06.09.2013, 09:26
Zitat:Apis schrieb:Auch das sichere Universum enthält Gefährdungssituationen für Leib und Leben.
Tash schrieb:You cannot equivocateEntweder ist es sicher, oder es enthält Gefahren.
Einverstanden.
Ich berichtige mich: es enthält Gefährdungssituationen für Leib, nicht für Leben. Leben ist nicht gefährdet, es dauert fort, über den Tod hinaus.
Wenn Du nachher beim Kochen ein Messer zur Hand nimmst, und Dich schneidest, ohne Angst vor dem Messer, dann hast Du auch nicht erwartet, Dich zu schneiden, und doch hast Du Dich verletzt.
Was du mit dem Verstand erwartest ist NICHT ZWINGEND und automatisch das Gleiche, das du gefühlsmäßig erwartest. Und wenn die Idee des unsicheren Universums oder des gefährdeten Selbst intellektuell und gefühlsmäßig in dir vorhanden ist, dann ist es völlig schnurz, ob du beim Zur-Hand-Nehmen des Messers gerade bewusst an eine Verletzungsgefahr denkst oder nicht, oder ob du in diesem Moment bewusst damit rechnest oder gar erwartest, dich jetzt damit zu schneiden.
Nur allein das in-diesem-Moment-nicht-bewusst-daran-denken oder die fehlende bewusste Erwartung, dass diese Verletzung sich gerade jetzt ereignen wird, können dich nicht schützen. Wäre das so, kämen 99 Prozent aller Unfälle nie zustande, weil die Menschen gerade vor dem Moment solcher Ereignisse mit ihren Gedanken ganz woanders sind.
Was zählt und wirkt sind deine generellen 'beliefs' bezüglich der Sicherheit im Umgang mit potentiell gefährlichem Werkzeug, und auch diejenigen darüber, wie "anfällig" für - oder wie sicher vor - solche(n) Unfälle(n) du dich grundsätzlich FÜHLST.
Zitat:War da zuvor für Dich eine Gefährdungssituation, oder nicht?
Ich behaupte nochmal, dass das überhaupt keine Rolle spielt. Zuvor war der Glaube an Missgeschicke aus Unachtsamkeit. Oder der Glaube an die statistische Beschwörung, die meisten Unfälle würden im Haushalt passieren. Oder der Glaube an .... etc. etc. etc.
Verantwortlich für die Verletzung ist die Unachtsamkeit gegenüber all diesen Gedanken und Glauben(ssätzen), nicht die Unachtsamkeit gegenüber dem Messer in einem beliebigen Augenblick.
Zitat:Du gehst mit dem Hund an der Leine (!) Richtung Stadt zum Bummeln.
Wozu nimmst Du an der Hauptstraße die Leine (von Überqueren spricht mal noch keiner)?
Ich lege die Leine schon zu Hause an, nicht erst vor irgendeiner Hauptstraße. Aber nicht, weil ich die Welt und den Straßenverkehr grundsätzlich für unsicher halte, sondern weil ich meine diesbezüglichen Glauben(ssätze) kenne und deren Wirkung einkalkuliere. Ich habe sie in Sachen Folgsamkeit und Berechenbarkeit meines Wuffels nicht nur noch nicht verändert, ich habe auch überhaupt kein Interesse daran, das zu tun. Für mich gibt's wichtigere Baustellen. Und ja, der Hund reagiert natürlich stark auf meine 'beliefs'. Aber was sagt uns das über die grundsätzliche Natur der Realität und des Universums? Es sagt nur was über meine Glauben(ssätze) aus, nicht mehr und nicht weniger.
Zitat:OK. Ein kleines Gedankenexperiment zum Thema:
Stell' Dir vor, es würde PLOPP machen und jeder würde sofort an ein sicheres Universum glauben. Was wären die monetären Folgen?
Weder ist das ein "kleines" Experiment, noch will ich mich hier damit befassen, wie sich das im Hinblick auf die gesamte Menschheit auswirken könnte. Mal davon abgesehen, dass du "monetäres Verhalten" nicht von all den anderen Einstellungen und Auswirkungen trennen kannst, die ein solcher Glaube umfassen würde, reicht mir die individuelle Betrachtung völlig.
Edit: Aber da du mich gerade auf den Gedanken gebracht hast: Die Vermutung liegt nahe, dass es in derjenigen Wahrscheinlichkeit oder Dimension, in der alle darin Lebenden daran glauben, sowas wie Geld gar nicht gibt. Und damit auch keine Kultur und Zivilisation wie wir sie kennen.
Zitat:P.S.:
Ich denke, die Grundannahme ist falsch. Nicht JEDER würde alles 'raushauen. Ein paar würden das anders machen. Und darauf können wir bauen.
Im Hinblick auf ein sicheres Universum ist schon deine Einstellung zur "ökonomischen" Verwendung von Geld völlig falsch. "Raushauen".

Aber du lieferst mir damit einen netten Aufhänger für mein nächstes Post zum Thema Sparsamkeit

Zitat:Ja, selbst wenn Du kein Holz sammeln würdest, wärst Du nicht gefährdet. Ich würde Dich aufnehmen, und -zack- ist Dein Universum sicher.
Lieb von dir aber unnötig. Mein Universum IST sicher genug, vermutlich um einiges sicherer als das deine (was zugegeben reine Spekulation meinerseits ist) - und vor allem wird es mit jedem Tag ein Stück sicherer.
Dir auch ein schönes Wochenende

yT