13.11.2013, 09:33
(12.11.2013, 18:22)Tash schrieb: @ Apis
Dass wir besser daran täten uns mit unserer Wesenheit - mit uns als Wesenheit - zu identifizieren, das ist dann wohl durch deinen Hals gerutscht
Hehe, ist es nicht. Du nimmst es nur wiedermal vorweg. Allein mit dem Satzteil "Ich als Wesenheit..." ist da sehr viel besprochen, wie ich auch schon einmal in meinem anderen Schwerpunktthema ausführte...
Ja, das sehe ich.
Zitat:Gandalf muss sich nicht ständig für die Foggy-Existenz im Speziellen interessieren, denn linear betrachtet IST Foggy "nach" all seinen irdischen und "sonstigen" Existenzen Gandalf .. und die einzelne, aus Gandalfs Perspektive so kurze Existenz ist im Gesamtzusammenhang, der Ganzheit Gandalfs, aus dieser ganzheitlichen Perspektive (und nur aus der!) nicht entscheidender, als Foggys Traum von gestern Nacht für das Foggy-Ego: ein gültiger, wichtiger Teil von ihm, ohne den er nicht das wäre, was er "heute" ist, dieser Gandalf.
Enttäuschend? Nicht die Spur! Wie enttäuschend findest du es denn heute, dass deine Kindheit ein Teil von dir ist, dem du heute aus deiner Erwachsenen-Perspektive keine sonderliche Beachtung mehr schenkst?
Ha! Ich schenke meiner Kindheit (gerade dieser Tage!!) sehr viel Aufmerksamkeit. Ich stelle fest, dass ich heute viel BEWUSSTER lebe, und ärgere mich nun doch etwas, dass ich das damals nicht so auf die Reihe gekriegt hatte. Ich war viel, viel, viel ängstlicher und deutlich beschränkter als heute


Zitat:Hör auf, die Wesenheit als etwas zu betrachten, mit dem du und die mit dir nichts, oder kaum was, zu tun hätte, dann gibt es auch keinen Grund für Enttäuschung. Du BIST DEINE Wesenheit, auch wenn "du" dich in diesem Heute tausendmal nur als "einsames" einzelnes Ego aus der Fülle all deiner Egos, deiner Wesenheit Egos, wahrnehmen kannst. Du bist ebenso jetzt schon die Wesenheit, wie das Kind schon Apis war.
Sehe ich auch. Mich interessiert der genaue Unterschied zwischen Ich und Wesenheit, ich möchte meine Vorstellung davon konkretisieren, und hier gibt das obige Seth-Zitat ja auch wieder ein paar nette Hinweise.
Zitat:Es sind die zeitliche Betrachtung und die beschränkte Wahrnehmung, die all die Verwirrung verursachen, denn das Kind, der erwachsene Apis, all deine anderen Egos in allen Altern sind ebenso heute, wie deine Gesamtheit als Wesenheit.
Besteht der Unterschied nur im Zeitrahmen und in der Begrenzung der Wahrnehmung? Oder z.B. auch in der Art der Perspektive, im Grad der Bewußtheit, in der Form der Identität, oder im Freiheitsgrad?
LG
Apis
P.S.: Ich hatte vor, dieses Thema mal mit meinem größeren "Ich, Selbst, Seele, Wesenheit"-Thema zu verschmelzen.

JUST BE - πάντα ῥεῖ
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)
"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)