Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Warum hat Seth Jane Robert's Tod nicht vorhergesehen?
#66
Jahre später ...

Vor einiger Zeit bin ich im 1. Band der Frühen Sitzungen, konkret in der 34. Sitzung über folgende Textstelle gestolpert:

Zitat:(Aber Jane begann dann trotzdem einige Momente nach 21:00 Uhr zu sprechen und zwar mit einer etwas lauteren und tieferen Stimme als gewöhnlich.)
Guten Nachmittag -
("Häh?"
Seths Begrüßung überraschte uns beide; ich unterbrach ihn und Jane hörte für einen Augenblick auf umherzugehen.)

- guten Abend und guten Morgen, alles in einem fidelen Purzelbaum. Ich habe sozusagen bei euch heute Morgen, heute Nachmittag und heute Abend hereingeschaut und zwar mit Ruburts Erlaubnis. Das ist der Grund für meine merkwürdige Begrüßung. Und das ist auch ein Beispiel für eine Gelegenheit, bei der Ruburt mich abgeblockt hätte, was er dieses Mal aber nicht getan hat. Mein "guten Nachmittag" irritierte ihn sofort, da er sich der Zeit wohl bewusst war. Er hätte mich beinahe abgeblockt und dies zum gewöhnlicheren "guten Abend" verändert. Aber wie ihr beide sehen könnt, hatte ich meine Gründe und Ruburt hat mir dazu die Gelegenheit gegeben.
Hätte diese Abblockung stattgefunden, wäre Ruburt sich dessen beinahe bewusst gewesen, obwohl er es schnell wieder vergessen hätte. In einigen Fällen findet eine solche Abblockung auf einer tieferen Ebene statt und bleibt dann völlig unbewusst und es ist ebenfalls diese Ebene, auf der sich die wenigen auftretenden Verzerrungen ergeben.
Du hattest Recht, Joseph. Die sehr optimistischen Bemerkungen über die Veröffentlichung der Bücher und den Verkauf von Bildern ergaben sich auf diese Weise.
(Und wieder reagierte Jane, sobald mir dieses Thema in den Sinn gekommen war, unmittelbar darauf. Die optimistischen Bemerkungen waren über das Ouija-Brett während der ersten zwei oder drei Sitzungen gekommen; keine von ihnen hatte sich verwirklicht und im Lichte des von Seth vor kurzem gelieferten Materials über Verzerrungen hatten Jane und ich überlegt, dass in den Verzerrungen die Ursache für dieses Misslingen liegen könnte.)
Mir war das damals natürlich klar. Es bringt jedoch überhaupt nichts, Ruburt auf die Finger zu klopfen, wenn ein solcher Fehler auftritt. Zum einen sind solche Fehler nicht häufig, noch waren diese speziellen Fehler wirklich schädlich. Sie waren starke, positive Suggestionen und dienen als solche manchmal einem guten Zweck. In manchen Fällen könnten tatsächlich allein durch Suggestion solche Vorkommnisse real werden.

Ich denke der Text spricht für sich.
Selbst wenn Seth die Info vom baldigen Ableben statt von der baldigen Gesundung Jane's hätte durchgeben wollen, wäre es ihr möglich gewesen, ihn zu blocken und die Nachricht zu verändern. Vielleicht war es ja so. Aber nichts desto trotz hätten die positiven Suggestionen wirken könne.
Hätten. - Haben sie aber nicht - und müssen sie auch nicht!
Organisiert eure Wirklichkeit nach eurer Stärke, organisiert eure Wirklichkeit nach eurem Sinn für das Spielerische, nach euren Träumen, nach eurer Freude, nach euren Hoffnungen - und dann könnt ihr denen helfen, die ihre Wirklichkeit nach ihren Ängsten organisieren. Seth April 1977
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Warum hat Seth Jane Robert's Tod nicht vorhergesehen? - von Yeti - 26.03.2013, 21:54

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste