10.12.2012, 14:35
(10.12.2012, 09:46)Apis schrieb: Ohne das Hilfsmittel Raumzeit ist die Erklärung eines raumgebundenen Begriffs ein ganz schön schwieriges Unterfangen... **seufz**
Moin Apis,
das hättest Du vielleicht gerne. Daß es schwierig ist. Leider ist es nicht nur schwierig, sondern manchmal sogar unmöglich.
Mal die (auszugsweise) Definition aus Wikipedia: "Die Raumzeit oder das Raum-Zeit-Kontinuum bezeichnet in der Relativitätstheorie die Vereinigung von Raum und Zeit in einer einheitlichen vierdimensionalen Struktur mit speziellen Eigenschaften."
Meinst Du, diese Aussage, die im Kern von Einstein stammen dürfte, bezieht sich auf den Raum, wie wir ihn im Traum erfahren, wenn wir von einem Zimmer träumen?
Wohl kaum.
Da scheint es noch einen anderen Raum-Begriff zu geben. Einstein hat über vieles spekuliert. Über Träume in der Relativitätstheorie ganz sicher nicht.
Warum man jetzt den Versuch starten sollte, den imaginären Raum der Träume physikalisch zu untersuchen, bleibt mir bislang im Dunkeln. Vielleicht erhellst Du mich...
LGL