Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DAS SICHERE UNIVERSUM
#82
Guten Morgen in die zauberhafte Runde :-))

Eine Bemerkung von Yeti hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass obiger Beitrag insofern missverständlich ist, als dabei der Eindruck entstehen könnte, dass jede Zielimagination mit scharrenden Hufen und möglichen blauen Flecken verbunden wäre.

Ich möchte daher betonen, dass meine Startbox-Analogie sich ausschließlich auf Fälle bezieht, bei denen man im Außen kaum oder überhaupt keine entsprechenden Aktionen setzten kann, ehe sich nicht etwas ereignet, das man mit äußeren Mitteln nicht hervorbringen kann.

Um das etwas deutlicher zu machen, habe ich folgendes Post, das schon im Kommentare-Thread gelandet war, nochmal herausgefischt und lasse eine Kopie davon hier im Hauptthema stehen.

Ich will ja nicht den Eindruck erwecken, dass die Zauberei grundsätzlich eine schmerzhafte Angelegenheit wäre. :zwinker:


=============================================


(06.11.2013, 14:01)Nebel schrieb:
(06.11.2013, 08:18)Tash schrieb: Es ist also durchaus sinnvoll, sich wann immer möglich nicht allzu sehr auf spezielle Mittel und Wege festzulegen und auf ALLE Impulse zu achten, die in einem auftauchen werden.

So, und das ist es eben, was mir nicht ganz klar war.

Es gibt ja einen nicht geringen Anteil von Menschen, ...

Den lassen wir gleich mal beiseite. Der interessiert uns überhaupt nicht. :mrgreen:


Zitat:(wobei ich einen dreisten, schicksalslastigen Quicktip bevorzugen würde).

Dito.

Zitat:Nun sagst du ja auch, auf "alle Impulse" achten. Es ist also sehr gut möglich, dass es noch bessere Möglichkeiten als den Lottoschein gibt. Nicht der Lottogewinn ist ja das Ziel, sondern finanzielle Freiheit. Fein. Also kein Schein ausfüllen. Mir egal. Dann eben etwas anderes. Nur das muss mir dann halt auch klar sein, damit ich mein Handeln dementsprechend darauf ausrichten kann.

Das schließt den Schein ja nicht aus. Wo kommen wir denn da hin, wenn plötzlich keiner mehr Tipps abgibt? :dodgy:


Zitat:Das ist doch die Schwierigkeit. Ich zerbreche mir seit Jahren den Kopf, wie die erwünschten Millionen aufs Konto wandern könnten.

Genau. Wir beschäftigen uns viel mehr mit dem Wie als mit dem Was. Gewohnheit eben.

Aber - ich muss dir das leider sagen, auch wenn es dir nicht gefallen wird - auch wenn du das Was ganz genau kennst und es auch schaffst, es ohne jegliches Wie zu imaginieren kommt es immer noch ganz darauf an, um was für ein Was es sich dabei handelt.

Es gibt Ziel-Imaginationen, die dir nicht nur spielend leicht fallen, sondern die auch sofortiges zielgerichtetes Handeln ermöglichen und bei denen es von nichts anderem als deiner Aufmerksamkeit und Konsequenz abhängt, wie schnell oder vollumfänglich sie sich manifestieren.

Ein hypothetisches Beispiel für diese Art von Zauberei: Du hast seit Jahren Zoff mit dem Nachbarn oder einem Arbeitskollegen oder wem auch immer. Du entscheidest dich, dass damit ab sofort Schluss ist. Du imaginierst, wie du dich bei künftigen Begegnungen mit diesem Menschen fühlen willst (bei unveränderter Haltung des Nachbarn und ohne sonstige Umstände, die dir vielleicht als Voraussetzung für ein solches Gefühl erscheinen). Du versetzt dich einfach mit ein paar simplen psychologischen Tricks in die entsprechende Stimmung, stellst dir vielleicht zum Generieren dieses gewollten Gefühls irgendeine Geschichte vor, in der dein bester Freund - einer mit dem du jahrzehntelang durch dick und dünn gegangen bist - durch einen bösen Zauber nicht nur ein zickiger Mensch wurde, sondern darüber hinaus auch noch eure gemeinsame, kameradschaftliche Vergangenheit vergessen hat. Irgendwas á la die Schöne und das Biest. Daran denkst du und darauf konzentrierst du dich bei eurer nächsten Begegnung. Die Chancen sind hoch, dass dir der Mund offen bleibt. Lass dich überraschen. Das war eines meiner allerersten Zauberkunststückchen und ich wäre fast vom Sessel gefallen damals. Die Story erzähl ich dir gelegentlich im UB, falls sie dich interessiert. Oder du schreibst dort einfach deine eigene. ^^


Um nicht weiter abzuschweifen: Ziele, bei denen du sofort in irgendeiner zielgerichteten Form aktiv werden kannst und dieses äußere Aktiv-Werden schon völlig ausreicht, Fälle in denen der Entschluss, die Absicht an sich schon den "Gong" darstellen und die Schranken aufspringen lassen, die kann man bildlich gesprochen als Kapitel 1 im Buch der Zauberei bezeichnen.


Der nächste Schwierigkeitsgrad beinhaltet Ziele, bei denen die Kooperation anderer Menschen nötig ist. Der ideale Job, der passende Lebensgefährte, die preisgünstige aber schöne Wohnung etc. etc. Kapitel 2 im Zauberbuch. Schon etwas anspruchsvoller, obwohl es auch hier sofort möglich ist, zielgerichtete Handlungen im Außen zu setzen, die durch die Zauberei einfach "nur" erfolgreicher werden.


Danach kommen Zaubereien in Sachen eigenem Körper. Zahn- oder Kopfschmerzen, der chronische Husten, derlei Wehwehchen. Je gefährlicher, schlimmer oder "unheilbarer" die Krankheit, umso höher der Level der Herausforderung. Egal ob mit oder ohne Medikamenten, wobei letzteres natürlich die vollendetere Form darstellt.
Statt der Tonleiter von Level 1 und den Kinderliedern von Level 2 (bzw. aus den ersten beiden Kapiteln des Zauberbuchs) übst du auf deinem Klavier nun schon die ersten Countrysongs (oder welche Musikrichtung oder Analogie du auch immer bevorzugst)


Was du mit deinem Beispiel des Millionärs aber zaubern willst, das ist nichts für den Zauberlehrling. Das ist mindestens Gesellen-Niveau, wenn nicht überhaupt schon Meisterklasse. Beethovens Fünfte, um bei der Musik zu bleiben - eine Analogie, die ich schon ganz am Anfang dieses Threads bemüht habe.

Der einzige wirkliche Rat den ich dir in dieser speziellen Angelegenheit geben kann ist der, dich nicht gleich auf die virtuosesten Stücke zu versteifen. Selbst wenn ich dir erklären könnte, wie man sie spielt - weil ich sie selbst schon spielen kann (was noch nicht der Fall ist), könntest du sie deshalb noch lange nicht selbst spielen. Ich sehe generell wenig Sinn darin, Beethoven spielen zu wollen, ehe man überhaupt schon alle Tasten am Klavier durchgezählt und ausprobiert hat.

Die Ballade vom Zauberlehrling ist dir geläufig, oder? Es wird dir zwar bei solchen Versuchen nicht so gehen wie ihm, keine Besen werden versuchen dich zu ersäufen - aber sie werden deine Motivation killen, deinen Glauben an deine Fähigkeiten, deine Hoffnung, die überhaupt noch keine Chance von dir bekommen hat, zu Vertrauen werden zu können. Mach es dir nicht schwerer als es ohnehin schon ist.

Ich weiß, dass dir das nicht gefällt. Mir gefällt es auch nicht. Überhaupt nicht! Aber solange ich mich nicht davon überzeugen kann, dass Zaubern und Klavierspielen KEINE Übung sondern nur Entschlossenheit brauchen, so lange bleibe ich halt einfach an der Sache dran und verbessere meine Fähigkeiten. Konsequent. Diszipliniert. Stur. Ohne jedes Wenn und Aber. Und ich habe keinen Grund zum Meckern. Ich kann schon For Elise spielen. :-)) (Bildlich gesprochen. Buchstäblich kann’s nur meine Jüngste, ich spiele nicht Klavier. Ich spiele lieber mit dem Zauberbuch.^^)



Zitat:Wenn mir also zu diesen beiden weiteren Möglichkeiten partout nichts einfallen will, dann heist das doch, dass da auf der 2. Etage nichts in dieser Richtung ist? Oder?

Nein, kann ganz und gar nicht sein.

Das heißt nur, dass du den Zugang zu der benötigten Idee nicht findest und sie immer noch von dir unentdeckt im BS2 auf dich wartet.


Zitat:Oder verstellen mir nur bestimmte beliefs den Blick?

Das vermutlich auch. Ich glaube aber nicht, dass das das eigentliche Problem ist. Zumindest ist es ganz bestimmt nicht das Einzige.


Zitat:
Zitat:Das ist keineswegs eine Bevormundung durch innere Anteile, sondern lediglich der Weg des geringsten Widerstands. Außerdem ist diese Vorgehensweise - das Imaginieren des Ziels ohne dabei das Wie und Womit festzulegen - für das äußere Ego auch weit unterhaltsamer und lehrreicher. Man kann sich quasi von sich selbst überraschen lassen.

Ja bitte. Los dann! Ich lasse mich überraschen. Kein Ding. Bin bereit. Hier stehe ich in meiner Box und scharre mit den Hufen. Überraschenderweise fällt der Startschuss einfach nicht. :lol:

Ohne irgendeine brauchbare Imagination wird’s wohl eher nix werden mit der Überraschung :-P


Zitat:
Zitat:Die "offenste" und somit sinnvollste Imagination wäre natürlich die vom Zustand finanzieller Freiheit ohne jede Festlegung auf das "wodurch".

Ja. Wie handele ich aber dann? Irgendetwas muss ja immer ausgefüllt werden, in einen Eimer geschaufelt oder ausgekippt, mit Klebstoff zusammengebaut oder angeschraubt, eingeschlagen werden. Knöpfe müssen gedrückt werden, Schalter umgelegt und Schlaufen durch Laschen gezogen werden.

Siehste! Ganz genau das ist diejenige Kategorie erwünschter Kreationen, dasjenige Kapitel des Zauberbuchs, bei der die Hufe scharren wie verrückt. Bei der du so leicht in Versuchung kommst, auf die Schranken einzudreschen - weil du sonst nämlich absolut NICHTS dafür tun kannst im Außen.

Kannst du dich noch an die Geschichte mit dem Sonnenschirm erinnern, die ich dir vor Ewigkeiten hier erzählt habe? Die fällt - abgesehen davon, dass es eine ganz und gar unerwünschte und unbeabsichtigte Manifestation war - genau in diese Kategorie. Mit welchen äußeren Mitteln wollte man aus heiterem, windstillen Himmel eine Windböe entstehen lassen, die den Sonnenschirm loszureißt - exakt in dem Moment, in dem das Kind unten vorbeiläuft, exakt in diese Richtung - exakt wie die Schreckensimagination, die all das entstehen ließ? All diese Zufälle, die die unverkennbare Handschrift deiner inneren Anteile tragen? Die einzig mögliche äußere Handlung war, den ollen Schirm aufzuspannen, wie ich es davor und danach hunderte Male getan habe. Ohne das dabei auch nur das Geringste passiert ist. :rolla:


Zitat:Also doch einfach nur auf dem Sofa sitzen und warten? In der Box scharren und sonst besser nichts weiter anrühren?

Das wird im Groben oder zumindest zum Teil der Inhalt des nächsten Beitrags zum Thema.


Zitat:
Zitat:Der Punkt ist aber ein bereits erwähnter: Auch bei dieser Imagination werden sich automatisch diejenigen beliefs zu Wort melden, von denen du einige bereits erwähnt hast (und die ich übrigens allesamt teile), so dass die erste Notwendigkeit darin besteht, dich mit all diesen beliefs gründlich auseinander zu setzen und dabei auch ganz eindeutig zu entscheiden, welche du behalten willst und welche nicht.

Ja, das habe ich befürchtet. Der Pferdefuss, um in der Box zu bleiben :mrgreen:

Tut mir ja echt leid. Aber solange du deine eigenen Überzeugungen und Wünsche nicht kennst, werden trotz allen Imaginierens die Schranken immer nur dann auffliegen, wenn es für die inneren Anteile passt, und der Vollblüter wird noch nicht mal wissen, wo es überhaupt langgehen soll. Vermutlich wird er dann eher am Rand der Rennbahn grasen als losdüsen.

Zumindest hat er dabei keinen Stress. Schöpfungsstress nennt Seth das übrigens :cool: Den ersparst du dir dann allemal. Dafür darfst du dich dann aber im Außen mit all den unerwünschten Manifestationen rumschlagen, die du so vor dich hinzauberst. Dabei nutzen sich die Hufe ja auch ganz nett ab :mrgreen:


Zitat:
Zitat:Wenn du damit durch bist, dann macht es durchaus Sinn, diejenige Imagination zu wählen, die mit allen beliefs im Einklang steht, die du hinsichtlich deines Selbstbilds und deines Lebens in Sachen Finanzen hast, so auch mit denen, die du NICHT aufgeben willst, denn andernfalls werden Verstand, Gefühl und Glauben gegeneinander arbeiten statt miteinander - mit entsprechenden Ergebnissen.

Seufz ... :(

Ach komm schon, hör auf zu seufzen. Wenn’s so einfach wäre, wärst du glatt unterfordert und würdest dich erst recht langweilen :zwinker:


Zitat:
Zitat:Die zweite Variante wäre, alle beliefs der Imagination anzupassen - aber was machst du, wenn du feststellst, dass du den einen oder anderen "angepassten" Glauben gar nicht haben WILLST?

Das macht nix. Für Geld tue ich alles :mrgreen:

:Totlacher:



==============================


Um weitere Missverständnisse im Keim zu ersticken sage ich gleich auch noch dazu, dass ich nicht vorhabe die Schwierigkeiten, denen man in/bei der Praxis begegnet, einzelnen hypothetischen Kapiteln des Zauberhandbuchs bzw. einzelnen Kategorien von Umsetzungen zuzuorden. Ich habe nur deshalb mit dieser speziellen Schwierigkeit begonnen, weil sie einen der größten Motivations-Killer darstellt oder zumindest darstellen kann.

Sie wird nicht bei jedem Umsetzungsversuch auftreten - und das gilt für alle anderen, noch zu erwähnenden Herausforderungen/Schwierigkeiten ebenso.

Wollte ich betont haben. Ebenso wie den Umstand, dass es hier im Wesentlichen um mögliche Bewältigungen von Schwierigkeiten gehen soll.


Fortsetzung folgt.


================================

Kommentare hierzu ab Beitag # 277 im Parallel-Thread
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 19.09.2013, 17:29
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Apis - 19.09.2013, 18:16
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Nebel - 19.09.2013, 18:33
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von PALE - 20.09.2013, 04:57
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 20.09.2013, 15:07
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von PALE - 21.09.2013, 05:17
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 21.09.2013, 07:26
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 21.09.2013, 15:16
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von PALE - 22.09.2013, 04:53
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 22.09.2013, 08:38
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Yeti - 21.09.2013, 16:15
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 22.09.2013, 08:30
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von PALE - 23.09.2013, 05:22
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 23.09.2013, 05:44
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von PALE - 24.09.2013, 05:00
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 24.09.2013, 20:38
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Apis - 25.09.2013, 07:15
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 25.09.2013, 07:28
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 25.09.2013, 07:38
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Apis - 25.09.2013, 16:09
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Yeti - 25.09.2013, 07:42
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 25.09.2013, 08:15
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Yeti - 25.09.2013, 08:38
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 25.09.2013, 10:03
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Nebel - 25.09.2013, 12:16
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 25.09.2013, 13:00
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Apis - 25.09.2013, 16:13
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Nebel - 25.09.2013, 14:55
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 25.09.2013, 20:03
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Apis - 26.09.2013, 07:12
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Yeti - 26.09.2013, 05:54
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 26.09.2013, 07:17
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Apis - 26.09.2013, 07:20
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Apis - 26.09.2013, 07:32
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 26.09.2013, 08:22
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Apis - 26.09.2013, 11:12
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 26.09.2013, 11:18
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Apis - 26.09.2013, 16:50
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 26.09.2013, 20:35
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 27.09.2013, 20:41
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 28.09.2013, 07:27
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 28.09.2013, 09:03
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 03.10.2013, 06:10
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Amara - 03.10.2013, 11:43
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 03.10.2013, 12:32
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Amara - 03.10.2013, 13:35
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 06.10.2013, 07:23
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 06.10.2013, 07:28
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Apis - 06.10.2013, 13:24
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Marianne G. - 06.10.2013, 17:07
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Yeti - 06.10.2013, 18:34
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Nebel - 06.10.2013, 18:35
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 06.10.2013, 22:20
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 13.10.2013, 06:13
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Apis - 14.10.2013, 07:25
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 14.10.2013, 07:52
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Yeti - 13.10.2013, 17:56
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 16.10.2013, 09:11
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 16.10.2013, 09:51
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 18.10.2013, 22:54
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von PALE - 19.10.2013, 04:49
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 19.10.2013, 05:55
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Yeti - 19.10.2013, 09:18
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 19.10.2013, 09:25
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Yeti - 19.10.2013, 11:38
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 19.10.2013, 12:21
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Yeti - 19.10.2013, 12:28
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von PALE - 20.10.2013, 06:02
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Apis - 21.10.2013, 06:50
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 21.10.2013, 09:42
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Apis - 22.10.2013, 06:45
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von PALE - 22.10.2013, 05:12
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 22.10.2013, 10:36
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 24.10.2013, 10:58
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Kim - 04.11.2013, 11:33
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 04.11.2013, 23:12
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 05.11.2013, 07:19
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 05.11.2013, 09:56
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 08.11.2013, 07:34
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 11.11.2013, 22:56
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von PALE - 12.11.2013, 05:41
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 12.11.2013, 06:31
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Nebel - 12.11.2013, 12:01
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 12.11.2013, 12:11
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 15.11.2013, 08:47
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 20.11.2013, 08:44
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 23.11.2013, 10:37
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Amara - 23.11.2013, 23:55
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 24.11.2013, 08:08
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Nebel - 25.11.2013, 11:11
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 25.11.2013, 19:47
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Yeti - 25.11.2013, 13:57
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Nebel - 25.11.2013, 14:42
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Amara - 25.11.2013, 18:15
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Yeti - 14.02.2014, 08:00
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von PALE - 15.02.2014, 05:58
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Amara - 04.10.2013, 07:52
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 04.10.2013, 08:08
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Nebel - 20.11.2013, 12:10
RE: DAS SICHERE UNIVERSUM - von Tash - 20.11.2013, 13:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 18 Gast/Gäste