatte ich schon befürchtet.

:lol:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Persönlichkeiten und Wesenheiten (KW 46) - von Tash - 13.11.2013, 10:17

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste