16.01.2013, 19:44
(16.01.2013, 17:47)Apis schrieb:Zitat:Sie sind "alte Seelen", die vielleicht keine hochgeistige Philosophie lesen, aber anstatt dessen auf die Stimmen des Windes hören.
Spitze, Lane, danke!![]()
![]()
Komisch, dass mir ausgerechnet der Wind im Gedächtnis blieb, "alte Seelen" wäre das bessere Stichwort gewesen...
Na, ich wußte auch so, welche Passage Du meintest. Allzu viele dürften da nicht in Frage kommen. Als ich diesen Text das erste Mal las, hat er mich sehr beeindruckt.
Zitat:Diese Menschen legen vielleicht Wassergräben an oder arbeiten den ganzen Tag auf
ihren Feldern. (...) Und wenn Du ihnen von Seth erzählst, so hat das Wort keine
Bedeutung für sie. (...) Sie brauchen meine Stimme gar nicht zu hören, denn sie
hören auf die Stimmen der Eichen und der Vögel und auf die Stimme ihres eigenen
Wesens. Und lass Dir sagen, in gewisser Weise bin ich eine armselige Imitation der
Stimme eurer e i g e n e n Psyche, die ihr gar nicht wahrnehmt! (...) Selbst die
Kinder brauchen nicht auf mich zu hören, sie haben ihren eigenen Seth, ihr eigenes
Sumari in sich, genauso wie ihr selbst.
Die Sache mit den Wassergräben und die Arbeit auf dem Feld fand ich bemerkenswert. Einfache Menschen eben. Seth sitzt da inmitten dieser Studenten der ASW-Klasse, welch ein Kontrast. Tash spricht das ja auch an, unsere Bildungsgesellschaft, der so viel verloren ging.
Am meisten hat mir jedoch seine Aussage gegeben, er sei in gewissem Sinne die Stimme unserer Psyche, die wir gar nicht mehr wahrnehmen. Ich meine mich zu erinnern, daß es auch eine Stelle gibt, in der er sagt, er sei so etwas wie die Stimme unseres inneren Selbst, auf die wir nicht hören.
Ich denke, ich habe ganz ordentlich von dieser Information profitiert, was mein Verhältnis zum iS angeht.
Tja, Apis, und ich war erstaunt, daß Du Dich noch an den Wind erinnern konntest. Den hatte ich nämlich vergessen.

Ich meine, das stand auch mal bei uns als Zitat im Forum, "das sichere Universum". Hier habe ich es jedoch nicht finden können. Wir haben hier auch mal drüber gesprochen, aber ich kann mich irren. Könnte auch sein, daß ich das früher mal in meinem Blog gepostet hatte und das nach alle den Jahren verwechsele.
Jedenfalls ist "Seth als Stimme des inneren Selbst" eine ganz wichtige Info für die Wertschätzung der eigenen Übungen. Siehe Tashs Signatur, mit den offenen Türen ins innere Selbst. Der Level des Bewußtseins ließe sich vielleicht auch dadurch umschreiben, wie oft und wie weit die Tür geöffnet wird.
LG
Lane