11.12.2012, 15:59
(11.12.2012, 09:05)Apis schrieb:(11.12.2012, 06:38)PALE schrieb: Wenn Ich in einem Traum eine Straße entlang gehe, dann habe ich den Eindruck von Bewegung, um eine Distanz zu überbrücken (von A nach B). Es gibt aber keine Distanz die es zu überbrücken gilt, es kommt mir aber so vor!
Es kommt mir so vor, wie z.B. "Zeit vergeht", es vergeht aber keine Zeit.
Damit kann ich etwas anfangen.
Es geht bei "Zeit" um "Zeiterleben", bei "Raum" um "Raumerleben".
Die Traumebene ist da schon recht gut, mir aber noch zu weit entfernt vom "Alltag".
Ja, siehste, und genau das ist das Problem. Die Traumebene ist nämlich eins mit dem Alltag. Und je mehr Du in Richtung Trennung beider Ebenen argumentierst, desto schwieriger wird es die Verbindung zu entdecken.
Zitat:Seth hat gerne mit Radio- oder Fernsehprogrammen Analogien gebastelt.
Ja, aber nicht für Dich. Für Dich hat er erklärt, daß das Ganze eine große Psyche ist, damit Du von der Physik runterkommst.

Zitat:So etwas suche ich. Gerne auch mit Videorekordern oder Festplattenreceivern.
Diese Beispiele sind für andere gedacht. Für Dich hat er darauf hingewiesen, daß es um Erfahrungen geht. Den Begriff gibts nämlich nicht in der Physik.

Zitat:Was mir gerade einfällt: virtuelle Räume. Wir können uns "hier" in einem Forum verabreden, uns treffen. Wir sind eng beieinander, und trotzdem berühren wir uns nicht.
Wir berühren uns nie. Never. Jamais. Siehe Tashs Materie-Artikel. Kommunikation ist immer telepathisch.
Es ist eine Psyche. Von Berührung zu sprechen ist da sinnlos. Genau so sinnlos, wie zu sagen, daß Gedanken einander berühren. Oder Gefühle von imaginären Wänden der mental abgegrenzten Bereiche abprallen, wenn sie zu schnell unterwegs sind. Das wäre Physik. Es macht keinen Sinn, im Bereich der Psyche physische Argumentationen zu verwenden.
Zitat:Distanz besteht. Und auch wieder nicht.Mitnichten. Es macht durchaus Sinn in unserer Muttersprache zu sagen, es besteht eine gewisse Distanz zwischen einem Gefühl der Freude und einem Gefühl der Trauer. Nur ist damit nicht die physische Entfernung gemeint.
Der Begriff der Distanz verliert seinen Sinn.
Liebe Grüße
Apis
Liebe Grüße
Lane