27.09.2013, 20:41
Besonders fleißig seid ihr ja nicht gewesen
Dafür war ich umso fleißiger. Hoffe, dass es für euren Geschmack nicht ZU fleißig gewesen ist 
ÜBERGANGSZUSTÄNDE ...
... und weitere klare Ansagen von Seth, denn es ist hoch an der Zeit, ihn selbst ausführlicher zum Thema sicheres Universum zu Wort kommen zu lassen.
Den englischen Originaltext des Zitats (wie auch den der anderen hier verwendeten Zitate) habe ich jetzt nachträglich wieder herausgenommen, weil es viel zu viel doppelter Text für ein einziges Post war. Er kann auf Anfrage jederzeit nachgereicht werden, oder, falls euch das lieber ist, im Kommentare-Thread gesammelt (und ohne meinen Zwischentext) eingestellt werden.
* [Few understand that private reality is like a finished product, rising out of the immense productivity that occurs in the dreaming condition. Ruburt calls this The Wonderworks, and with good reason. Wenige verstehen, dass die persönliche Realität ein fertiges Erzeugnis ist, aufgestiegen aus der gewaltigen Produktivität, die im Traumzustand stattfindet. Ruburt nennt das Die Wunderwerke, und aus gutem Grund.
Das, was ich wiederholt als altes, herkömmliches Weltbild bezeichnet habe, besser gesagt, was ich damit gemeint habe, entspricht dem, was Seth hier als die gewöhnliche Bewusstseinsebene bezeichnet (Ich vermeide Apis zuliebe den Ausdruck Bewusstseinsstufe ganz bewusst
), das neue Weltbild des sicheren Universums (oder ganz generell Seth’s Weltbild) wäre demnach weniger eine "höhere" als vielmehr eine kreativere Bewusstseinsebene, und eine andere, für uns ganz neue Art von Bewusstseins-Anordnung.
Im "Übergangszustand" vom unsicheren ins sichere Universum können sich die Ebenen in der täglichen Praxis auf sehr unvorteilhafte Weise vermischen. Das herkömmliche Weltbild wird dabei eben nicht nur als Basis benutzt, sondern man neigt anfangs ganz unwillkürlich dazu, die Ziele des sicheren Universums mit den Mitteln des unsicheren Universums erreichen zu wollen. Schon deshalb, weil man sich ja ein Leben lang allein auf die herkömmlichen Mittel verlassen musste. Mittel, zu denen auch Angst, Besorgnis und jene Art von Alarmiertheit gehören, die Seth (im gestern von mir eingestellten Zitat) als praktizierten Selbstschutz beschrieben hat. Mit derartigen Mitteln lässt sich aber ganz einfach kein sicheres Universum erschaffen, was jedem einleuchten sollte.
Es gibt einen noch besseren Merksatz, von Seth persönlich, und den will ich euch nicht vorenthalten:
(DS 1/10/77; Hervorhebungen und Übersetzung von mir)
Und weil’s so schön ist, liefere ich euch den persönlichen Bezug der Butts' zu diesem "Merksatz" auch gleich mit, obwohl er natürlich für uns alle Gültigkeit und (vielleicht) andere persönliche Bezüge hat - GERADE für unsere Bemühungen, den Traum vom sicheren Universum als erfahrbare Realität in unseren Alltag zu holen.
(DS 1/10/77; Fettdruck und Übersetzung von mir)
Das bei Weitem schädlichste "Mittel" des alten Weltbildes ist Angst, darum bin ich so auf ihr herumgeritten. Sie ist exakt dasjenige Mittel, das es für die Erschaffung sicherer Realitäten ein für allemal zurückzulassen gilt. Und dazu gehört auch, unsere Gedanken nicht länger auf allfällige Daseinsberechtigungen von Angst zu richten, denn sie gehört definitiv ins alte Weltbild, dessen wir uns nicht länger bedienen wollen. In einem Sicheren Universum HAT SIE NICHTS VERLOREN
You cannot serve two masters at any one time ...
Mal ganz abgesehen von dem Bild des Zauberstabs, das ich am Beginn dieses Threads für euch skizziert habe, zeichnet das Seth-Material Unmengen vorstellbarer Hilfen und Bilder, die uns beim erwünschten Zurücklassen der Angst im alten Weltbild behilflich sein können. Die uns auf äußerst praktische Weise behilflich SIND, wenn wir es nur zulassen.
Ein Bild, das Seth speziell für Rob gezeichnet hat, gefällt mir ganz besonders gut (und vermutlich gefällt es Lane deutlich besser als mein Bild vom Zauberstab, so dass er es auch für sich nutzen kann
) Es ist das Folgende:
(Privater Teil von Sitzung 779) Rotfärbung, Fettdruck und Übersetzung von mir.
Nachdem ich nun so lang und breit darauf eingegangen bin, welche Mittel für die Erschaffung sicherer Universen völlig ungeeignet sind, kann ich im nächsten und letzten Teil Yetis Erwartung erfüllen und auf die Mittel zu sprechen kommen, derer wir uns zu diesem Zweck bedienen müssen.
Falls das überhaupt nötig ist, denn das Seth-Material beinhaltet sie alle (und für Foggy ist das Thema ja schon zufriedenstellend abgeschlossen. Was mich sehr freut, weil das die ganze Tippslerei mehr als wert war!
Schönes Wochenende euch allen!

ÜBERGANGSZUSTÄNDE ...
... und weitere klare Ansagen von Seth, denn es ist hoch an der Zeit, ihn selbst ausführlicher zum Thema sicheres Universum zu Wort kommen zu lassen.
Den englischen Originaltext des Zitats (wie auch den der anderen hier verwendeten Zitate) habe ich jetzt nachträglich wieder herausgenommen, weil es viel zu viel doppelter Text für ein einziges Post war. Er kann auf Anfrage jederzeit nachgereicht werden, oder, falls euch das lieber ist, im Kommentare-Thread gesammelt (und ohne meinen Zwischentext) eingestellt werden.
Zitat:Das ist kein Buchdiktat, obwohl ihr Teile davon für das Buch [IuM] zitieren könnt, wenn ihr das vorzieht.(Privater Teil von Sitzung 779)
Ich werde es einfach angehen.
Ihr seht um euch herum verschiedene Arten physischer Objekte. Es gibt unterschiedliche Klassifizierungen, doch alle können physisch genannt werden. Ihr selbst seid physisch, obwohl offenbar Teile eures Körpers mikroskopisch klein sind. Euer psychologisches Leben ist aus vielen unterschiedlichen Bewusstseinsebenen variierender Anordnungen/Klassifizierungen zusammengesetzt. Ihr könntet sagen, dass wahrnehmbare Ereignisse aus einem Gemisch bestimmter Ebenen des Bewusstseins zusammengesetzt sind, die, sagen wir, auf die Formung eines Ereignisses eingestellt sind anstatt auf ein Objekt.
Ein Objekt, um als solches deklariert zu werden, muss in Einklang mit sich selbst sein - das heißt, zusammengesetzt aus Atomen und Molekülen gewisser Klassifizierungen, die als eine Einheit zusammenarbeiten. Diese Einheit kann dann von Anderen wahrgenommen/werden, deren Bewusstsein auf gleiche Weise eingestellt ist.
Psychologische Ereignisse haben ihre eigene Integrität, Ganzheit, doch während die Dimensionen eines Objekts mehr oder weniger ermittelt, und von Vielen vereinbart werden können, erlaubt der größere freie Fluss, der psychologischen Ereignissen eingeräumt wird, kein solch einfaches herkömmliches Erkennen. Ein Objekt wie [z.B.] ein Möbelstück, kommt auf eine bestimmte Art angefertigt zu euch. Psychologische Ereignisse werden automatisch/unbewusst von jedem Individuum angefertigt, und niemand außer dem Individuum kann die Qualität des Produktes wirklich bestimmen.
Ihr könnt ein schlecht gefertigtes Möbelstück zurück geben und euer Geld zurück bekommen - aber was tut ihr, wenn ihr versteht, dass ihr eure eigene Realität formt und ebenso entscheidet, dass ihr zumindest mit großen Teilen des Produktes nicht zufrieden seid?
Möbelstücke werden nach gewissen Regeln angefertigt. Ereignisse werden automatisch/unbewusst geformt. Sie werden jedoch als Rückmeldung eurer eigenen bewussten Absichten geformt, und aus denjenigen Materialien, mit denen ihr die inneren "Wunderwerke" *versorgt.
Es ist für eine Weile vielleicht schwieriger, sobald ihr versteht, dass ihr eure eigene psychologische Realität formt, denn ihr fühlt euch verantwortlich für Ereignisse, die euch früher vielleicht [Grund zur]Besorgnis, aber kein Gefühl der Unzulänglichkeit gaben. Wenn ihr glaubt, dass die Welt tatsächlich Chaos ist, dann seid ihr dankbar für alle Teile von Ordnung oder Kreativität, die ihr in euch findet. Ihr haltet negative, traurige, oder sogar katastrophale Ereignisse für mehr oder weniger garantiert und rühmt euch für eure Kreativität trotz alledem.
Es ist zuerst erschreckend zu entdecken, dass die negativen wie auch die positiven Ereignisse auf unbewussten Ebenen geformt werden, aber als Antwort auf eure Erwartungen und Glauben[ssätze]. Welt-Ereignisse wie diejenigen, über die ihr in eurer Zeitung lest, sind das Ergebnis herkömmlicher Ideen und Überzeugungen/GS - jener mit denen ihr aufgewachsen seid [großgezogen wurdet]. Sie werden in diesem Leben immer Teile des Stoffes eurer Existenz formen. Es gibt jedoch keine Gründe, weshalb sie vorherrschen sollten. Sie repräsentieren eine Art von Bewusstsein, eine Einordnung/Klassifizierung.
Die Ereignisse in euren Leben [Janes und Robs] werden zum Teil von den psychologischen Resultaten dieser Bewusstseinsebene verursacht, aber nur zum Teil. Eure eigenen Leben zeigen deutlich den Stempel anderer Klassifizierungen des Bewusstseins. Ereignisse werden somit von verschiedenen, sich überschneidenden Bewusstseinsebenen geformt. Die Mischung jener Bewusstseinsebenen und ihre Schnittpunkte bleiben euch überlassen.
Die gewöhnliche Bewusstseinsebene der Welt kann euch als Sprungbrett dienen, so dass ihr sie nur als Basis verwendet, während das intime Netzwerk eurer eigenen psychologischen Realität kreativere Ebenen des Bewusstseins nutzt.
* [Few understand that private reality is like a finished product, rising out of the immense productivity that occurs in the dreaming condition. Ruburt calls this The Wonderworks, and with good reason. Wenige verstehen, dass die persönliche Realität ein fertiges Erzeugnis ist, aufgestiegen aus der gewaltigen Produktivität, die im Traumzustand stattfindet. Ruburt nennt das Die Wunderwerke, und aus gutem Grund.
Das, was ich wiederholt als altes, herkömmliches Weltbild bezeichnet habe, besser gesagt, was ich damit gemeint habe, entspricht dem, was Seth hier als die gewöhnliche Bewusstseinsebene bezeichnet (Ich vermeide Apis zuliebe den Ausdruck Bewusstseinsstufe ganz bewusst

Im "Übergangszustand" vom unsicheren ins sichere Universum können sich die Ebenen in der täglichen Praxis auf sehr unvorteilhafte Weise vermischen. Das herkömmliche Weltbild wird dabei eben nicht nur als Basis benutzt, sondern man neigt anfangs ganz unwillkürlich dazu, die Ziele des sicheren Universums mit den Mitteln des unsicheren Universums erreichen zu wollen. Schon deshalb, weil man sich ja ein Leben lang allein auf die herkömmlichen Mittel verlassen musste. Mittel, zu denen auch Angst, Besorgnis und jene Art von Alarmiertheit gehören, die Seth (im gestern von mir eingestellten Zitat) als praktizierten Selbstschutz beschrieben hat. Mit derartigen Mitteln lässt sich aber ganz einfach kein sicheres Universum erschaffen, was jedem einleuchten sollte.
Yeti schrieb:Tash schrieb:Du kannst mit den Waffen und Mitteln des alten Weltbildes kein neues Weltbild verfechten und leben Ebenso wenig, wie du mit Gewalt Frieden erschaffen kannst.
Ein guter Merksatz, wie ich finde. Und ich gehe mal sehr erwartungsvoll davon aus, dass Tash uns hier noch die Augen öffnet, welche Mittel Seth uns für die Erschaffung eines sicheren Universums in die Hand drückt (bzw. uns zeigt, dass wir sie längst haben).
Es gibt einen noch besseren Merksatz, von Seth persönlich, und den will ich euch nicht vorenthalten:
Zitat: Einerseits "glaubst" du, dass du deine eigene Realität formst, andererseits glaubst du, dass Dinge höchstwahrscheinlich schief gehen werden, wenn du nicht etwas tust um sie aufzuhalten; und das ist die höchst konventionelle Weltsicht, welche die Erfahrung der, sagen wir, Zeitungswelt formt.
Du kannst nicht zwei Herren zur gleichen Zeit dienen und hoffen, beiden gerecht zu werden , und du irritierst dich nur selbst. Es ist die Bewusstseinsmischung mit der du Ereignisse formst, die die Schwierigkeiten verursacht.
(DS 1/10/77; Hervorhebungen und Übersetzung von mir)
Und weil’s so schön ist, liefere ich euch den persönlichen Bezug der Butts' zu diesem "Merksatz" auch gleich mit, obwohl er natürlich für uns alle Gültigkeit und (vielleicht) andere persönliche Bezüge hat - GERADE für unsere Bemühungen, den Traum vom sicheren Universum als erfahrbare Realität in unseren Alltag zu holen.
Zitat:Der Erwerb eures Hauses ist in sich selbst eine kreative Leistung - ein fast völliger Nebeneffekt eurer Kreativität. Aber die Ideen die ihr auf das Haus projiziert habt, gehören zu dieser anderen Bewusstseinsebene, die die Freude und Errungenschaft untergräbt, die damit verbunden sein sollten.
In einem Bereich, dem des Geldes, ist Ruburt ziemlich frei, letztendlich. Du [Rob] betrachtest Steuern als ein Symbol für die Unterstützung des Urhebers der kollektiven Welt - das heißt, du fühlst dich gezwungen zu einer Welt beizutragen, mit der du nicht einverstanden bist. Du fühlst, dass diese Welt dich bedroht, und doch musst du sie unterstützen. Aber die Gefahr - und du musst versuchen, mich zu verstehen - die Gefahr existiert nicht in dieser Welt, sondern nur in deinen Glauben[ssätzen] über sie. Du befindest dich nur bis zu demjenigen Ausmaß in dieser Welt der Gefahr, als du ihr Macht über dich einräumst.
(Viel lauter:) Nun sind dies Worte tiefster Weisheit, aus den Quellen eurer eigenen Psyche ebenso wie aus meinem eigenen Wissen - und an jenen Worten sollt ihr eure eigenen Aktionen messen, so dass ihr nicht auf bedrohliche Situationen reagiert, deren Gültigkeit nur auf einer Ebene des Bewusstseins existiert, die ihr lernen müsst abzulehnen.
Ihr könnt lernen, sie abzulehnen - nicht als eine Realität mit der andere nicht einverstanden sein dürfen, sondern als eine, die ihr als grundlegend machtlos erkennt. Ihr könnt es euch nicht länger leisten, zwei Herren zu dienen.
(DS 1/10/77; Fettdruck und Übersetzung von mir)
Das bei Weitem schädlichste "Mittel" des alten Weltbildes ist Angst, darum bin ich so auf ihr herumgeritten. Sie ist exakt dasjenige Mittel, das es für die Erschaffung sicherer Realitäten ein für allemal zurückzulassen gilt. Und dazu gehört auch, unsere Gedanken nicht länger auf allfällige Daseinsberechtigungen von Angst zu richten, denn sie gehört definitiv ins alte Weltbild, dessen wir uns nicht länger bedienen wollen. In einem Sicheren Universum HAT SIE NICHTS VERLOREN

Mal ganz abgesehen von dem Bild des Zauberstabs, das ich am Beginn dieses Threads für euch skizziert habe, zeichnet das Seth-Material Unmengen vorstellbarer Hilfen und Bilder, die uns beim erwünschten Zurücklassen der Angst im alten Weltbild behilflich sein können. Die uns auf äußerst praktische Weise behilflich SIND, wenn wir es nur zulassen.
Ein Bild, das Seth speziell für Rob gezeichnet hat, gefällt mir ganz besonders gut (und vermutlich gefällt es Lane deutlich besser als mein Bild vom Zauberstab, so dass er es auch für sich nutzen kann

Zitat:(Amüsiert:) [zu Rob]Ich mache diese Bemerkungen auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen. Du wirst nicht bedroht. Du lebst in einem sicheren Universum. Du tust es. Du brauchst nicht zu glauben, dass die Welt der Zeitungen nicht existiert, aber du musst glauben, dass diese Welt dich nicht bedrohen kann.
Durch einen solchen Glauben ziehst du Wahrscheinlichkeiten so an, dass du den Gefahren, die auf einer Realitätsebene erscheinen, tatsächlich entrinnst. Damit hilfst du nicht nur dir selbst, sondern anderen ebenso, denn sie erkennen deine Sicherheit und suchen nach den Gründen. Das Meer ist gefährlich, wenn du ohne Boot mitten auf dem Ozean bist. Befindest du dich jedoch auf einem feinen Ozeandampfer, mit all seinen Komfort, dann wird der Ozean zu einem vergnüglichen Abenteuer.
Von einer seiner Küsten zu einer anderen zu reisen wird ein riesiges Lern-Abenteuer, in dem beide, Meer und Himmel, in all ihren Stimmungen und Nuancen beobachtet werden, während du die ganze Zeit sicher aufgehoben bist. Du würdest niemandem damit helfen vom Dampfer zu springen, um festzustellen, ob der Ozean ohne Boot tatsächlich gefährlich ist oder nicht. Stattdessen würdest du anderen zeigen, wie man ein solches Schiff besteigt.
Wenn du deine Magenprobleme hast, bestehst du jedoch darauf, über Bord zu sehen und zu sagen: "Diese Wellen sind gefährlich und bedrohlich", während du vorübergehend vergisst, dass du dich tatsächlich völlig sicher an Bord deines Schiffes befindest. Das sind lediglich Überbleibsel, die Verständnis beseitigen wird.
Die Analogie ist jedoch eine gute, für dich. Manchmal fühlst du dich schuldig, verhältnismäßig gut dazustehen während andere weniger Vorteile haben. Wenn du das tust greifst du solche Gefahren fast auf als ob du glaubtest, das würde es irgendwie wettmachen.
Die Panikreaktion die du dir manchmal vorstellst hilft, dich an die Panik zu erinnern, in der viele Leute ganze Teile ihrer Lebenszeit verbringen. Der Weg ihnen zu helfen ist jedoch, dein eigenes Schiff zu vervollkommnen - deine Glauben[ssätze] - so dass andere sie ebenso nutzen können.
Die Antwort liegt im Verständnis dessen, was ich gesagt habe.
(Privater Teil von Sitzung 779) Rotfärbung, Fettdruck und Übersetzung von mir.
Nachdem ich nun so lang und breit darauf eingegangen bin, welche Mittel für die Erschaffung sicherer Universen völlig ungeeignet sind, kann ich im nächsten und letzten Teil Yetis Erwartung erfüllen und auf die Mittel zu sprechen kommen, derer wir uns zu diesem Zweck bedienen müssen.
Falls das überhaupt nötig ist, denn das Seth-Material beinhaltet sie alle (und für Foggy ist das Thema ja schon zufriedenstellend abgeschlossen. Was mich sehr freut, weil das die ganze Tippslerei mehr als wert war!
Schönes Wochenende euch allen!