Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das war mir jetzt neu
(21.08.2013, 13:03)Lane schrieb:
(21.08.2013, 11:39)Apis schrieb: Warum diese Trennung zwischen "Kreatürlichem" und "GS-abhängigem"?

Was soll ich darauf sagen? Das ist doch der Sinn des Sethmaterials. Du erschaffst deine eigene Realität. Die Kreatürlichkeit bildet den Rahmen dafür, innerhalb dessen das abläuft und den du nicht verlassen kannst.

Ich weiß nicht, das jedenfalls nicht. Das sehe ich anders.

Meine Idee vom Sinn des Seth-Materials geht eher dahin, zu erkennen, dass der Kern von mir gerade NICHT kreatürlich ist und völlig unabhängig von meinem Fleisch existiert, unabhängig von Raum und Zeit, und dieser Kern "erschafft" seine Realität, und mein Körper ist bereits das Erste, was er erschafft. Auf Beschränkungen und Trennungen, die Du hier rahmenbildend fokussierst, möchte Seth sich gerade nicht konzentrieren. Ja, er erwähnt sie, aber den Sinn sehe ich darin nicht.

Zitat:Sie fängt dort an, wo Glaubenssätze keinen Einfluß haben. Du entwickelst dich vom Kind zum Erwachsenen, wirst älter, egal, welche GS du hast, du wirst älter. Darauf hast du keinen Einfluß. Das ist Teil der Kreatürlichkeit (engl. creaturehood), der Umstand, daß man ein Geschöpf ist.

Kann ich nicht mein Lebensalter mit meinen beliefs beeinflussen?
Ich meine, so etwas gelesen zu haben, 130 Jahre und älter.

Zitat:Eure biologische, kreatürliche Ausrüstung steuert eure kollektiven Erfahrungen hinreichend so, daß eine Übereinstimmung erzielt wird, dies trifft aber nur sehr allgemein zu.[/b]
(Pause um 22.27 Uhr.) Die Totalität der Erfahrungen die ihr macht, gestaltet eure Welt. Aber in we l c h e r Welt seid ihr zu Hause? Denn würdet ihr eure Glaubenssätze und mit ihnen eure persönlichen Realitätserfahrungen ändern, würde sich die für euch scheinbar einzig mögliche Welt gleichfalls verändern. Ihr macht fortwährend Glaubenssatzwandlungen durch, und euer Welterlebnis wandelt sich mit diesen. Ihr scheint nicht mehr der gleiche Mensch zu sein, der ihr zuvor wart. Ihr habt vollkommen recht: Ihr s e i d nicht mehr der gleiche Mensch, der ihr wart, und eure Welt h a t sich verändert, und zwar nicht nur auf symbolische Weise. (Fortsetzung der Sitzung 653 DNdpR)

Ein schönes Zitat. Da ist von "kollektiven Erfahrungen" die Rede, und dieser Sache sind wir beide ja schon länger auf der Spur. Du kommst dann immer mit der telepathischen Übermittlung der Bilder, und mit diesem Gedanken kann ich mich einfach noch immer nicht so recht anfreunden. Werde ich aber wohl müssen, einen besseren Erklärungsansatz dazu hab' ich ja leider auch nicht.

Zitat:Wenn ihr jetzt lernt, diese Macht in die Hand zu bekommen, könnt ihr sie wirkungsvoll dazu verwenden, eure Lebenssituation auf beliebige Weise umzugestalten - innerhalb der Grenzen, die euch durch eure Kreatürlichkeit gesteckt sind. Wenn ihr zum Beispiel mit nur einer Hand geboren seid, dann kann eure Macht der Gegenwart sie in diesem Leben nicht regenerieren, obwohl ihr in anderen Realitätssystemen beide Hände habt. (Seth spielt auf sein Vorwort und auf die in der 615ten Sitzung, Kapitel 2, festgehaltenen Erörterungen an.)
Äußere Lebensumstände lassen sich immer verändern, sofern ihr die Prinzipien begreift, von denen ich rede...
(Si 656, DNdpR, Hervorhebungen nicht im Original)

Ja, Lebenssituationen und Lebensumstände lassen sich verändern, Arme und Beine aber nicht mehr nachwachsen. Aber warum fehlt denn das Bein oder der Arm? Sind da nicht irgendwo beliefs im Spiel (gewesen)?

Zitat:Die Sonne: ein Stern. Da könnte man gleich die Astrologie wieder bemühen:

Zitat:Das Universum ist übersät mit verschiedenen Formen und Arten von Bewußtsein. Einige davon erscheinen euch als Planeten oder Sterne, wenn sie in euer Wirklichkeitsfeld ›eindringen‹. Als solche scheinen sie sich auf bestimmte Weise zu verhalten, eine bestimmte Form anzunehmen oder bestimmte Auswirkungen zu haben. Ihr und die Sterne seid simultane Ereignisse, alle bewußt und gewahrend, aber auf unterschiedlichen ›Stufen‹ der Wirklichkeit - so wie eure Bewußtseinsstufe sich von der der Veilchen unterscheidet.(UR 2, Si. 729, rote Hervorhebung nicht im Original)

Zitat: Sehr schönes Zitat.

Ja, nur weil ein Veilchen darin vorkommt, und mehr fällt Dir dazu nicht ein?

Die Sonne ist (auch) eine Bewusstseinsform, die lässt sich nicht in "Kreatürlichkeit" abschieben. Sie ist sogar ein Ereignis, wie auch Du ein Ereignis und eine Bewusstseinsform bist.

Zitat:Das Altern ist somit keine Primärrealität. Dies bedeutet aber augenscheinlich wiederum nicht, dass sekundäre Gesetzmäßigkeiten wie das Altern, die Schwerkraft und die Uhrzeit keine Auswirkungen in eurem System haben. Sie müssen lediglich als sekundäre Gesetzmäßigkeiten erkannt werden, die daher nicht grundsätzlich unterstrichen) das innere Selbst beeinflussen, das zu einem hohen Maß unabhängig von eurem System ist. (Si 208, DfS 5)

Schweres Zitat. Primärrealität und sekundäre Gesetzmässigkeiten. Gehörte bisher nicht zu meinen Interessenschwerpunkten bei Seth. Ich sehe aber ein, dass das wichtig zu sein scheint, in diesem Zusammenhang. Werd' ich mir gelegentlich mal genauer ansehen, danke dafür!

Zitat:Es kommt nicht darauf an, wie er genannt wird. Es geht schlicht darum, ob etwas unabhängig von uns existiert. Und für jemand, der noch nie vom Rhein gehört hat, existiert er nicht. Kann er doch gar nicht. Wenn der Stuhl schon weg ist, nur, weil keiner hinguckt, wie soll denn dann etwas existieren, auf das nie jemand ever schauen wird.

Weil andere es sehen können? Die Sache mit der Telepathie?

Zitat:Hier gehts schlicht um die materielle Existenz. Nicht um telepathische Verbindungen auf Ebene 2. Wir erinnern uns: Jeder materialisiert sein eigenes Zeug. Der Himalaya-Bergbauer materialisiert keinen Rhein. Warum sollte er? Wenn der irgendwann mal hier hin kommt, übernimmt er rechtzeitig telepathisch die GS der Leute hier und materialisiert das Ding. Aber erst dann. Vorher wird die Information, die dem inneren Selbst zweifellos zur Verfügung steht (wir erinnern uns: alle wissen alles über alle) nicht bis zum Ego durchgelassen. Es besteht ja in diesen Punkt kein Bedarf für die Konstruktion in der Konsenzrealität der Himalaya Bergbauern.

Unternimm mal eine Reise durch Südamerika. Du wirst Dich wundern, wie viele Orte, Gebäude etc. aktuell nicht existieren. Aber dann existieren werden. Mach das ruhig mal am WE. Fahr mal nach Rio. Soll sehr schön sein, besonders der Strand.

Ich weiß nicht so recht. Irgendwie klingt das für mich noch etwas widersprüchlich. Einerseits Telepathie, andererseits aber nicht.

LG
Apis
JUST BE - πάντα ῥεῖ

"When you perform some task without effort and take joy in the task, you will have some slight idea of All That Is." (ESP,Mai 26 1970)

Nachrichten in diesem Thema
Das war mir jetzt neu - von Lane - 19.08.2013, 22:51
RE: Das war mir jetzt neu - von PALE - 20.08.2013, 04:37
RE: Das war mir jetzt neu - von Lane - 20.08.2013, 12:50
RE: Das war mir jetzt neu - von Apis - 20.08.2013, 08:17
RE: Das war mir jetzt neu - von Tash - 20.08.2013, 08:42
RE: Das war mir jetzt neu - von Apis - 20.08.2013, 17:16
RE: Das war mir jetzt neu - von Tash - 21.08.2013, 07:26
RE: Das war mir jetzt neu - von Lane - 20.08.2013, 13:12
RE: Das war mir jetzt neu - von Nebel - 20.08.2013, 13:41
RE: Das war mir jetzt neu - von Lane - 20.08.2013, 14:30
RE: Das war mir jetzt neu - von Lane - 20.08.2013, 18:02