05.09.2013, 12:18
(05.09.2013, 11:54)Nebel schrieb:(05.09.2013, 10:24)Tash schrieb: Wobei die wohlmeinenden Eltern es fast schon als Gewissheit ansehen, dass solche Zeiten kommen werden. Schließlich haben sie ja schon so ihre Erfahrungen mit dem unsicheren Universum gemacht und ausreichend "physische Beweise" dafür erschaffen. Wenn dann ein tollkühner Foggy daherkommen und dem Kind sagen würde: "He, vergiss es! Deine Alten haben null Ahnung. Die haben Seth noch nicht verstanden. Du lebst in einem sicheren Universum, das gut für dich sorgen wird, so wie Sonne und Regen für die Blumen. Deshalb kannst du auch ruhig all dein Taschengeld für Süßigkeiten und Äktschn-Figuren ausgeben und unbesorgt die Freuden deines Spiels genießen", dann … ja, dann würde unser wagemutiger Held ganz andere Waffen als nur Geld brauchen, um sich vor dem entrüsteten Zorn der Eltern zu schützen.
Allerdings sage ich das so. Mein Großvater hatte mir das schon so verklickert. Ein Mann, der mit vollen Händen und grinsend wie Garfield das Geld zum Fenster hinausgeworfen hat. Was meine Oma wahnsinnig gemacht hatte, weil sie gerne für die Not etwas mehr zurückgelegt hätte. Eine Not, die es trotz des Glücksritters an ihrer Seite nie gegeben hat!!!
Falsch. Eine Not, die es WEGEN des Glücksritters an ihrer Seite nie gegeben hat

Zitat:Zitat:Und ich sag mal ganz frech, dass du es nicht besser verdient hättest. "Der Mann auf der Straße", für den du ein unschlagbares Argument von mir willst, könnte als Angestellter einer Versicherung seine Brötchen verdient haben und wieder in diesen Job zurück wollen. Oder als Arzt, Industrieller, Produkt"optimierer", Sozialarbeiter, Polizist, Umweltschützer, Tierschützer, etc. etc. etc. Man bedroht nicht anderer Menschen Existenz. Das fällt unter "Gewalttat".
Wäre mir egal, selbst wenn ich tatsächlich so bedrohlich wäre, wie du es in der Wirkung reichlich überspitzt darstellst. Die können ja dann in ein Kissen schlagen oder reinheulen.
Was ich sage, ist, dass sie sich gegen diese Idee wehren werden. Dass ihre 'beliefs' sich mit allen Mitteln dagegen wehren werden. Sich selbst werden schützen wollen. Ich sage, dass dir diese Menschen nicht mal zuhören wollen, dass sie dir nicht GLAUBEN könnten, falls sie dir wider Erwarten unvoreingenommen zuhören würden. Dass außer einem energieverschleißenden Kampf ums Rechthaben für keine der beiden Seiten was rausspringen wird. Deshalb lass den Mann auf der Straße bitte allein in seine Kissen schlagen - bis er von selbst das Bedürfnis bekommt, sich nach Antworten umzusehen. Bis er bereit dafür ist. Bis er sie hören will.
Zitat:Deine Argumentation ist ja nicht falsch. Ist sie das jemals?
Soll vorkommen ^^
Zitat:Aber von der These des »leuchtenden Beispiels« hälst du gar nichts, was?
DOCH

Und ob ich was davon halte. Aber "leuchtendes Beispiel" und "Missionar" (im herkömmlichen Sinn) sind auch zwei Welten, die nichts gemeinsam haben.
SEI ein Beispiel. Erschaffe dein sicheres Universum - für dich und ausschließlich für dich - zeig durch dein Leben, dass es auch anders geht - dann wirst du auf andere ähnliche Wirkung ausüben, wie dein Opa auf dich. DAS ist sinnvoll. Für dich und andere.
Zitat:Nicht, das ich eines wäre. Stundenlang nicht. Wie gesagt, mich ordnet man dann eher dort ein, wo die Sonne nicht hinscheint. Aber Tash, mein Opa hatte es geschafft zu leuchten. Das Licht brennt immer noch in mir.
Ebent!
Und du mein Freund - GERADE DU - könntest von deinem Potential und deiner Natur her stärker "leuchten" als jedes Blitzlichtgewitter. Du musst dich nur einlassen auf dieses Abenteuer. Erobere das sichere Universum. Sieh dir die Landkarten an, die Seth für deinen Weg dorthin gezeichnet hat.
ES LIEGT AN DIR! Es liegt IN dir. Es ist DEINE Entscheidung. Und wenn du mich fragst: eine bessere wirst du niemals treffen können.