20.01.2013, 21:14
(15.01.2013, 08:08)Apis schrieb: Vorstellungen -> Überzeugungen -> Glaubenssätze -> Gedanken und Gefühle -> Erwartungen -> Erfahrungen
Hatten wir das nicht irgendwo anders gerade kürzlich? Wenn wir schon diese Terminologie verwenden, dann ist die Unterscheidung zwischen Überzeugungen und Glaubenssätzen falsch. Insofern daß Seth nicht zwischen ihnen unterscheidet. Er verwendet "belief". Möchten wir uns jetzt an das Sethmaterial halten oder an das Material der Übersetzerin? Ich halte mich an das Sethmaterial, weil mir das andere nicht so durchdacht und vor allen Dingen nicht stringent erscheint. Sonst würde ich nicht auf die Idee kommen, bei offensichtlichen Ungereimtheiten den Originaltext anzusehen.
Wo dann in der Tat die Ungereimtheiten auch nicht zu finden sind.
Ich habe gerade dazu was in Wikipedia gefunden, was vielleicht doch noch Licht in die deutschsprachige Verwirrung bringen könnte. Nicht Licht, Klarheit.
Eine Meinung, deren Wahrheitsanspruch als unumstößlich gilt. Habe ich bei Dogma gefunden. Alles, was für uns wahr ist und nicht der Kreatürlichkeit unterliegt. Darum gehts. Zu Glaubenssätzen erhärtete Überzeugungen ist Schwall. Es geht darum, daß es für uns wahr ist. Nicht wie hart oder wie weich.
Also, mit Nummer zwei und drei in Deiner Kette bin ich nicht einverstanden, wenn Du Dich auf das Sethmaterial beziehst.
Dann noch was zu den Bezeichnungen. Worin unterscheidet sich ein Gedanke von einer Vorstellung?
Weiter: Ich rate dringend davon ab, Deine Realität nach Deinem eigenen Schema zu erschaffen. Du solltest es nicht mal versuchen. Du würdest sofort völlig erstarren. Aus der einmal aktiven GS -> Gedankenlinie kämst Du nie wieder heraus. Denn leider läuft das Ding (mal wieder) linear ab. Das funktioniert immer noch nicht. Das hat vor Monaten nicht funktionert und funktioniert heute auch nicht.
Du könntest nicht mal Dein eigenes Haus anzünden. Du würdest reglos vor der Mauer stehenbleiben. Du kommst ja aus der Linearität nicht weg. Essen kannst Du auch nicht, selbst wenn Dir Deine Frau Brote rausbringt. Du kannst Dich ja nicht bewegen. Ist ja immer noch GS #1 aktiv. Und das bleibt er auch, bis in alle Ewigkeit.
Gut ich gebe zu, mit dieser Vorgehensweise wärst Du schon als Säugling nicht sehr weit gekommen und niemals herangewachsen. Ist mir auch bewußt. Es war ja auch ein Scherz, aber mit ernstem Hintergrund.
Das Schema würde auch nicht besser werden, wenn man Entscheidungen einbaut. Es wäre anders, nicht besser. Du nagelst Dir mit solchen Vereinfachungen immer selber das eine Füßchen fest und dann läufst Du im Kreis. Ist wirklich so. Ganz ernst.
Ansonsten gefällt es mir sehr gut.
Liebe Grüße
Lane