Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Himmel auf Erden (KW 48)
Moin Apsi :Winker:

Lanes ausgezeichneten Ausführungen bleibt von meiner Seite nicht mehr viel hinzuzufügen :a020:

Außer vielleicht eine kleine Randbemerkung zu deiner Befürchtung, bzw. deinem Argwohn:

Zitat:Wobei man sich schon fragen kann, ob der Selbstausdruck und Lernerfolg nicht etwas dürftig ausfällt, wenn ein Kind den ganzen Tag passiv in der Ecke sitzt und mit seiner Spielekonsole daddelt. :roll:

Zunächst ist ein Kind vor seiner Spielkonsole ganz und gar nicht passiv. Vielleicht im Sinn körperlicher Bewegung, aber ganz sicher nicht in mentaler Hinsicht. Der Selbstausdruck "verlagert" sich in eine sogenannte "irreale" Welt, ist dort dafür aber meist weit ausgeprägter als im "realen" Leben. (Einer der Gründe für die immense Faszination dieser Spiele). Das die dort erzielten Lernerfolge "fürs Leben" keinen Wert hätten, ist ein Urteil besorgter Eltern oder Erziehungswissenschaftler, dem ich mich übrigens nicht anschließe.

Es lassen sich bestimmt Unmengen an Argumenten dafür finden, warum man Kinder nicht unzensiert ihren Neigungen nachkommen lassen dürfe, aber letztlich läuft es ja doch nur darauf hinaus, dass ein Individuum von einem anderen Individuum zu "seinem Glück" gezwungen werden soll.

Weit und breit keine Spur von Vertrauen ins innere Selbst. Nicht ins eigene und schon gar nicht in das der anderen.

Ich kann dir jedenfalls aus vielfacher Erfahrung eines versichern: sich selbst überlassen wird auch das spielbesessenste Kind irgendwann von sich aus den Ausknopf drücken und sich anderen Beschäftigungen zuwenden. Und mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird es sich ausgeglichener und wohler fühlen als das Kind, das während dieser Zeit zu "sinnvollen" Beschäftigungen gezwungen wurde, zu denen es überhaupt keine Lust hatte.

Derartige aufgezwungene Beschäftigungen sind dem Selbstausdruck und allfälligen Lernerfahrungen bestimmt nicht förderlicher als freiwillige und freudig ausgelebte Beschäftigungen meint

Tash

Nachrichten in diesem Thema
Himmel auf Erden (KW 48) - von Apis - 26.11.2012, 09:28
RE: Himmel auf Erden (KW 48) - von Lane - 27.11.2012, 04:20
RE: Himmel auf Erden (KW 48) - von Apis - 28.11.2012, 08:22
RE: Himmel auf Erden (KW 48) - von Tash - 27.11.2012, 08:09
RE: Himmel auf Erden (KW 48) - von PALE - 28.11.2012, 06:29

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste